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Automatikgetriebe neuer Navara
moin moin,
ich plane mir den neuen Navara mit dem 2,3l 190PS Diesel zu kaufen. Leider kann ich nirgendwo lesen, welcher Typ Automatikgetriebe verbaut ist. Weiss es hier jemand?
Ist es ein DSG oder ein Wandlergetriebe?
Giebt es sonst noch Dinge, auf die man bei Nissan und speziell beim neuen Navara achten muss?
Danke
Micha
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15 Antworten
Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber wenn ich so die Pressemeldungen von Nissan überfliege und den Tenor zu der Automatik höre, gehe ich von der Wandlerautomatik aus. Die würde wohl auch besser zum Einsatzzweck in den restlichen Ländern sprechen in denen der NP300 verkauft wird.
Für eine DSG spricht, dass der Motor aus dem NV400 bisher nur mit der manuellen Gangschaltung gepaart war, allerdings dürfte es dann in der Kombi mit 4x4 zu teuer werden, und der NP300 ist nicht mehr wirklich preislich in der Region interessant.
Aber ja, man findet wirklich keine handfeste Info welche Getriebe da genau dran hängen.
Ein Anruf beim örtlichen Nissanhändler könnte hier viel helfen, meist kennen die Mechaniker die Typenbezeichnung dank der Schulungsunterlagen besser als die Verkäufer.
Danke für die Antwort, an dem Punkt bin ich seit ich gestern beim örtlichen Nissan-Händler war. Der Verkäufer konnte mir die Frage auch nicht wirklich beantworten und das ist einer der wichtigen Punkte, die für mich vom Kauf des Fahrzeugs abhängen.
Ein DSG kommt für mich nicht in Frage, da ich auch Anhänger ziehen will. Ein Quickshift-Getriebe, wie im NV400 bzw. in meinem Master wird es nicht sein, weil auch der Schalthebel nicht wirklich dem Quickshift entspricht und es wäre der erste Geländewagen, der ein quickshift hat.
Ich hoffe, es ist ein Wandler, dann ist er so gut wie gekauf
Das Problem wird sein, dass er (bisher) nicht für die USA vorgesehen ist.
Ich kenn jetzt die aktuelle Modellpalette von Nissan nicht, aber ich frag mich von wem das 7 oder 6 Gang Automatikgetriebe ist. Denn je nach Quelle sinds mal 6 oder 7 - das macht auch en Unterschied.
In den Fall würd ich wenig auf den Verkäufer setzen, sondern wenn möglich in der Pause oder kurz nach Dienstschluss einfach mal einen der kompetenteren Mechaniker fragen ob die schon ihre Unterlagen zum neuen Navara bekommen haben.
Der wird einem dann auch eher sagen können welches Getriebe da genau drin steckt.
Oder doch lieber einfach en Titan nehmen?
hmm, im alten Titan steckt das https://en.wikipedia.org/wiki/Jatco_5R05_transmission RE5R05A, drin welches auch hinterm D40 mit QR25DE steckt. Wäre also ne gute Möglichkeit, das aus der Reihe eins drin steckt.
Das Jatco JR710E/JR711E - wäre ne 7 Gang alternative, Infiniti G37, Infiniti EX37, Infiniti FX50 sind auch Locker in den Bereichen die für den neuen Navara sprechen.
Bei ner Wette würd ich meine 10€ auf das, bzw en Derivat davon setzen
der neue Navara ist noch so neu, dass selbst die Werkstatt noch keine Unterlagen dazu hat. Nach den Verkaufsunterlagen ist ein 7-Stufen-ATM verbaut, nur es steht halt nirgendwo, was genau drin verbaut ist.
Der Titan, so schön, wie er ist, ist leider keine Kaufoption, da es ihn nicht als Diesel gibt
Hallo,im neuen D23 ist ein 7gang Wandlergetriebe verbaut (RE7R01B) das im vorgänger D40 3.0 v6 verbaut war und ersetzt das 5gang AT Getriebe des D40 2,5 DCI.
danke N14, wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist das Getriebe bis 600NM ausgelegt. Da ist j noch viel Luft nach oben
Ja genau.
Dann is ja gut das ich recht hatte
Und naja, der neue Cummins, is schon en cooler Diesel - Titan will offer a 310-horsepower (230 kW) Cummins 5.0-litre turbo diesel V8 that produces almost 555 pound-feet (752 N·m) of torque.
Hier ist sogar einer der Testmotoren zu sehen - https://youtu.be/Uoi95SBE2wM
Du hast nach Problemn mit dem Fahrzeug gefragt. Ich fahre den neuen Navara in der Tekna Version mit 190 PS und Automatikgetriebe. Der ganze Antrieb ist nicht das Problem. Gerade bei Hänger-Betrieb solltest Du einen Blick auf die Bremsanlage werfen. Die ist viel wichtiger und absolut unterdimensioniert! Bei mir waren nach 30000km sowohl die Beläge als auch die Scheiben vorne fällig. Dann habe ich nach weiteren 1000km mal eben so 3 Autos auf der Bahn zusammengeschoben. Wenn man ein Auto fährt, welches etwa 20% mehr Bremsweg benötigt, als die Anderen auf der Bahn....Dumm gelaufen. Schau Dir die anderen Navaras an. Den Abrieb der Beläge kann man schon im Vorbeifahren an den vorderen Felgen deutlich erkennen. Was nützt Dir der schönste Antrieb, wenn Dein Wagen noch 7,5 Meter weiterfährt wenn die anderen vor Dir schon stehen? (Testergebnis bei Vollbremsung aus 100 km/h).
Das solltest Du Deinen Händler mal fragen.
Die Bremsanlage ist ausreichend um alle 4 Räder problemlos bis zum blockieren zu bringen.
Das man mit nem Hänger anders fährt, sollte jedem klar sein, wenn dann so Sprüche kommen wie ahjo 5,5to Anhänger 160 Bahn und warum der Ladeluftkühler vom V6 (er brauchte bereits den 3... *g*) schon wieder hin ist..
würde ich mal behaupten, es liegt durchaus an der Fahrweise.
Bei uns fahren genug mit Stollenreifen rum, der Bremsweg ist da auch etwas länger.
Kaputt gefahrene Navaras sind übrigens recht selten.
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine negative Beschleunigung von 5 m/sec^2, was einem Bremsweg aus 100km/h von 50 Metern entspricht, wenn man sich an den Sicherheitsabstand hält, kommt man da auch nur schwer in Verlegenheit.
Jede Bremsanlage ist in der Lage, die Räder zu blockieren! Spätestens wenn der Wagen steht. Und hier liegt auch schon das Problem. wenn wir mal bei den 100km/h bleiben, ist es eben der entscheidende Unterschied, ob die erste Blockade bei 70km/h oder erst bei 30km/h passiert. Wo der Wert beim Navara liegt, ist nicht relevant. Erstens hat meiner ein funktionierendes ABS und zweitens braucht ein neuer Navara ~42,5m aus 100km/h bis zum Stillstand (Test Autobild Allrad). Somit wird die Norm aus dem vorigen Jahrtausend locker eingehalten. Das Problem ist nicht der Navara, das Problem sind die Anderen auf der Autobahn. Der typische Anhalteweg liegt derzeit bei ca. 32 - 35 m. Da stellt sich die einfache Frage: Steht Du schon oder fährst Du noch? Der Sicherheitsabstand ist darüber hinaus nicht dazu da, die Schwächen einer Bremsanlage auszugleichen, er dient zum Auffangen der Reaktionszeit. Ich probiere derzeit, den Abstand größer als üblich zu halten. Schon mal probiert? Die anderen kapieren einfach nicht, warum der Idiot vor ihnen so einen großen Abstand hält. Dumm gelaufen, im Falle eines Falles für beide.
Dass die von Nissan bei den Bremsen unbedingt nacharbeiten müssen, habe ich jetzt beim ADAC Sicherheitstraining gemerkt. Wenn Du neben einem Panamera mit Keramik-Bremsen gleichzeitig bei 90km/h voll auf die Bremse gehst, hast Du den so schnell im Rückspiegel...unglaublich. Der Bremsassistent ist ein Witz! Ich bin mit 50km/h und eingeschaltetem Tempomat auf die Wasserwand zugefahren. Wasser kommt hoch--- Alarmeldung kommt -- Warnton o.k.--- und.... Nichts! Der Wagen ist mit Tempomat unbeirrt durch die Wand gefahren. Zumindest den Tempomaten hätte er ja ausschalten können, wenn er schon nicht bremst, der Bremsassistent. Das kann nur leider sonst keiner ausprobieren, wer hat schon eine plötzlich auftauchende Wasserwand (alle Alternativen machen Beulen im Blech).
Das alles ist sicherlich im landwirtschaftlichen Betrieb und im Wald weitestgehend belanglos. Wer fährt schon im Wald 150km/h. Wenn man aber ein Fahrzeug für 190km/h zulässt, dann muss das Material das auch aushalten, selbst wenn die Gewichtsgrenze fast erreicht ist. Und es ist nicht so, dass ich meinem Verkäufer verschwiegen hätte, warum ich den Navara kaufe und was ich damit vorhabe.
Ich versuche zur Zeit, eine Freigabe für eine ordentlichen Bremsanlage zu bekommen, was nicht einfach ist in diesem System. Wenn es mir gelingen sollte, werde ich berichten.
Nein, geh in die Fahrschule und kauf dir so ein Buch. Du musst immer im Anhalteweg anhalten können und dementsprechend den Sicherheitsabstand und die Geschwindigkeit wählen. Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg. Kurzum, es ist dein Problem und wie du das machst.. ;-). Nicht falsch verstehen, ich weiß genau worauf du hinaus willst, es ändert trotzdem nur wenig an der Sachlage.
Die Bereifung eines solchen Fahrzeuges ist schon mal gar nicht für solche Haftreibungswerte ausgelegt, gibt es in solchen Größen auch nicht zu kaufen. Genau hier liegt schon mal das größte Problem. Du kannst Bremsen einbauen wie du willst, wenns Rad steht, steht es und die Bremsanlage wird geöffnet.
Was für einen Luftdruck fährst du?
Ich hab immer wieder so Profis die mit 3 bar durch die Gegend eiern, da würd ich auch nicht bremsen wollen.
Die meisten unserer Kunden fahren mit den Teile einfach viel zu schnell für das was es ist.
Und bei mir bekomme ich auch bei 120 km/h mit abgestecktem ABS alle Räder sofort zur Blockade, eingefahrene warme Reifen mit korrektem Luftdruck selbstredend (warum das abgesteckt war, lasse ich einfach mal außen vor).
Zeitschriften schreiben viel.. die behaupten auch mein Motorrad würde knappe 40 Meter von 100 brauchen.
Meine beiden brauchen 31 und 33 Meter, eine CBF 600 von 2004 habe ich in 28 Meter (!!) stehen sehen, dumm das die Dosenfahrer immer meinen sie müssten einem Moped auf 5 Meter auffahren, nur weils mal 110 auf der Landstraße fährt.. so hab ich also oft genug das Problem das die Person hinter mit definitiv keine Chance hätte.. ist toll bei Dämmerung mit Wildwechsel.
Die echte Bremsleistung der Menschen liegt eher im Bereich deines Navara, weil die meisten einfach schon mal nicht richtig Sitzen, geschweige denn bremsen.
Das mit dem Bremsassistenten ist in der Tat immer etwas fraglich, Herstellerübergreifend funktioniert das nicht allzu toll. Mein Astra deaktiviert aber sauber den Tempomat und bei richtiger Einstellung warnt der auch früh genug um selber noch zwar etwas kräftiger aber weit entfernt von panisch zu reagieren. Ob eine Wasserwand dafür ausreichend ist, bezweifle ich. Gibt Tests mit so Schaumstoffteilen, da muss es gehen.
Wenn du eine bessere Bremse willst, hast du hinten das Problem, das du die Trommeln abdichten und umbauen müsstest. Allerdings hat der Benz D23 hinten eine so viel breitere Spur.. vielleicht kann man so argumentieren.
Ohne eine Anpassung der hinteren Bremse wird es nicht gehen, die ist ein Stück langsamer und kommt schnell ins Fading wenns pressiert, zumal man die Kolbendurchmesser nicht verändern sollte, was bei Mehrkolbenanlagen quasi immer der Fall ist.
Im Zweifel könntest du aber mal sehen, obs von Tarox eine Zero Scheibe gibt und vorne auf rote EBCs umbauen. Das bringt schon ein paar Meter, ist natürlich aber ebenfalls schon ein Eingriff in die Bremsbalance.
Zitat:
Ich versuche zur Zeit, eine Freigabe für eine ordentlichen Bremsanlage zu bekommen, was nicht einfach ist in diesem System. Wenn es mir gelingen sollte, werde ich berichten.
Moin. Hast Du da schon was erreicht, hab nämlich das selbe Problem mit der schlechten Bremse und würde gerne eine bessere einbauen.