1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Automatikgetriebe Öl wechseln C 219 Bj. 2006

Automatikgetriebe Öl wechseln C 219 Bj. 2006

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:43

Hallo zusammen,

Stimmt es das derÖlwechsel einmalig bei 60.000 km fällig wird? Geht das nur bei Werkstatt MB ? Soll angeblich über 300 € kosten. Macht das auch eine freie Wertstatt/Werkstattkette und welche? Dank für Informationen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das sinnvollste wäre eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Damit tust du deinem Getriebe was richtig Gutes. Benutze mal die Suche oder Google und du wirst fündig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sinnvollste wäre eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Damit tust du deinem Getriebe was richtig Gutes. Benutze mal die Suche oder Google und du wirst fündig.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:41

Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von 1Findus1

Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.

Falsch, bei dieser Methode wird der komplette Dreck und Späne ausgespült. Bei der alternativen Methode wird das frische Öl auf das verbleibende verschmutze aufgefüllt.

Die TE Methode kostete mich 269,- € und die NL wollte für die Alternative 500,- €.

Nun entscheide selbst ;):D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von 1Findus1

Von dieser Methode habe ich gehört und nachgelesen. Ist wohl teuerer als normale Methode. Brauche ich nicht, da ich keine Probleme mit der Automatik habe. Ist normale Auswechslung nach 60Tsdkm. Wer macht es außer MB-Werkstatt.

Falsch, bei dieser Methode wird der komplette Dreck und Späne ausgespült. Bei der alternativen Methode wird das frische Öl auf das verbleibende verschmutze aufgefüllt.

Die TE Methode kostete mich 269,- € und die NL wollte für die Alternative 500,- €.

Nun entscheide selbst ;):D

Werde jetzt Preisvergleich machen lassen. Danke für die Auskunft.

hallo ch habe 170.000 km und habe noch nicht automatikgetriebe öl wechsel gemacht..........

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von adalbert1981

hallo ch habe 170.000 km und habe noch nicht automatikgetriebe öl wechsel gemacht..........

Na dann wird es aber Zeit. Bei 60000km fällig lt. Buch. Würde ich jetzt aber machen. Mehrere Angebote einholen Gruß

Stehe inzw. wieder kurz vor den 60 Tkm und werde zeitnah wieder ein Automatikölwechsel incl. Spülung nach Tim Eckart Methode in der Sternwarte Berlin machen lassen.

Kostentpunkt 7g tronic plus = 389,-€.

am 3. Februar 2014 um 15:57

Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?

Hab ich auch gelesen, empfohlen aber bei 60 Tkm. Hat mir Sternwarte Berlin auch bestätigt.

211er - Forum  - SuFu = 7. Getriebe-Spülevent ...

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?

Hab ich auch gelesen, empfohlen aber bei 60 Tkm. Hat mir Sternwarte Berlin auch bestätigt.

....logo, die wollen Geld verdienen!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ist die PLUS nicht erst nach 120.000km dran?

....dann würde ich die frühestens bei 180000km oder sogar garnicht machen lassen.

....wenn das Autom. Getr. unsauber / ruckelig schaltet dann ist es immer noch früh genug.

....dann allerdings gleichzeitig eine Getriebespülung.

....wie sagte ein Mercedeswerkstattmeister zu mir: warum wollen sie das A. -Getr. -Öl wechseln, das ist ein geschlossenes System, was soll da dran kommen? ............seitdem mache ich nichts mehr!

Was da dran kommen soll ?

 

Abrieb, zum Beispiel, oder weshalb befinden sich Magnete in der Ölwanne ?

Wenn sie denn vorhanden sind... Und der Filter filtert auch nicht ewig...

 

MB hat viele Jahre lang keinen Ölwechsel vorgeschrieben. Seit einiger Zeit

jedoch wieder alle 60 tkm.

 

Ein Ölwechsel im klassischen Sinn, so wie bei MB, ist auch nur eine halbherzige

Sache:

Weil viele Wandler keine Ablasschraube haben. Dann verbleiben ca. 6 von 8,5

Liter Füllmenge als Altöl im Wandler.

Bei einer Spülung nach T.E. wird das die gesamte Füllmenge ersetzt.

 

Wenn das Getriebe letzendlich ruckt und hart schaltet, ist es sehr oft schon

zu spät. Wandler und WÜK und die Ventile sind enpfindliche Bauteile.

 

 

 

Ich habe damals bei meinem C219 auch ein Wechsel nach T.E. gemacht, war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen