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Automatikgetriebe ruckt beim schalten

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 15:36

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich besitze seit Januar 2010 einen E61 525 dA, KM ca 96000km, Baujahr 03.2006. Premium Select- Fahrzeug plus Europlus-Garantie.

Ich habe mal wieder ein Problem. Seit einiger Zeit spüre ich beim Bremsen (zb. an der Ampel) ein leichtes Rucken im Getriebe. Es ist nun etwas stärker geworden.

Ich habe mich bei dem BMW- Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe, informiert. Der Verkäufer meinte, dass ich mich an ein BMW-Autohaus in meiner Nähe wenden soll. Entweder Europlus oder Kulanz würde die Sache bereinigen.

Nun habe ich einen Termin beim ? in meiner Heimatstadt bekommen. Ich habe ihm den Sachverhalt mitgeteilt. Er meinte, dass es eine spezielle Software für dieses Problem geben soll.

Heute wurde ich per Telefon informiert, dass das Getriebe eine neue Software bekommen soll und das Getriebe zwei Mal gespült werden soll. Kosten ca. 400-500€. Die soll ich wohl selber übernehmen. Europlus zahlt wohl nicht.

Da ich dieses Auto erst im Januar beim einem anderen ? Händler erworben habe, müsste ich doch noch Gewährleistung haben, oder?

Hat jemand bei diesem Problem einen Tipp, wo ich die Kosten von wem erstattet bekomme????

Wer hat denn das gleiche Problem?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomiovp

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich besitze seit Januar 2010 einen E61 525 dA, KM ca 96000km, Baujahr 03.2006. Premium Select- Fahrzeug plus Europlus-Garantie.

Ich habe mal wieder ein Problem. Seit einiger Zeit spüre ich beim Bremsen (zb. an der Ampel) ein leichtes Rucken im Getriebe. Es ist nun etwas stärker geworden.

Ich habe mich bei dem BMW- Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe, informiert. Der Verkäufer meinte, dass ich mich an ein BMW-Autohaus in meiner Nähe wenden soll. Entweder Europlus oder Kulanz würde die Sache bereinigen.

Nun habe ich einen Termin beim ? in meiner Heimatstadt bekommen. Ich habe ihm den Sachverhalt mitgeteilt. Er meinte, dass es eine spezielle Software für dieses Problem geben soll.

Heute wurde ich per Telefon informiert, dass das Getriebe eine neue Software bekommen soll und das Getriebe zwei Mal gespült werden soll. Kosten ca. 400-500€. Die soll ich wohl selber übernehmen. Europlus zahlt wohl nicht.

Da ich dieses Auto erst im Januar beim einem anderen ? Händler erworben habe, müsste ich doch noch Gewährleistung haben, oder?

Hat jemand bei diesem Problem einen Tipp, wo ich die Kosten von wem erstattet bekomme????

Wer hat denn das gleiche Problem?

habe das gleiche Problem mit meinem 525dA, wobei ich die Kosten selbst tragen muss, da keine EU+ vorhanden. Zuerst Spülung bei ZF (420 EUR) und dann noch ein Softwareupdate bei BMW (weiß jemand was das Update kosten würde, fürs Gettriebe, und gibt es ein Update nur fürs Getriebe oder wird alles upgedatet?)

Gehe deinem Verkaufshändler auf den Sack. Noch ist er in der Beweispflicht, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorlag. Also lass das so schnell wie möglich bei ihm machen, Stichwort 6 Monate.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Gehe deinem Verkaufshändler auf den Sack. Noch ist er in der Beweispflicht, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorlag. Also lass das so schnell wie möglich bei ihm machen, Stichwort 6 Monate.

...das will ich ja auch morgen machen, aber zuerst teilten mir die Herren Verkäufer mit, Kulanz oder Europlus begleichen den Schaden. Freiwillig wollen die ja nicht zahlen. Ich frage mich, warum man Europlus hat und warum hab ich auf Premium selekt geachtet?

Bin gerade mal 5000km gefahren und schon geht der Ärger los.

Hinterbremsen inkl. Scheiben sind auch in 4900km dran.

Natürlich versuchen die das auf E+ abzuwälzen. Aber Spülung oder Softwareupdate zahlen die halt nicht. Muss schon richtig kaputt sein damit E+ greift. Wieviel habe den die Bremsen beim Kauf angezeigt. Gemäß Premium Selection müssen die beimVerkauf mindestens 10tkm anzeigen (so zumindest mein Kentnissstand). Geh denen auf den Sack und sage das du das von Anfang an bemerkt hast, dir aber nicht sicher warst ob das so sein muss. Nun wird es aber immer schlimmer und du bist dir sicher das da etwas nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Natürlich versuchen die das auf E+ abzuwälzen. Aber Spülung oder Softwareupdate zahlen die halt nicht. Muss schon richtig kaputt sein damit E+ greift. Wieviel habe den die Bremsen beim Kauf angezeigt. Gemäß Premium Selection müssen die beimVerkauf mindestens 10tkm anzeigen (so zumindest mein Kentnissstand). Geh denen auf den Sack und sage das du das von Anfang an bemerkt hast, dir aber nicht sicher warst ob das so sein muss. Nun wird es aber immer schlimmer und du bist dir sicher das da etwas nicht in Ordnung ist.

...das mit den Bremsen ist auch so eine Sache. Beim Kauf stand in der Serviceanzeige irgendwas von 24000km. Nach ca. 4000 gefahrenen km stand auf einmal erst 6000 km und dann nur noch 4900km.

Morgen will mir das heimische Autohaus genau mitteilen, wie der Stand ist.

Hi, mein Dicker ruckelt abundzu auch. Außerdem schwankt dann die Drehzahl. Hab mit nem Bekannten (Hat in der NL schon was zu sagen) gesprochen. Soll ca.300EUR kosten und mit dem neuen Softwareupdate behoben sein. Problem ist bekannt, es gibt aber keine Möglichkeit über Garantie oder sonst was zu "drehen". Beim flashen kann es immer zu Problemen mit dem Steuergerät kommen, deshalb will da kein Händler freiwillig dran.

Musste halt mit leben :-(((

Gruß

Marcus

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 6:29

Die neuste Software ist wohl drauf, nun soll bei diesem Problem laut BMW das Getriebe zwei mal nacheinander einen Ölwechsel bekommen. Kosten ca 400€. Habe mich im Netz belesen. Getriebespülung ist wohl besser, damit der ganze alte Rotz auch raus kommt. Dieses macht BMW wohl nicht.

Hatte bis vor kurzem das selbe Problem.

Bei mir wurde da irgendeine neue software oder halt nur ein Teil neu geflasht aber kein Öl gewechselt und auch nichts gespült.

Seid dem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ging übrigens alles ohne Probleme auf Euro+.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Alex_69

Hatte bis vor kurzem das selbe Problem.

Bei mir wurde da irgendeine neue software oder halt nur ein Teil neu geflasht aber kein Öl gewechselt und auch nichts gespült.

Seid dem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ging übrigens alles ohne Probleme auf Euro+.

[/quot

beiu mir stellen die sich quer

also bei mir ging es wie gesagt ohne Spülung und ohne Getriebeölwechsel.

Einfach neues Update.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten: Wenn es geht, dann zum Händler fahren wo du das Auto auch gekauft hast.

In der Regel ist es so, dass diese viel kulanter sind.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:38

So, nun hab ich mich mit dem Verkäufer geeinigt. Er übernimmt die Kosten für den Wechsel des Getriebeöls. Laut Meister ist der Ablauf wie folgt: 1. Software-update, 2. Wechsel Getriebeöl, falls der fehler dann immer noch vorhanden ist 3. Getriebewechsel

Hallo

Ich hatte folgendes Problem.:

Aus dem Stand im Automatikmodus beschleinigen (~ bis 60 KM/h) dann abbremsen, und kurz Stillstand

von der Bremse. Dann spürte man ein starkes Rucken im Getriebe.

Update, neues ÖL brachte alles nichts.

Im Endeffekt handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem.

Nach langem hin und her wurde auf Kulanz das Getriebe erneuert.

Nach dem Update hat man das Gefühl der Besserung, da auch die Getriebeadaption zurückgesetzt wird.

Nach einiger Zeit ist aber wieder alles beim Alten.

Tipp.: Nach erfolglosen Versuchen auf den Austausch bestehen !

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Ich hatte folgendes Problem.:

Aus dem Stand im Automatikmodus beschleinigen (~ bis 60 KM/h) dann abbremsen, und kurz Stillstand

von der Bremse. Dann spürte man ein starkes Rucken im Getriebe.

Update, neues ÖL brachte alles nichts.

Im Endeffekt handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem.

Nach langem hin und her wurde auf Kulanz das Getriebe erneuert.

Nach dem Update hat man das Gefühl der Besserung, da auch die Getriebeadaption zurückgesetzt wird.

Nach einiger Zeit ist aber wieder alles beim Alten.

Tipp.: Nach erfolglosen Versuchen auf den Austausch bestehen !

MFG

...bin mal gespannt. im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie du wohl, Habe wie schon geschrieben zum Glück Euro-Plus noch bis Ende des Jahres.

Morgen kann ich das Auto wieder abholen, dann werde ich mal schauen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:43

Nun habe ich das gute Stück vom :-) wieder bekommen. Die erste Fahrt war nicht gut. Das Rucken ist immer noch da. Wenn ich zwischen 40 und 60kmh fahre und dann etwas stärker bremse, ruckt das Getriebe kurz vor dem Stillstand, der Beifahrer merkt dieses Rucken aus. Ich werde wohl noch bis nächste Woche weiter testen und dann wieder beim :-) vorsprechen. Natürlich hat der Meister von BMW diesen Fehler bei einer Probefahrt nicht bemerkt, was ich nicht verstehe. Mal sehen, was der sagt.

Ich hatte vorher einen Audi und habe auch schon viele andere Autos mit Automatik gefahren, aber keiner hatte irgendein Rucken im Getriebe.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem? Als nächstes sollte wohl das Getriebe getauscht werden. Ich hoffe nur, dass Euro-Plus die Kosten übernimmt.

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