ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatikgetriebe Probleme - XC 60 D5 My 2014

Automatikgetriebe Probleme - XC 60 D5 My 2014

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 1:28

Moinsen liebe Elchfreund,

Ich habe ein paar Probleme und hoffe das jemand einen Tip habt. Das Auto hat noch Garantie über AutoHero und somit lass ich euch den Email Verkehr zukommen.

……………

Moinsen,

Seit gestern geht das Fahrzeug in den Getriebe Notlauf. Laut Service Heft ist noch nie das Getriebe Öl gewechselt worden obwohl dies mindestens 3 mal stattfinden sollen! Es wird jetzt dringend eine Getriebe Spülung geraten um zu sehen ob noch mehr ist oder ob es nur Verschlammung war. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit und sollte schnellstens behoben werden da dieses tägliche gebraucht wird. Darf ich in den Bosch-Service in. Bitte um eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

2. Die Fehlermeldung von Getriebe und DSC wird bei abschalten des Fahrzeug zurückgesetzt. Deshalb ist nur die MKL zu sehen.

3. Mein Frau wies mich gerade darauf hin das wir im November (17.11.2022) wegen einer defekten Batterie welche zur Folge hatte das der Riemen der Lichtmaschine gerissen ist, schon selbst beglichen haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

4. Moinsen,

Wie gestern telefonisch besprochen übersende ich Ihnen den Bericht meiner Werkstatt.

Diese sagte jedoch das der Volvo deshalb zum Spezialisten soll, der noch so etwas repariert.

Dieser Termin ist erst am 5.7.

das Fahrzeug ist bedingt Fahrbereit und kann für kurzer Strecken genutzt werden.

Hoffe das es nicht so schlimm ist.

Melde mich wieder, sobald ich was neues weiß.

……………

So das ist es :(

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Gruss

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf was für Tipps hoffst Du denn hier? Solltest Du tatsächlich noch Garantie/Gewährleistung über Autohero haben, dann steht Dir eine fachgerechte Instandsetzung und ausführliche Diagnose zu.

Aus dem Mailverkehr werde ich nicht wirklich schlau.

Moin, kann @VolvoV90LU nur recht geben - daraus wird man nicht schlau. Du hättest gern eine Antwort, stellst aber keine Frage.

Mir scheint wir werden hier mit Testläufen von ChatGPT überschüttet... :rolleyes::confused:

Termin am 5.7. wahrnehmen und über die Garantie abrechnen.

Ist doch einfach.

Seit wann schreibt Volvo Getriebeölwechsel vor? Das ist doch offiziell immer Füllung auf Lebenszeit.

Nö, Power-Shift, DSG …… !

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 9. Juni 2023 um 11:40:11 Uhr:

Nö, Power-Shift, DSG …… !

Das zur Rede stehende Getriebe ist allerdings die 6-Gang-GT. Da wird der Wechsel nur alle 60.000 km angeraten bei vielen Anhängerfahrten und Taxibetrieb. Ansonsten Lifetime, was natürlich Blödsinn ist.

OK und wo habe ich das überlesen? :-)

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 9. Juni 2023 um 12:01:28 Uhr:

OK und wo habe ich das überlesen? :-)

Titel:

... XC60 D5 My 2014

Was soll das mit der Rechnung aus 2014 mit Km-stand 119'885?

Zitat:

@astra33 schrieb am 9. Juni 2023 um 13:24:17 Uhr:

Was soll das mit der Rechnung aus 2014 mit Km-stand 119'885?

?

Da steht Erstzulassung.

Leute, das ist doch keine ADHS Selbsthilfegruppe

Naja, der TE hätte ja auch ein klein mehr technische und wirklich wichtige Info's hinterlassen können. So läuft das bei mir eher unter dem Kapitel: Finde 3 Fehler und gewinne nen Blumetopf. ADHS Selbsthilfegruppe finde ich aber auch passend. :-)

Im Prinzip läuft das auch eher auf eine juristische als eine technische Problematik hinaus.

ADHS schließt den TE natürlich ein, der schlicht vergessen hat, seine Frage zu stellen.

Hoffentlich vergisst er später nicht die Auflösung zu berichten.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:50

Moinsen,

Nachdem dies alles so nicht verstanden wird möchte ich Euch richtig Informieren.

Ich führ mit meinem Elch schön in Urlaub. Dann nach ca 2 Std volllast Tempomat. Kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, Drehzahl auf 6000 hoch (Wegen laufenden Tempomaten-sofort aus gemacht) Fehlermeldung im Display: Getriebe Service, ABS und ESP ohne Funktion und parallel rollte er aus, bis auf ca 80km/h. Daraufhin griff das Getriebe wieder und er schaltete nur noch bis in den 3., direkt Rechts ran gefahren und Optische Kontrolle durchgeführt - ohne Erkenntniss. Fahrzeug gestartet und alles weg, 100m gefahren und jetzt sobald man im 5. Gang über 3000 Umdrehung kam, kamen wieder die Fehlermeldungen mit nur noch bis zum 5. Gang hoch schalten. Am Ziel angekommen Fehlerspeicher auslesen lassen. Bild habe ich zur Verfügung gestellt.

Ja ich hab ne Garantie, aber da ich selbst viele Jahre in Branche tätig war und leider kein Tester bzw. nicht ausstreichend passendes Equipment habe dachte ich, es könnte mir vielleicht jemand mit dem Selben Problem nen Tipp für die ganze Sache geben. Tja, sind halt noch 4 Wochen bis zum Termin vielleicht hätt ich ich es noch selbst richten kann?

Entschuldigt in ungenaue Berichterstattung.

Bis dahin ;)

Fehlerspeicher

Du hast eine Garantie, möchtest es aber selbst reparieren?

Was genau, da steht doch das die Probefahrt ohne Fehler verlief?

Den Getriebeölwechsel?

Es werden immer mehr Fragen.

"da ich selbst viele Jahre in Branche tätig war"

Ja was für eine Branche denn? Willst du sagen, du kannst schrauben?

Ich glaube nicht, daß es an der Nicht-Muttersprache liegt. Ordne doch mal deine Gedanken.

Du sparst Nerven Zeit und Geld, wenn du die Geduld aufbringen kannst, es über die Garantie abzuwickeln. Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber ans Getriebe zu gehen wenn du nicht mal Fehler auslesen und löschen kannst erscheint mir sehr ambitioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatikgetriebe Probleme - XC 60 D5 My 2014