- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Automatikgetriebe ML 400 CDI
Automatikgetriebe ML 400 CDI
Komme gerade von einer längeren Tour zurück. Plötzlich schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr hoch. Wenn ich loss fahre bleibt es immer bis zum 2. Gang. Ich muss anhalten den Motor ausstellen danach geht es oder auch nicht und ich muss die gleiche Prozedur manchmal wiederholen. Danach kann man es nicht mehr manuell herunterschalten.
Meine EZ ist 08/02 mit 21 000 km. Fahre am Montag in die Werkstatt. Da ich in Paris wohne und meine Erfahrungen mit hiesigen Werkstätten nicht so toll sind wäre es super wenn jemand einen Erfahrungsbericht gleicher Art hat, dann könnte ich besser vorbereitet zum Termin gehen.
slts
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat meiner auch "mal". Bin jetzt bei ca. 10000 KM. Muss eh in 2 Monaten zur 1. Inspektion. Meiner schaltet dann aber nach ein paar Metern wieder !
Keine Ahnung was es ist !
Hatte das Problem vorher mal sporadisch, ist aber jetzt fast systematisch . Jedes 2. mal schaltet er nicht nach dem Start . Habe heute Werkstatt Termin und befürchte das alles funktioniert.
slts
Kulanztausch...
Ist das Notprogramm, nur noch der 3.Gang, hatte ich damals bei meinem C43AMG auch mal, bei der Laufleistung gibts eigentlich anstandslos nen neues Getriebe, gabs damals bei mir zumindest... aber lieber in Deutschland, ich würd kein Franzmann an mein Auto lassen...
Danke der Mitteilung, ist genau wie Du sagst!
komme in der Tat von Mercedes zurück und die tauschen das Getriebe aus (Kulanz oder Garantie, keine Ahnung).
Ist sowieso unglaublich, man kauft ein Auto für > 70.000 €. Muss betteln das man einen Werkstatttermin bekommt, dann steht man blöd rum und wartet auf den Meister, noch nicht einmal eine Tasse Kaffee wird angeboten. Es gibt statt Ersatzwagen ein Angebot ein Taxi zu bestellen.
Ist wirklich eine Automarke wie jede andere geworden!
Schade!
Service...
Ja stimmt ist schon schwieriger geworden mit dem Service, obwohl ich sagen muß das ich immer noch Mercedes-like Service bekomme aber ich habe auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu meinem Werkstattmeister und zu meinem Verkäufer aufgebaut, da weiß man dann auch was geht und was nicht, und es geht ne ganze Menge wenn man nett fragt... Fakt ist das das sich alle (innerlich) abwenden wenn man da wie Rumpelstielzchen rumspringt... Dann gibts halt nur noch Service nach Vorschrift... O-Ton Serviceleiter beim ca. 6545ten Garantie- oder Kulanzkunden: "das haben wir ja noch nie gehabt, wir machen hier nur Durchsichten und Ölwechsel"
Gruß Stefan
Gebe Dir völlig Recht! Mit Rumpelstilzchen amüsiert man nur das Volk. In der Niederlassung habe ich jetzt innerhalb von 4 Jahren 3 Neuwagen gekauft. A 190 für meine Frau, CLK 230 für mich und danach auf ML 400 CDI gewechselt. Bin immer höflich und bescheiden und das in den Stadtzentren kein Platz für eine Kundenlounge ist kann ich ja noch akzeptieren aber wenn die meinen Wagen behalten müssen und mir keinen Ersatzwagen anbieten finde ich das einen schlechten Service. Es gibt ja auch kein Wort der Entschuldigung dass der Wagen kaputt ist. Was mich bei der ganzen Sache ärgert ist dass man den Eindruck vermittelt bekommt dass die Tatsache etwas
auf Garantie oder Kulanz repariert zu bekommen eigentlich ausreicht. Dass einem Unanehmlichkeiten entstehen ist unvermeidlich aber das kein Ersatzfahrzeug angeboten wird wie es zB in den USA bei Mercedes selbstverstäzndlich ist obwohl die dort die gleichen Autos bis zu 40% billiger verkaufen und 4 Jahre Garantie geben mit Revisionen und Ölwechsel incl.
Automatikgetriebe
Und was ist eigentligch der Fehler wenn das Getriebe in den notlauf wechselt?
/Andy
Er schaltet halt nicht mehr und Du kannst den Automatikwählhebel nicht mehr bewegen. Habe es allerdings mit brachialer Gewalt nie versucht.
Gruss
crassus
Zitat:
Original geschrieben von crassus
Ersatzfahrzeug angeboten wird wie es zB in den USA bei Mercedes selbstverstäzndlich ist obwohl die dort die gleichen Autos bis zu 40% billiger verkaufen und 4 Jahre Garantie geben mit Revisionen und Ölwechsel incl.
Ich bin beruflich viel in den USA und man muss halt zugeben, dass die USA in der Richtung ein Serviceland ist. Genau das Gegenteil von Deutschland. ( Ausn. bestaetigen die Regel )
Mich hat hier noch niemand gefragt, ob er mir die Tueten im SUpermarkt zum Auto tragen soll
Habe eine Zweitwohnung in Florida und dort einen G500 zugelassen. Wenn ich zur Konzession fahre kann ich dort jederzeit meinen Wagen kostenlos waschen lassen. Als ich mal ein Schlüsselproblem hatte und den Wagen für 2 Stunden dort lassen musste habe ich automatisch einen Ersatzwagen bekommen. Mal von Lounges mit Getränken und Plasma TV abgesehen die gibt es ja in Deutschland auch. Wie bereits erwähnt hast Du 4 Jahre Garantie einschliesslich Revisionen und Ölwechsel. Im Auto ist eine
GPS Verbindung mit MBUSA . Hast Du eine Panne drückt man nur auf den Knopf und der Pannendienst erscheint vor Ort. Der in Deutschland/Österreich hergestellte G500 um ca 30% billiger.
Dort gibt es keine Markentreue ( bin selbst so ein Vollidiot seit 15 Jahren ausschliesslich Mercedes zu kaufen) heute kaufen die Amerikaner Mercedes morgen Lexus und übermorgen BMW. Als Dank dafür bekommen sie den besten Preis und einen Klasse Service.
Gruss aus Paris von Crassus
Mit nur 21.000 km hast Du doch sicher noch Garantie.
In der Garantiezeit steht Dir doch automatisch ein Leihwagen während Reparaturzeiten zu.
Bei mir (leiderprobtem ML-Fahrer) war das auf jeden Fall immer so. Nur über die Größe des Leihwagens mußte ich verhandeln. Angeboten wird standartmäßig A-Klasse. Auf Anfrage bekam ich dann eine C-Klasse, und beim letzten Mal auf nochmalige Bitte eine E-Klasse.
Über solche Problemchen kann man auch immer wieder unter http://www.MLCD.de nachlesen. Dort gibt es sogar eine eigene Seite "Werkstatt". Deine kundenunfreundliche Werkstatt würde ich dort auf jeden Fall eintragen. Denn: Nur wer sich wehrt kann was verändern!
Vielleicht hast Du Recht dass Dir ein Leiwagen zusteht bei 21 000 km. Aber mal ehrlich Du gibst > 70 000 € für ein Auto aus und musst dann rumbetteln? Oder vielleicht das 300 Seiten dicke Buch durchlesen wo das sicher in einem Paragraphen steht. Ich finde das ziemlich entwürdigend um ein Auto zu feilschen und das siedelt sich auf einem Niveau an dass mir nicht mehr gefällt. Es ist schade, ich fand Mercedes immer toll im Service und in der Qualität.
mfg
Crassus
@ noeler!
Das wundert mich kein bischen! Habe mal ein gutes Jahr in USA gewohnt. Die kundenfreundlichkeit die man drüben genießt ist verglichen mit unserer Servicewüste echt unglaublich gut.
(Erinnert sich noch jemand an die Reportage im Fernsehen, wo ein Online-Versandhaus durchgelaufene Kindersandalen nach über 2 Jahren ohne wenn und aber umgetauscht hat?? Denen ist es halt lieber, wenn der Kunde ihnen nicht verloren geht. In Deutschland undenkbar.)
Und anscheinend lassen sich solche Erfahrungen auch auf Autovertretungen übertragen. Da sage ich nur: Top!
Und noch was: Das die Diskussion über den Service in Anbetracht eines Namens wie "Mercedes" überhaupt führen können ist erbärmlich.
Alleine der Name "Mercedes" ist für den Konzern und alle Werkstätten von DC schon die Verpflichtung zu höchster Kundenfreundlichkeit und somit Kundenzufriedenheit!
Und dabei sollte ein A-Klasse Fahrer genauso königlich behandelt werden wie ein S-Klasse-Fahrer. Denn er hat sich warscheinlich auch nicht nur aus Jux und Dollerei für den Baby-Benz entschieden.
Mein Vater fährt noch immer seinen geliebten W124. Weil er sagt, das Auto ist zu gut, um es herzugeben. (womit er recht hat; hihi).
Und obwohl das Auto alt ist, wird er immer noch freundlich bedient bei unserem Benzhändler. (Ich profitiere da für meinen Benz natürlich auch noch ein bischen). Aber nur, weil er den Meister halt sehr gut kennt. Ich glaube sonst wäre das auch nicht so.
Schade, dass Benz anscheinend nicht merh in jeder Beziehung eine positive Ausnahme darstellt. (und das sagt vielleicht einer der größten Mercedes-Fans die es gibt)
MFG, Dr.Benz!!
_______________________________
DB W126 500SE
Moin moin,
also der ML 400 scheint sehr anfällig zu sein in punkto Elektronik und Motor & Getriebe.
Wir fahren seit 07/03 einen 400 CDI, jetzt bei 57000km noch keine Probleme, außer eine defekte Sitzheizung und 1-2 kleine Schönheitsmängel an der Verkleidung. Was sonst noch auffällt ist, dass der Motor Öl braucht, alle paar Tausend Kilometer kippen wir nach.. aber das scheint normal zu sein, dass der 8 Zylinder Diesel Öl braucht.
Was positiv auffällt ist, dass der 400 CDI sehr durchzugsstark und trotzdem gutmütig im Spritverbrauch ist.
Wir haben vor 2 Wochen eine 1700km Tour nach Italien zurückgelegt, mit 4 Rädern auf der Kupplung + Jetbag + volle Beladung, 12l Diesel. Will man da noch meckern?
Ich frage mich manchmal ob wir einen Montags ML erwischt haben, weil wir bisher noch keine Probleme hatten? Ein Kollege hat ebenfalls einen ML 400 CDI Inspiration bekommen in 08/03. Nach 10tkm hat er gewandelt. Turbolader im Eimer, Elektronikprobleme (Wagen liess sich nicht mehr starten, navi ausfall..etc), mitten auf der Autobahn geht der Wagen einfach aus. DC hat die Probleme nicht in den Griff bekommen.
Des Weiteren bin ich sehr gespannt wie sich das Antiserviceland Deutschland entwickeln wird. Meiner Meinung nach überleben nicht die, die am günstigsten sind, sondern die Unternehmen die den Service bieten, denn dieser wird verlangt.
Allein bei dem Wechsel der Sitzrückenlehne und dem durchchecken vom System musste ich 5 Stunden in der DC Werkstatt, immerhin bei Kaffee warten, weil man mir keinen Leihwagen geben konnte. Nach 5 Stunden fuhr ich dann nach Hause und die Sitzheizung wurde wieder so heiss, dass man sich verbrennt. Am nächsten Tag sind die Leute von DC dann gekommen haben den Wagen abgeholt einen A170 CDI hiergelassen und am nächsten Tag wiedergebracht.
Dies ging allerdings erst nach einem Donnerwetter.
Denn den Service, dass man den Wagen abgeholt bekommt, wiedergebracht, frisch gewaschen und ausgesaugt, den hatten wir vor 10 Jahren bis 2002 schon bei Audi & VW.
Gruß,
flow