Automatikgetriebe ruckt nach einlegen des Rückwärtsganges
Hallo Leute,
ich weiss jetzt nicht, ob das ein ernsthaftes Problem ist.
Will es mal kurz schildern:
Möchte z.B. einparken.
Wie so es nun mal ist, man muss einigemale nach vorne, mal nach hinten stossen.
Aber jedesmal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, rollt er erst mal ein wenig, gebe etwas Gas und plötzlich ruckt er fürchterlich. fühlt sich auch an, wie ein harter Stoss.
Sollte ich mir Sorgen machen?
Mal die "freundlichen" aufsuchen ?
Mal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme.
FREDDY
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leichenbert
abrieb der bremsbänder und dreck im wandler, fällt immer wieder was raus, spülen hilft kaum, eigentlich neuer wandler fällig aber meistens ist auch das getriebe fertig.
ca. 6.000 eur im tausch.
ganz normal.
du bist n absoluter spinner. das kann man leider nicht anders sagen. das 7-gang-automat hat keine bremsbänder mehr. ansonsten gibt es keine schmutzquelle im gesamten getriebetrakt. gäbe es eine, hilft spülen sehr zuverlässig. normal ist bei mercedes, daß wandler und automatikgetriebe ein leben lang halten. auch im wenig schonenden taxibetrieb gibt es beachtliche laufleistungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]
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25 Antworten
Ja.
Habe 2 E-Klassen mit 5G-Automatik, keine ruckt.
Meiner macht das gleiche, aber nur wenn's rückwärts Berg auf geht. Hat einer nen tipp?
Hm, also wenn ich Du wäre würde ich das prüfen lassen...hört sich nicht gerade getriebeschonend an!
Nachher stimmt z. B. nur der Getriebeölstand nicht 100%.
Ich hatte beim 211er schon bei unter 5 000 km einen undichten Stecker am Automatikgetriebe, haben minimum 1/2 Liter Getriebeöl gefehlt! Anscheinend sind die Dichtungen auch schon mehrere Male geändert worden...
Lieber zu MB...
Und sag uns bescheid
Gruss
Daniel
So sit es, die O-Ringe am Zwischenstück des Getriebes wurden (mehrmals?) geändert. Jetzt sollen die dicht sein.
Hatte mit dem alten 320 CDI heuer im Winter bei starken Minusgraden das Problem, dass er nach dem anhalten kurz nach dem Start bei einer roten Ampel und längerer Warterei nicht mehr normal losfahren wollte. Fuhr los wie im 3. Gang und danch ein paar Sekunden ging es mit leichtem Ruck normal vorwärts.
Ab in die Taxiwerkstatt, alles unten verölt, Steuergerät zum Glück noch trocken, Stecker getauscht und Getriebespülung gemacht.
Seitdem alles wieder pippifein.
Also es kann wirklich auf 1/2 Liter (Minusgrade!) bis 1 Liter ankommen ... und die Hydraulik arbeitet nimmer korrekt.
Danke für Eure Anregungen und Tipps.
Werde auf jeden Fall noch heute MB anrufen.
Grüsse
FREDDY
Morgen,
habe heute Termin bei MB.
Am Telefon sagte man mir, dass es u.U. ein Softwareproblem sei.
Na, bin auf jeden Fall mal gespannt.
Ausserdem habe ich bisweilen ziemlich laute Strömungsgeräusche.
Ob die vom Getriebe kommen?
Oder vom Klimakompressor?
(denn dieses Problem hatte ich beim Vorgänger)!
Gruss
FREDDY
Hallo Leute,
hatte hier vor ein paar Tagen über Probleme von meinem automatischem Getriebe berichtet.
Wills nochmal kurz beschreiben:
Nach Einlegen des Rückwärtsganges fing das Auto langsam an zu kriechen, und plötzlich nach einer sekunde gabs einen kräftigen Ruck.
Einige Leute, hier in diesem Forum haben mir geraten, schnellstens eine Werkstatt aufzusuchen.
Gesagt, getan.
Ein Herrn von der Rep.-Annahme ist Probe gefahren und auch das Symptom bestätigt.
So, und jetzt kommst....
angeblich war eine veraltete Steuersoftware auf meinem Fahrzeug. (Bj. 2008)!!!
Fahrzeug abgeholt. Alles OK.
Bis gestern.
Jetzt ist es noch dicker gekommen.
Ganz gleich, welchen Gang ich einlege, vorwärts oder rückwärts, und fest getretene Bremse, ruckt das Auto, als würde es einen kräftigen Schubs von hinten bekommen. Heute morgen angerufen, mit der Bitte um Rückruf.
Keine Reaktion.!!!
Das ist "Mercedes Benz" - Service.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]
Das auto ist ein 212? wenn nicht, wärst du im falschen forum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]
T-Modell von 2008, wohl eher kein S212
Hört sich trotzdem nicht gesund an das Getriebe.
Gruß Viper
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]
Das gehört zwar ins W211-Forum, trotzdem würde ich der NL den Wagen postwendend wieder auf den Hof stellen und verlangen, dass das Problem beseitigt wird.
Das klingt so, als sei da mehr im Argen als nur eine fehlerhafte Software.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]
abrieb der bremsbänder und dreck im wandler, fällt immer wieder was raus, spülen hilft kaum, eigentlich neuer wandler fällig aber meistens ist auch das getriebe fertig.
ca. 6.000 eur im tausch.
ganz normal.
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Dasselbe Problem habe ich bei meinem 200cdi 212er mit 5gAutomatik, seitdem ein Software-Update eingespielt wurde. Es passiert meistens wenn ich rangiere, und dann im Anschluss den Vorwärtsgang oder umgekehrt einlege. Der schießt den Gang rein statt in reinzulegen, und das Fahrzeug macht einen leichten Ruck nach vorne...
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Zitat:
Original geschrieben von leichenbert
abrieb der bremsbänder und dreck im wandler, fällt immer wieder was raus, spülen hilft kaum, eigentlich neuer wandler fällig aber meistens ist auch das getriebe fertig.
ca. 6.000 eur im tausch.
ganz normal.
du bist n absoluter spinner. das kann man leider nicht anders sagen. das 7-gang-automat hat keine bremsbänder mehr. ansonsten gibt es keine schmutzquelle im gesamten getriebetrakt. gäbe es eine, hilft spülen sehr zuverlässig. normal ist bei mercedes, daß wandler und automatikgetriebe ein leben lang halten. auch im wenig schonenden taxibetrieb gibt es beachtliche laufleistungen.
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An meinem verhält es sichso, daß sporatisch keine Hochschalten bei geringen Geschwindigkeiten erfolgt. Bei ca. 30 km/h dreht der Motor um die 2.000 bis 2.200 Umdrehungen und nur mit einem beherzten tritt auf Gas bis 3.000 Umdrehungen dann schaltet das Getriebe, manuell ist auch nichts zu wollen mit den Pedalen da am Lenkrad.
Auch bei 50 - 70 km/h tritt das Problem auf dann mit Schaltsprüngen und Schaltrucken.
Das Problem tritt nur bei warmen Motor auf.
Beim Abstellen des Fahrzeuges ist dann immer der Geruch von verbrannten Hydrauliköl bzw. verschmorter Plastik warnehmbar.
Mein meinte das Problem bilde ich mir ein, da keine Fehler abgespeichert und am Getriebe kein Ölaustritt festellbar ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeprobleme (Automatik)' überführt.]