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Automatikgetriebe schaltet nicht mehr aus zweitem Gang hoch

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 5. November 2014 um 13:55

Ich weiß .... kein wirklich neues Thema und schon öfter besprochen aber da ich jetzt deshalb schon beim freundlichen war hätte ich gerne hier nochmal ein oder zwei Meinungen.

Der "Schaden" stellt sich wie folgt dar und kommt und geht sporadisch aber immer öfter:

Bei Zündung ein bleibt Fahrstufen-Anzeige leer und gelb. Getriebe schaltet nur in 2 Gang (notbetrieb).

letzter Ölwechsel laut Scheckheft bei 126.000 ........ hat jetzt 187.500 drauf.

Also hier schlau gemacht und zum freundlichen Fehlerspeicher auslesen und Ölwechsel machen.

Als ich ihn abholen wollte war kein Ölwechsel gemacht weil .... die ausgelesenen Daten weisen auf einen Elektronikfehler im Wählhebelmodul hin ..... 850Euro für komplettes neues Modul.

Nun gab es zu der Fehlerquelle hier auch schon sehr gute Tips und ich nahm meinen S203 erst mal wieder resetet und schaltend mit.

Zu Hause das WH Modul ausgebaut weil es ja bei einigen schon sehr geholfen hat die Schleifbahnen auf der Platine zu reinigen, nur, meine Platine hat gar keine Schleifbahnen ???... die Optodinger schon aber eben nicht die goldenen Schleifbahnen.

Ölwechsel wird natürlich jetzt gemacht.... mit Spülung, Filter usw. aber ich habe ein echtes Problem damit eine ganzes (geschraubtes) WH Modul für 850 Euro zu ersetzen weil evtl. die Platine in eben diesem einen Fehler haben könnte (!).Für auf Verdacht ist mir das einfach zu viel Geld.

Nach wieder Einbau ging's dann auch wieder für zwei Tage. Vielleicht kann man ja "nur die Platine" an Hand der auf den Fotos sichtbaren Nummern ordern.

Danke für Eure Meinungen im Voraus

LG Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:13

schlechte Nachrichten für dich, Alleswoller :-)..... er läuft wieder, schaltet und zündet wie er soll. Also wirst du mit ihm erst einmal nicht deine Ausstattung aufpeppen :-)

Es war die Elektronik im Wählhebelmodul. Fehler auf der Platine.

Nun bin ich aber, nennt es von mir aus Geiz, nicht bereit wegen einer kalten Lötstelle ein ganzes Bauteil incl. Mechanik einfach und teuer auszutauschen. Gebrauchtteil .... ist ja eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis da der gleiche Fehler auftritt.

Also mit der Platine in der Hand in den einschlägigen Foren nach einem Elektronikfachmann mit Messinstrumenten, Lötkolben und Zeit gesucht und diesen dann auch gefunden (Student).

Es gibt diese Platinen auch als Nachbau bei einem großen Internet-Auktionshaus aber die kommen aus England und kosten so um die 230 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Fragt mich jetzt auch bitte nicht welches Teilchen da wie kaputt gegangen ist.... er hat es mir zwar zu erklären versucht aber ich hab mir nur den Wert von 0,17 Euro merken können...... zuzüglich einem Kasten Bitburger Lohnkosten und freiwilligem Trinkgeld.

Einbau und alles geht wieder UND als Nebeneffekt sind auch die Verzögerungen beim Startvorgang verschwunden. Ich musste manchmal den Schlüssel 5 bis 10 Sekunden lang festhalten bis der Starter seinen Dienst tat. Dies hatte wohl mit der "trägen Freigabe" des Wählhebelmoduls zusammen gehangen welches ja auf Stellung N oder P stehen muss damit gestartet werden kann.

Gesamtaussage war, dass die SMD Technik auf der Platine den Beanspruchungen durch die hohen Gleichströme, den Spannungs- und Temperaturschwankungen in einem Kfz und der mechanischen Beanspruchung (Erschütterungen vor allem beim "durchreißen" der Fahrstufen) mit der Zeit ihren Tribut zollt. Mal sehen wie lange nun die überarbeitete Version hält. Im Aus- und Einbau bin ich inzwischen sehr geübt und ich werde mir auch ein Ersatzmodul überarbeiten lassen.

Auch in dieser Sache meinen Dank an die Mitglieder für wirklich gute Hinweise und Anleitungen.... wo ich es noch nachvollziehen kann werde ich die entsprechenden Daumen setzen ;-) .

LG Andy

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 5. November 2014 um 17:18

Ein Ölwechsel bingt dir nichts.

Wenn er nur im zweiten Gang fährt liegt ein Elektronisches Problem vor, das haben die schon richtig erkannt.

Wenn du jetzt einen Ölwechsel machst und später evtl. die EHS im Getriebe tauschen musst muss das Öl ja wieder erneuert werden!

Die frage ist: "Was steht im Fehlerspeicher!"

Ein gebrauchtes Wählhebelmodul für den Versuch reicht auch aus :-)

Ein neues würde ich sehr sicher auch nicht kaufen ;-)

P.S.: Verkauf den Bock doch günstig ;-)

Laß erst mal richtig mit SD auslesen.

am 5. November 2014 um 18:58

Zitat:

@Alleswoller schrieb am 5. November 2014 um 18:18:18 Uhr:

Ein Ölwechsel bingt dir nichts.

Wenn er nur im zweiten Gang fährt liegt ein Elektronisches Problem vor, das haben die schon richtig erkannt.

Wenn du jetzt einen Ölwechsel machst und später evtl. die EHS im Getriebe tauschen musst muss das Öl ja wieder erneuert werden!

Die frage ist: "Was steht im Fehlerspeicher!"

Ein gebrauchtes Wählhebelmodul für den Versuch reicht auch aus :-)

Ein neues würde ich sehr sicher auch nicht kaufen ;-)

P.S.: Verkauf den Bock doch günstig ;-)

Was für ein Quatsch! Wer kauft Dir denn einen DB mit 187.000 km ab, der nur im Notlauf fährt.

Zitat:

Was für ein Quatsch! Wer kauft Dir denn einen DB mit 187.000 km ab, der nur im Notlauf fährt.

.

Der Fähnchenhändler für ein Butterbrot. :D

am 6. November 2014 um 8:55

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. November 2014 um 08:48:01 Uhr:

Zitat:

Was für ein Quatsch! Wer kauft Dir denn einen DB mit 187.000 km ab, der nur im Notlauf fährt.

.

Der Fähnchenhändler für ein Butterbrot. :D

Das war ein Insider der durch einen anderen Thread des TE entstanden ist.

Ich würde ihm liebend gerne für sehr schmales Geld sein Wagen abkaufen ;-)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:13

schlechte Nachrichten für dich, Alleswoller :-)..... er läuft wieder, schaltet und zündet wie er soll. Also wirst du mit ihm erst einmal nicht deine Ausstattung aufpeppen :-)

Es war die Elektronik im Wählhebelmodul. Fehler auf der Platine.

Nun bin ich aber, nennt es von mir aus Geiz, nicht bereit wegen einer kalten Lötstelle ein ganzes Bauteil incl. Mechanik einfach und teuer auszutauschen. Gebrauchtteil .... ist ja eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis da der gleiche Fehler auftritt.

Also mit der Platine in der Hand in den einschlägigen Foren nach einem Elektronikfachmann mit Messinstrumenten, Lötkolben und Zeit gesucht und diesen dann auch gefunden (Student).

Es gibt diese Platinen auch als Nachbau bei einem großen Internet-Auktionshaus aber die kommen aus England und kosten so um die 230 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Fragt mich jetzt auch bitte nicht welches Teilchen da wie kaputt gegangen ist.... er hat es mir zwar zu erklären versucht aber ich hab mir nur den Wert von 0,17 Euro merken können...... zuzüglich einem Kasten Bitburger Lohnkosten und freiwilligem Trinkgeld.

Einbau und alles geht wieder UND als Nebeneffekt sind auch die Verzögerungen beim Startvorgang verschwunden. Ich musste manchmal den Schlüssel 5 bis 10 Sekunden lang festhalten bis der Starter seinen Dienst tat. Dies hatte wohl mit der "trägen Freigabe" des Wählhebelmoduls zusammen gehangen welches ja auf Stellung N oder P stehen muss damit gestartet werden kann.

Gesamtaussage war, dass die SMD Technik auf der Platine den Beanspruchungen durch die hohen Gleichströme, den Spannungs- und Temperaturschwankungen in einem Kfz und der mechanischen Beanspruchung (Erschütterungen vor allem beim "durchreißen" der Fahrstufen) mit der Zeit ihren Tribut zollt. Mal sehen wie lange nun die überarbeitete Version hält. Im Aus- und Einbau bin ich inzwischen sehr geübt und ich werde mir auch ein Ersatzmodul überarbeiten lassen.

Auch in dieser Sache meinen Dank an die Mitglieder für wirklich gute Hinweise und Anleitungen.... wo ich es noch nachvollziehen kann werde ich die entsprechenden Daumen setzen ;-) .

LG Andy

am 19. Dezember 2014 um 11:32

Glückwunsch...

am 10. Juni 2015 um 21:30

Hallo, habe das gleiche problem W211 270 cdi

brauche wahrscheinlich hilfe von dem Studenten ;-)

Zitat:

@Tanktackle schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:13:44 Uhr:

schlechte Nachrichten für dich, Alleswoller :-)..... er läuft wieder, schaltet und zündet wie er soll. Also wirst du mit ihm erst einmal nicht deine Ausstattung aufpeppen :-)

Es war die Elektronik im Wählhebelmodul. Fehler auf der Platine.

Nun bin ich aber, nennt es von mir aus Geiz, nicht bereit wegen einer kalten Lötstelle ein ganzes Bauteil incl. Mechanik einfach und teuer auszutauschen. Gebrauchtteil .... ist ja eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis da der gleiche Fehler auftritt.

Also mit der Platine in der Hand in den einschlägigen Foren nach einem Elektronikfachmann mit Messinstrumenten, Lötkolben und Zeit gesucht und diesen dann auch gefunden (Student).

Es gibt diese Platinen auch als Nachbau bei einem großen Internet-Auktionshaus aber die kommen aus England und kosten so um die 230 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Fragt mich jetzt auch bitte nicht welches Teilchen da wie kaputt gegangen ist.... er hat es mir zwar zu erklären versucht aber ich hab mir nur den Wert von 0,17 Euro merken können...... zuzüglich einem Kasten Bitburger Lohnkosten und freiwilligem Trinkgeld.

Einbau und alles geht wieder UND als Nebeneffekt sind auch die Verzögerungen beim Startvorgang verschwunden. Ich musste manchmal den Schlüssel 5 bis 10 Sekunden lang festhalten bis der Starter seinen Dienst tat. Dies hatte wohl mit der "trägen Freigabe" des Wählhebelmoduls zusammen gehangen welches ja auf Stellung N oder P stehen muss damit gestartet werden kann.

Gesamtaussage war, dass die SMD Technik auf der Platine den Beanspruchungen durch die hohen Gleichströme, den Spannungs- und Temperaturschwankungen in einem Kfz und der mechanischen Beanspruchung (Erschütterungen vor allem beim "durchreißen" der Fahrstufen) mit der Zeit ihren Tribut zollt. Mal sehen wie lange nun die überarbeitete Version hält. Im Aus- und Einbau bin ich inzwischen sehr geübt und ich werde mir auch ein Ersatzmodul überarbeiten lassen.

Auch in dieser Sache meinen Dank an die Mitglieder für wirklich gute Hinweise und Anleitungen.... wo ich es noch nachvollziehen kann werde ich die entsprechenden Daumen setzen ;-) .

LG Andy

Hallo

das Problem mit dem Wählhebelmodul habe ich auch und wollte daher mal nach fragen ob es bis heute Gut gegangen ist mit deinem überarbeiteten Gangerkennungs Modul. Ich habe seit etwa 10 tagen auch das Problem das die Ganganzeige leer bleibt und der wagen im Notprogramm fährt.Ich habe das teil auch schon ausgebaut und und die Platine mit Kontakt Spray gereinigt dann läuft er auch wieder aber am nächsten tag wieder das selbe spiel nach den einsprühen der Platine läuft er wieder ganz normal.

Wo liegt das teil zum Ausbau

am 13. Mai 2017 um 17:03

Zitat:

@Tanktackle schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:13:44 Uhr:

schlechte Nachrichten für dich, Alleswoller :-)..... er läuft wieder, schaltet und zündet wie er soll. Also wirst du mit ihm erst einmal nicht deine Ausstattung aufpeppen :-)

Es war die Elektronik im Wählhebelmodul. Fehler auf der Platine.

Nun bin ich aber, nennt es von mir aus Geiz, nicht bereit wegen einer kalten Lötstelle ein ganzes Bauteil incl. Mechanik einfach und teuer auszutauschen. Gebrauchtteil .... ist ja eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis da der gleiche Fehler auftritt.

Also mit der Platine in der Hand in den einschlägigen Foren nach einem Elektronikfachmann mit Messinstrumenten, Lötkolben und Zeit gesucht und diesen dann auch gefunden (Student).

Es gibt diese Platinen auch als Nachbau bei einem großen Internet-Auktionshaus aber die kommen aus England und kosten so um die 230 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Fragt mich jetzt auch bitte nicht welches Teilchen da wie kaputt gegangen ist.... er hat es mir zwar zu erklären versucht aber ich hab mir nur den Wert von 0,17 Euro merken können...... zuzüglich einem Kasten Bitburger Lohnkosten und freiwilligem Trinkgeld.

Einbau und alles geht wieder UND als Nebeneffekt sind auch die Verzögerungen beim Startvorgang verschwunden. Ich musste manchmal den Schlüssel 5 bis 10 Sekunden lang festhalten bis der Starter seinen Dienst tat. Dies hatte wohl mit der "trägen Freigabe" des Wählhebelmoduls zusammen gehangen welches ja auf Stellung N oder P stehen muss damit gestartet werden kann.

Gesamtaussage war, dass die SMD Technik auf der Platine den Beanspruchungen durch die hohen Gleichströme, den Spannungs- und Temperaturschwankungen in einem Kfz und der mechanischen Beanspruchung (Erschütterungen vor allem beim "durchreißen" der Fahrstufen) mit der Zeit ihren Tribut zollt. Mal sehen wie lange nun die überarbeitete Version hält. Im Aus- und Einbau bin ich inzwischen sehr geübt und ich werde mir auch ein Ersatzmodul überarbeiten lassen.

Auch in dieser Sache meinen Dank an die Mitglieder für wirklich gute Hinweise und Anleitungen.... wo ich es noch nachvollziehen kann werde ich die entsprechenden Daumen setzen ;-) .

LG Andy

Hallo, wie könen sie in verbindung setzen mit ihre student,

ich habe problem mit meine w203 automatick wälhebelmodul, were den fahr am stadt springt am notfahrt,

oder könen sie mit das problem von meine wählheblmodul erhoben,

am 13. Mai 2017 um 18:13

Geh in ein kleinen Technikladen oder TV Hifi PC wo gelötet wird und bitte die, die Elkos, Chips, Leitungen etc. da mal durchzumessen

und ggf. austauschen und nachzulöten.

 

Die sind alle Top in solchen Sachen und können fast jedes Bauteil für Cents bestellen.

 

Danach ist dein Problem Geschichte.

Ein zwar älterer aber sehr interessanter Beitrag... diese kleine Platine mit Optokopplern ist der einzige Grund..weshalb Wahlhebel..dieser Version.. massenweise defekt sind..

Es ist eine Frechheit seitens des Herstellers. ..dass es diese Platine nicht als Ersatzteil gibt.. und man gezwungen ist ..ganze Wahlhebel auszutauschen. .

 

Ein Elektroniker hätte hier .. ein gutes Betätigungsfeld. .mit Zusatzverdienst ..weltweit.. hier ist eine eindeutige Marktlücke.. ihr elektrobegabten Forumsleser..-)).. bietet doch diesen Platinen Reparatur Service an..

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