Automatikgetriebe/Notlauf
Hallo Freunde, ich brauche mal euren Rat.
Der E240/Mopf meines Schwagers läßt sich plötzlich nur noch ruckartig auf D stellen und schaltet nicht mehr hoch. MKL leuchtet.
Der Wagen wurde ausgelesen, die Werkstatt sagt - Modul zu Erkennung der Schalthebelstellung in der Schaltkulisse wäre defekt. Ca. 450€ plus 5-6 Arbeitsstunden a`65€.
Wenn ich jetzt nach den Fehlercodes suche, komme ich immer in Richtung veröltes EGS-Steuergerät im Beifahrerfußraum...
Kann mir jemand anhand der Codes eine Ferndiagnose erstellen/bzw. die Werkstattdiagnose bestätigen??
Danke!
Protokoll: http://www.abload.de/image.php?img=image0001hw72l.jpg
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33 Antworten
Das Steuergerät bei der E-Klasse befindet sich im Motorraum auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen). Ansonsten schau mal in die FAQ (Link in meiner Signatur) dort steht auch beschrieben wie ein Getriebereset funktioniert.
Werd ich gleich mal ausprobieren...
Gewissenhaft durchgeführt, keine Veränderung...
Dann schau mal, ob Öl im EGS (Steuergerät für das Automatikgetriebe) ist. Wenn ja, dann muß der Zwischenstecker am/im Getriebe erneuert werden und das Steuergerät gesäubert werden. Öl zerstört es nicht, nur die Metallabriebe im Öl können dem SG Schaden zufügen.
Dann kannst Du noch den LMM (Luftmassenmesser) abstecken. Wenn sich dann das Schaltverhalten verändert ist dieser kaputt.
Kann ich den Stecker vom EGS einfach abziehen und auf Verölung prüfen/Sichtkontrolle?
Ungefähre Lage, Größe/Farbe des Steuergeräts? Oder nicht zu übersehen?
Gibt das kein Problem mit dem MSG/Fehlermeldung?
Getriebeöl ist vor zwei Monaten bei 110K gewechselt worden. Laut Mechaniker keine Auffälligkeiten.
Hallo,
wenn du deinem Schwager eine kompetente und preiswerte Werkstatt in deiner näheren Umgebung empfehlen möchtest, vorher einfach mal anrufen ...
LG, Walter
Hallo uhedo,
das Problem könnte an einer "Fehljustierung" der Schaltstange
des Automatikgetriebes liegen.
Gib in die Suchfunktion
samstagnachtreiter Dacon
ein und lies dort meinen Beitrag vom 2. April 2012 um 19:21:03 Uhr.
"samstagnachtreiter" hatte auch Probleme mit der Fehljustierung der
Schaltstsange, und ihm wurde auch gesagt ... - lies es selbst!
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo zusammen,
hallo Dacon,
ich habe deinen Beitrag gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...be-von-d-immer-auf-n-t3848439.html?...
und die Antwort von samstagnachtreiter:
http://www.motor-talk.de/.../...be-von-d-immer-auf-n-t3848439.html?...
LG, Walter
Danke Walter
für die "Professionalisierung" meines Hinweises!
Gruß!
Dacon
Naja, bei einer Fehljustierung der Stange müssen ja irgendwie ziemliche Kräfte gewirkt haben bzw. Schrauben haben sich selbst gelöst...
Der Wagen kommt nächste Woche zu einem Benz-Spezi bei uns im Ort, zwecks erneuter Diagnose.
@Walter,
auf den Werkstattt-Tip werden wir bestimmt mal zurückgreifen. Aber 35km über die A43 im ersten Gang ist zu heftig...
Danke für eure Antworten.
Mein getriebe verliert öl. Ein paar bilder hänge ich an. Wo genau das her kommt weiß ich nicht. Hat jemand eine idee?
Da Du nur die eine Ecke fotografiert hat, wird es wohl die Ölwannendichtung sein... So verrostet, wie die Ölwannendichtung aussieht, könnte es auch sein, das der Rand, an welche, die Klemmstücke die Wanne "festdrücken" weichgerostet ist.
Ich hab übrigens noch nie eine so rostige Ölwanne vom ATG gesehen
Ja ist echt extrem verostet leider. Ich habe zwei neue bilder dazu. Evtl. hilft dir das weiter. Die ecke habe ich bewusst fotografiert weil da frisches öl her kommt.
Hilft nicht direkt weiter...
Eine Vollansicht der Ölwanne wäre hilfreich! Und vom "Stecker" der Elektronik vorn an der Seite!
Wie bereits geschrieben - Ölwanne (Dichtung) selbst kann die Ursache sein, es kann aber auch von einem undichten Zwischenstecker in der Verbindung zum Kabelbaum kommen - oder eine Kombination von beidem sein
Wie im anderen Beitrag beschrieben, prüfe auch mal, ob das Steuergerät noch trocken ist.
Wäre es mein Auto, würde ich die Ölwanne ausbauen, den Zwischenstecker ersetzen und eine neue Ölwanne mit neuer Dichtung und ohne Rost anbauen. Kann eine Werkstatt ggf. gleich mit einer Getriebeölspülung verbinden