ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikgetriebe Problem

Automatikgetriebe Problem

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:51

hey @ all,

wenn ich morgens zur arbeit fahre, den wagen aus der garage fahr und dann nach ein paar meter an der nächsten kreuzung anfahre dann gibt es immer einen kräftigen ruck. die drehzahl steigt dann normal an und fällt dann sofort wieder ab. während diesem vorgang gibt es den ruck. der wagen steht dabei leicht nach rechts geneigt. es ist immer nur einmal und auch nur immer an dieser kreuzung. es ist sonst niergends reproduzierbar. die bei mercedes finden natürlich nix, die müssten ja morgens mit mir zur arbeit fahren, um das auch festzustellen. wenn ich mit dem wagen über nacht auswärts bin und ich dann im kalten zustand anfahre dann ist nix.

und die kreuzung einfach meiden, ist ja auch nicht sinn der sache :rolleyes:

kennt von euch jemand das problem??

autodaten:

c180, Bj 04/2009, 5-Gang Automatik, 41000 km gelaufen

mfg

Beste Antwort im Thema

Meine Güte was man hier so liest... tut mir einen Gefallen und schraubt nicht selber dran rum!es gibt nirgendwo am Automatikgetriebe ne Kontrollschraube!!!Bei der 7G Tronik (7Gang) ist ein befüllen und richtigstellen des Ölstandes nur über die Ablassschraube möglich!

Anderes jedoch bei deinem 5Gang Automat!

Hier gibt es ein Ölmessstabsrohr-welches !!!KEINEN!!! Ölmessstab beinhaltet!es ist durch eine Art Plombe vor unsachgemäßer Bedienung geschützt...

Deine Werkstatt-ich hoffe es ist nicht ATU sollte auch diesen Messstab haben und wissen das der Ölstand erst bei einer Getriebetempertatur von 80° und bei laufenden Motor in Stellung P gemessen werden kann!

Desweitern würde Ich dir eine Wandler Kaltadaption und eine reine Getriebeadaption empfehlen!

Mfg ein MB Mitarbeiter...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tritt das Phänomen im C und S Modus auf?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:09

ja, spielt keine rolle welcher modus.

kann das ein softwareproblem sein??

Getriebeölstand geprüft?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:43

wo muss der ganau stehe??

geht das bei dem wagen manuell??

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

ja, spielt keine rolle welcher modus.

kann das ein softwareproblem sein??

Sicherlich nicht bei einer einzigen Kreuzung.

Ich schätze dass da evtl. irgendwas unter der Fahrbahn verlaufen könnte, was deine Kiste in der Art stört.

Ein Magnetstreifen, ein schlecht abgeschirmtes Kabel oder sonst irgendwas, worauf keiner kommt.

Mir fällt sonst kein Grund ein, warum das Problem nur an einer bestimmten Kreuzung auftreten könnte.

ich stell mir eben vor, dass der ölstand des automatikgetriebes etwas knapp sein könnte. bei leichten schrägstehen und kaltem öl könnte dies auslöser sein. gegen die elektromagnetische störung spricht m.e., dass dies nur bei kaltem motor dort auftritt.

die ölstandskontrolle würde ich dem fachbetrieb überlassen - und knapp genügend, kann eben in diesem speziellen fall zu wenig sein...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:42

meldet sich das fahrzeug, wenn der ölstand zu niedrig ist??

kann ich den selber prüfen?? ist ja glaub ich ein messstab dafür vorhanden oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

meldet sich das fahrzeug, wenn der ölstand zu niedrig ist??

kann ich den selber prüfen?? ist ja glaub ich ein messstab dafür vorhanden oder?

mfg

Ob du den selber prüfen kannst weis ich nicht, aber ein Prüfstab ist vorhanden. Wenn nicht ist an der seite des Getriebes eine Oelstandskontrollschraube. Die muss du raus drehen Oel muß bis Unterkante Schraubenöffnung stehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:01

ok, gibts da irgendwie ne spezielle vorgehensweise, oder einfach ölstab raus und den stand überprüfen, wie beim motoröl??

Zitat:

Original geschrieben von tiefflieger83

ok, gibts da irgendwie ne spezielle vorgehensweise, oder einfach ölstab raus und den stand überprüfen, wie beim motoröl??

Mit Prüfstab muss der Motor im stand laufen. Beim prüfen durch die Kontrollschraube nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:08

ok, danke, dann werd ich das morgen mal testen, nachdem ich zur arbeit gefahren bin.

Ich glaub ich muss dich endtäuschen. Es kann sein das dein Auto kein Peilstab hat so muß du unters Auto und mit der Kontrollschraube prüfen. Dann brauchst du aber zum nachfüllen eine Getriebeölpumpe.

Getriebeoelpumpe-02
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:28

das hab ich heute auch schon gemerkt, danke. oh man ist das ein scheiß, wie füllt das dann mercedes auf?? müssen die das auto hochnehmen oder füllen die über den einfüllstutzen, der sich bei mir im motoraum neben dem motorölmessstab befindet, auf?? kann das auch ein softwareproblem sein?? kann ich das getriebe irgendwie manuell reseten?? hab keine lust noch vor weihnachten mich mit diesem mist wieder rumzuärgern.

mfg

Mercedes füllt das mit so einer Getriebölpumpe auf. Das Fahrzeug kommt entweder auf die Grube oder auf die Hebebühne der Schlauchstutzen wird in die Öffnung von der Getriebeölkontrollschraube gesteckt und es wird solange gekurbelt bis das Öl da raus läuft. 1 Umdrehung sind 1/4 liter. Über den Einfüllstutzen im Motorraum kannste das auch einfüllen aber da mußte sehr langsam giessen. Sonst kommt alles zurück wegen der Luftblasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen