1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe / Ölwechsel

Automatikgetriebe / Ölwechsel

BMW
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:13

Hallo,

kann jemand von Euch feststellen wann mein BMW Ölwechsel hatte? Bei BMW wollten die mir es nicht sagen - soll mich an den Händler richten wo der Wagen gepflegt wurde.

Habe den BMW gebraucht gekauft. Hat jetzt 260000 auf dem Tacho.

So wie ich gehört habe wenn der ÖL regelmäßig gewechselt wurde soll man es weiter tun. Wenn man aber nicht weiß ob dies gemacht wurde dann besser lassen, da es mehr Schaden bringen kann - dann besser so lange fahren bis die Getriebe kaputt sind.

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

hast du die BMW Werke angerufen wo die Wartungen bisher durch geführt wurden?

Aber schon ne beschissenes Verhalten dieses BMW Händlers.

Oder wurde der nie bei BMW gewartet.

Dann hast natürlich ein Problem denke ich.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 17:52

Angerufen habe ich nicht. War nur beim BMW Händler in der Nähe.

Gewartet war er schon - Scheckheft habe ich und die Termine sowie km Zahl stimmt mit den Report den ich mir geholt habe (siehe Bilder) überein. In den Report steht allerdings nicht was gemacht wurde. Kann mir aber auch vorstellen dass ich auch bei BMW wo der Wagen gewartet war auch telefonisch keine Informationen kriege... ist schon blöd.

Zitat:

@Quccikuh82 schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:52:07 Uhr:

Angerufen habe ich nicht. War nur beim BMW Händler in der Nähe.

Gewartet war er schon - Scheckheft habe ich und die Termine sowie km Zahl stimmt mit den Report den ich mir geholt habe (siehe Bilder) überein. In den Report steht allerdings nicht was gemacht wurde. Kann mir aber auch vorstellen dass ich auch bei BMW wo der Wagen gewartet war auch telefonisch keine Informationen kriege... ist schon blöd.

ja, die sagen leider aus datenschutzgründen gar nichts, leider. bei uns hättest du die infos erhalten, ohne probleme. unser bmw händler gibt solche informationen gerne raus, hat ja nichts mit datenschutz zu tun, sondern das sind allgemeine infos, keine personenbezogenen infos. da datenschutz nur personenbezogene infos betrifft.

Versuch es.

Denn an deiner anfänglichen Annahme ist schon was dran und bevor das nicht geklärt wird würde ich da nicht dran gehen.

Ist ja eine lustige Aussage, dass wenn man nicht weiß, wann das Öl gewechselt wurde, dann fahren bist das Getriebe den Geist aufgibt. Ich würde sagen, dass wenn man gerade nicht weiß, dann sollte man es gerade machen lassen, damit es nicht kaputt geht.

In dem Fall würde ich eine Spülung empfehlen, weil wenn du nur das Öl wechselst und das Getriebe schon leichten Schaden genommen hat und noch Metallspäne drin sein sollten, diese das Getriebe weiterbeschädigen könnten.

Falsch. Wenn bei den ZF 6HP19 das bis zu einer gewissen KM Zahl nie gemacht wurde, empfiehlt ZF selber es lieber zu unterlassen.

Wurde jetzt in letzter Zeit schon öfter hier kolportiert. Geh mal auf Suche.

Das würde ich als Hersteller auch empfehlen, um mehr Geld für neue Getriebe/Teile einzuholen

Dann mach es doch wie du meinst aber heul dann nicht. Gibt genügend Beiträge diesbezüglich!!!1

Und dann verdienen die erst mal gar nichts. Das kann auch bis was weiß ich wie viele 100TKM halten.

Deine Aussage ist Nonsens!!

Solange dein Getriebe in allen Temperatur- und Lastbereichen sauber schaltet also einfach läuft ... lass bloß die Finger davon !!! Leg dir lieber solange es läuft Geld bei Seite und sobald es anfängt zu mucken gleich zB nach ZF Dortmund die überarbeiten dir dein Getriebe und es fährt danach locker nochmal soviel km !!

Ja, mein Kumpel hatte bei seinem E60 schon über 400.000 km und noch die das Öl gewechselt. Ich habe gerade mal 70.000 km runter und würde das Öl auch nie mehr wechseln. Der Wagen wird 14 Jahre alt, im neuen Jahr. Ich habe alle notwendigen Dinge repariert, Drallklappen, Glühsystem, Thermostate, aber von dem Automat lass ich die Finger von, hatte schon nagative Erfahrungen nach dem Ölwechsel. Falls er wirklich schlecht schalten sollte, tausche ich es. Aber meine schaltet fast wie ein Neuwagen und läuft sehr gut.

Ich habe das Getriebe Öl bei unserem alten E61 525d bei 150000 km wechseln (spülen lassen). 6HP26

Bei dem jetzigen bei 171000 km. 6HP19

Bei unserem alten V70 hab ich das bei 180000km

Nen Arbeitskollege bei 280000 km (auch E61) 6HP19

Und nen Benzfahrer im Kollegium bei 250000 (keine Ahnung welches ZF der drin hatte)

Alle Sülungen waren die ersten, und jedes mal hat es eine deutliche besserung gebracht.

Also ich kann es jeden nur empfehlen

Hat Benz nicht eigene Getriebe?

Ja, Benz hat eigene Getriebe....

Habe schon öfters an ZF Getrieben den ZF Service machen lassen...., ZF Getriebe gespült hab ich letztlich auch selbst gemacht inkl. wechsel der Dichthülse.....

Alle BMW's und auch andere die ich in den Fingern hatte, funktionierten mit frischem Öl deutlich besser als vorher, und das auch bei Laufleistungen jenseits der 200tkm beim ersten Ölwechsel

Ne Spülung ist aber auch wieder ein großer Unterschied zum einfach Wechsel !! Beim Wechsel kriegst ja nur ein Drittel raus beim spülen wird ja fast alles durch getauscht und auch gereinigt!! Also Ablagerungen raus gespült !!

Vielen Berichten ja das nach dem Wechsel also 3-4 Liter raus ölwanne neu und dann 3-4 Liter wieder rein eher ne Verschlechterung gebracht hat !!

Deine Antwort