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Automatikgetriebe, Motor dreht nach einer Weile durch

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 14:32

hallo freunde,

wieder einmal macht mir meine kiste sorgen und ich brauche euren rat.

mein touring 03.2002 mit automatikgetriebe spinnt. heute morgen fuhr er eine ganze weile wie gewohnt. dann musste ich an einer ampel halten und als diese auf grün schaltete wollte meine kiste nicht so richtig von diesem lauschigen ort weg. der motor nahm zwar seinen befehl über das gaspedal entgegen und drehte hoch, aber das getriebe nahm das drehmoment nur sehr behebig entgegen und kurz darauf fühlte es sich an, als wenn kein gang eingelegt war. ich schaltete den motor kurz aus und gleich darauf wieder ein. nun gings wieder weiter, aber mit gefühlt "schleifender kupplung". ich also warnblinker an und den motor nochmals abgeschaltet. nach ca. 15 sek. wieder gestartet und ich konnte wie gewohnt weiterfahren. dennoch, nach kurzer zeit (ca. 1-2 min.) fing die kupplung wieder an zu rutschen bis hin, dass die kraftübertragung ganz ausfiel. so fuhr ich von ampel zu ampel. an der ampel musste ich jedes mal den motor abschalten. stand ich einmal eine ganze minute, konnte ich wieder wie eine rakete losflitzen.

so habe ich mir gleich die nächste werkstatt gesucht und den oelstand vom automatikgetriebe kontrollieren lassen. das oel war schwarz und sah nicht gut aus. ich habe es auch nie wechseln lassen, da dies nach buch und nach aussage eines schraubers auch nicht erforderlich sei. der wahre autoliebhaber wird natürlich jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagen, aber wie dem auch sei.

in der werkstatt haben wir den fehlerspeicher ohne befund ausgelesen.

der computer zeigte manchmal beim durchschalten der gänge einen anderen gang an, als die anzeige im auto.

über die steptronik ließen sich nur die gänge 1-3 schalten.

anruf beim bmw bereitschaftsdienst: neues getriebe.

anruf beim bmw schrauber: neues getriebe.

in der freien werkstatt: komisch, keine ahnung woran das liegt.

mögliche fehlerquellen:

1.

das alte oel ist so gammelig, dass mittlerweile der filter zu ist und den nötigen oeldruck verhindert. auto kurz abgeschaltet, baut sich der druck durch den noch grade etwas durlässigen filter wieder ausreichend auf und es kann für einen moment weitergehen.

2.

der wandler verabschiedet sich grade und sendet noch seine letzten grüße.

ein neuer wandler muss her. (aber wieso kann ich mit einem defekten wandler nach einer minute wieder das rennen von der ampel weg gewinnen.

3.

das komplette getriebe verarscht mich und will ab heute den lebensabend in ruhe genießen.

da sich die kosten in dieser reihenfolge von "das finde ich ganz schön doof" bis "das bringt mich um" gestaltet, würde ich mir von euch ein paar tipps wünschen, die mir in der kommunikation mit meinem auto helfen.

wenn ich jetzt nach dem ausschlussprinzip vorgehe, könnte nämlich am ende dabei herauskommen, dass ich nach unfruchtbarem wechsel von oel und filter den wandler tausche um dann festzustellen, dass ich ein neues getriebe brauche. das ist momentan für mich so etwa wie am galgen hängen

um kurz darauf erschossen zu werden.

guter rat ist hier wahrlich willkommen.

grüße

substreem

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 17:39

Dann ist mein Hinweis evtl. falsch rübergekommen.

Ich an deiner Stelle würde als erstes einen Getriebeservice bei einem Spezialisten durchführen lassen.

Evtl. ist deine Schaltbox verdreckt.

Bei einem Getriebeservice wird das alte Öl abgelassen, das Getriebe gespühlt, der Schaltkasten gereinigt, evtl. die Kugeln ersetzt und dann erst wieder mit Öl gefüllt. Das ist eine relativ aufwendige Prozedur, die gerne auch mal einen halben bis ganzen Tag kostet. Daher ist das auch nicht ganz billig. Um die 400 Euro muss man da rechnen.

Aber mit etwas Glück ist dein Problem damit behoben.

Das ist ein Service, der einem gewissen Intervall unterliegt. Alle 80-100 tkm sollte das passieren. Da BMW das Getriebe als wartungsfrei ausschreibt, ist das in den meisten Fällen nie passiert. Daher würde ich das als erstes machen lassen.

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19 Antworten
am 10. Juni 2011 um 15:25

Hallo,

ein vielgehörtes Thema in letzter Zeit. Aber bevor hier alle vieles nochmal schreiben, mal ein kurzer Verweis auf das selbe Thema vor ein paar Tagen:

530d-Automatikgetriebe

Wenn das nicht ausreicht. Hier gibts ettliche Links zu diesem Thema. EInfach mal die Suchfunktion nach "Getriebe" durchstöbern...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:15

hi ahri,

ich danke dir für deine antwort. selbstverständlich habe ich vorher die suchfunktion aufgerufen und in den 240 beiträgen nach einer lösung gesucht,

auch unter deinem link findet ich keine lösung für mein problem. ebenfalls habe ich mich bereits nach den kosten für ein AT erkundigt.

mein auto schaltet aber nicht ins notprogramm, in meinem fehlerspeicher ist nichts abgelegt, mein rückwärtsgang funktioniert tadellos, meine checkcontrol zeigt ebenfalls nichts an, es leuchtet keine lampe, die kiste hat genug oel, ich habe nach wenigen minuten pause volle lotte power unter der haube und das getriebe schaltet normal die gänge hoch, dennoch verliert die kraftübertragung nach wenigen minuten die wirkung.

die frage ist nun, ist es jetzt ratsam zunächst die kohle für oelwechsel, filter und dichtungen auszugeben und wenn das nichts gebracht hat einen neuen wandler einzubauen mit dem risiko hinterher festzustellen, das war es auch nicht, oder würdest du den quatsch lieber lassen und gleich ein neues getriebe einbauen.

ich denke, wenn das getriebe hinüber ist, dann sollte sich doch wenigstens das notprogramm einschalten oder sich im fehlerspeicher etwas ablegen, der wagen kontinuierlich leistungsschwäche zeigen oder sich in irgendeiner anderen art bemerkbar machen, findest du nicht?

etwas vergleichbares habe ich im forum leider noch nicht finden können.

grüße aus dem norden

am 10. Juni 2011 um 17:39

Dann ist mein Hinweis evtl. falsch rübergekommen.

Ich an deiner Stelle würde als erstes einen Getriebeservice bei einem Spezialisten durchführen lassen.

Evtl. ist deine Schaltbox verdreckt.

Bei einem Getriebeservice wird das alte Öl abgelassen, das Getriebe gespühlt, der Schaltkasten gereinigt, evtl. die Kugeln ersetzt und dann erst wieder mit Öl gefüllt. Das ist eine relativ aufwendige Prozedur, die gerne auch mal einen halben bis ganzen Tag kostet. Daher ist das auch nicht ganz billig. Um die 400 Euro muss man da rechnen.

Aber mit etwas Glück ist dein Problem damit behoben.

Das ist ein Service, der einem gewissen Intervall unterliegt. Alle 80-100 tkm sollte das passieren. Da BMW das Getriebe als wartungsfrei ausschreibt, ist das in den meisten Fällen nie passiert. Daher würde ich das als erstes machen lassen.

Hallo substreem,

was Ahri schreibt ist schon richtig.

Ich kann Dir Herbitt-Cars in HH sehr empfehlen. Da habe ich mein Getriebe spülen lassen und das war saubere und gute Arbeit.

MfG Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:30

danke für deine hilfe ahri und thomas was hast du denn in HH zu suchen? wohnst du nicht in der nähe von rostock?

schön aber mal wieder mit dir zu kontakten.

meint ihr mit 400,00 euro ist es getan? ich habe heute grade einen kv für einen oelwechsel mit filter und dichtung über 350,- bekommen, dabei sind aber die arbeiten von heute (fehlerspeicher auslesen und erster check). spezialisten waren es aber ganz sicher nicht. sie waren zwar ausgesprochen nett, haben aber zunächst eine halbe stunde nach dem messstab für das getriebeoel gesucht um den füllstand zu prüfen und eine weitere halbe stunde im netz nach informationen gewühlt um herauszufinden, wie man denn das oel in´s getriebe bekommt und meinten noch, das wäre ja ein opelgetriebe.

was heißt denn getriebe spülen? da wird doch nur oel abgelassen und neues eingefüllt. wie wird denn da gespült und welches oel habt ihr verabreicht?

thomas, weißt du noch was du für deinen service in HH ausgegeben hast?

und nun die letzte frage für heute:

was beinhaltet denn die schaltbox und wo sitz sie? was kann denn daran verdrecken?

also nochmals meinen dank und vor allem

frohe pfingsten

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von substreem

 

was heißt denn getriebe spülen? da wird doch nur oel abgelassen und neues eingefüllt.

Moin,

 

nee, eben nicht. Ein Getriebeölwechsel ist wesentlich umfangreicher. Oder warum, glaubst Du, daß sowas gleich ca. 400 Öre kostet?

Weil Dein Ölfilter im Getriebe zu ist, kann das Getriebe keinen Druck mehr aufbauen und Deine Kupplung schleift, daher kommt auch der schwarze Abrieb im Öl. Möglicherweise kommt bei Dir zum Ölwechsel auch noch ´ne neue Kupplung dazu, aber das Getriebe ist, so glaube ich, noch rettbar. Vorausgesetzt, Du läßt dasumgehend machen und fährst nicht noch ´ne Weile damit rum.

Ansonsten schließe auch ich mich vorbehaltlos Ahris Aussage an.

 

Gruß, Erik.

Hallo,

 

das alte oel ist so gammelig, dass mittlerweile der filter zu ist und den nötigen oeldruck verhindert. auto kurz abgeschaltet, baut sich der druck durch den noch grade etwas durlässigen filter wieder ausreichend auf und es kann für einen moment weitergehen.

 

Das wird das Problem sein.

 

Lass das Getriebe spülen oder mach es selber ( Suchen: Getriebeölwechsel Automatik).

Auf alle Fälle so wie Erik schon erwähnt hat, nicht mehr als unbedingt damit fahren und überhaupt nicht „ volle lotte power“ . Dann kannst gleich eine Neue Kupplung verbauen.

 

Gruß Ulli

 

am 11. Juni 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von substreem

 

und nun die letzte frage für heute:

was beinhaltet denn die schaltbox und wo sitz sie? was kann denn daran verdrecken?

Das Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes Thema, wo man nicht sofort durchsteigt. Und nachdem ich kein Getriebespezialist bin, versuch ich das mal auf die Art und Weise zu erklären, wie es mir der Gute Herr von ZF erklärt hat.

Die Schaltbox (oder auch Steuerkasten genannt) regelt deine Schaltvorgänge. Das Ding sieht aus wie ein Labyrinth aus vielen verschiedenen Gängen. In diesen Gängen laufen durch Druck gesteuerte Kugeln. Diese machen Wege frei oder verschließen anderen Durchgänge. Nachdem diese Kugeln permanent in Bewegung sind, verschleißen diese, ändern daher ihre Größe und verschließen Durchgänge nichtmehr zu 100% oder laufen nicht dahin, wo sie hinsollen.

Dieser Steuerkasten wird bei einem Getriebeservice gereinigt, dass der Abrieb, der nicht im Filter hängen bleibt, dort rausgenommen wird.

Zum leichteren Verständnis habe ich mal ein Video angehängt, dass ich auf die Schnelle bei Youtube gefunden habe:

ZF Getriebe

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 9:30

moin jungs,

ich freue mich über eure antworten!

also das aller erste was ich gelernt habe: das auto bloß nicht in dieser werkstatt lassen. ich werde da wohl die empfehlung von thomas aufgreifen und gleich nach den feiertagen die empfohlene werkstatt kontakten.

den youtube-bericht von dir ahri habe ich auch heute morgen gefunden. der ist gut. erst habe ich einen bericht über die reperatur eines normalen getriebes gesehen. gar nicht so schwer dachte ich, das kann ich vielleicht auch selbst. gleich darauf habe ich den bericht über das automatikgetriebe gesehen. ach du scheiße!

fahren kann ich mit der kiste gar nicht mehr. das ist schon eine nervenzerreisprobe in der innenstadt zu fahren und an jeder ampel nicht zu wissen ob du da auch wieder weg kommst. ich habe natürlich bei den analysefahrte nicht versucht die volle ps-zahl auf die straße zu bringen. ich hatte nur den eindruck das dies gehen würde wenn ich es darauf anlege da sich das getriebe für einen moment absolut unauffällig verhielt und der wagen wie gewohnt am gas hing.

wenn im schaltkasten die kugeln abgenutzt sind, dann schalten die gänge doch nicht mehr richtig oder? oder habe ich das falsch verstanden?

wie ich ebenfalls meine verstanden zu haben, ist die kupplung eine oeldruckkupplung. da kann doch eigentlich nur das einrücklager durch brutales schalten zwischen rückwärts- und vorwärtsgang zerstört werden, oder das teil fonktioniert aufgrund von verharzungen nicht mehr richtig. in beiden fällen sollte es tüchtig geräusche geben, aber abschleifen und zum glühen bringen wie eine normale kupplung ist da nicht möglich, oder was kann während der fahrt mit "schleifender" kupplung noch über den jordan gebracht werden.

momentan trifft mich der kram echt unerwartet. ich habe weder zeit noch geld für son kappes.

grüße aus dem norden

Hallo substreem, alter Schwede:p,

ich bin deshalb in HH gelandet, weil die den entsprechenden Adapter für den BMW hatten. Die nächste Werkstatt wäre in Berlin gewesen, aber da Berlin sich mit Umweltzonen verbarrikadiert hat habe ich das schöne Hamburg vorgezogen. Das Auto habe ich morgens um 8:00 Uhr abgegeben und um 14:00 Uhr war es fertig. In der Zwischenzeit habe ich mir die Modellbahnausstellung angeschaut, da wollte ich schon immer mal hin.

Nun zum Thema: Die Zeit ist notwendig, da das Getriebe abkühlen muß. Dann wird nach der TE- Methode gespült (dafür den Adapter), Filter und Dichtung gewechselt und Getriebeöl neu aufgefüllt (eingepumpt ca. 10 L ) Bezahlt habe ich bei genannter Firma in der Ruhrstrasse 57a am 27.10.2010 genau 360,00 € inkl. MwSt.

Der Meister hat mit mir noch einen Rundgang durch den Betrieb gemacht und ich kann sagen, ich hatte einen sehr guten Eindruck. Auch mit dem Ergebnis der Spülung bin ich vollkommen zufrieden.

Bevor ich das Getriebe überholen lassen würde, würde ich es zuerst mit einer Spülung versuchen. Wenn's dann immer noch nicht gut ist, kann man den Schritt immer noch gehen.

Du solltest den Leuten bei Herbitt Cars aber von Deinen Symptomen berichten, damit sie wissen, worauf sie sich ggf. einlassen.

Mein Vater hatte mit seinem Benz erhebliche Probleme mit der Automatik und nach einer doppelten (die mußten das Getriebe tatsächlich zweimal spülen, soviel Dreck war drinn) Getriebespülung bei MB in Ahrensburg war alles wieder in Butter und er fährt schon 10.000 km ohne das geringste Problem. Die MB-Niederlassung in Rostock war der Meinung, das Getriebe ist Schrott.

Also, Versuch macht klug, "sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne":p

Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg

sendet Dir Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:38

Wie, ich muß den adapter selbst mitbringen?!?

was´n das??

soll das heißen, selig sind die die einen haben?

... nun stell Dich mal nicht dümmer als Du bist, warum fahre ich für eine Getriebespülung nach HH, weil die den Adapter für BMW haben!!!!

Schau Dir mal diesen Link an und dann wird es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

MfG Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:20

na das beruhigt mich ja wieder.

als ich eben deine info las musste ich schon wieder so weinen.

ich werde am dienstag mal mit denen telefonieren und hören was die so meinen.

grade jetzt passt mir das bocken meiner kiste so gar nicht in den kram. hoffentlich können die das schnell beheben.

danke nochmal an euch für die infos und ab ab ins bett jetzt ;)

Um hier mal meine informativen Senf dazu zu geben.

Ich selber gebe meinen Karren soweit irgend möglich nicht in fremde (Werkstatt) Hände!!

Getriebe würde ich selber spülen!

K.A. ob es daran liegt, doch läuft auch mein jetziger Karren Marke BMW selbst bei km 283.000km ohne Probleme! Dieses Jahr VDD erneuert - rechte Seite- erneuert,- mehr nicht! Frauen scheinen da wesentlich komplizierter,- die allermeisten zumindest.

Gruß Guido

PS: Fahre allerdings keinen Automatik:(

 

 

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