1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Ölwechsel nicht nur bei ZF

Automatikgetriebe Ölwechsel nicht nur bei ZF

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:36

Nicht nur ZF bietet ja den Ölwechsel vom Getriebe an sondern auch andere.

Wollte mal eure Erfahrung wissen die einen Ölwechsel gemacht haben,aber nicht bei ZF und wie zufrieden ihr seit.

Hier hab ich ein Angebot gefunden und finde den Preis auch eigentlich gut

http://www.ebay.de/.../141868601381?...

Die bieten des natürlich auch für andere Fahrzeuge an.

ZF bei mir inder Nähe in Darmstadt verlangen meiner Meinung nach ziemlich Übertriebene Preise an

Beste Antwort im Thema

So hier mal mein Erfahrungsbericht

Ganz einfach lasst es!!! Sowas hab ich noch nie erlebt!! Bin 150km hingefahren und als ich da angekommen bin ist mir erstmal die Kinnlade runtergehangen. Werkstatt?? Ach was!! Es ist eine etwas größere Garage und da sieht es aus wie im Schweinestall. Also da angekommen und gleich ist der "Chef" rausgekommen und hat gesagt ich soll in die Garage fahren. Hab dann zu ihm gesagt das Getriebe muß erstmal abkühlen bevor überhaupt was gemacht werden kann.

Er meinte. Ach was geht alles braucht man nicht!! Da war der Drops für mich schon gegessen und wollte es nicht mehr machen lassen. Dann kam sein "Mechaniker" der bestimmt schon 70 alt war und kein Wort deutsch sprach.

Hab gesagt das ihr keinen Finger an mein Auto legt und bin gegangen.

Der Sprit und die KM waren mir dann egal, aber so eine Hinterhofgarage schraubt nicht an meinem Auto

Fahrt nicht nach Ötigheim!! Spart euch das auch wenn der Preis verlockend ist!!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Klingt toll, aber was heißt das schon.

Habe bisher das Öl abgelassen, die Wanne demontiert und gut 24 Std austropfen lassen. So gingen beim letzten mal auch wieder knapp 9l Öl rein, damit war fast alles draußen. Kosten, etwa 130€ für 10l Öl + Wanne mit Filter und Dichtungen.

Ist halt ohne Spülung.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:58

Ich habe ehrlich gesagt von Automatikgetriebe überhaupt keine Ahnung.

Ich lasse da lieber die Finger weg bevor ich noch irgendwas Kapputt mache :)

Würde mich freuen wenn welche ihre Erfahrungen reinschreiben die das ausserhalb ZF machen gelassen haben.

Muss bei mir demnächst Spülung und Ölwechsel machen lassen,das Schalten wird letzte Zeit immer Rüppiger.

Weil wie gesagt,ZF in Darmstadt verlangt übertriebene Preise

Ich habe genau bei dem vom Link ganz oben am Montag ein Termin zum Spülen + Getriebeölwechsel.

Hab schon mit denen Telefoniert und machen einen guten Eindruck. Der Preis ist auch Top. Bin mal gespannt wie danach mein Getriebe wieder schaltet

Wenn Du das Geld bei ZF nicht ausgeben magst, lass es doch einfach dort machen, wenn es in Deiner Nähe liegt und Du niemanden kennst, der es auch so kann.

Die Wahrscheinlichkeit jemand zu finden, der es genau dort hat machen lassen ist bestimmt gering.

Das ist ja kein Hexenwerk und als Firma und bei dem Preis werden die hoffentlich wissen, was sie tun :)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:31

@X5-Baby

Der User ober dir wird es dort machen lassen :)

@CSSX3

Gib dann mal bescheid wie es bei dir geworden ist

Ist doch toll, Glück muß man haben.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 18:48

Ja das stimmt :)

Zitat:

@realforever schrieb am 9. Januar 2016 um 18:58:15 Uhr:

......

Was kostet es denn bei ZF in Darmstadt? Weil wenn ich es machen lasse, dann wollte ich es in Darmstadt machen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 1:03

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 9. Januar 2016 um 23:56:28 Uhr:

Zitat:

@realforever schrieb am 9. Januar 2016 um 18:58:15 Uhr:

......

Was kostet es denn bei ZF in Darmstadt? Weil wenn ich es machen lasse, dann wollte ich es in Darmstadt machen lassen.

Das ist die Preisliste von ZF in Darmstadt

Es gibt drei Variationsmöglichkeiten,

Variante 1.

Getriebeölservice ohne Mechatronicbearbeitung 495,00 €

Variante 2.

Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

(zerlegen, reinigen, div.Verschleißteile wechseln) 625,00 €

Variante 3.

wie Variante 2. Getriebeölservice mit Mechatronicbearbeitung

zusätzlich mit Systemreinigung 705,00 €

Differentialölwechsel kostet 45,00 €

Alle Preise incl. Mwst.

Also Komplettpaket 750€. Was versteht man unter Systemreinigung?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:45

Keine Ahnung was des bedeutet.

Aber ich denke das Komplett Paket kann man machen wenn man ziemliche Probleme mit dem Getriebe hat.

Wenn man nur ab und zu eine Rüppige Schaltung hat dann langt auch die Spülung mit Ölwechsel

So hier mal mein Erfahrungsbericht

Ganz einfach lasst es!!! Sowas hab ich noch nie erlebt!! Bin 150km hingefahren und als ich da angekommen bin ist mir erstmal die Kinnlade runtergehangen. Werkstatt?? Ach was!! Es ist eine etwas größere Garage und da sieht es aus wie im Schweinestall. Also da angekommen und gleich ist der "Chef" rausgekommen und hat gesagt ich soll in die Garage fahren. Hab dann zu ihm gesagt das Getriebe muß erstmal abkühlen bevor überhaupt was gemacht werden kann.

Er meinte. Ach was geht alles braucht man nicht!! Da war der Drops für mich schon gegessen und wollte es nicht mehr machen lassen. Dann kam sein "Mechaniker" der bestimmt schon 70 alt war und kein Wort deutsch sprach.

Hab gesagt das ihr keinen Finger an mein Auto legt und bin gegangen.

Der Sprit und die KM waren mir dann egal, aber so eine Hinterhofgarage schraubt nicht an meinem Auto

Fahrt nicht nach Ötigheim!! Spart euch das auch wenn der Preis verlockend ist!!

habe hier im Raum Stuttgart beim ZF knapp über 500 bezahlt. (Premiumservice) Ohne Spülung. Alles sehr professionell.

Mit dem Ergebnis war ich aber erst nach dem Zurücksetzen von Adaptionswerten zufrieden (selbst gemacht mit Laptop und OBD Kabel). Das Getriebe schaltet wie neu. Der Meister beim ZF meinte nach der Probefahrt, das sei nicht nötig bei mir..War zu faul, wahrscheinlich..)

Also, ob man die 150€ an der Stelle sparen soll..ich würde es nicht machen. Beim BMW kostet das Ölwechsel übrigens so um 800.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 13:31

@CSSX3

Danke für die Antwort.

Dann werde ich es auch sein lassen.

ZF hat damals zu mir auch gemeint das der Turbo erstmal abkühlen muss.

@Micha_M6

Was wurde da alles genau gemacht?

Gibt ja verschiedene Varianten

Deine Antwort