Automatikgetriebe ruckelt, was besser Automatikgetriebeölwechsel oder Automatikgetriebeölspülung?
Aus gegebenem Anlaß - ein Bekannter hat das gleiche Problem bei einem Volvo...
Automatikgetriebe Ruckelt :-((((((( wie oft noch... An alle Besitzer von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben!!! ( und wenn es ruckelt ist nicht mehr lange hin - dann stirbt der Wandler...)
Das Ding hat keine LIFETIME FÜLLUNG !!!! BMW erfüllt hier mindestens den (Straf) Tatbestand der arglistigen Täuschung am Kunden - Oft "sterben" die Getriebe bei ca. 150.000 km. Das lässt sich eigentlich einfach verhindern. Bei 80 bis 100.000 km einen Getriebeölwechsel mit ÖLspülung machen - der Motor bekommt ja auch alle 20.000 km frisches Öl... und zwar am besten mit Spülung des Getriebes mit dem Originalöl... Meiner hat jetzt schon oft erwähnt 350.000 runter und schaltet sich wieder wie neu...
Wer in Süddeutschland eventl. Raum Stuttgart wohnt dem kann ich diesen jungen Ing. empfehlen... Er hat mich mit seiner Arbeit sehr überzeugt... nachdem ich zweimal bei anderen Betrieben nicht so hundertprozentig zufrieden war...
ich füge hier mal einen Beitrag aus einem anderen Thread ein...
Bei welcher Laufleistung hast du den Getriebe Öl Wechsel machen lassen? War der Wechsel erstmalig?
Hallo, den ersten bei 175.000 unmittelbar nach dem ich ihn bekommen habe, (Methode Tim Eckert - würde ich aber so nicht mehr machen lassen) früher wäre besser gewesen, waren aber 175.000km nur Autobahn war noch vertretbar.. Dann so bei 280.000km nur Ölwanne runter neue drauf, neues Öl rein, war OK - ABER jetzt bei 340.000km Ölwanne runter Kasette raus neu Dichtungen rein, mit Öl gespült - nicht mit Reiniger - davon ist abzuraten, neu befüllt bei exakter Temp von 40 Grad und Differentialöl abgesaugt und neu befüllt - bei einem jungen Ing. in Stuttgart der das voll drauf hat... (Ich mache selber Inspektionen für den TÜV, Intertek und andere) Er macht das nach Dienst ab ca. 17.00 kennt sich 100% ig gut aus - ist schräg gegenüber vom Porsche Museum in Zuffenhausen. Wie gesagt Getriebe schaltet jetzt wieder bei 350.000km wie neu... hat mich voll überzeugt und kann ich weiter empfehlen.
Anschrift lautet:
Simon Bräuchle Kraftfahrzeugtechnik
Dipl.-Ing. Simon Bräuchle
Schützenbühlstr. 83
70435 Stuttgart
zu finden auch bei Ebay Kleinanzeigen....
Wechsel Intervall wie schon beschrieben 80.000 bis spätestens 100.000 km wäre optimal. Was BMW als LIVETIME Füllung bezeichnet ist eigentlich - arglistige Täuschung am Kunden - und stellt rein rechtlich meiner Meinung nach eigentlich einen Straftat Bestand dar... um neue Getriebe zu verkaufen...
Beste Antwort im Thema
Zwischen 150 und 200 Tkm einen großen Getriebeservice bei ZF.
Die tauschen nicht nur Öl und spülen, sondern machen auch die Mechatronik (Ventile, Gummis, Wanne, Filter usw). Danach ist das Getriebe im Neu-Zustand. Und so fühlt es sich auch an. Kostenpunkt zwischen 6 und 800 Euro. Aber das lohnt sich!
Gruß
k-hm
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29 Antworten
Ok soweit.
Aber ein Problem habe ich noch. Was ist denn für dich der Lebenszyklus eines PKW und steht diese Meinung im Einklang mit dem Hersteller? Ich wette nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. November 2017 um 10:06:02 Uhr:
Ok soweit.
Aber ein Problem habe ich noch. Was ist denn für dich der Lebenszyklus eines PKW und steht diese Meinung im Einklang mit dem Hersteller? Ich wette nicht.
Jo, also BMW geht offensichtich von einem "Lebenszyklus" von 150.000 km aus und verdient an den Getriebeschäden prächtig.. - genau wie am Problem "Heckklappenkabelbaum" bei den Tourings ;-)))
Und wenn man sein Auto etwas pflegt wären für mich 350.000km Minimum - OK im Stadtverkehr - 250.000 - bis zur ersten Motorenüberholung...
Naja bei den heutigen rollenden Computern definieren Hersteller den "Lebenszyklus" wahrscheinlich mit überstehen der leasing Laufzeit oder 150000 km, wobei das wahrscheinlich auch schon zu viel ist . Und selbst in dieser Zeit gibt's genug "Verschleiß". Mit Mängeln und Reperaturen darf sich dann der 2. Oder 3. Hand Gebrauchtwagenkäufer beschäftigen, also jemand wie ich. Ich fahre ja nun seit Jahren ausschließlich Automatik in mehreren Fahrzeugen, Mercedes, Audi, Opel, BMW. Bei keinem davon habe ich jemals nen getriebe Öl Wechsel gemacht. Und alle haben bei laufleistungen von teilweise 250000 immernoch sauber geschaltet. Ich lese aber das Thema mit weil wohl bmw als Hersteller und ZF zum Thema "life time" Füllung was anderes sagen
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 20. November 2017 um 10:57:27 Uhr:
Naja bei den heutigen rollenden Computern definieren Hersteller den "Lebenszyklus" wahrscheinlich mit überstehen der leasing Laufzeit oder 150000 km, wobei das wahrscheinlich auch schon zu viel ist . Und selbst in dieser Zeit gibt's genug "Verschleiß". Mit Mängeln und Reperaturen darf sich dann der 2. Oder 3. Hand Gebrauchtwagenkäufer beschäftigen, also jemand wie ich. Ich fahre ja nun seit Jahren ausschließlich Automatik in mehreren Fahrzeugen, Mercedes, Audi, Opel, BMW. Bei keinem davon habe ich jemals nen getriebe Öl Wechsel gemacht. Und alle haben bei laufleistungen von teilweise 250000 immernoch sauber geschaltet. Ich lese aber das Thema mit weil wohl bmw als Hersteller und ZF zum Thema "life time" Füllung was anderes sagen
Kommt auch drauf an wie oft die "Wandlerüberbrückung" z.B. auf der Autobahn eingeschaltet war, wie oft Anhänger von welchem Gewicht gezogen wurden etc... das kann den Verschleiß reduzieren... aber schau Dir die braune stinkende Soße mal an die normalerweise bei einem Gertriebeölwechsel bei 250.000 oft rauskommt
Ja, mit 150TKM kommst du ungefähr hin und das schaffst mit der Lifetimefüllung normal ohne Probs.
Es gibt genügend die keinen Wechsel machen und über 200TKM und mehr fahren.
Es gibt auch die die bei 200TKM gewechselt haben und das Öl sah frisch aus und roch auch nicht verbrannt.
Wie bei meinem 5HP18 bei 180TKM.
Es gibt auch die die mir ihren ZF Getrieben 500TKm und mehr ohne Wechseln geschafft haben.
WÜK und ohne Hänger sind besser für das Getriebe.
Zwischen 150 und 200 Tkm einen großen Getriebeservice bei ZF.
Die tauschen nicht nur Öl und spülen, sondern machen auch die Mechatronik (Ventile, Gummis, Wanne, Filter usw). Danach ist das Getriebe im Neu-Zustand. Und so fühlt es sich auch an. Kostenpunkt zwischen 6 und 800 Euro. Aber das lohnt sich!
Gruß
k-hm
Polemik und Generalisierungen sind immer und überall Quatsch!
BMW würde sich dumm und dämlich verdienen am Heckklappen-
Kabelbruch und am Getriebe, dass sie nicht einmal selbst herstellen
und somit die Haupt-Wertschöpfung nicht mal im eigenen Haus ist.
Und wer bei 150.000 km ein neues Getriebe braucht, bleibt 'natürlich'
ein treuer BMW-Kunde. ... Das ist doch alles polemischer Unsinn!
Ich habe mal auf der Website von einem ZF-Service gelesen, dass Lifetimefüllung
so zu verstehen ist: Normale Betriebsweise, nicht überwiegend Höchstgeschwindigkeits-
bereiche, keine schweren Anhängerlasten.
Also mit meinen Worten: kein Rallye-ähnliches Fahren, kein übertrieben sportliches Fahren,
keine ewigen Fahrten im Endgeschwindigkeitsbereich,
keine Anhängerlasten oder sonstige Erschwernisse.
Dann habe ich mal die Daimerl-NL in München angerufen, die auch gleichzeitig die
größten NL in D. ist, weil hier mal wieder irgendwas behauptet wurde, dass die
Wandler im Stadtverkehr usw.. ... Also war es naheliegend, dass die meist E-Klasse-
Taxis einen laufenden Getriebeservice brauchen.
Was höre ich zur E-Klasse und zur Taxi-Nutzung: Ja, da käme es auf die Modell-Reihe
der E-Klasse an, die einen brauchten bei 80.000 km einen Service, die anderen bei
120.000 km und andere gar keinen Service.
Auf die Frage, ob dies alle 80.000 km und alle 120.000 km bedeuten würde, meinte
er, nein, nur einmal dann nicht mehr.
Auf die Frage, ob sie sich denn bei einem Taxi auch an diese Vorgaben halten würden,
hörte ich, ... ja natürlich und keine Sonder-Vorgaben für Taxis.
Wenn ich noch mehr wissen wolle, könne ich mich an die Mercedes-Service-Zentrale
in Antwerpen wenden.
Also hat auch Mercedes E-Klassen-Baureihen, die werksseitig keinen Öl-Service
vorschreiben und andere nur einmal einen.
Auch Daimler will sich wohl tot und dämlich an Ersatz-Getrieben bereichern, die ja alle
so schnell im Arsch sind. Gerade Taxi-Unternehmen macht es ja riesen Spaß
alle 150.000 km ein paar Tausend Euro für eine neues Getriebe auszugeben.
Es gibt an vielen Stellen im Auto mehr oder weniger intensiven Verschleiß.
Manchen kann ich weniger durch die Art der Nutzung beeinflußen und manchen
wohl mehr. ... Beim Getriebe muss es wohl große Unterschiede in der Nutzung
geben, sonst wären die Erfahrungen nicht beim einen so und bei anderen so.
Vielen dank an euren Meinungsaustausch, es gibt ja diesen Berühmten Bernd Brühm der mit seinem E39 530d 1,2 Millionen Kilometer gemacht hat und mit seinem E61 530d 990 Tsd kilometer nach dieser Erfahrung Sein erstes Getriebe
BMW E39 530d
Automatikgetriebe hielt 804.000 Kilometer
kein Ölwechsel während der gesamten Fahrleistung
- und wir reden von Wechselintervallen von 60.000 - 100.000 km, sicher
nicht zu Unrecht, aber man sieht: im Einzelfall geht auch dies
BMW E61 530d
Da hielt das 1ste Getriebe ohne ölwechsel knapp 500 Tsd Kilometer !
Nur Langstrecke nach seinem 2ten Getriebeschaden hat er es eingesehen das alle 100-150Tsd ein Getriebeölwechsel Sinnvoll scheint.
Ich bin der Meinung never Change a Runing System solang es schaltet fährt was soll ich da rumwechseln ?
Zitat:
@GerhHue schrieb am 20. November 2017 um 14:47:06 Uhr:
Polemik und Generalisierungen sind immer und überall Quatsch!
BMW würde sich dumm und dämlich verdienen am Heckklappen-
Kabelbruch und am Getriebe, dass sie nicht einmal selbst herstellen
und somit die Haupt-Wertschöpfung nicht mal im eigenen Haus ist.
Und wer bei 150.000 km ein neues Getriebe braucht, bleibt 'natürlich'
ein treuer BMW-Kunde. ... Das ist doch alles polemischer Unsinn!
Polemik und Generalsierungen.... Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Du kommst und wie lange Du hier schon unterwegs bist - bei mir sind es jetzt genau 10 Jahre... aber BMW verdient sich mit diesen Problemen auf Kosten der Kunden wirklich sehr, sehr viel Geld... So z.B. für eine Reparatur des Kabelbaums Heckklappe zwischen 800 und 1400 Euro... Jahrelang wurde bei BMW von "Lifetime" Füllung gefaselt dabei war jedem der in Mechanik eins und eins zusammenzählen kann klar, das das nicht funktioniert... Der Kabelbruch Thread hat jetzt 78 Seiten und 1157 Antworten.. dabei sind hier nur die E 61 berücksichtigt die F Modelle nicht... bin mal gespannt ob bei den G Modellen was verbessert wurde. Und zu Daimler... die haben relativ früh einen Hinweis gebracht das regelmäßiger Getriebeölwechsel gut für die Lebensdauer ist... je nach Anforderungsprofil halt... Aber es stimmt auch das BMW bei vielen Modellen vieles richtig gemacht hat - ich bin mit meinem bis auf einige Punkte sehr zufrieden... Was mich wütend macht - wie auch viele Konstrukteure intern zugeben das so ein paar Controllerdeppen denen vorschreiben z.B. die Ölablassschraube am Differential einzusparen .... kostet nicht mal 1 Euro... wer das Öl dort wechseln will muss sich eine Pumpe zu abpumpen basteln...
https://www.motor-talk.de/.../...igte-hier-eintragen-t2537236.html?...
und zu den Preisen... für ein paar Kabel...
hat díe Rep-Sätze korrigiert und den Link gefunden:
https://www.leebmann24.de/.../?...
.... hat auch AUA gesagt, wegen der Preise. 300€ pro Seite. Bin mir sicher, das hat früher alles komplett soviel gekostet.
..... Das ist richtig -bei mir haben beide Seiten vor zwei Jahren 300 Euro gekostet -
Bei nur 100.000 Raparaturen wären das immerhin 30 MIO Umsatz nur für das Material der Kabelbäume... (wenn es nicht Anbieter gäbe die den Repsatz aus Silikonkabel anbieten der deutlich länger hält....)
Und das sind ja erst die Fünfer, e34 fehlt wie die Dreier.
Ja wer den Original Kabelbaum kauft ist selbst schuld.
Beim E60 ist die Winkel-Gummi-Buchse hinten rechts falsch konzipiert.
Statt im rechten Innenwinkel den Längsschnitt zu machen, hätte man ihn
im Außenwinkel machen müssen.
Bei der jetzigen Buchse ziehen sich die Adern mit der Zeit immer mehr in den
Innenwinkel-Längsschnitt (quasi wie in die Arschfalte) :-)) und reiben sich
mit der Zeit am Rundrohr-Endstück blank.
Habe ich selber behoben, dank dem Hinweis hier auf Motortalk.
Eine wirkliche Kleinigkeit.
Zum Getriebe viel mir noch ein. Man sieht natürlich auch immer wieder Fahrer, auch
mit solchen Automatikgetriebe-Autos, die fahren auf die Ampel zu und gehen erst kurz
vor der Ampel massiv auf die Bremse. Das ist für das Automatikgetriebe - trotz aller
wohl elektronischen Unterstützung bei den Getrieben - mindestens für 2 - 3 Sek.
die gleiche Belastung wie beim Kickstart, nur in umgekehrter Richtung.
Das vermute ich jetzt mal ... bin kein Getriebeexperte ... ist für mich aber technisch
naheliegend und plausibel.
Wenn man sieht wie die Schlitten in den USA gelassen dahingleiten, dem quasi Mutterland
des Automatikgetriebes, dann hat das Fahrverhalten sicher einen großen Einfluß auf
die Lebensdauer der ganzen Einheit, da bin ich mir sicher.
Bei meinem 525d Baujahr 2005 hat das Getriebe bei 125tkm stark geruckelt. Das kam schleichend mit der Zeit, also nicht von heute auf morgen. Am schlimmsten war das Einlegen des Rückwärtsgangs morgens, wenn das Öl noch kalt ist. Da ging immer ein Schlag durch den ganzen Wagen. Nach einem Getriebeservice bei ZF-Pfungstadt schaltet das Getriebe wie neu. Die ersten Gänge werden wie Butter geschaltet, kaum wahrzunehmen. Inkl. wurden beim Service die Verschleißteile erneuert und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Was BMW mit lifetime Füllung behaupten ist relativ! Sie haben nicht das Interesse die Autos für 1MIL km Laufleistung zu konzipieren. Klassischer Beispiel ist der Öl-Abscheider.
Kein Autohersteller will das die Autos ne Million schaffen. Auch wenn sie sich darüber im nachhinein freuen und damit angeben. Wollen tun sie das aber nicht, denn dann kauft ja keiner mehre ein Neues.
Gilt auch für Benz.
Und auch Benz hat so ihre liebe Not mit den Getrieben.
Kenne auch welche die sogar schon vor der 100TKM Marke verreckt sind.
Ich denke das sind Einzelfälle die bei jedem Hersteller auftreten können, auch bei den Amis.
Zitat:
@Matador1980 schrieb am 20. November 2017 um 21:12:21 Uhr:
Bei meinem 525d Baujahr 2005 hat das Getriebe bei 125tkm stark geruckelt. Das kam schleichend mit der Zeit, also nicht von heute auf morgen. Am schlimmsten war das Einlegen des Rückwärtsgangs morgens, wenn das Öl noch kalt ist. Da ging immer ein Schlag durch den ganzen Wagen. Nach einem Getriebeservice bei ZF-Pfungstadt schaltet das Getriebe wie neu. Die ersten Gänge werden wie Butter geschaltet, kaum wahrzunehmen. Inkl. wurden beim Service die Verschleißteile erneuert und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Was BMW mit lifetime Füllung behaupten ist relativ! Sie haben nicht das Interesse die Autos für 1MIL km Laufleistung zu konzipieren. Klassischer Beispiel ist der Öl-Abscheider.
Eben, und genau das zeigt, dass eine Getriebeservice Sinn macht!
Auch vorbeugend.
Ich habe jetzt schon knapp 200 Stück von den 6HP-Getrieben gemacht (Spülung und Mechatronikdichtungen) und insgesamt über 300 Getriebe (Mercedes, Audi, BMW).
Bei fast jedem Wagen wurde dadurch eine deutliche Verbesserung der Schaltqualität erzielt. :-)
Gerade beim 6HP wissen die Besitzer oft gar nicht, wie gut die Teile schalten können, sondern denken, es ist normal, wenn es bei der Schaltung 2-3 ruckt...
Die Dinger können perfekt und superweich schalten, aber dazu müssen eben Öl, Filterelement und Dichtungen in Ordnung (frisch) sein.