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Automatikgetriebe kaputt?
Hallöchen,
meine Schwägerin hat ein Problem mit ihrem Golf 4 1.6 Automatik. Irgendwas bei 100PS.
Ihr Schaltung versagt total. Kann manchmal nur noch 50km/h fahren, manchmal wohl nur 30.
Habe mal auf die schnelle Fehler ausgelesen.
Dabei wurden mir angezeigt:
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 012 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch
17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 - 000 - kein Signal - Sporadisch
und P1624 (zu dem ich nichts finden konnte)
Wie oder wo kann ich den richtigen Geber dafür im netz finden? Es ist nach mehrmaligen googlen die Rede von G38/G68 (was wohl der selbe sein soll) und G195 genannt worden. (bezieht sich auf den P0722).
Ich denke das könnte es schon sein und die anderen beiden nur Folgefehler.
Bei kfzteile24.de habe ich schon versucht was zu finden, vergebens.
Hilfe?
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16 Antworten
der wagen fährt nur 30 oder 50, schaltet also nur einmal oder garnicht.
richtig???
genug atf drauf???
wieviel hat der wagen runter????
wie oft wurde getriebeöl gewechselt???
vw sagt dass das öl ewig hält, aber lass das mal ab und riech dran, dann fällst du um.
mein tip für automatikgetriebe alle 60tkm wechseln und alle 120tkm mit filter und wanne reinigen. du hast da magnete drinnen und die sammeln späne, und die sollte dann auch mal weg
automatikgetriebespülung. wenn das nicht hilft bleibt nur die erneuerung der kompletten schaltbox. teile leider nur über vw. hab ich schon 2x durch.
Danke erstmal.
Ja er schaltet nur einmal laut hören-sagen. km-stand weiß ich nicht. irgendwas zwischen 100-180tkm schätze ich.
Getriebeöl wurde nie gewechselt. atf? ist das das Öl? Kann man dort den Stand messen?
Wie sieht es mit dem Sensor aus? Wo bekomme ich den? Ich schätze mal der hat so viel Späne angesammelt, dass er gewechselt werden muss. Dazu natürlich Wechsel des Getriebe-Öls.
0603 603 ist die Schlüsselnummer.
atf ist das getriebeöl.
leider kannst du das getriebeöl nicht mehr messen.
früher hatten fast alle automaten einen peilstab, heute musst du ihn warmlaufen lassen und dann darf es leicht an der einfüllschraube rauslaufen.
kann dir leider nicht sagen wie warm er sein muss und wieviel reingehört.
müsstest du aber dir googeln können.
könnte dir sofort sagen wieviel und wie du das beim a8 machst, beim golf leider nicht da unserer ein firmenwagen ist und von mir nicht gemacht wird.
aber den sensor usw würde ich erstmal lassen, jewiniger öl vorhanden umsoschlechter schaltet er und hat dann auch keinen kraftschluss.
ich würde es an deiner stelle so machen um erstmal zu gucken was los ist:
motor starten und kurz laufen lassen bis getriebeöl handwarm ist (getriebe anfassen reicht) öleinfüllschraube auf und soviel einfüllen bis es rausläuft. schraube reindrehen und dann probefahrt machen und gucken wie er sich verhält.
kann sein das der wandler auch schon leicht luft hatte dann kannst du nochmal von vorne beginnen. aber nicht vergessen getriebe abkühlen lassen.
nur mal ein bsp beim audi hast du knapp 9l öl drinnen und beim rumfahren bis maximum temp hat er dann ca mit der ausdehnung 10l drinnen.
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
atf ist das getriebeöl.
leider kannst du das getriebeöl nicht mehr messen.
früher hatten fast alle automaten einen peilstab, heute musst du ihn warmlaufen lassen und dann darf es leicht an der einfüllschraube rauslaufen.
kann dir leider nicht sagen wie warm er sein muss und wieviel reingehört.
müsstest du aber dir googeln können.
könnte dir sofort sagen wieviel und wie du das beim a8 machst, beim golf leider nicht da unserer ein firmenwagen ist und von mir nicht gemacht wird.
aber den sensor usw würde ich erstmal lassen, jewiniger öl vorhanden umsoschlechter schaltet er und hat dann auch keinen kraftschluss.
ich würde es an deiner stelle so machen um erstmal zu gucken was los ist:
motor starten und kurz laufen lassen bis getriebeöl handwarm ist (getriebe anfassen reicht) öleinfüllschraube auf und soviel einfüllen bis es rausläuft. schraube reindrehen und dann probefahrt machen und gucken wie er sich verhält.
kann sein das der wandler auch schon leicht luft hatte dann kannst du nochmal von vorne beginnen. aber nicht vergessen getriebe abkühlen lassen.
nur mal ein bsp beim audi hast du knapp 9l öl drinnen und beim rumfahren bis maximum temp hat er dann ca mit der ausdehnung 10l drinnen.
so wie oben beschrieben gibt es mehr schäden als schon vorhanden sind! wenn ich mich recht errinnere wird die kontrollschraube bei einem temp.fenster von 38°-42°c geöffnet. läuft dann konstant ölraus, also nicht nur die 7 tropfen die vor der schraube standen, dann ist genug öl drin. läuft in dem temperatur fenster kein öl raus, solange öl nachkippen bis es rausläuft. und das alles bei laufendem motor. und der deckel auf dem atfeinfüllröhrchen ist ein einwegdeckel. man kann ihn aber vorsichtig öffnen und wieder verwenden.
da habe ich mich schon mit mehreren gestritten drum.
also bist du der meinung lieber mit zuwenig als mit zuviel öl rumfahren???
OK, dann mach mal dein auto kaputt.
es geht nix dabei kaputt und wenn du genauer gelesen hättest geht es mir darum erstmal zu testen ob genug öl drauf ist, dann muss er doch eh mal getirebeöl mit filter wechseln.
wie gesagt an meinem a8 mache ich alles selber mit 120 tkm gekauft alles neu gemacht. einmal simmerring kaputt gewesen am getirbeausgang ( quattro antrieb, kardanwelle), leichte kraftschlussprobleme. dann nach meiner methode kurz aufgefüllt und in meine halle gefahren und getriebeölstand richtig aufgefüllt mit vcds.
es waren dann nur noch 50 ml zuwenig drauf.
nach zwei wochen simmering getauscht , nochmals alles mit tester aufgefüllt.
alle 60tkm mache ich einen filterwechsel mit öl und habe 305tkm runter.
normalerweise sagt man maximum 160tkm bei a8 automaten.
also erzähl mir nix!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von paulsfahrer
automatikgetriebespülung. wenn das nicht hilft bleibt nur die erneuerung der kompletten schaltbox. teile leider nur über vw. hab ich schon 2x durch.
Wo kann man denn Spülung machen lassen?
eine spülung kann eigentlich jede werkstatt machen.
es ist aber auch mal ganz gut die wanne öffnen zu lassen den filter wechseln zu lassen und die magnete die in der wanne liegen um späne zu sammeln mal zu reinigen.
Leider steht nirgendwo ob 4-Gang Automatik oder 5-Gang Tiptronic.
Zumindest bei letzterer kannst du das Thema Filtertausch knicken. Der sitzt so im Getriebe verbastelt, dass der nicht zu wechseln ist. bei der 4-Gang weiß ich das nicht.
Zur Getriebespülung wird in der Regel einfach nur Öl abgelassen. Dabei bleibt aber relativ viel Öl im Wandler. Dann wird neues Öl reingekippt und dann das ganze nochmal.
Ein 100%iger Ölwechsel ist bei der Automatik nur mit vielfachem Spülen möglich.
Alternativ gibts die sagenumwobene Tim-Eckart-Methode, bei der ein Spülgerät eingesetzt wird. Da gibts aber nicht viele Anbieter. Insbesondere, weil die die richtigen Anschlüsse für das spezielle Getriebe haben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
eine spülung kann eigentlich jede werkstatt machen.
Falls Du eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode meinst, die kann nicht jede Werkstatt. Und generell braucht eine durchführende Werkstatt die passenden Anschlüsse für das Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
es ist aber auch mal ganz gut die wanne öffnen zu lassen den filter wechseln zu lassen und die magnete die in der wanne liegen um späne zu sammeln mal zu reinigen.
Ganz richtig und wichtig. Leider kann man nicht bei jedem Getriebe die Wanne ohne großen Aufwand entfernen, so daß diese Wartung beträchtliche Kosten verursachen kann. Wie sich das bei diesem Getriebe verhält, weiß ich leider nicht.
Vielen dank bisher.
So wie ich bisher gehört habe, hatten sie den einen besagten Sensor tauschen lassen und alles läuft - zumindest bisher - wieder wie gewohnt.
Getriebeöl-Tausch soll allerdings noch folgen.
Tiptronic? Also der Golf hat einen Wahlhebel. 1-2-3-D-N-R oder so. Sry, bin nur Schalter gewohnt. Mich überracht jedoch die Vorstellung, dass dieser nur 4 Gänge haben sollte?
Jo, der hat nur vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
Dann hast du zumindest schonmal die etwas robustere der beiden Versionen.
Wartungsfreundlicher ist die aber glaube ich auch nicht, da die Automatilgetriebe bei VW leider als Wegwerfartikel konzipiert sind.
Wenns nur der Sensor war, dann ist ja alles gut. Den Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen (lassen).
hi, habe gerade nachgeschaut der wagen hat 4 gang.
der automatikgetriebefilter ist bei dem einfach zu wechseln.
und auch günstig in der bucht des internets zu kaufen (25 euro).
spülung würde ich machen, wie einer hier auch schon schrieb, indem es sozusagen verdünnt wird.
das passt schon.
öl ablassen, neues rein, kurz rumfahren, wieder ablassen, wanne ab, filter tauschen und wieder neu befüllen.
lg
schaumal unter "tim eckart" oder
automatickgetriebeölspülung.de.
und bei youtube unter tim eckart.
und da wird auch der unterschied zwischen wechseln und spülen erklärt. den einige spezialisten hier wohl nicht auf die kette bekommen. wenn ich das öl nur wechsel bleibt die hälfte im wandler.
gespült wird mit hilfe der automatikgetriebeölpumpe. dann kommt auch unter einsatz von reiniger der ganze schnodder mit raus.
und nu spült mal schön weiter...........................