ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schalten?

Automatikgetriebe schalten?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 23:53

Moin!

Die Automatik beim W211 bietet ja die Möglichkeit, auch manuell zu schalten.

Besonders gern nutze ich das zum Runterschalten, wenn man an Abfahrten oder an rote Ampel kommt, um die Motorbremsung zu nutzen.

Jetzt sagte mir mein Meister, das man das aber nicht machen solle, denn das sei nicht gut für das Getriebe! ??

Es würde "auf die Bänder" gehen und könnte teure Reparaturen auslösen...

FRAGE mal an echte FACHLEUTE:

Stimmt das oder ist das nur so eine Panikmache von Menschen aus dem letzten Jahrhundert (weil: Früher war das auch nicht gut) und warum gibt es die Möglichkeit des Rauf-/Runterschaltens im Automatikgetriebe, wenn man das nicht machen sollte?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das "alte" 5G Getriebe hat früher mal nur einen Gang runter geschaltet beim KickDown. Nach irgendeinem Software-Update war das passé. Seitdem schaltet das 5G auch 2 Gänge runter - wenn es sein muß.

Das hat das 7G von Anfang an getan ...

Das 7G hat keine Bremsbänder - also können die auch nicht verschleißen.

Richtig ist aber (was für JEDES Getriebe gilt) Schalten unter Last und Vollgas strapaziert ein Getriebe immer mehr als gemütliches dahingleiten. Das ist aber auch bei einem Handschalter gegeben ... also quasi nicht relevant: Alle Getriebe verschleißen nämlich und sind enormen Belastungen ausgesetzt. Tausende Kilometer, Drehmomente, Temperaturschwankungen und diese vielen kleinen Zahnräder die ständig diese Kräfte aushalten müssen - sollte man ruhig mal drüber nachdenken.

Was das "Handschalten" des 7G betrifft: Kein Problem!

Wenn man die Schaltpaddles am Lenkrad hat schaltet man das 7G nämlich genauso viel oder wenig manuell wie wenn man einfach nur die Schaltwegsbegrenzung verwendet. Für das Getriebe ist das hoch wie breit.

Was das manuelle Schalten über die Paddles betrifft schaltet das 7G automatisch bei Erreichen der Motor-Höchstdrehzahl in den nächsten Gang hoch. Ein Überdrehen gibt es nicht. Bei Runterschalten sperrt das Getriebe eine manuelle Runterschaltung um den Motor zu schützen.

Bei den AMGs ist das etwas anders - irgendwo in einer Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe im AMG gar nicht automatisch hochschaltet.

Wer ein langes Getriebeleben will sollte (analog Motor) nicht zu engagiert bei kaltem Öl fahren und ruhig mal einen Getriebeölwechsel machen.

Was den M-Modus interessant macht ist: Ganz einfach ... wenn man im Automatik-Modus mal ein paar Sekunden vom Gas ist schaltet das Getriebe selbst im S-Modus nach wenigen Augenblicken in den höchst möglicchen Gang. Geht man dann auf's Gas muss das Getriebe erst einen KickDown machen bevor man wieder die maximale Beschleunigung hat. Im M-Modus bleibt das Getriebe so lange in dem gewählten Gang und kann Schaltverzögerungsfrei wieder voll beschleunigen - vor allen Dingen bleibt aufgrund der hoch gehaltenen Drehzahl der Ladedruck bei den Dieseln weitgehend erhalten. Das ist manchmal von Vorteil wenn man es sehr eilig hat ...

Die Schaltpaddles am Lenkrad ... naja, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ist doch ein netter Gag. Wer zwischenduch auf dem Nürburgring unterwegs ist wird das ggf. benötigen. :D

Gruß

Hyperbel

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. Juli 2008 um 6:18

Tja, warum heißt das wohl Automatikgetriebe!!!

Wenn du schalten willst, solltest du dir ein Autos mit Schaltgetriebe zulegen. 

Übrigens, der Meister hat recht.

am 12. Juli 2008 um 7:26

In Standardsituationen macht es sicherlich keinen Sinn,

diese Funktion zu nutzen.

Aber auf die Bremsbänder geht das auf keinen Fall,

weil es im 722.6 keine gibt.

Also so ganz up to date war der Meister nicht. Aber ok, das passiert

schon mal.

Wenn Handschaltungen sinvoll eingesetzt werden, schaden sie

dem Getriebe nicht.

am 12. Juli 2008 um 7:36

Wie so oft hilft hier ein Blick in die Betriebsanleitung. Es wird nirgends davor gewarnt, diesen manuellen Eingriff vorzunehmen. Im Gegenteil wird das "selbst schalten" explizit und mehrmals erwähnt - ohne Einschränkung.

Insofern hat Dein Meister einfach nur keine Ahnung von der aktuellen Technik der MB-Automatik. Jedoch gilt seine Aussage z.B. für meinen 190er, resp. dessen Automatik. Da lasse ich diese Eingriffe natürlich auch brav sein, bzw. übe sie vielleicht 2x im Jahr aus, wenn es eine Extremsituation erfordert.

 

Gruß

Der Berliner

am 12. Juli 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

In Standardsituationen macht es sicherlich keinen Sinn,

diese Funktion zu nutzen.

Aber auf die Bremsbänder geht das auf keinen Fall,

weil es im 722.6 keine gibt.

Also so ganz up to date war der Meister nicht. Aber ok, das passiert

schon mal.

Wenn Handschaltungen sinvoll eingesetzt werden, schaden sie

dem Getriebe nicht.

Wenn ich "wach" Autofahre schalte ich auch manuell runter. Warum nicht? Spart auch Sprit.

Wenn ich nicht so wach bin und so vor mich hinfahre lasse ich fahren... automatisch.. :-))

 

am 12. Juli 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, warum heißt das wohl Automatikgetriebe!!!

Wenn du schalten willst, solltest du dir ein Autos mit Schaltgetriebe zulegen. 

Übrigens, der Meister hat recht.

das sehe ich allerdings eher so wie der Themenstrater...

ich verwende trotz bewusst gekaufter Automatik auch gerne und oft auf der AB die manuelle Moeglichkeit (insb zum runterschalten als Motorbremse oder um bei sprotlicher Fahrweise besser beschleunigen zu koennen).

Warum das ein echtes Problem verursachen soll ist mir nicht deutlich, auch wenn es klar ist, dass man so gewisse Bauteile staerker strapaziert was natuerlich dann auch eine im gewissen Grad hoehere Abnutzung bedeutet. Kritisch im klassischen Sinne duerfte es aber m.E. nicht sein.

LG, Boris

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, warum heißt das wohl Automatikgetriebe!!!

Wenn du schalten willst, solltest du dir ein Autos mit Schaltgetriebe zulegen. 

Übrigens, der Meister hat recht.

... manuelle Moeglichkeit (... um bei sprotlicher Fahrweise besser beschleunigen zu koennen).

und wie bitte beschleunigt man mit "handbetrieb" schneller?

am 12. Juli 2008 um 9:45

Es gab vor kurzem mal einen Fred zum Thema Automatikgetriebe, in dem ein Ratgeber -glaube der wurde verlinkt - mit Tips, war, wie man das Getriebe behandeln soll, damit es möglichst lang haltbar ist - dabei war auch der Hinweis, daß dieses Runterschalten als Bremsersatz ziemliches Gift fürs Getriebe ist - folglich also unterlassen, wenn Dir was am Auto liegt! Runterschalten nur verwenden, bei Bergabfahren, um die höheren Gänge zu sperren - aber nicht um damit zu bremsen!

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Es gab vor kurzem mal einen Fred zum Thema Automatikgetriebe, in dem ein Ratgeber -glaube der wurde verlinkt - mit Tips, war, wie man das Getriebe behandeln soll, damit es möglichst lang haltbar ist - dabei war auch der Hinweis, daß dieses Runterschalten als Bremsersatz ziemliches Gift fürs Getriebe ist - folglich also unterlassen, wenn Dir was am Auto liegt! Runterschalten nur verwenden, bei Bergabfahren, um die höheren Gänge zu sperren - aber nicht um damit zu bremsen!

Müßte der Link sein: http://209.85.135.104/search?...

Jedoch müßte die Aussage mit den Bremsbändern für unser Automatikgetriebe erst geklärt werden.

am 12. Juli 2008 um 11:43

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, wozu schalten, wenn man Automatik hat.

Zum Beschleunigen genügt der Kickdown, dazu braucht man nicht schalten.

Es heißt ja nicht umsonst "Automatik", oder?

Warum soll man das Automatikgetriebe übermässig strapazieren, bei richtiger Handhabung

hält es ein Autoleben lang.

Das könnte evtl. bei unsachgemäßer Benutzung sehr teuer werden.

Dann aber hier bitte nicht beschweren und und über hohe Reparaturkosten jammern.

 

am 12. Juli 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und wie bitte beschleunigt man mit "handbetrieb" schneller?

mag ja nur subjektiv funktionieren, aber ich war/bin der Meinung, dass dadurch auch die Moeglichkeit besteht, einen niedrigeren Gang waehlen zu koennen als es die Automatik selbst beim kick-down machen wuerde und einem somit "zusaetzlich" die letzten hohen Drehzahlbereiche dieses niedrigeren Gangs zur Verfuegung stehen...:confused:

LG, Boris

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und wie bitte beschleunigt man mit "handbetrieb" schneller?

mag ja nur subjektiv funktionieren, aber ich war/bin der Meinung, dass dadurch auch die Moeglichkeit besteht, einen niedrigeren Gang waehlen zu koennen als es die Automatik selbst beim kick-down machen wuerde und einem somit "zusaetzlich" die letzten hohen Drehzahlbereiche dieses niedrigeren Gangs zur Verfuegung stehen...:confused:

LG, Boris

wenns dem motor in hohen drehzahlen zu bunt wird schaltet er doch sowieso wieder automatisch in den nächsten gang, und der "sinnlose" schaltvorgang kostet dich doch eh wertvolle zeit!

ich persönlich schalte nur per hand wenn ich starke steigungen mit nem schweren hänger runterfahre oder hochkrabbeln muss.

am 12. Juli 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von 4033

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und wie bitte beschleunigt man mit "handbetrieb" schneller?

mag ja nur subjektiv funktionieren, aber ich war/bin der Meinung, dass dadurch auch die Moeglichkeit besteht, einen niedrigeren Gang waehlen zu koennen als es die Automatik selbst beim kick-down machen wuerde und einem somit "zusaetzlich" die letzten hohen Drehzahlbereiche dieses niedrigeren Gangs zur Verfuegung stehen...:confused:

LG, Boris

Die 7G schaltet immer den richtigen Gang zum Beschleunigen. Also nicht wie früher immer nur einen Gang runter. Hier sind es vom 7. auch mal locker 3  Gänge beim kick-down.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von 4033

 

mag ja nur subjektiv funktionieren, aber ich war/bin der Meinung, dass dadurch auch die Moeglichkeit besteht, einen niedrigeren Gang waehlen zu koennen als es die Automatik selbst beim kick-down machen wuerde und einem somit "zusaetzlich" die letzten hohen Drehzahlbereiche dieses niedrigeren Gangs zur Verfuegung stehen...:confused:

LG, Boris

Die 7G schaltet immer den richtigen Gang zum Beschleunigen.

beim NAG1 etwa nicht? ;)

und wenn dann mal ne 12G rauskommt heißt es "Die 12G schaltet immer den richtigen Gang zum Beschleunigen. Also nicht wie früher immer nur einen Gang runter." :D

am 12. Juli 2008 um 12:40

Ich spreche hier von den Getrieben mit 5 Gang. Da war es nunmal so. Bei einer  ungünstigen Drehzahl tat sich nichts mit Runterschalten. Da ging es nur von Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schalten?