Automatikgetriebe Öl wechseln C 219 Bj. 2006
Hallo zusammen,
Stimmt es das derÖlwechsel einmalig bei 60.000 km fällig wird? Geht das nur bei Werkstatt MB ? Soll angeblich über 300 € kosten. Macht das auch eine freie Wertstatt/Werkstattkette und welche? Dank für Informationen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das sinnvollste wäre eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Damit tust du deinem Getriebe was richtig Gutes. Benutze mal die Suche oder Google und du wirst fündig.
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Das sinnvollste wäre eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Damit tust du deinem Getriebe was richtig Gutes. Benutze mal die Suche oder Google und du wirst fündig.
Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von 1Findus1
Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.
Falsch, bei dieser Methode wird der komplette Dreck und Späne ausgespült. Bei der alternativen Methode wird das frische Öl auf das verbleibende verschmutze aufgefüllt.
Die TE Methode kostete mich 269,- € und die NL wollte für die Alternative 500,- €.
Nun entscheide selbst
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Zitat:
Original geschrieben von 1Findus1
Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.
Falsch, bei dieser Methode wird der komplette Dreck und Späne ausgespült. Bei der alternativen Methode wird das frische Öl auf das verbleibende verschmutze aufgefüllt.
Die TE Methode kostete mich 269,- € und die NL wollte für die Alternative 500,- €.
Nun entscheide selbst
Werde jetzt Preisvergleich machen lassen. Danke für die Auskunft.
hallo ch habe 170.000 km und habe noch nicht automatikgetriebe öl wechsel gemacht..........
Zitat:
Original geschrieben von adalbert1981
hallo ch habe 170.000 km und habe noch nicht automatikgetriebe öl wechsel gemacht..........
Na dann wird es aber Zeit. Bei 60000km fällig lt. Buch. Würde ich jetzt aber machen. Mehrere Angebote einholen Gruß
Stehe inzw. wieder kurz vor den 60 Tkm und werde zeitnah wieder ein Automatikölwechsel incl. Spülung nach Tim Eckart Methode in der Sternwarte Berlin machen lassen.
Kostentpunkt 7g tronic plus = 389,-€.
Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?
Hab ich auch gelesen, empfohlen aber bei 60 Tkm. Hat mir Sternwarte Berlin auch bestätigt.
211er - Forum - SuFu = 7. Getriebe-Spülevent ...
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?
Hab ich auch gelesen, empfohlen aber bei 60 Tkm. Hat mir Sternwarte Berlin auch bestätigt.
....logo, die wollen Geld verdienen!
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?
....dann würde ich die frühestens bei 180000km oder sogar garnicht machen lassen.
....wenn das Autom. Getr. unsauber / ruckelig schaltet dann ist es immer noch früh genug.
....dann allerdings gleichzeitig eine Getriebespülung.
....wie sagte ein Mercedeswerkstattmeister zu mir: warum wollen sie das A. -Getr. -Öl wechseln, das ist ein geschlossenes System, was soll da dran kommen? ............seitdem mache ich nichts mehr!
Was da dran kommen soll ?
Abrieb, zum Beispiel, oder weshalb befinden sich Magnete in der Ölwanne ?
Wenn sie denn vorhanden sind... Und der Filter filtert auch nicht ewig...
MB hat viele Jahre lang keinen Ölwechsel vorgeschrieben. Seit einiger Zeit
jedoch wieder alle 60 tkm.
Ein Ölwechsel im klassischen Sinn, so wie bei MB, ist auch nur eine halbherzige
Sache:
Weil viele Wandler keine Ablasschraube haben. Dann verbleiben ca. 6 von 8,5
Liter Füllmenge als Altöl im Wandler.
Bei einer Spülung nach T.E. wird das die gesamte Füllmenge ersetzt.
Wenn das Getriebe letzendlich ruckt und hart schaltet, ist es sehr oft schon
zu spät. Wandler und WÜK und die Ventile sind enpfindliche Bauteile.
Ich habe damals bei meinem C219 auch ein Wechsel nach T.E. gemacht, war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.