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Automatikgetriebe nach schlag ohne Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:14

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein ausgefallenes Problem.

Mein Dicker BJ 2004 hat gerade 220T km runter.

Bei 180T km hab ich Öl und Filter vom Getriebe wechseln lassen.

Heute auf dem Weg zum Metzger biege ich ab und drück ein bisschen mehr aufs Gas...

(Auto war leider kalt, draussen 2°C und ich hab ca. 1,5-2km Strecke gehabt)

... dann gab es einen Schlag und ich konnte nur noch rollen.

Ich bin auf die Seite gefahren und hab Motor ausgemacht und das Auto wieder angelassen.

Ich habe dann mal den Wählhebel in D und R versucht,

nachdem ich dann aber ein ziemlich eckliges Geräusch als reaktion bekommen habe

aber keinen Vortrieb hab ich lieber ausgemacht und mich vom freundlichen schleppen lassen.

Am Abend dann auf der Hebebühne hab ich mit dem Werkstattmeister mal bissi getestet.

Und siehe da alles wieder gut.

Keine Geräusche, kein gar nix.

Nach ner Runde um den Block auch noch alles gut.

Werkstattmeister macht jetzt morgen nochmal nen Getriebe - Ölwechsel und kuckt mal das

Öl an.

Hat einer von euch ne Idee was das war?

 

Hab um ehrlich zu sein keine Lust gerade längere Strecken mit meinem

dicken zu bestreiten mit der Möglichkeit das ich Irgendwo liegenbleib.

 

Vielen Dank schonmal für Gedanken machen.

 

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26 Antworten

Vermutlich Getriebe Schaden wenn das Getriebe warm läuft ist das Öl dünner und kann leichter aus der Leckage im Kupplung austretten .

Entweder hast du Wasser im Getriebe oder die Freiläufe sind hinüber .

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:13

aber warm war das Getriebe zu keiner zeit?

Wasser im Getriebe heißt ja dann das nach dem Ölwechsel wieder alles gut sein sollte oder?

Ne kühler muss neu und mit Getriebe spülung versuchen . Aber Max ab 15tkm lösen sich die Beläge am Lamellen

Getriebe muss General überholt werden mit wandler und kühler

Evtl. ist ein Flansch am Hinterachsgetriebe rausgerutscht, bekanntes Problem! Schaue Dir die Antriebswellen an! Ich hatte das gleiche Problem! Wenn Du glück hast, dann mußt Du die Dinger einfach wieder reinschlagen wenn Du nicht zu lange in D gedreht hast und die Verzahnung nicht hin ist!

Das würde auch erklären warum Du wieder fahren kontest, die Zähne haben wieder etwas gegriffen, dann geht das wieder, wenn Du aber etwas gas gibst, fliegen die wieder raus falls nicht richtig drin! Viel Glück!!!

Wenn einmal raus dann bleibt es auch draußen der kann aber fahren im kalt Zustand

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:29

Wird das Getriebe in 2km Fahrt warm?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:31

Also im Getriebeöl sind auf jedenfall spähne laut der werkstatt

Hatte meinen Dicken abschleppen lassen, auf der Bühne wurde dieser hochgebockt und wieder abgelassen, dabei ist der Falnsch wieder reingerutscht. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt nicht dass es an den Flanschen lag. Bin einige KM gefahren bis es dann wieder rausrutschte! Die können also wieder reinrutschen...

Wie auch immer, wahr ja nur ein Hinweis!

@ BlackSkyline: Hattest du nicht damals auch ein Thema erstellt? Ca vor einem halben Jahr?

Ja hatte ich, wie gesagt das Ding mit dem Flandch hatte ich gehabt...

Wenn im Getriebe die Lamellen Metal auf Metal laufen dann 2 km :-)

Hallo,

warum hast Du denn bei 180TKM das Öl und den Filter vom Getriebe wechseln lassen? Wurde da auch alles wieder richtig zusammengesetzt? Mechatronik-Einheit?

Gruß

tragetasche

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