ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe in Position N starten

Automatikgetriebe in Position N starten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. März 2011 um 19:28

Hallo,

 

seit einigen Jahren starte ich den Motor in Position N wenn ich dann anschliessend vorwaerts wegfahre. Somit vermeide ich das Durchschalten P -> R -> N -> D . Ist das nun dem Automatikgetriebe zutraeglich bzw. vermindert sich dadurch der Verschleiss ?

 

Bj 07/97 , 380'km , 5-Gang Automat mit W/S Schalter

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Normal parkt man ja auf P, also ziehst du vorher den Hebel von P auf N

Das ist ja noch schädlicher als wenn der Motor auf P schon laufen würde.

Wot?:eek: Was begründet diese Annahme?

Zitat:

Original geschrieben von automatix685

Wenn ich normal P - R - N - D durchschalte , sagen wir mal gefuehlte 0.5 sec bis 1 sec pro Stufe

Bei mir ist das ein Griff, mit dem ich in nicht mal einer halben Sekunde von P auf D bin... warum sollt ich bei jeder Stufe erst warten, bis sie eingelegt wurde?

Wenn du von N auf D schaltest, merkst du ja auch erst mit einer kurzen Verzögerung einen Ruck, bei dem die Fahrstufe eingelegt wurde. Wenn du schneller bist als diese Verzögerung, wurde die "durchfahrene" Stufe nicht eingelegt, ergo kein Verschleiß.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du normal schnell durchschaltest, wird ja der Rückwärtsgang gar nicht eingelegt. Es vermindert eher Verschleiß an den Rückfahrscheinwerfern, die ja jedesmal, wenn man über "R" fährt kurz aufblitzen.

Edit: Ach so, ich kenne so einige Taxifahrer, die schalten sogar an jeder Ampel auf P. Hat mich total gewundert. Aber bei den tausenden Schaltvorgängen macht es scheinbar auch nix.

am 3. März 2011 um 23:43

Es wäre mir neu, wenn bei einem Benz die Rückfahrleuchten kurz aufblitzen. Da haben die Konstrukteure doch sicherlich auch an eine kleine Verzögerung gedacht?

Nein, die Rückscheinwerfer blitzen kurz auf. Und ich denke es bringt in keinster Weise etwas wenn man in N startet, die Fahrstufe R wird ja nicht eingelegt wenn diese schnell übersprungen wird.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:21

Danke fuer die bisherigen Beitrage.

 

Steht das in der Bedienungsanleitung das schnelles Durchschalten die R Fahrstufe nicht einlegt oder ist das eine Annahme ? Wieviel Millisekunden darf der Schaltvorgang dauern ohne R zu aktivieren ? Wenn ich normal P - R - N - D durchschalte , sagen wir mal gefuehlte 0.5 sec bis 1 sec pro Stufe , dann zeigt mir der Drehzahlmesser bereits das ein Kraftschluss zustande kommt bzw. das Fahrzeug faehrt Rueckwaerts wenn man nicht allzu fest auf der Bremse steht.

 

 

Wie parkst du denn? auch auf N oder auf P

Normal parkt man ja auf P, also ziehst du vorher den Hebel von P auf N

Das ist ja noch schädlicher als wenn der Motor auf P schon laufen würde.

am 4. März 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Das ist ja noch schädlicher als wenn der Motor auf P schon laufen würde.

warum ist das schädlicher?

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Wie parkst du denn? auch auf N oder auf P

Normal parkt man ja auf P, also ziehst du vorher den Hebel von P auf N

Das ist ja noch schädlicher als wenn der Motor auf P schon laufen würde.

Man kann nicht auf N parken, vorrausgesetzt man möchte den Schlüssel mitnehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Normal parkt man ja auf P, also ziehst du vorher den Hebel von P auf N

Das ist ja noch schädlicher als wenn der Motor auf P schon laufen würde.

Wot?:eek: Was begründet diese Annahme?

Zitat:

Original geschrieben von automatix685

Wenn ich normal P - R - N - D durchschalte , sagen wir mal gefuehlte 0.5 sec bis 1 sec pro Stufe

Bei mir ist das ein Griff, mit dem ich in nicht mal einer halben Sekunde von P auf D bin... warum sollt ich bei jeder Stufe erst warten, bis sie eingelegt wurde?

Wenn du von N auf D schaltest, merkst du ja auch erst mit einer kurzen Verzögerung einen Ruck, bei dem die Fahrstufe eingelegt wurde. Wenn du schneller bist als diese Verzögerung, wurde die "durchfahrene" Stufe nicht eingelegt, ergo kein Verschleiß.

am 6. März 2011 um 19:59

Richtig, dieser Ruck ist bei der Fahrstufe R ebenfalls zu spüren, geschätzt nach einer halben Sekunde. Damit dieser Ruck nicht zu stark ist, habe ich mir angewöhnt beim Parken an Hängen zusätzlich die Feststellbremse anzuziehen bevor ich die Fußbremse loslasse. Damit vermeide ich, dass der Wagen auf P ein Stück vor- (bzw. zurück-) rollt und beim Einlegen einer Fahrstufe ein Schlag auftritt.

Liebe Grüße

Max

Das hat aber nix miteinander zu tun, was du grade schreibst :)

Der beschriebene Ruck tritt beim Abstellen auf, wenn du in P schaltest, aber da noch keins der naheliegenden Zahnräder den "Parkstift" erreicht hat. Dann rollt der Wagen so weit, bis ein Zahnrad dort "anstößt" (ich weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll...). Und um das zu vermeiden, sollte man beim Parken an Hängen entweder erst die Feststellbremse treten und dann in P schalten oder die von dir beschriebene Methode anwenden.

Dieses Parkstellungsrucken hat aber nichts damit zu tun, dass beim Schalten in R oder D erst nach einer viertel- bis halben Sekunde ein Rucken durch den dann erfolgenden Kraftschluss auftritt. Bis dieser erfolgt, sollte man eh grundsätzlich noch auf der Fußbremse stehen und erst dann loslassen, um die "Kriechbewegung" zu starten.

Und um das ging's hier bislang. :)

Hallo,

um dem TE eine kurze und bündige Antwort zu geben:

Es ändert am Verschleiß nichts ob du auf N oder P parkst.

Wenn du auf P den Wagen startest und dann direkt durchschaltest auf D dann wird der Rückwärtsgang nicht eingelegt. Egal ob die Rückfahrscheinwerfer kurz aufblitzen oder nicht.

Wäre es anders dann würdest du eine ziemliche Schaukelei spüren bei der Gangwahl.

Der beschriebene "Schlag" tritt meistens dann auf wenn der Wagen an Hängen auf dem "Parkstift" lastet und bei der Stufenwahl eingezogen wird. Aber wie RGTech schon schrieb, hat das mit dem Ruck der auftritt wenn der Gang eingelegt wird nichts zu tun.

Grüsse aus Stuttgart

am 6. März 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von MindFlayer

Nein, die Rückscheinwerfer blitzen kurz auf. Und ich denke es bringt in keinster Weise etwas wenn man in N startet, die Fahrstufe R wird ja nicht eingelegt wenn diese schnell übersprungen wird.

Gruß

Heute habe ich extra darauf geachtet. Selbst beim langsamen Schalten von P-R-N blitzt bei mir absolut nichts auf. Erst mit einer Verzögerung von ca. 1sec schalten sich die Rückleuchten ein. Hätte mich auch sehr gewundert; schließlich ist es kein VW...

Ich werde morgen nochmal drauf achten. Bin der Meinung, es erst neulich irgendwo in einer Spiegelung gesehen zu haben wie die Rückleuchten kurz aufleuchteten. :p

am 7. März 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Zitat:

Original geschrieben von MindFlayer

Nein, die Rückscheinwerfer blitzen kurz auf. Und ich denke es bringt in keinster Weise etwas wenn man in N startet, die Fahrstufe R wird ja nicht eingelegt wenn diese schnell übersprungen wird.

Gruß

Heute habe ich extra darauf geachtet. Selbst beim langsamen Schalten von P-R-N blitzt bei mir absolut nichts auf. Erst mit einer Verzögerung von ca. 1sec schalten sich die Rückleuchten ein. Hätte mich auch sehr gewundert; schließlich ist es kein VW...

Du hast ja einen Mopf. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass bei mir (kleiner Mopf) die Rückfahrscheinwerfer kurz aufblitzen, auch wenn der Gang beim Durchschalten nicht eingelegt wird, was wir ja jetzt geklärt haben. Eventuell wurde mit der Modellpflege ein Modul eingebaut, was die Rückfahrscheinwerfer erst mit Verzögerung aufleuchten lässt.

Liebe Grüße

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe in Position N starten