ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe schaltet 5. Gang erst ab roten Drehzahlbereich!

Automatikgetriebe schaltet 5. Gang erst ab roten Drehzahlbereich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:00

Servus liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an euch.

Die Tage konnte ich einen schönen W124 (E200 Bj. 93 150000 km) ersteigern.

Heute fiel mir auf, dass das gute Stück erst kurz vor dem roten Drehzahlbereich in den 5. Gang schaltet. Alle anderen Gänge schaltet er tadellos.

Gefahren bin ich auf "D" und "E".

kann sich dazu jemand äußern?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

den E200 gab es serienmäßig nie mit 5Gang-Automatik. Ganz sicher dass es eine 5Gang ist? Dann wird diese wohl nachträglich von jemandem eingebaut worden sein, was die Fehlersuche erschwert.

Bei der 5Gang Automatik ist es so dass die ersten 4 Gänge (wie bei der 4Gang Automatik) mechanisch/pneumatisch angesteuert werden. Einzig der 5. Gang wird elektrisch zugeschalten wenn bestimmte Parameter erreicht werden. Dafür gibt es ein extra Steuergerät. Wie man dies testen kann müssen leider andere User erklären, ich bin 4Gang-Fahrer;)

200er hat keinen 5. gang.

wie oben schon richtig gesagt, sind alle 4 gänge sozusagen "stromlos" geschaltet, nur der 5. gang wird elektrisch geschaltet vom motorsteuergerät. und diese funktion hat das steuergerät des 200er gar nicht.

 

nogel

Wie ist denn der Drehzahlabfall nach der Schaltung in den 5. Gang? Mach dich mal ein Bild von der Schaltkulisse. Die sieht ja dann auch entsprechend aus.

sein wagen hat 4-gang-automatik! die motorsteuerung des 200er unterstützt keinen 5-gang-automat.

 

demnach sieht seine schaltkulisse so aus:

P - R - N - D - 3 - 2

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 22:01

Ihr habt Recht. hat natürlich nur 4 Gänge. Es ist so, dass alle Gänge harmonisch schalten, nur eben der vierte erst kurz vor 6000 1/min. Ganz egal, wie ich beschleunige.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

Kannst du am Roten Boudenzug an der Stirnwand links einstellen

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:46

Dein Ernst?

Das ist der Steuerdruckzug. Der teilt dem Getriebe die Gaspedalstellung mit und so "weiss es" wann geschaltet werden soll.

Wenn der extrem auf Spannung gestellt wäre, dann wäre der Wagen in allen Gängen extrem nervös und würde immer extrem hochdrehen.

Kann mir nicht vorstellen, das dann isoliert nur ein Gang voll ausgedreht wird.

Die anderen Schaltungen sollen ja ok sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem im Getriebe selbst ist (Schaltschieberkasten?).

Als erstes erstmal nen kompletten Öl- und Filterwechsel machen.

Bei nur 150.000 km und einem eventuell geizigen Vorbesitzer besteht die Chance, dass es noch das erste ist und somit komplett verbraucht.

Ist das Öl am Peilstab schwarz oder schön rot?

Ölstand?

Schalten alle anderen Gänge normal?

Wenn am steuerdruckzug was wäre, dann würde man das in allen Gängen spüren.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:05

Alle anderen Gänge schalten normal.

Es fehlt in der Tat Öl. Ganz sauber ist es auch nicht mehr. Werde morgen einen Ölwechsel durchführen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich berichte, ob es die Ursache war.

Zitat:

@Fuchserisch schrieb am 21. Mai 2015 um 11:05:05 Uhr:

Alle anderen Gänge schalten normal.

Es fehlt in der Tat Öl. Ganz sauber ist es auch nicht mehr. Werde morgen einen Ölwechsel durchführen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich berichte, ob es die Ursache war.

Das ist ja schonmal ein Hinweis.

Sag der Werkstatt bitte auch, dass auch das Öl vom Wandler (separate Ablassschraube) abgelassen wird, denn sonst kann man sich das ganze auch sparen ;)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:20

Getrieböl wurde erneuert. Für mein Empfinden schaltet er immer noch zu spät. Oder ist das etwa normal, dass ich bei 130 km/h mit 4000 1/min. fahre? ??

Zitat:

@Fuchserisch schrieb am 26. Mai 2015 um 08:20:56 Uhr:

Getrieböl wurde erneuert. Für mein Empfinden schaltet er immer noch zu spät. Oder ist das etwa normal, dass ich bei 130 km/h mit 4000 1/min. fahre? ??

ich verstehe die frage nicht. bei 130 km/h bist du hoffentlich LÄNGST im 4. gang oder?

ich denke mal ca. ab 45 km/h sollte bei sanft getretenem pedal die automatik in den 4. gang schalten.

und daß der wagen im 4. gang 4000 U/min dreht, halte ich für normal, denn zum einen hat deine automatik nur 4 gänge, zum anderen sind die schwachen motorisierungen immer recht kurz übersetzt (sonst "geht" ja nix" beim beschleunigen).

nogel

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:17

Sobald ich das nächste Mal auf die Autobahn komme, dreh ich ein Video. Der vierte Gang schaltet zu spät. In der Stadt schaltet er z.b. überhaupt nicht in den 4. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe schaltet 5. Gang erst ab roten Drehzahlbereich!