ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht alle Gänge

Automatikgetriebe schaltet nicht alle Gänge

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:14

Hallo ihr lieben Schrauber. Ich hoffe es kann mir einer von euch einen Tip geben. Ich habe seit kurzem einen 230 ce aus Bj.88. Der Wagen fährt sich so super, aber ich war jetzt mal auf der Autobahn und habe festgestellt das das Getriebe irgendwie nur in 3 Fahrstufen läuft. Ich habe so bei ca 120kmh eine Drehzahl von etwa 3000 upm. Öl ist angeblich neu. Stand habe ich im warmen Zustand auf "P" und laufendem Motor gemessen.Stand auf max. So im normalen Stadtverkehr schaltet der Wagen meiner Meinung nach normal. Ich denke da komme ich auch nie in den 4. gang,oder? Ich bin froh über jeden Tip.

Danke im Voraus

Gruß Fabi2005

Ähnliche Themen
26 Antworten

der fährt dann immer im 2ten an... das passt schon....120 wäre für den 3ten schon nahe drehzalende....

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:30

Danke für deine schnelle Antwort. Also meinst du das der dann bei 120 schon im 4. ist? Beim Anfahren habe ich nicht das Gefühl das er im 2. anfährt, oder merkt man das im leeren Zustand nicht so unbedingt?

Jo, da stimm ich 3LQP zu. Kannst ja mal folgendes machen:

Du stehst und hast D drin, dann schaltest den Wählhebel im Stand mal ganz zurück auf Stufe 2, wartest ein paar Sekunden, und dann schaltest wieder auf D. Dann sollte er im ersten anfahren. Das merkst deutlich.

Grüße aus Stuttgart

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:39

Hallo steven4880

Danke für den Tip. Ich probiere das nachher mal aus. Ich fahre dann erst mal eine Runde, damit der Wagen nicht ganz so kalt ist. Ist das denn ein Fehler, wenn der Wagen im 2. anfährt, oder ist das einfach Belastungsabhängig? Also ich meine , wenn ich jetzt zb. beladen fahre oder vom Start an einen Kickdown hinlege dann müßte er alle 4 Stufen schalten?

Kein Fehler, das ist normal. Wenn du in Stellung S viel Gas beim Anfahren gibst, schaltet der schon in der ersten runter. Aber es ist doch allgemein viel angenehmer, im 2. anzufahren, denn dabei gibt es einfach weniger Schaltvorgänge.

Moin!

Der Wagen fährt im E- sowie im S-Programm immer im 2.ten an.

Es sei denn.l..

- Du prügelst voll auf den Kickdownschalter:D

- Oder Du gibst im Standardmodus aus dem Stand raus Vollgas (Kein Kickdown), dann wird er auch zurückschalten.

Hier nochmal ein paar Worte zu "S" und "E" (Von meinem 190E 2.3, entspricht also in etwa deinem 124er):

S bewirkt lediglich, dass die Gänge voll ausgefahren werden (bei Vollgas) und das bei ca. Halbgas oder mehr in folgenden Bereichen zurückgeschaltet wird:

 

Bis ca. 15 km/h wird in den 1. Gang zurückggeschaltet

 

Bis ca. 40 km/h in den 2. Gang

 

Über 40 km/h bis knapp unter 100 km/h wird bei entsprechender Gaspedalbetätigung in den 3. Gang zurückgeschaltet.

 

Im E-Modus wird ab 40 km/h selbst bei Vollgas nicht zurückgeschaltet, hier würde nur der Kickdown helfen.

Desweiteren schaltet das Getriebe im E-Modus selbst bei Vollgas bei ca. 50 in den 3. Gang und etwa 80 km/h in den 4. Gang. Das ergibt leider unschöne Rucke, die bis ins Mark der Karosserie gehen...

 

Das Anfahren im 2. Gang ist schon eine feine Sache mit dem Drehmomentwandler.

Schneller kommt auf die ersten Meter kaum einer weg.:D

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:52

Hallo thensch.

Danke für deine Antwort.

Also meinst du das ist völlig normal das er im 2. anfährt? Ich habe bei dem Anfahrverhalten eigendlich nichts auszusetzen. Mir ist halt nor mal so aufgefallen, das mir irgendwie ein Schaltvorgang fehlt. Und da dachte ich halt ob evt. der 4. nicht schaltet.

Alles bestens.

Du wirst es merken wenn du es mal so versuchst wie ich dir beschrieben hab. Und ich bin mir sicher, du findest den 2ten zum Anfahren dann besser.

 

Grüsse

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:48

Allerbesten Dank für eure Antworten. Ich probiere das nachher mal aus und werde abschließend davon berichten. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter wenn ich weiß das eigendlich alles normal. Mein letzter Automatikwagen ist schon so lange her, dabei gibt es nichts schöneres als im Benz vorsichhin zu cruisen.

nicht jede automatik fährt im zweiten an.. meine fährt zum beispiel auch immer im ersten an... und manche t modelle machen das auch... aber deiner darf im 2 ten anfahren....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

...meine fährt zum beispiel auch immer im ersten an... und manche t modelle machen das auch...

Ist das so gewollt und von Werk aus? Und wenn ja, warum?

Grüsse

weil mein auto 2 tonnen wiegt... der erste wird aber nur zum anfahren benutzt...der fährt höchstens 5 kmh bei mir... nen paar 124er machen das aber auch...da können sich ja nen paar leute...mal aüssern bei welchen motorisierungen das der fall ist... ich habs nicht im kopf...

Also... Mein E250TD fährt auch immer im 1. Gang an. Schaltet aber schnell in den 2. Gang. Man muss wirklich wieder stehen, will er wieder im 1. Gang anfahren. Rollt man noch ganz ganz langsam, dann fährt er normal im 2. Gang wieder weiter. (außer der Motor ist kalt, dann schaltet er auch gerne mal bei nur wenig Gas zurück in den ersten Gang.

Gruß

Wido

Die 4V Motoren fahren im ersten an, die 2V Motoren in 2. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht alle Gänge