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Automatikgetriebe - Halten an der Ampel

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 8:08

Da ich erwäge, meinen Mondeo demnächst gegen einen Galaxy EcoBlue mit der 8-Gang-Automatik zu tauschen und zuvor kein modernes Automatik-Fahrzeug gefahren bin, habe ich eine Frage zum „Rote-Ampel-Verhalten“.

Früher ließ man brachial den Fuß auf der Bremse. Das hat mich persönlich schon immer gestört – sowohl als der „Bremser“ und ebenso als Hintermann der während des Ampelstopps vom Vordermann geblendet wird.

Im Optimalfall sollte die Start-Stopp-Automatik den Wagen ausschalten. Erfahrungsgemäß gibt das System die Ausschaltung nicht immer frei.

Nun habe ich die Hoffnung, dass man den Wagen mit der el. Parkbremse bei eingelegtem „D“ und laufenden Motor an der Ampel gehalten bekommt.

Bei grün dann einfach „Gas“ geben, die Parkbremse löst sich (so wie beim manuellen Schaltgetriebe) und los geht’s.

Hingegen habe ich vielfach gelesen, dass man beim regulären Ampelstopp auf keinen Fall in „N“ schalten soll (nutzt das Getriebe übermässig ab, etc.).

Wie handhabt Ihr das mit Euren Automatik-Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine Unterhaltung mit einem Techniker von ZF und der hat auch gemeint, dass es für das Getriebe wesentlich gesünder ist, auf D und mit dem Fuß auf der Bremse zu bleiben, anstatt immer umzuschalten. Aber Details habe ich dazu auch nicht mehr so in Erinnerung.

Nicht bös gemeint, aber wenn man ein Feind von Fuß auf Bremse ist sollte man überlegen, ob ein Fahrzeug mit Automatik die richtige Wahl ist!

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Ich schalte manuell runter, um die Motorbremse zu benutzen und lasse beim Stehen den Fuss auf dem Bremspedal. Bei viel stockendem Verkehr nutze ich den adaptiven Tempomaten.

So wie du es beschreibst geht es auch, die el. Feststellbremse löst sich automatisch, wenn du wieder los fährst. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wird der Motor nicht unmittelbar abgeschaltet, wenn du mit angezogener Feststellbremse stehst und dein Fuß nicht auf dem Bremspedal ist.

Wenn Du den Wagen an der Ampel mit leicht getretener Bremse gerade festhätst, dass er nicht losläuft, schaltet das Start/Stop System nicht ab, der Motor bleibt an.

Verstärkst Du den Bremsdruck leicht, schaltet er ab. Brachial ist das aber nicht.

Mit der Parkbremse kannst du ihn halten, die wird beim Gasgeben auch automatisch gelöst.

Eine Dauerlösung ist das aber nicht, der Wagen zerrt an der Parkbremse - das siehst Du dann am Momentanverbrauch, der ansteigt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 9:57

Schonmal danke für Eure Rückmeldungen!

Also ich möchte auf keinen Fall dauerhaft die Fußbremse betätigen müssen.

Bleibt also die Alternative, sofern der Motor nicht vom SS-System abgeschaltet wurde, die Parkbremse gegen die Automatik arbeiten zu lassen oder doch auf N zu schalten ?

Funktioniert einwandfrei und ziemlich fix....Auf die Bremse bis Stillstand und wenn man losfährt ist unmittelbar nach lösen des Bremspedal`s der Motor an und man ist sofort wieder unterwegs....

Ich finde Ford ist da ganz flink mit deren System....achte oft das wenn ich an erster Stelle an Kreuzung bin oft rascher davon ziehe als der Hintermann oder wenn an zweiter stelle oft anrollen lasse im Standgas bis ich Gas geben kann und der Vordermann wegfährt....

Bin Super zufrieden mit der Start Stop Automatik

Wann schaltet der Galaxy denn nach dem S/S-Aus wieder an? Beim Lösen der Bremse oder erst beim Betätigen des Gaspedals?

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 27. Juni 2019 um 12:01:54 Uhr:

Wann schaltet der Galaxy denn nach dem S/S-Aus wieder an? Beim Lösen der Bremse oder erst beim Betätigen des Gaspedals?

Beim lösen des Bremspedals - man kanns überlisten wenn man ganz leicht die Bremse angedrückt hat...dann läuft er weiter (z.b wenn der Vordermann pennt und man nicht nochmal zum stillstand kommen will und engine off) ;)

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:16

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 27. Juni 2019 um 12:03:54 Uhr:

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 27. Juni 2019 um 12:01:54 Uhr:

Wann schaltet der Galaxy denn nach dem S/S-Aus wieder an? Beim Lösen der Bremse oder erst beim Betätigen des Gaspedals?

Beim lösen des Bremspedals - man kanns überlisten wenn man ganz leicht die Bremse angedrückt hat...dann läuft er weiter (z.b wenn der Vordermann pennt und man nicht nochmal zum stillstand kommen will und engine off) ;)

d.h. Du "latscht" die ganze Zeit auf dem Bremspedal und hast hinten die Bremsleuchten an?

SS funktioniert oft nicht, z.B. jetzt bei der Hitze aber auch wenn die Bat. nicht voll geladen ist...

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juni 2019 um 12:16:37 Uhr:

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 27. Juni 2019 um 12:03:54 Uhr:

 

Beim lösen des Bremspedals - man kanns überlisten wenn man ganz leicht die Bremse angedrückt hat...dann läuft er weiter (z.b wenn der Vordermann pennt und man nicht nochmal zum stillstand kommen will und engine off) ;)

d.h. Du "latscht" die ganze Zeit auf dem Bremspedal und hast hinten die Bremsleuchten an?

SS funktioniert oft nicht, z.B. jetzt bei der Hitze aber auch wenn die Bat. nicht voll geladen ist...

no clue ob die Leuchten an sind oder nicht...stört oder interessiert mich auch nicht.

Wegen der Hitze kann ich nicht bestätigen, wenn Batterie Spannung nicht ok oder wenn er morgens kalt ist dann schaltet er nicht ab korrekt - aber dies ist von sehr kurzer dauer das S/S offline ist...

Ja, die Leuchten sind an, wenn man auf der Bremse steht an der Ampel, auch wenn das Auto S/S-aus ist.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:47

Zitat:

@Ecoboosta schrieb am 27. Juni 2019 um 12:22:55 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juni 2019 um 12:16:37 Uhr:

 

d.h. Du "latscht" die ganze Zeit auf dem Bremspedal und hast hinten die Bremsleuchten an?

SS funktioniert oft nicht, z.B. jetzt bei der Hitze aber auch wenn die Bat. nicht voll geladen ist...

no clue ob die Leuchten an sind oder nicht...stört oder interessiert mich auch nicht.

Wegen der Hitze kann ich nicht bestätigen, wenn Batterie Spannung nicht ok oder wenn er morgens kalt ist dann schaltet er nicht ab korrekt - aber dies ist von sehr kurzer dauer das S/S offline ist...

Hitze: Klima läuft auf hochtouren und zieht viel Spannung. Dann wird entweder erst garnicht abgeschaltet oder der Motor springt wieder an.

Mich würde es stören mit den Bremsleuchten. Finde es als Hintermann voll nervig - besonders in der dunklen Jahreszeit - von den Bremsleuchten geblendet zu werden.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:54

Schade, ich hatte gehofft, dass man nur solange bis der Motor aus ist, auf der Bremse stehen muss und dass er angeht, wenn man das Gaspedal betätigt und sich anschließend die Parkbremse löst.

Ich fasse mal zusammen:

- Entweder man tritt permament das Bremspedal

- Man lässt den Motor gegen die Parkbremse arbeiten (der Motor schaltet sich hierbei nicht ab solange man in "D" verbleibt bzw. schaltet sich wieder an sobald man den Fuß vom Bremspedal nimmt)

- Man tritt die Bremse, wartet ggfs. bis der Motor ausgeht und wechselt dann in "N".

Na gut, Getriebe ist durch die Garantie abgedeckt - ich wähle dann Variante 3. Motor soll nach Möglichkeit aus sein und auf keinen Fall will ich das Bremspedal dauerhaft treten müssen.

Was passiert wenn ich auf "N" schalte und dann über die Schaltwippe hochschalte sobald die Ampel "grün" wird? Klappt das und der Wagen fährt los (sofern ich genügend Gas gebe um die Parkbremse zu überwinden bis sie sich löst)?

Zitat:

@laserlock schrieb am 27. Juni 2019 um 12:54:19 Uhr:

Was passiert wenn ich auf "N" schalte und dann über die Schaltwippe hochschalte sobald die Ampel "grün" wird? Klappt das und der Wagen fährt los (sofern ich genügend Gas gebe um die Parkbremse zu überwinden bis sie sich löst)?

Die Schaltwippen sind nur im S-Modus aktiv und im S-Modus ist S/S deaktiviert.

Das, was Du beschreibst ist quasi der ganz normale Anfahrvorgang im S-Modus.

Was spricht denn dagegen, auf N zu schalten bzw was soll daran schlecht sein?

Zitat:

@gobang schrieb am 27. Juni 2019 um 20:07:20 Uhr:

 

Die Schaltwippen sind nur im S-Modus aktiv und im S-Modus ist S/S deaktiviert.

Das, was Du beschreibst ist quasi der ganz normale Anfahrvorgang im S-Modus.

Meine funktionieren auch im D-Modus.

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