Automatikgetriebe: Schaltet im Stand nicht in den 1. Gang / fährt aus dem 2. Gang an
Hallo zusammen,
leider kann ich weder im Forum noch im Netz etwas zu meinem potenziellen Problem finden, daher eröffne ich nun mal ein neues Thema. (Kann gerne gelöscht werden wenn es doch bereits einen Thread hierfür gibt den ich übersehen habe)
Bei meinem Mercedes C300 Bauj. 11.2018 (erst letzte Woche erworben, sehr gepflegt) ist mir nach 350 km Heimfahrt (Autobahn) zu Hause im „Stadtverkehr“ erst aufgefallen, dass er im Comfort Modus immer im 2. Gang anfährt, also im Stand nicht runter bis in den ersten Gang schaltet.
Selbst wenn man das Auto ausmacht und neu startet (auch nach einer Std), springt er sofort in den zweiten Gang sobald man in „D“ geht. Schalte ich in den Sportmodus, geht er in den 1. Gang. Schalte ich wieder in Comfort, geht er in den 2. Gang
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das normal ist, warum sollte er den 1. Gang nicht nutzen?
Wenn ich jedoch manuell in den ersten Gang schalte funktioniert es und lässt sich dann auch sauber in den 2. Gang bzw. durch alle Gänge schalten.
Deshalb verstehe ich das nicht so ganz und würde meine Vermutung eigt. widerlegen.
Auch allgemein schaltet er alle Gänge für mein Empfinden sauber durch!
Bitte um Rat
Lg aus Hamburg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es liegt kein Fehler vor das ist total normal auf Komfort fährt das Fahrzeug immer im zweiten Gang an
Dann gratuliere ich Dir zu einem funktionierendes Auto, das ist vollkommen normal.
Danke für die schnellen Antworten. Hatte mir schon Sorgen gemacht, Getriebeschaden und all so'n kram. Man muss sich an das neue Fahrzeug erstmal gewöhnen. Alles anders als in meinem vorherigen. W204 Coupe Diesel. Der musste nach 11 Jahren und 315000 gehen. Lief immer einwandfrei. Und auch jetzt noch!!!
Der neue ist schon ein anderes Kaliber.
Im Compfort Modus fährt er, glaube ich, nur im 1. Gang an, wenn Du morgens neu gestartet hast. Wenn er etwas wärmer wird, dann immer im 2. Gang. Im Sport+ müsste er immer im 1. Gang anfahren. Man berichtige mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Gruß Marco
Wenn Du in D auf C voll reinlatscht, geht auch da in den Ersten. Und kalt fährt er auch im Ersten an. Sonst immer im Zweiten. Nur die Diesel rollen immer im Ersten an.
habe es gerade mal probiert: Fahrzeug war Kalt. Im Comfort Modus auf D gestellt, Fahrstufe 1. Dann ca. 500 meter gefahren bis zur ersten Ampel. Fahrzeug im Stand, Fahrstufe 2. Bei jedem anhalten immer Fahrstufe 2. Im ECO Modus genauso. In Sport oder Sport+ im Stand immer in Fahrstufe 1. Scheint ja alles okay zu sein. Frag mich nur was soll das für einen Sinn ergeben?!?!?!
Danke an alle
Er braucht den 1. einfach nicht zum normalen anfahren.
Wenn alles noch kalt ist nimmt er den 1.
Wer es sportlich mag kriegt den 1.
Im Alltag ist es angenehmer auf den Schaltvorgang zu verzichten.
Schont die Technik und die Insassen wenn er im 2. anfährt. So ist es wohl gedacht. Gruß Bw
Das Anfahren im zweiten ist einfach weicher, komfortabler. Das hat glaube ich schon der W123 so gemacht. Der ging nur mit Kickdown in den ersten.
Selbst die 4 Gang Autom. Ende der 70er Jahre fuhr im 2. Gang an. Nur mit Kick Down im 1. . Hatte derzeit einen 280 E 123er. Gruß Bw
Das kann ich bestätigen, war zu Jugendzeiten viel mit dem 280er meiner Großeltern unterwegs, Baujahr 1977 glaube ich. Ich dachte allerdings immer, das wäre eine Dreigangautomatik gewesen, aber die Erinnerung kann natürlich auch täuschen. Die Kulisse war glaube ich D-2-1. Sicher bin ich mir, daß der 230E W124 meiner Oma eine Viergangautomatik hatte. Mit Kulisse D-3-2-1.
BTT: Kann das von den Vorpostern beschriebene Verhalten für meinen C43 im Fahrprogramm C bestätigen:
Kaltstart: Fährt im Ersten an.
Warm: Fährt im Zweiten an. Näher beobachtet (ab welcher Kühlwasser- oder Getriebeöltemperatur?) habe ich es allerdings noch nicht.
Das dachten viele. BMW und Opel hatten zu der Zeit nur 3 Gänge. Gruß Bw
Hallo
Bei meinem ist es so , das wenn vorher der Rückwärtsgang drin war, dann fährt er auch im 1 Gang an.
Oder im Änhängerbetieb, auch wenn es nur ein Fahrradträger ist.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:46:19 Uhr:
Und kalt fährt er auch im Ersten an. Sonst immer im Zweiten.
Das Schaltverhalten scheint doch etwas unterschiedlich zu sein bzw. vom Wagentyp abhängig zu sein, ich fahre mit dem C400 immer rückwärts vom Stellplatz und lege dann via Hebel 'vorwärts' ein, bedeutet 2. Gang (Standard auf C) auch wenn der Wagen über Nacht steht und es ein Kaltstart ist. (Winterbetrieb hatte ich noch keinen)
GreetS Rob