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Automatikgetriebe im kalten Zustand, seltsames Verhalten

BMW X3 E83
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:43

Hallo X3 Fahrer,

da es mein erstes Auto mit Automatik ist muss ich mal eine Frage stellen.

Bei den derzeitigen Temperaturen hat mein Automatikgetriebe im kalten Zustand seltsame Eigenschaften.

Wenn ich wie gesagt im kalten Zustand beschleunige dreht der Motor höher bis ein Schaltvorgang folgt.

Gehe ich vom Gas, fällt die Drehzahl fast auf Standgasniveau, leichtes Gasgeben bewirkt dann gleich wieder hohe Drehzahl ohne starke Beschleunigung.

Mir kommt es vor wie bei einer rutschenden Kupplung, ich kann es schlecht erklären :-(

Als ob das Getriebe wenns kalt ist einen "Schlupf" hat?

Nach zwei drei Kilometer ist der Spuk vorbei.....und das Getrieb schaltet wieder normal.

Im Juli wurde das Automatikgetriebeöl gewechselt, bei höheren Temperaturen schaltet er ganz normal.

Kann das von euch jemand bestätigen, bzw hat wer die gleichen Symptome?

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16 Antworten

Ein etwas höherer Schaltpunkt im kalten Zustand ist normal und gewollt, um den Motor schneller warmzukriegen.

Ich würde evtl. mal den korrekten Ölstand überprüfen/lassen. Vielleicht fehlt etwas Öl.

Welches Baujahr, welcher Motor, welcher Automat?

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:06

EZ 05.2008, 3,0SD mit ZF Getriebe.

Ich war auch in einer ZF Werkstatt in Fürth wegen dem Getriebeölwechsel.

Die sollten ja hoffentlich den richtigen Ölstand befüllt haben für 500€ !!!

Komme zwar aus dem Mercedes-Forum, aber wir haben auch einen X3 in der Familie den ich manchmal fahre.

Genau das gleiche Verhalten des Getriebes kann ich auch beobachten.

Ist in der Tat normal und hat wie bereits von pewoka gesagt damit zu tun um Motor und Getriebe schneller auf Temperatur zu bekommen.

Die Wandlerüberbrückung wird auf den ersten km nicht geschlossen, dadurch fährt man mit hohem Schlupf.

Also keine Gedanken machen und gerade beim Turbo die erstem km ruhig angehen lassen.

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

Hallo X3 Fahrer,

da es mein erstes Auto mit Automatik ist muss ich mal eine Frage stellen.

Bei den derzeitigen Temperaturen hat mein Automatikgetriebe im kalten Zustand seltsame Eigenschaften.

Wenn ich wie gesagt im kalten Zustand beschleunige dreht der Motor höher bis ein Schaltvorgang folgt.

Gehe ich vom Gas, fällt die Drehzahl fast auf Standgasniveau, leichtes Gasgeben bewirkt dann gleich wieder hohe Drehzahl ohne starke Beschleunigung.

Mir kommt es vor wie bei einer rutschenden Kupplung, ich kann es schlecht erklären :-(

Als ob das Getriebe wenns kalt ist einen "Schlupf" hat?

Nach zwei drei Kilometer ist der Spuk vorbei.....und das Getrieb schaltet wieder normal.

Im Juli wurde das Automatikgetriebeöl gewechselt, bei höheren Temperaturen schaltet er ganz normal.

Kann das von euch jemand bestätigen, bzw hat wer die gleichen Symptome?

Ist genao so mit mein x3 ,2008 ,177ps.

laut :-) in kalten zustand motor ist entlastet wann du fuss weg von gass hast, aber in warm zustand motorbrebskraft ist vervügbar!

ps:sorry for bad deusch

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 8:20

Hallo,

also auf die Erklärung wäre ich im Leben nicht gekommen ;-)

Um den Motor und Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen fährt man die ersten KM wie mit so nem alten Amischlitten rum. Viel Lärm und es geht nix weiter....

Schlimm ist es von der Arbeit weg, da gehts sofort mit 10% Steigung rauf.

Da dreht er 3000U/min bei 50Kmh, ob das so gesund ist?

Na ja, bin mit der ganzen Qualität des X3 eh nicht zufrieden :-(

Fahr den jetzt 9 Monate, Injektor6 defekt, beide Thermostate defekt, Lüfterzarge mit Motor im Arsch, Spiegelheizung rechts defekt, wenn das so weiter geht.....

Am Lenkrad geht die Beschichtung ab wie bei einem billigem Dacia :-(

Erst mal Dank für die Anworten!!

Hallo

Schreib mal was hast du den für ein X3?

Wie viel Km hat er und welcher Jahrgang?

Gruss Marcel

Steht doch 4 Posts weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQuattro-Fan

EZ 05.2008, 3,0SD mit ZF Getriebe.

Ich war auch in einer ZF Werkstatt in Fürth wegen dem Getriebeölwechsel.

Die sollten ja hoffentlich den richtigen Ölstand befüllt haben für 500€ !!!

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Hallo

Schreib mal was hast du den für ein X3?

Wie viel Km hat er und welcher Jahrgang?

Gruss Marcel

Soo alt wäre er eigentlich noch nicht.

3,0SD mit M-Paket, 120Tkm aus dem Jahre 2008.

Gekauft aus erster Hand mit 112Tkm, da der Vorbesitzer in Google zu finden war habe ich den kontaktiert, bevor ich den X3 kaufte.

Er hatte in den vier Jahren keine Probleme! Ist auch in der Historie nix eingetragen.

Seit ich den X3 fahre kommt ein Teil nach dem anderen :-(

Batterie war auch gleich im Eimer, kaum dass ich ihn hatte......

Der schlimmste Fehler war jedoch der Injektor, der im heissen Zustand einen Kurzschluß hatte und der Bock jedesmal unter der Fahrt ausging! Ist ganz toll wenn du überholen willst und plötzlich der Motor ausgeht :-(...da hätte ich ihn eh beinahe geschrottet!

Sorry jetzt schweife ich vom eigentlichen Thema ab.....wenn nur mit dem Getrieb nix ist, dass war meine Sorge, deshalb der Tread.

Gruß Didi

Das ist Schade , ich fahre mit meinem 2007er SD ohne Probleme bis jetzt...um das Getriebe würde ich mir nun nach dem erneuerten Öl echt keine Sorgen machen dies steht nächstes Jahr auch bei mir an.

Hallo,

mit Automatikgetrieben kenne ich mich nicht aus.

Nicht das hier etwas verwechselt wird. Ich glaube es gibt 2 Varianten.

1.

Der Kraftschluss ist normal und es wird einfach etwas später hochgeschaltet, soll ja den Motor schneller auf Betriebstemp. bringen.

2.

Es feht an Kraftschluss, der Motor dreht hoch und der Wagen hat nur wenig Vorschub.

Ich glaube beim TE ist es Punkt 2. und dies ist, so glaube ich, nicht richtig. Ich hatte mal einen W210 CDI Bj.99, da war es auch so, dass bei kaltem Öl (Winter) der Motor zwar etwas hochdrehte, der Wagen aber fast nicht von der Stelle kam. War ein Fehler laut MB, aber eben nix schlimmes, nur lästig.;)

Punkt 2 kann aber genauso durch zu niedrigen Ölstand verursacht werden. Die Automaten sind da sehr sensibel. Bei der Ölstandskontrolle darf das Öl nicht mehr als ca. 35°C haben. Das sollte dabei auch am Tester ausgelesen werden. Ebenfalls muß der Wagen absolut in Waage stehen. Das es bei betriebswarmen Getriebe besser wird kann an der Ausdehnung des Öl liegen.

Zitat:

Hallo,

 

mit Automatikgetrieben kenne ich mich nicht aus.

 

Nicht das hier etwas verwechselt wird. Ich glaube es gibt 2 Varianten.

glauben ist nicht wissen ;) nicht böse gemeint, aber Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung haben eben noch eine 3. Variante.

Die Sache ist ganz einfach, zumindest ist das bei unserem X3 so:

Nach wenigen km ist der Kraftschluss plötzlich voll vorhanden (Wandlerkupplung hat geschlossen). Das merkt man deutlich.

Wenn ein Schaden am Getriebe vorliegt oder zu wenig Öl darin ist sollte der Kraftschluss sich schleichend, mit der Erwärmung aufbauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:13

Ja ich merke es auch wenn diese Wandlerkupplung schließt, dann ist der Spuk vorbei :-)

Fehlendes Öl schließe ich jetzt mal aus, da ja der Ölwechsel erst gemacht wurde.

Hallo. Habe die gleichen Syndrome. Hat jemand das Problem schon gelöst oder muss ich mit dem Leben?

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