Automatikgetriebe nach Wunsch
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Steuerung des Getriebes umprogrammieren zu lassen?
Beispiel: Ich fahre eigentlich viel lieber im W-Programm, da ich es nicht für nötig halte bei 370Nm Drehmoment so früh runterzuschalten.
Leider heißt das aber auch im 2. Gang anfahren. Auch rückwärts!
Ich hätte gerne ein W-Programm, welches im 1. Gang anfährt. Geht sowas? Wer kann das machen und was kostet es?
Was mich auch nervt: Im S-Programm schaltet die Automatik bei ca. 15km/h in den ersten Gang. Mir wäre es weitaus lieber, sie würde dies nur bei absolutem Stillstand tun. Wie ändere ich das?
Oder auf der BAB: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h sollte die Automatik eigentlich nur bei Kickdown noch runterschalten. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Wie kann ich ihr das beibringen?
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26 Antworten
Re: Automatikgetriebe nach Wunsch
Zitat:
Original geschrieben von Luke1973
Leider heißt das aber auch im 2. Gang anfahren. Auch rückwärts!
Hi
zum eigentlichen Topic kann ich leider nicht viel beitragen.
Was mich allerdings interessiert ist, wieviele Rückwärtsgänge Deiner Meinung nach in Deinem Getriebe so stecken.
Normalerweise einer, oder ??
Gruß
Andi
Re: Re: Automatikgetriebe nach Wunsch
Zitat:
Original geschrieben von AKL33
..Normalerweise einer, oder ??
..
Hallo Andi,
nicht lachen - aber ab Getriebe 722.6 (also dem mit W/S-Schalter) ist der Rückwärtsgang auf Stellung W tatsächlich länger übersetzt, als bei Schalterstellung S! Das dient dem vorsichtigerem Anfahren im Winter - auch rückwärts!
Kaum zu glauben - ist aber so
Genau. Laut Anleitung fährt er auch rückwärts im 2. Gang an. Das merkt man auch deutlich, wenn man bergauf rückwärts einparken will.
Übrigens finde ich es auch auf Schnee eine bescheidene Idee. Durch die längere Übersetzung wird es meiner Meinung nach noch erschwert das Drehmoment an den Hinterrädern zu dosieren.
Ich habe das auch beim Schalter nie gemacht. Wozu hatte man da schließlich eine Kupplung?
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Benz-Automatik gehört auch von der Abstufung mit zu dem Besten, was man für sein Geld bekommen kann.
Glaube kaum, das die Möglichkeit der individiuellen Anpassung besteht.
Kannst ja mal bei MB vorsprechen, was die dazu sagen.
Gruß
Ich stimme Dir zu, dass die Benzautomatik mit zum besten gehört, was es gibt.
Aber die Schaltpunkte sind halt nunmal einfach eine sehr subjektive Sache.
Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso die Automatik bei 15km/h in den ersten Gang schaltet. Das führt bei Faststillstand wie z.B. häufig beim Abbiegen oder vor einer plötzlich grün werdenden Ampel zu völlig unnötigen Schaltvorgängen, die nichts bringen.
Genausowenig verstehe ich, wieso man bei 140km/h noch runterschalten muss, obwohl das max Drehmoment doch eher bei niedrigen Drehzahlen zu suchen ist. Hier sollte nur bei Betätigung des Kickdownschalters runtergeschaltet werden.
Rückwärts anfahren im 2. Gang ist sowieso für den Arsch.
Es wäre einfach toll, wenn man solche Dinge verändern könnte. Es wären doch sicherlich nur ein paar Parameter in der Software zu verändern. Das muss doch mögich sein...
Aber Mercedes Benz muß ja irgendwie Schleichfahrer und Heizer unter einen Hut bekommen und den bestmöglichen Kompromiß finden, wie man dies realisiert. Sonst würde mir nur die (nicht wirklich Empfehlenswerte) Mutitronic von Audi oder der DAF mit Variomatik einfallen, da schaltet nichts, ist wie `n Gummiband, aber auch nicht wirklich toll.
Da die Zeiten der Eproms im Steuergerätebau vorbei ist, wird es schwierig werden ein vorhandenes Programm auf einem solchen zu ändern, glaube ich, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Gruß
Als ehemaliger DC- Entwickler kann ich dazu folgendes beitragen.
Einfach bei DC ein Wunschgetriebe in Auftrag geben.
Entwicklungskosten ab ca. 50000.- Euro aufwärts.
Na das ist doch ein fairer Preis...
ich hätte dann auch gerne 4 Rückwärtsgänge :-)
Hallo,
wie kompliziert wäre dann die Addaption von dem neuen 7-GG-Automat? Das würde dann bestimmt alle deine Wünsche "erschlagen", oder? Die Frage ist wie aufwendig der einbau wäre.
Gruß Peter
Fahren die W/S Getriebe im 2. an und schalten bei 15 km/h runter oder was?
Bei Umschaltung von S auf W fährt das Fahrzeug erst im 2. Gang an (Winterbetrieb) aber in S Stellung schaltet das Gertriebe bei ca. 15 Km/h in den ersten Gang.
Gruß
ja ich wollte fragen ob er im 2 anfährt und dann sofort bei 15 km/h runterschaltet.
Zitat:
Als ehemaliger DC- Entwickler kann ich dazu folgendes beitragen.
Einfach bei DC ein Wunschgetriebe in Auftrag geben.
Entwicklungskosten ab ca. 50000.- Euro aufwärts..
Ich bin mit dem Getriebe eigentlich ganz zufrieden. :-)
Ich hätte bloß gerne, dass es andere Schaltpunkte hat.
Diese ganzen Parameter sind doch irgendwo in einem Chip hinterlegt. Vielleicht kann man den austauschen gegen einen selbstprogrammierten?
Ich meine, wenn ich z.B. das W-Programm so verändern könnte, dass es nicht mehr im 2. Anfährt aber dennoch erst bei Stillstand in den ersten schaltet wäre ich ja schon zufrieden.
Zitat:
wie kompliziert wäre dann die Addaption von dem neuen 7-GG-Automat? Das würde dann bestimmt alle deine Wünsche "erschlagen", oder? Die Frage ist wie aufwendig der einbau wäre.
Also erstens wird das sicher auch sehr sehr teuer aber vor allem: Die Schaltcharakteristik wird wohl ähnlich sein wie beim 5Gang. Ich wäre also dann soweit wie vorher.
Zitat:
aber in S Stellung schaltet das Gertriebe bei ca. 15 Km/h in den ersten Gang
Bin ich eigenltich der einzige, den das stört? Ich finde das ehrlich gesagt völlig unverständlich und total nervig.
Genauso das Runterschalten bei höheren Geschwindigkeiten ohne Kickdown.
Unser E230 5.Gang schaltet auch bei 120 km/h noch nach unten ohne Kickdown.
Du hast aber ein anderes Getriebe mit anderer Übersetzung in deinem CDI.