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Automatikgetriebe "Ruckt"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. September 2005 um 15:26

mein Automatikgetriebe W210, 200CDI, Bj.2001 Ruckt strark vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt, sonst Schaltet und fährt der Wagen Normal.

Wer kann mir einen Tipp / Rat geben was das sein könnte.

MfG

wk2010

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25 Antworten

Ist es wirklich "nur" der erste und der zweite?

Hallo,

ist der Freilauf zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Habe ich auch.

Km Stand 215 TKm.

mfg

Bullshooter

das habe ich auch (320 cdi). besonders morgens und wenn ich langsam fahre, manchmal wirklich ein starkes ruckeln (gang 2-1 oder1-2) den auch von ein beifahrer bemerkt wird. ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von Bullshooter

Hallo,

ist der Freilauf zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Habe ich auch.

Km Stand 215 TKm.

mfg

Bullshooter

Bei mir schalten ALLE Gänge recht hart. Und das bei 80.000 km, sanfter Fahrweise (Reifen halten so 60.000 km) und ohne Anhängerbetrieb.

Ich könnte nur noch kotzen, was den W210 angeht. BJ 12/2001 und rosten tut er auch wie blöd (Heckklappenschloss, Türunterseiten an der Dichtung, Unterboden).

Wieviel km hat er denn drauf?

Der Schaltkomfort verschlechtert sich nämlich mit steigender Ölalterung. Und die hängt vom Ölalter und der Fahrweise ab.

Von Mercedes gibt es inzwischen eine Anweisung bei den wartungsfreien 5-stufigen Automaten einen einmaligen Ölwechsel nach 60.000km durchzuführen.

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:46

Automatikgetriebe-W210 " Ruckt"

 

Danke an alle Antworten, der Wagen hat 220T gelaufen, er Ruckt sehr stark wenn er Warm ist, kalt geht es, bei längerer Fahrt wird der Ruck immer stärker aber nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang das kann man aber umgehen in dem man vorher in den leerlauf Schiebt, jemand sagte mir das am Getriebe eine Unterdruck Dose ist, wenn die voll Öl ist liegt es daran.

Gruß wk2010

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wieviel km hat er denn drauf?

Der Schaltkomfort verschlechtert sich nämlich mit steigender Ölalterung. Und die hängt vom Ölalter und der Fahrweise ab.

Von Mercedes gibt es inzwischen eine Anweisung bei den wartungsfreien 5-stufigen Automaten einen einmaligen Ölwechsel nach 60.000km durchzuführen.

Danke an alle Antworten, der Wagen hat 220T gelaufen, er Ruckt sehr stark wenn er Warm ist, kalt geht es, bei längerer Fahrt wird der Ruck immer stärker aber nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang das kann man aber umgehen in dem man vorher in den leerlauf Schiebt, jemand sagte mir das am Getriebe eine Unterdruck Dose ist, wenn die voll Öl ist liegt es daran.

Gruß wk2010

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von RainMan2

Bei mir schalten ALLE Gänge recht hart. Und das bei 80.000 km, sanfter Fahrweise (Reifen halten so 60.000 km) und ohne Anhängerbetrieb.

Ich könnte nur noch kotzen, was den W210 angeht. BJ 12/2001 und rosten tut er auch wie blöd (Heckklappenschloss, Türunterseiten an der Dichtung, Unterboden).

Danke an alle Antworten, der Wagen hat 220T gelaufen, er Ruckt sehr stark wenn er Warm ist, kalt geht es, bei längerer Fahrt wird der Ruck immer stärker aber nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang das kann man aber umgehen in dem man vorher in den leerlauf Schiebt, jemand sagte mir das am Getriebe eine Unterdruck Dose ist, wenn die voll Öl ist liegt es daran.

Gruß wk2010

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Bullshooter

Hallo,

ist der Freilauf zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Habe ich auch.

Km Stand 215 TKm.

mfg

Bullshooter

Danke an alle Antworten, der Wagen hat 220T gelaufen, er Ruckt sehr stark wenn er Warm ist, kalt geht es, bei längerer Fahrt wird der Ruck immer stärker aber nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang das kann man aber umgehen in dem man vorher in den leerlauf Schiebt, jemand sagte mir das am Getriebe eine Unterdruck Dose ist, wenn die voll Öl ist liegt es daran.

Gruß wk2010

Themenstarteram 23. September 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von RainMan2

Ist es wirklich "nur" der erste und der zweite?

Danke an alle Antworten, der Wagen hat 220T gelaufen, er Ruckt sehr stark wenn er Warm ist, kalt geht es, bei längerer Fahrt wird der Ruck immer stärker aber nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 1. Gang das kann man aber umgehen in dem man vorher in den leerlauf Schiebt, jemand sagte mir das am Getriebe eine Unterdruck Dose ist, wenn die voll Öl ist liegt es daran.

Gruß wk2010

Interessant, was in diesem Forum rauskommt. In Ralfis Board wird das Thema voll auf der elektrischen Ebene diskutiert. Ihr hier seid eher mechanisch unterwegs.

Ich bin nur Fahrzeugtechniker. Ohne spezielle Ausbildung auf dem Gebiet geht eine Fehlerdeutung schnell daneben. Ich hatte so Empfehlungen, dass man den Modulationsdrück beim 722.6 einstellen sollte., Tja, der Spezialist hätte eben wissen sollen, dass das am 722.6 nicht mehr geht. Sagt der andere.

Es ist ein verdammtes Spiessrutenlaufen um den Fehler zu finden.

Wenn der Wagen 220.000km ohne Getriebeölwechsel gelaufen hat, wie es ja auch eine Zeit lang von DC propagiert wurde, wäre das die erste Maßnahme

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wenn der Wagen 220.000km ohne Getriebeölwechsel gelaufen hat, wie es ja auch eine Zeit lang von DC propagiert wurde, wäre das die erste Maßnahme

Hilft auch nicht mehr viel, da dann der Verschleiss dominiert. Das ist ja fast die Lebensdauergrenze. Jetzt bitte nicht in die Luft gehen, aber wer meint, 722.6er Getriebe würden über 500.000 km laufen der lebt noch im Jahr 1985.Ausserdem müsste dann mindestens unten die Ölwanne ab und der gesamte graue Schmodder unten raus und ein neuer Filter wieder rein.

Das Zeugs verreckt recht schnell. Ich erinnere mich auch an ein Zitat hier im Forum über das 722.6er mit der Bezeichnung Fehlkonstruktion. Vielleicht findet da jemand etwas.

mal ne blöde frage eines interessierten:

"brummt" der wagen in bestimmten situationen?

oder varriiert die drehzahl bei bergauffahrten?

wird das ruckeln und schalten bei mehr balast schlimmer?

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