Automatikgetriebe schaltet manchmal merkwürdig (7G-Tronic)
Hi,
die Automatik in meinem 280 CDI, Bj. 2008, schaltet manchmal merkwürdig.
Unter bestimmten Bedingungen erfolgt das Einlegen des nächst höheren Gangs bei ca. 60km/h anscheinend nicht sauber, sondern offenbar leicht verzögert. D. h. bevor der nächste Gang eingelegt wird, erhöht sich die Motordrehzahl etwas, dann wird der Gang eingelegt und die Drehzahl ist wieder normal.
Es gibt jedoch keinen Ruck. Auf dem Drehzahlmesser sieht man das nicht wirklich, man hört es eigentlich nur. Welcher Gang das genau ist, ist mir nicht gelungen zu zählen.
Die Bedingungen, unter denen diese Merkwürdigkeit auftritt, sind folgende:
+ 120km gefahren, Auto danach ca. 8 Stunden gestanden:
Ich fahre ca. 80m langsam über einen Parkplatz im 2ten Gang, halte an der Kreuzung zur Straße an, biege auf die Straße ab und beschleunige. Das merkwürdige Schalten tritt dabei manchmal auf.
+ gut 100km gefahren, Auto steht ein paar Minuten an der Tankstelle zum Tanken
Nach dem Tanken fahre ich auf die Straße zurück, und das merkwürdige Schalten tritt dabei machnmal auf. Es kann dann manchmal passieren, daß danach erstmal nicht in den nächst höheren Gang geschaltet wird, als solle sich das Getriebe aufwärmen. Später wird dann wieder normal geschaltet, als ob das Getriebe jetzt aufgewärmt wäre.
In der Mercedesniederlassung hat man einen auf die Schnelle nicht näher ergründbaren Fehler ausgelesen und gelöscht, der auch nicht wieder aufzutreten scheint. Der Ölstand wurde geprüft und war in Ordnung. Vor 30kkm wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt und war in Ordnung; Wechsel davor unbekannt.
Es ist mir bisher nicht möglich, das merkwürdige Schalten willentlich zu reproduzieren. Es tritt auch nur jeweils ein einziges Mal nach einem Losfahren auf. Ansonsten arbeitet das Getriebe einwandfrei.
Kennt jemand dieses Problem und ggf. eine Lösung?
Da abgesehen von diesem Getriebeproblem Reparaturen anstehen, denke ich darüber nach, das Auto zu verkaufen. Offenbar hält heutzutage auch eine E-Klasse nur höchstens zwei Jahre.
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17 Antworten
Zitat:
@lee0 schrieb am 9. April 2017 um 12:17:56 Uhr:
Da abgesehen von diesem Getriebeproblem Reparaturen anstehen, denke ich darüber nach, das Auto zu verkaufen. Offenbar hält heutzutage auch eine E-Klasse nur höchstens zwei Jahre.
Da Dein Auto Baujahr 2008 ist hat es ja jetzt schon 9 Jahre gehalten und da jetzt ein Reparaurstau ansteht, hast Du wohl bis jetzt nicht viel in die Instandhaltung investiert.
Habe ich das richtig verstanden ? Du bist in der Lage Drehzahlerhöhung zu hören die so gering sind, dass sie der Drehzahlmesser gar nicht anzeigt ?
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 9. April 2017 um 13:04:39 Uhr:
Zitat:
@lee0 schrieb am 9. April 2017 um 12:17:56 Uhr:
Da abgesehen von diesem Getriebeproblem Reparaturen anstehen, denke ich darüber nach, das Auto zu verkaufen. Offenbar hält heutzutage auch eine E-Klasse nur höchstens zwei Jahre.
Da Dein Auto Baujahr 2008 ist hat es ja jetzt schon 9 Jahre gehalten und da jetzt ein Reparaurstau ansteht, hast Du wohl bis jetzt nicht viel in die Instandhaltung investiert.
Habe ich das richtig verstanden ? Du bist in der Lage Drehzahlerhöhung zu hören die so gering sind, dass sie der Drehzahlmesser gar nicht anzeigt ?
Was verstehst Du unter "viel"? EUR 1250 innerhalb von 7 Monaten und anstehende ca. EUR 800 halte ich für viel. Wenn man ein Auto bei einem renomierten Händler kauft, muß man das nicht erwarten. Von den 1250 sind 710 strittig, da das im Rahmen der Gewährleistung hätte gemacht werden müssen und der Händler sich jetzt weigert. Hätte er vor dem Verkauf vernünftig geprüft, dann wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten.
Ich habe weder Lust, geschweige denn Zeit, mich damit herumzuärgern --- noch weniger gefällt es mir allerdings, wenn man versucht, mich über den Tisch zu ziehen.
Entweder investiere ich noch mehr oder verkaufe. Investieren lohnt sich nicht, wenn das Getriebe defekt ist oder ein Defekt durch das merkwürdige Schalten bald eintritt. Vielleicht ist das Verhalten des Getriebes aber auch unschädlich oder sogar normal. Vielleicht verschwindet das Problem mit dem nächsten Ölwechsel oder durch eine Spülung, vielleicht auch nicht.
Um das besser einschätzen zu können, suche ich hier Rat.
Der Drehzahlmesser zeigt die Drehzahl an, und es sieht ungefähr so aus, als würde man bei einem Schaltwagen den Motor auf eine für den betr. Gang und die betr. Geschwindigkeit zu hohe Drehzahl bringen und dann ganz sanft und langsam die Kupplung schließen.
Man kann das gut hören, weil der Motor normalerweise nicht zwischen den Gängen beim Schalten höher dreht. Sehen kann man es nicht wirklich, da man nur die gegenwärtige Drehzahl sieht und eben nicht die Drehzahl, die der Motor eigentlich haben sollte.
Wenn nun beim Auftreten dieses Problems die Wandlerbrücke beim Schließen schleift oder irgendwelche Bänder schleifen, was das dennoch sanfte Schalten erklären würde, dann wird das Getriebe wohl nicht mehr lange halten, da es für sowas nicht ausgelegt ist.
Es kann natürlich auch sein, daß die Elektronik herausfindet, daß die Drehzahl zu hoch ist und diese absinken läßt, bevor geschaltet wird, damit das Getriebe nicht beschädigt wird.
Man kann den Fehler nicht finden, und ich bleibe auf dem Risiko hängen. Was soll ich also machen?
Such dir einen mit SD, der kann alle Werte Live einsehen, wärend der Fahrt
Leider hast du auch nicht geschrieben, was im Fehlerspeicher stand.
Eine Adaptonstionfahrt könnte auch helfen.
Also es kann vieles sein, aber keiner hier hat eine Glaskugel.
Zitat:
@maxtester schrieb am 9. April 2017 um 14:26:01 Uhr:
Such dir einen mit SD, der kann alle Werte Live einsehen, wärend der Fahrt
Leider hast du auch nicht geschrieben, was im Fehlerspeicher stand.
Eine Adaptonstionfahrt könnte auch helfen.
Also es kann vieles sein, aber keiner hier hat eine Glaskugel.
Was im Fehlerspeicher gestanden hat, hat man mir leider nicht gesagt, nur daß man evtl. den Fehler genauer ergründen müsse, um etwas herausfinden zu können. Man hat den Fehler gelöscht und auch einen Reset gemacht und mir gesagt, ich solle weiter fahren.
Da nun kein Fehler gespeichert wird und das merkwürdige Schalten nicht reproduzierbar ist und das Getriebe bis auf diese Merkwürdigkeit einwandfrei arbeitet, wird man auch bei einer Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät nichts feststellen können. Da müßte ich schon einige Tage mit dem Gerät fahren und es die Daten protokollieren lassen, bis die Merkwürdigkeit wieder aufgetreten ist.
Wer gibt mir so ein Gerät für ein paar Tage mit? Alles andere wäre sinnlose Geldverschwendung, und Zeit habe ich dafür nicht.
Falls das Diagnosegerät irgendwas anzeigt, heißt das noch lange nicht, daß man das Problem lösen kann: Möglicherweise kennt man keine Lösung, oder sie wäre zu teuer.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der hierfür keine Glaskugel benötigt, da er so ein Problem schon mal hatte.
PS: Du hast ja so ein Gerät? Ich könnte theoretisch mal vorbeikommen, sind nur ca. 80km von der Arbeit aus.
Woher weißt du das kein Fehler mehr gespeichert wird?
Löschen bedeutet nicht, dass er nicht wider kommt.
Benutze Google: wer codiert wo
Und ja ich habe eine SD, aber leihen wird dir keiner, eine SD.
Zitat:
@maxtester schrieb am 9. April 2017 um 18:19:42 Uhr:
Woher weißt du das kein Fehler mehr gespeichert wird?
Löschen bedeutet nicht, dass er nicht wider kommt.
Benutze Google: wer codiert wo
Und ja ich habe eine SD, aber leihen wird dir keiner, eine SD.
Man hat später nochmal nachgeschaut und keinen Fehler gefunden, also ist er nicht wiedergekommen.
Warum hat man die Hersteller nicht längst dazu verpflichtet, alle Fehler im Klartext anzuzeigen, wie es sich gehört? Ich kann ja schlecht jeden Tag erstmal bei der Werkstatt vorbeifahren und prüfen lassen, ob alles in Ordnung ist.
Nach "wer codiert wo" zu suchen findet eine zwei Jahre alte Information, nach der es einen Vermittler geben soll. Falls sich da jemand finden sollte, bleibt das Problem, daß das merkwürdige Schalten während des Testens auftreten müßte.
Und wo sollen die Fehler deine Meinung nach angezeigt werden ??
Dann kaufe dir halt Delphi ,damit kannst du auch Aufzeichnungen während der Fahrt machen .
Fehler lassen sich auf einer entsprechenden Anzeige anzeigen, das gibt es schon seit 25 Jahren. Per Kontrolllampen gibt es das schon viel länger; warum verbessert man das nicht endlich. Heutzutage sind die Autos mit mehr als genug Bildschirmen und Computern vollgestopft, um Fehler und protokollierte Daten darzustellen.
Denk' nur mal an die aktuellen Modelle der E-Klasse. Man kann nett mit der Innenbeleuchtung herumspielen und 65k verschiedene Farben einstellen. Das ist ein schönes Feature, und ich brauche es natürlich unbedingt, schon damit mich die Bildschirme im Dunkeln nicht so sehr blenden ... Aber gibt's da 'ne Fehleranzeige?
Was soll Delphi sein? Und warum soll ich erst irgendwas dazukaufen müssen, um auftretende Fehler möglicherweise finden zu können?
Ist der Getriebeölstand iO?
Ja, der wurde geprüft. Das war auch mein erster Verdacht.
Kann man den irgendwie selber prüfen? Vielleicht hat man mir ja Mist erzält und es fehlt wirklich nur ein bißchen Öl.
(Wer denkt sich nur so einen Schwachsinn aus, daß man den Ölstand nicht prüfen kann?)
Mein 280 CDI macht das nach einem Stopp auch immer wieder in den unteren Gängen, während des Schaltvorganges erhöht sich die Drehzahl leicht. Als ob Luftblasen oder ähnliches in den Steuerdruckleitungen wären. Das tritt bei jedem Gang einmalig und nur bis zum 3. oder 4. Gang auf, man sieht es sogar ein wenig am Drehzahlmesser.
Das Getriebe wurde schon mal getauscht, war davor genauso. Daher glaube ich, das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Ebenso wie das "Hängenbleiben" im 5. (manchmal auch 6.) Gang nach einem kurzen Stopp auf den ersten zwei Kilometern wenn man nur 100 km/h fährt. Der Automat schaltet einfach nicht höher, auch manuell nicht machbar. Wenn man schneller (zB 120 km/h) fährt funktioniert alles normal.
Es gibt bessere Getriebe und -steuerungen als die 7G-Tronic.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 10. April 2017 um 07:40:07 Uhr:
Mein 280 CDI macht das nach einem Stopp auch immer wieder in den unteren Gängen, während des Schaltvorganges erhöht sich die Drehzahl leicht. Als ob Luftblasen oder ähnliches in den Steuerdruckleitungen wären. Das tritt bei jedem Gang einmalig und nur bis zum 3. oder 4. Gang auf, man sieht es sogar ein wenig am Drehzahlmesser.
Das Getriebe wurde schon mal getauscht, war davor genauso. Daher glaube ich, das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Ebenso wie das "Hängenbleiben" im 5. (manchmal auch 6.) Gang nach einem kurzen Stopp auf den ersten zwei Kilometern wenn man nur 100 km/h fährt. Der Automat schaltet einfach nicht höher, auch manuell nicht machbar. Wenn man schneller (zB 120 km/h) fährt funktioniert alles normal.
Es gibt bessere Getriebe und -steuerungen als die 7G-Tronic.
Danke! Bei mir ist es nur bei einem Gang, und auch nur einmal.
Wie lange ist das bei Dir schon so? Wenn das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt, habe ich kein Problem damit.
Das Hängenbleiben scheint nur in dem Gang aufzutreten, der verzögert eingelegt wurde, und das ist bisher nur nach kurzen Stopps nach gut 100km Fahrt passiert und immer nur direkt nach verzögertem Schalten. Allerdings heißt das nicht viel, da ich nur sehr selten vorher anhalte, und wenn, dann schon nach weniger als 10 oder 15km, also bevor alles durchgewärmt ist. Und dann sind die Stopps auch länger.
Eigentlich müßte sich das Getriebe doch aufwärmen wollen, wenn es kalt ist und nicht wenn es schon warm ist und sich nur kurz ausgeruht hat? Daß die Wandlerbrücke dabei geschlossen ist, hilft nun auch nicht gerade beim Aufwärmen.
Ich probiere jetzt mal, was passiert, wenn ich mehr Gas gebe. Falls das Problem dadurch eine Woche lang nicht auftritt, ist es ja vielleicht in Ordnung. Wenn ich danach wieder normal fahre und es kommt zurück, kann ich ja weiterhin mehr Gas geben. Wenn es nicht zurückkommt, war vielleicht wirklich irgendwo Luft drin.
Könnt das gen. Verhalten nicht auf einen bestimmten Fahrstil des Vorgängers zurückgeführt werden, das sich über sog. Adaptives Lernen der 7G tronic an den neuen Nutzer anpasst.
Hatte nach erster Ausfahrt nach Automatikölwechsel nach Übernahme mit scharfem Antritt auch Ausfälle, wie vorher nicht.Bald danach und andauernd macht das Getriebe was es auch soll. Kann über die 7-Gtronic nix meckern. War allerdings 2 Jahre nach Auslieferung auch beim Werksdienst. lt Eintrag im inzwischen geklauten COMAND+- Basisrechner.
Zitat:
@chauvi schrieb am 10. April 2017 um 23:16:43 Uhr:
Könnt das gen. Verhalten nicht auf einen bestimmten Fahrstil des Vorgängers zurückgeführt werden, das sich über sog. Adaptives Lernen der 7G tronic an den neuen Nutzer anpasst.
Hatte nach erster Ausfahrt nach Automatikölwechsel nach Übernahme mit scharfem Antritt auch Ausfälle, wie vorher nicht.Bald danach und andauernd macht das Getriebe was es auch soll. Kann über die 7-Gtronic nix meckern. War allerdings 2 Jahre nach Auslieferung auch beim Werksdienst. lt Eintrag im inzwischen geklauten COMAND+- Basisrechner.
Naja, das Getriebeöl wurde gewechselt, kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte, da der letzte Wechsel unbekannt war. Ob man dabei irgendwas resettet hat, weiß ich nicht.
Bei der Überprüfung will man es resettet haben. Zu merken war davon nichts. Einige Zeit später habe ich das Resetten mit Schlüssel und Gaspedaltreten probiert, und zu merken war davon nichts. Nach über 30kkm sollte sich das Getriebe ohnehin schon längst nicht mehr an den Fahrstilen des Vorbesitzers orientieren.
Möglicherweise kann sich das Getriebe nicht einstellen. Ich fahre behutsam warm, und noch bevor alles warm ist, bin ich schon auf der Autobahn. Wonach soll es sich da einstellen?
Wenn ich von der Autobahn runterfahre, fahre ich weiterhin gemütlich. Überholen kann man nur selten, und meist lohnt es eh nicht. Hin und wieder ergibt sich eine Gelegenheit, und ich trete mal ein bißchen drauf, weil's Spaß macht. Abends fahre ich nach der Autobahn langsam wegen kurviger Straße und Wildwechsel, oder Baustelle. Wonach soll sich das Getriebe jetzt einstellen?
Seit ein paar Tagen fahre ich im C Modus, vorher immer S. Heute Abend bin ich etwas forscher gefahren (wegen des "mehr Gasgeben" Experiments) und fand, daß sich eine äußerst "getriebeharmonische" Fahrweise eingestellt hat, bei der sich "mit" dem Getriebe hervorragend fahren läßt und es ganz genau das macht, was es soll und was ich will. Das hat bisher so ideal und unauffällig noch keine Automatik geschafft. Hat es sich jetzt eingestellt?
Ich will aber nicht immer so forsch fahren, auch wenn's Spaß macht.
Warum wird dem Fahrer nicht einfach angezeigt, was das Getriebe macht?