ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Automatikgetriebe Probleme SL 500 (R129)

Automatikgetriebe Probleme SL 500 (R129)

Mercedes SL R129

Hallo guten Tag,

Ich habe ein Mercedes Benz SL 500 Baujahr 99.

 

Wenn das Auto steht und der Schalthebel in P ist, Starte ich das Auto und kann ganz normal Gang D oder R reinlegen und losfahren vorwärts oder rückwärts.

Aber :

Wenn das Auto aus ist,und der Schalthebel in N ist und ich starte das Auto und Lege gang rein auf D oder R,dann tut sich gar nicht als ob der im Leerlauf ist,und Motorkontrollleuchte geht an.

Dann muss ich erst mal auf P schalten,dann wieder auf R oder D und dann fährt das Auto dementsprechend vorwärts oder rückwärts.

 

Ich habe auch vor paar Tage die Getriebe ausgebaut um Kurbelwelle Simmering zu erneuern. Und danach den Motor ohne Getriebe laufen gelassen um zu sehen ob alles dicht ist .

 

Was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein deutsches Auto hätte eine Sperrklinke drin, dass Du auf N gar nicht starten dürftest … ist das denn wirklich ein Problem? Warum startest Du nicht immer einfach so wie es vorgesehen ist auf P? Mal dumm gefragt, sorry.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 30. April 2022 um 07:31:13 Uhr:

 

Ein deutsches Auto hätte eine Sperrklinke drin, dass Du auf N gar nicht starten dürftest …

Zündung an und Bremse treten. Dann kann man auch bei stehendem Motor auf N schalten. Selbstverständlich startet auch ein deutsches Auto auf N. Der Anlasser dreht nur nicht auf R und D.

Ein 99er hat eine runde Diagnosebuchse vorne. Da kann man mit einem Mercedes Hand Held Tester die Fehler auslesen und weiß warum die Motorleuchte an ist. Das wäre der richtige Weg.

Hast Du an dem Getriebe wieder alles richtig angeschlossen ?

Ja ich habe alles richtig angeschlossen..

Wie gesagt nach dem starten will ich auf R oder D ,, da geht nicht butterweich sondern mit richtige Schläge … und ich sehe wie der Motor sich extrem nach links oder recht kippt ( Motor Lager sind neu)

Und bei N starten und dann Gang legen passiert überhaupt nicht ,,

Erst auf P dann D und kann losfahren

 

Ich will heute den runden Stecker am Getriebe abschrauben um zu sehen ob die Symptomen da nach noch da sind .

Oder sich anders verhält,

 

Eventuell Elektronik Probleme

 

Das verhält sich bestimmt anders wenn der Stecker nicht drauf ist. Das ist die Verbindung zum Getriebesteuergerät.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:14

Egal ob der Stecker drauf oder ab ist … ändert sich nicht … hab immer das gleiche Problem .

Dann würde ich ich damit anfangen am Getriebe Steuergerät den Fehlerspeicher auszulesen. Der SL Baujahr 99 hat ja schon die runde Diagnosedose und mit einem Mercedes Handheld Tester bekommt man damit schon einiges angezeigt.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 16:06

Das sind die Fehlercode die abgespeichert sind…

Habe alles zerlegt um etwas zu sehen ??

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 0:26

Ich kann auch die Fehler Code mit der Software nicht löschen…

Sind das nicht die resultierenden Codes durch ziehen des Getriebesteckers, oder hast du das ausgelesen, bevor du den Stecker herausgezogen hast?

Hallo, das Fahrzeug sollte ausgelesen werden! Überprüfung der Elektrohydraulische Steuereinheit. Diese befindet sich unter dem Automatikgetriebe. Nach Entfernung der Ölwanne siehst Du ja den Ölfilter, dieser steckt sozusagen unter dem Schaltschieberkasten. Und da drauf, nicht sichtbar, ist eine Kunststoffplatte/Platine mit Sensoren und Elektrohydraulischen Regelmagnetventilen. Und bei fehlerhaften Bauteilen kommt es dann zu Störungen im Getriebeautomat.

Zur Fehlersuche/Diagnose das Fahrzeug auslesen lassen!

 

 

Gute Fahrt.....

Original-ehs-2008
Getriebesteuereinheit-vgs
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 21:07

Hallo guten Abend,

Hab alles zusammengebaut und Batterie abgeklemmt dass sich eventuell Fehler Code löschen.

Bei der Probefahrt habe ich festgestellt dass der nur in einem Gang fährt d.h. bis 70/80 KMH und dann ist die Motorkontrolle Lampe angegangen.

Ich denke, dass das der Notlauf ist.

 

Was denkt ihr?

Mit Sicherheit @Notlauf.

Um Gewissheit zu haben was die Ursache ist hilft nur auslesen mit HHT oder StarDiag.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 13:27

Habe am Mittwoch ein Termin gemacht …

Mal sehen….

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 22:26

Hallo

Ich war heute in der Werkstatt und habe Fehlercode ausgelesen und gelöscht… und es ist wieder alles in Ordnung… die Getriebe schaltet wieder butterweich:-)

 

Ursache war das ich den Motor ohne Getriebe laufen gelassen habe…

 

1)Fehlercode gelöscht

2)Achsvermessung

3)Klimaanlage aufgefüllt

4)Xenon Scheinwerfern eingestellt

 

Bin sehr zufrieden

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Automatikgetriebe Probleme SL 500 (R129)