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Automatikgetriebe rutscht ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:24

Hallo,

ich habe meinen ML 400 CDI Bj 03 mit 202000 km im oktober 2013 gekauft !

Er ist in einem wirklich guten zustand und läuft auch klasse !

nur eines verunsichert mich,das Getriebe !

im kalten zustand,also bis kurz vor betriebstemp schaltet er echt top,nur dann fühlt es sich an als wenn der 4te und 5te Gang etwas durchrutscht während des schaltvorgangs !Das heißt das die Drehzahlen beim Schaltvorgang hoch gehen(200-500rpm)

Aber nur bei trödeliger oder mäßiger Beschleunigung !Beim richtigen durchziehen auf der BAB schaltet er ganz normal !Getriebe wurde vor 1000 km gespült,keine Späne und das Öl war sauber!

Speicher wurden ausgelesen,keine Fehlermeldung !

Ich fahre morgens 22 km zur Arbeit und abends wieder zurück,meistens zwischen 80 und 110 km/h !

Brauche so 10-11 Liter ,also mache nix wildes mit dem guten Stück !

Oder,fahre ich zu bumelig für dieses Getriebe ?

Hat noch jemand solche vorkommnisse?

Danke für Infos!

Beste Antwort im Thema

So hab jetzt mal die Adaption zurück gestellt, danke CleanFreak. So wie es hier steht Klick

Bis jetzt echt viel besser. Das Nachschlagen ist auch weg, wenn man mehr beschleunigt und vom Gas geht. Dann hat er dann später hoch Geschalten, da war man aber schon vom Gas unten.

Scheint sich doch wohl ein Paar Bytes Verklemmt zu haben :) Werde das noch eine Weile beobachten.

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Hört sich ein wenig nach Schaltschieberkasten, oder Ventile / Steuerdruck an.

Mit was wurde de Speicher ausgelesen ?

Nun, das Getriebe ist nicht gerade so der Hit.

Gibt ja da schon genügend Beiträge.

Selbst erlebt Klick , muß ja nicht immer so schlimm enden...

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:55

Danke für die schnelle reaktion,

Der Speicher wurde direkt bei MB augelesen !

Ja,über das Getriebe wird und wurde schon viel geschrieben,aber ich hatte noch nix zu uns passendes gelesen !

Schaltschieber, meinste ? wie kann ich das rauskriegen und is das ne grosse Sache ?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:08

Habe gerade den Bericht deiner Odysee gelesen und geschmunzelt :)

Läuft Dein M wieder ?

die Schaltschieber sind in dem "Metallkasten" drin, wo die EHS aufmontiert wird.

Das raus bekommen, wenn kein Fehler abgelegt wird ist schwierig, bzw. mit Probieren verbunden.

Wenn du ganz sichergehen willst, neuer Schaltschieber mit Ventilen...

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von MH4

Habe gerade den Bericht deiner Odysee gelesen und geschmunzelt :)

Läuft Dein M wieder ?

nun, der fährt man möcht es fast nicht glauben, immer noch mit dem "ollen" Getriebe.

Allerdings hatte ich das Klumpp auch 4x auseinander.;)

Was beruhigend ist, im Ständer neben der Bühne parkt das Tauschgetriebe :)

Hatte bloß irgendwie keine Lust mehr, da noch neue Probleme aufgetaucht sind.

Und irgendwie ist ja grad Winter und kalt.

LG Ro

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 5:28

Musste gestern Abend ins Bett !

Werde das was Du gemeint hast mal in der nächste zeit prüfen lassen !

Mache nen Termin bei AMS in hannover, da würde auch das Getriebe gespült !

Melde mich dann, danke für Deinen Tipp !

Lg Jörg

am 21. Februar 2014 um 8:09

Morgen ,

Ich würde mal den atf Stand kontrollieren !

Bzw lassen ,

Dazu die adoqtionswerte neu Anlernen ,

Sowie danach auslesen lassen !

Durch die spülung hat die wük einen anderen reibwert

Dieses rutschen kann aber auch von wandler kommen

Aber erstmal atf Check / adaption auslesen und loschen

Lassen

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:42

Hallo Moin,

Hab am 1. März nen Termin bei AMS in hannover!

Dann werden den Speicher auslesen und auch das öl kontrollieren !

Gespült würde vor ca 6 Wochen , ohne Befund !

Schaun wir mal was bei rauskommt !

Melde mich hier, ob sich was getan hat !

Danke und Lg Jörg

am 21. Februar 2014 um 12:59

Frage

War das Problem vor oder nach dem Spülen erst da ?

Frohe Ostern :D

Mich würde Interessieren was hier raus gekommen ist. Da mein Getriebe 210t km vor 8,10t Km gespült ähnliche Symptome zeigt.

Beim lockeren fahren kann es sein das dass Getriebe rutscht im 3 Gang. Selten aber es kommt vor. Als ich ihn gekauft habe hatte ich die Drehzahlsensoren im Speicher. Hab beim Spülen die Sensoren gereinigt, und seid dem nie mehr Probleme gehabt. Ich hab auch bei Kick Down kein rutschen, da merkt man nichts.

Bei Mercedes zum Zeiten auslesen war ich noch nicht. Ich würde nur gerne wissen, ob jemand mit dem Tausch der Platine Erfolg hatte? Oder ob es an der liegen kann ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 27. März 2016 um 12:59:16 Uhr:

Frohe Ostern :D

Beim lockeren fahren kann es sein das dass Getriebe rutscht im 3 Gang. Selten aber es kommt vor.

läßt sich beheben durch neue Kupplungen...

EHS bringt nix.

Bunte Eier.

 

LG Ro

Wieso rutscht dann bei Vollgas nichts ? Das erschließt sich mir nicht.

Mein Gedanke: Durch die Sensoren erkennt er die Geschwindigkeit nicht Rechtzeitig und schließt das Lamellenpaket nicht Rechtzeitig/ Schnell genug. Immer muss das Getriebe gleich Verschlissen sein :confused:

naja, wenn ich den Stapel an def. Getrieben anschaue...

Aber du kannst auch gerne die EHS erstmal tauschen.

 

LG Ro

In 2 Wochen geht er eh in Sommerschlaf, werde mir was Überlegen.

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