Automatikgetriebe hat kein Oel mehr - Unterboden alles voll Oel
Hallo,
Bin mit meinem Zafira (CDTI ,150PS ,Automatik) aus der Stadt nach Hause gefahren und kam die letzte Anhoehe ,die sich ca. 1km hinzieht kaum noch hoch. Der Motor drehte bis auf 3000 Umdrehungen hoch und ich kam nicht vorwaerts! Machte darauf den Motor fur ca. 5min. aus (weil es kam auch eine Stoeranzeige im Display),startete wieder und kam dann im Schneckentempo aber hoher Drehzahl (Getriebe schaltete nich hoch) ,gerade so die ca. 5% Steigung hinauf.
Beim Rueckrollen,fiel mir eine duenne nasse Spur auf der Fahrbahn auf, die ich mehr im Unterbewusstsein wahrnahm,denn die Strasse wird auch viel von Traktoren befahren,die oefter schon mal was verlieren.
Habe heute Getriebeoel kontrollieren wollen und sehe gleich ,dass der Unterboden von vorne bis hinten (Fahrtwind) mittig alles voller Oel war.Habe dann die kleine Torx-Kontrollschraube geloest-nichts,es kam nichts raus! Ich habe jetzt noch nicht das Tauchroehrchen gezogen,weil wie es da Unten aussah,mir erstmal gereicht hat.
Frage:
Wo kann das Oel raus ?
Ich denke da na Simmerringe, welche/r kaeme/n in Frage?
Oder was kann sonst noch sein?
Weiss erstmal nicht weiter.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar !
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19 Antworten
Habe nun das Tauchrohr gezogen,wenn es viel war,kam ca. 1 Liter raus!
Also haben sich ~ 3 Liter "verfluechtigt"
Ausserdem war es kein rotes Oel mehr,sondern eine braune Bruehe irgendwas.
Der Zaffi hat jetzt uebrigens fast 230tkm runter, soweit ich weiss,ist auch noch nie das Automatikoel gewechselt worden,deshalb wohl die Bruehe.
Trotzdem konnte ich noch nichts finden,wo es rauskommt!
Muesste wohl wieder Oel einfuellen und mich auf die Lauer legen,kann mir aber vorstellen,dass sich das erst beim Fahren zeigt ?................
Hmm..... schau dir mal die Schläuche an die zum getriebeölkühler gehen evtl marderbiss
Hast du denn noch Kühlwasser drin ??
Die Getriebeölkühlung verläuft durch den Wasserkühler !!!
So weit Vorne nicht,die Sauerei geht so ab Mitte Getriebe los,hatte ich mich etwas falsch ausgedrueckt
Kuehlwasser, alles in Ordnung und der Kuehler ist relativ neu,wurde schonmal gewechselt.
Es hat sich kein Getriebeoel mit Kuehlfluessigkeit vermischt ,dass sieht dann aus wie Cappuccino
Das Kuehlmittel ist auch schoen klar/rosa ,auch der Fuellstand ist exakt da ,wo er immer war.
Ich tippe auf Dichtungen,aber wo? Antriebe oder so.Ich werde wohl wieder Oel auffuellen und gucken,wo es wieder rauskommt.Ist bloss doof mit gucken, der Karren ist nur mit dem Wagenheber hochgebockt,kann ja nicht woanders hinfahren
Antriebswelle richtig drin ?
Füllschraube fest ?
Entlüftungsschlauch drauf und hochgelegt ?
Simmerringe antriebswellen dicht ?
Simmerringe Wandler (kann man so nicht sehen)
Wandler geplatzt ?
"Ölwanne" wo der schaltkasten drinsitzt durchgefault ?
Antriebswelle richtig drin ? Denke schon,bin ja immer ohne Probleme gefahren.
Füllschraube fest ? Die war knallfest,hat richtig geknackt beim oeffnen!(Kontrollschraube war auch richtig zu)
Entlüftungsschlauch drauf und hochgelegt ?Da bin ich ueberfragt,wo ist das Teil?
Simmerringe antriebswellen dicht ? Vermutlich nicht,will ich rauskriegen.
Simmerringe Wandler (kann man so nicht sehen) Ja eben
Wandler geplatzt ? Bloss nicht und weiss ich nicht!kann man ja bestimmt so nicht sehen?!
"Ölwanne" wo der schaltkasten drinsitzt durchgefault? Wo soll das sein,keine Ahnung!
Dünner schwarzer s Schlauch der von oben drauf hoch geht
Die "ölwanne" ist das schwarze Ding vorne am getriebe
Habe in der Zwischenzeit Oel aufgefuellt(3l bis zum Ueberlauf>Kontrollschraube zu >0,5 l zusaestzlich eingefuellt>Einfuellschraube zu.
Motor ist im Stand 1/4 h gelaufen (Vorderwagen ohne Bodenkontakt),>alle Gaenge durchgeschaltet ,auch in manuell.
Bis jetzt kein Leck gesichtet !?!?!?
Komme mir echt bloed vor einen Thread eroeffnet zu haben:
auch nach der Probefahrt berghoch /bergrunter;alle Gaenge getestet auto/manuell >abgestellt>kein Leck zu sehen!?
https://www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ
Habe eine grosse Pappe untergeschoben und werde sehen,ob sich morgen etwas zeigt.
Der Ölstand wird aber bei 80 Grad gemacht....bzw Minimum 70
Der Ölstand wird aber bei 80 Grad gemacht
Na ja, da sollten doch die 1/4 h und 30 Grad Aussentemperatur gereicht haben und dann noch 1/4 h Testfahrt!?
Sobald sich Neues ergibt im Alltagsgeschehen, werde ich natuerlich berichten, danke soweit!
Ja ok..... das sollte hinhauen
So heute Pappe kontrolliert, haette mich gewundert ,wenn nichts waere, war aber: ca.10 cm Ø grosser Fleck ,mehr Fahrerseite ,Hoehe wo die Antriebe ins Getriebe reingehen.
Also werden es wohl mindestens ein Simmerring sein!?
Das Auto stand ueber Nacht (extra) etwas schraeg,so dass sich dort mehr Oel sammeln musste,haette er eben gestanden, haette es bestimmt nicht rausgetropft, dafuer aber dann beim Fahren!
Will nur hoffen, das es nicht die Dichtung von der rechten Welle ist,die ist laenger und mit so 'nem Zwischenlager,das waere echt Mist!
Wird im Getriebe irgendwie Druck aufgebaut (Pumpe)? Oder wird Oel durch den Wandler rausgedrueckt?
Irgendwie muss das ganze Oel ja an die richtigen Stellen kommen!? Keine Ahnung!
Werde weiter berichten.........................