ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe nimmt kein gang an (immer im leerlauf )

Automatikgetriebe nimmt kein gang an (immer im leerlauf )

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2013 um 23:20

Hallo

Vor ein paar tagen ist wärend der fahrt der gang (rausgesprungen) ohne Ruckeln bzw ohne ein Geräusch,seitdem ist das Getriebe nur noch im Leerlauf, Position N.

Zwei tage vorher hat es angefangen das das Getriebe den Gangwechsel 3/4 nicht sauber ausgeführt hat,bei last wurde der 4 gang übersprungen bzw relativ spät geschalten aber nicht immer. Ebenso wurde auch nichts im Display angezeigt.Jetzt nimmt

das Getriebe keinen Gang mehr an. Drezahlmesser zeigt an und auch der Motor Läuft einwandfrei, nur alles im Leerlauf.

Als wenn die Motorleistung nicht aufs Getriebe übertragen wird.

Kann mir Jemand helfen?

Ist sehr wichtig da ich mein Fahrzeug schnellst möglich wieder benötige.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2013 um 20:16

Hello...

ich hab zwar ein anderes Bj.

(A6 4b bj03 2.5tdi quattro AKE und 244tkm)

Bei mir war heute zum ersten mal so ziemlich ein ähnliches Problem (gott behüte nich nochmal).

Und zwar hab ich ihm aus dem Ort hinaus ein wenig rausgelassen (quasi vollgas). Ja und da hat er die dritte voll ausgedreht und hat dan so 4mal geruckelt bis ich ihm das gas weggenommen hab und dann hat er ganz normal auf die vierte dann auf die fünfte geschalten??? Ich denk das das aber nur ein normaler Automatik fehler war der mal vorkommen kann.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist das wenn ein feuchtes Wetter un ca. 9C ist die Automatik ein wenig zickig ist?

 

Aber bei dir kanns ja sein das zu wenig öl drin ist oder???

Oder einfach Speicherfehler...häng mal die Batterie für 30sec weg!

sonst wüsst ich auch nichts?

 

lg

und wenn wer zu mir was weiß...nur drauf los ;-)

immer pos. denken ;-)

am 27. Juli 2013 um 1:11

Automatik getriebe im arsch zahlst dumm und debat

Hallo ich habe das selbe problem wie oben beschrieben . gibt es schon erfahrungen?

Wenn ich meinen dicken einschalte und auf D wechsle steht da das der 1 gang drinne ist , es gibt aber kein ruckeln gar nichts wenn ich dann gas gebe dann dreht er einfach hoch !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !?

MfG Kemal

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von j1 racer

Hallo ich habe das selbe problem wie oben beschrieben . gibt es schon erfahrungen?

Wenn ich meinen dicken einschalte und auf D wechsle steht da das der 1 gang drinne ist , es gibt aber kein ruckeln gar nichts wenn ich dann gas gebe dann dreht er einfach hoch !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !?

MfG Kemal

Getriebe defekt,also bei mir war es zumindest so das die Getriebewelle gebrochen ist. deshalb auch keine Lastübertragung mehr vorhanden.

Ich habe auch die einfachen Sachen versucht wie Batterie abklemmen mir wurde aber schnell klar das es was mechanisches sein muss,so war es dann ja letztendlich auch.

EIN SEHR TEURER SPAß!!!!

Kurze Zeit später war dann auch noch das Hinterachsdiff.. dran.

Mir wurde in der Fachwerkstatt dann auch gesagt das dies kein Einzelfall sei.

Kommt anscheinend häufiger vor bei den 3.0 liter Motoren aufgrund des hohen Drehmoments und das nicht nur bei Audi

Anscheinend kann dies aber verhindert werden wenn alle 80-120t km das Getriebeöl gewechselt wird

Habe momentan ein ähnliches Problem an einem 98er Audi A8 4.2 V8 Automatik.

Es lassen sich am Wählhebel alle Gänge einlegen, der Wagen bleibt aber im Leerlauf.

Das Phänomen ist von jetzt auf gleich aufgetreten und es waren keine merklichen Geräusche feststellbar.

Bevor wir jetzt das Getriebe rausreissen, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, das Steuergerät für die Automatik zu reseten und wenn ja, wie das anzustellen ist?!

Außer an einem Defekt im Getriebe selber, woran könnte es noch liegen, dass er die Gänge nicht einlegt?

Der Motor läuft ganz normal.

am 22. Januar 2015 um 11:47

ist zwar hier das falsche Forum, aber egal...... Du wirst wohl nicht umhinkommen Fehler per VCDS auslesen zu lassen.

Gruß Wolfgang

Danke für die Meldung. Werde den Fehlerspeicher mal auslesen und sehen, was dort hinterlegt ist.

Kann mir dennoch jemand sagen, wie man einen Reset durchführen kann, auch wenn es sich um einen A8 handelt...

Da ist die Welle vom Getriebe wahrscheinlich durch, kannst es nur Runderneuern lassen. Oder Neues.

am 22. Januar 2015 um 13:26

Kann auch an der Mechatronic liegen!

Kollege hatte den gleichen Fall an einem A8 4E.

Was bedeutet das mit der Mechatronic? Wenn da der Fehler liegt, wie muss dann vorgegangen werden bzw. was muss repariert werden?

am 27. Januar 2015 um 15:35

das sind doch bislang alles nur Vermutungen (Glaskugel gucken) nach der Fehlerauslese ist man bestimmt schlauer

Gruß Wolfgang

Das ist klar, dass es sich nur um Vermutungen handelt...da der Wagen aber momentan nicht bei mir steht, kann ich den Fehlerspeicher noch nicht auslesen.

Am WE werde ich ihn zu mir holen und dann werden wir mal sehen, was der Fehlerspeicher sagt.

Werde mich dann noch mal melden.

Wollte nur im vorraus schon mal mögliche Ursachen hören.

So...der Audi ist nun wieder bei mir zu Hause und ich konnte den Fehlerspeicher mal auslesen.

Habe den Screenshot mal hochgeladen. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen.

Es ist übrigens so, dass der Wagen ab und zu die Gänge annimmt und auch mit sehr geringer Leistung (langsam) fährt. Konnte ihn so auch in die Einfahrt fahren.

Das "Fahren" kann aber nach ein paar Metern schon wieder vorbei sein und der Gang wird nicht mehr angenommen. Er zeigt im Display auch die richtigen Fahrstufen an. Sobald der Gang aber "rausspringt" leuchten ALLE Gänge im Display rot und er befindet sich dann im Leerlauf.

Man hört unter dem Wagen im Bereich des Getriebes ein Geräusch, dass sich anhört, als würde eine Verzahnung nicht richtig greifen, weil die Zähne abgenutzt sind. Dieses Geräusch ist auch in "P" oder "N" zu hören, hört aber in diesen Gangstufen nach ein paar Minuten laufenlassen auf.

2015-01-30-20-54-14

Würde immer noch auf die Welle tippen, das diese nicht mehr den Druck erhöhen kann um auf den 4. zu steigen. Ab dem 4. wird dieser Druck gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe nimmt kein gang an (immer im leerlauf )