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Automatikgetriebe schaltet fehlerhaft
Hallo,
ich habe eine neue Auffälligkeit an meinem Automatikgetriebe (XC 90 V8, Baujahr 2006) festgestellt. Dreimal innerhalb von einigen Wochen hat das Getriebe bei einer 30er-Fahrt wild hoch und runterschaltet, statt wie gewohnt die Gänge sanft zu wechseln. Könnte ein fehlerhafter Sensor bzw. Fühler der Grund für dieses Problem sein? Wenn ja, welcher kommt in Frage?
Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und kann der Volvo-Werkstatt nicht vorgeführt werden. Werde aber zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen, u.U. ist etwas festgehalten.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Berlin, Michael
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16 Antworten
Ein Getriebe - Oelwechsel wurde schon des oefteren als Wunderheilmittel bei "unerklaerlichen Verhaltensweisen" der GT angepriesen.
Gruss,
Esker
Öl-Wechsel + Getriebesoftware-Update
kann es sein das immer wenn der Fehler auftritt jemand anderst vorher mit dem Auto gefahren ist ?
oder ist das Fahrzeug an dieser stelle villt noch kalt oder ?
Moin,
ich habe die selbe Motor-Getriebekombination. Vor ca. 5000 km hatte ich ähnliches Verhalten meines Getriebes (später kam noch ein Vibrieren zwischen dem 4 und 5 Gang hinzu als ob Querrillen auf der Straße sind, allerdings nur bei langsamer Beschleunigung.
Der Fehlerspeicher des Autos sagte in der Werkstatt (Volvo) nichts, es wurde das Getriebe gespült und die Rechner, bzw. Automaten, welche das Getriebe steuern neu kalibriert.
Danach war alles i.O.
- Marcus
Hallo,
meine Volvo-Werkstatt hat heute den Ölstand gemessen und eine Sichtprüfung der Ölqualität vorgenommen. Der Ölstand ist ok und das Öl ist noch klar - zwar nicht mehr so rotgefärbt, aber unauffällig. Auch der Speicher hat keine Einträge. Zusätzlich hat man mir gesagt, dass ein zu geringer Ölstand im Display erscheint (Warnhinweis).
@ inschenoer: Was hat die Maßnahme bei Dir gekostet? Was wird konkret bei einer Kalibrierung gemacht?
@ Volvodriver1985: Ich fahre ausschließlich das Fahrzeug. Der Fehler tritt auch im warmen Zustand auf. Mit jedem neuen Start ist der Fehler wieder weg.
Grüße aus Berlin, Michael
Na das getriebe lernt sich ja auch mit jedem start neu auf den fahrer ein
weiß nicht wieso immer alle gleich sagen Öl wechseln Update usw wenn man nen problem hat fängt man ja nun nicht mit dem schwersten an also bin ich der meinung und der Km stand ist nicht mal bekannt naja
MFG
Hej !
Angenommen der Ölstand wäre ok, die ATF Farbe nicht schwarz und keine Fehler aufgezeichnet im Getriebe-Speicher, könnte man sagen das Probelm ist nicht im Automat. Demzufolge würde ich mal auf einen fehlerhaften Drosselklappen-Sensor tippen wobei die Motorleuchte dabei nicht immer angeht. Der Getriebe-Speicher nimmt ja Daten ab vom DK-Sensor. Kann aber auch etwas anderes sein, das den DK-Sensor negativ in diesem Sinn beeinflusst.
Riwax
HIER: Bericht zum Effekt der Ölspülung eines Automatikgetriebes.
Zitat:
"...
... und ich muß sagen,... absolut s u p e r !! Kein Ruckeln mehr, keine Aussetzer beim Schaltvorgang, exaktes Schalten wie beim neuen Getriebe,... einfach toll.
..."
Gruss,
Esker
Der Wagen hatte ja nun auch 385tkm auf der uhr das ist für mich na andere welt aber wieviel hat der volvo runter
Zitat:
Original geschrieben von Volvodriver1985
Der Wagen hatte ja nun auch 385tkm auf der uhr das ist für mich na andere welt aber wieviel hat der volvo runter
DER aber nicht. Berichtet dort trotzdem den gleichen Effekt.
Muss also am Öw. + Ösp. schon was dran sein.
Ausserdem werden MT - threads zitiert.
Aber du hast Recht. Solage der TE seinen km - Stand nicht verrät, ist das alles Erbsenzählerei.
Gruß,
Esker
(heute mal ein keyboard mit german layout)
Hallo,
mein Km-Stand liegt bei 109Tkm.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
die Kosten für Spülung und Austausch des Öls sowie Kalibrierung lagen bei ca. 340.- wenn ich mich recht erinnere. Wie oder was genau kalibriert wurde kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute ganz einfach mal, dass die Getriebe-Schaltbox neu auf die Schaltpunkte abgeglichen wurde - ist aber nur eine Vermutung. Klang für mich jedenfall plausibel.
- Marcus
Ich hatte folgendes Problem:
Schaltschläge vor allem beim Schalten von der 3 in die 4 bei moderater Fahrweise. Während einer Alpentour war er in den Bergen in den Serpentinen im Automatikmodus "unfahrbar", im manuellen Modus ohnen Probleme...
...es wurde dann die (mechanische?) Schalteinheit getauscht...seitdem ist Ruhe
Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da Volvo-Pro II......
...aber das Gesicht des Meisters beim Abholen ließ erstmal auf einen deutlich 4-stelligen Betrag schließen...wobei ich noch mehrere Sachen hab machen lassen...(die Rückseite vom Auftrag war vollgeschrieben...)