ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:19

Hi Kollegen/Innen

Mein Passat 3b Bj. 98 1.8 20V, hat plötzlich bei einer ruhigen Autobahnfahrt so mit 130 Km/h in den 3 Gang zurückgeschaltet und in diesem Gang verbleibt er nun.

Was kann das sein? Getriebeöl ist keines verlorengegangen und Füllstand ist ok. Getriebe macht auch keine geräusche und hat bis zu diesem Moment einwandfrei geschaltet.

Kilometerstand ist jetzt bei 225000 Km, ist das schon das Ende des Getriebes?

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir Tipps geben!?

Danke schon mal : )

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Also bei meinem Passat 3 BG 1,9 TDI 96 Kw 131 PS bj. 12.2004 Tiptronic hatte ich bei Km 308 tkm ungefähr das selbe problem. Das Getriebe startet im 3. Gang und verharrt auch in diesem.

PRND432 im Display war Rot hinterlegt.

Diagnose war im Endeffekt: Eisenspähne im Getriebe.

Da die 2 Jahre Garantie gerade 3 Monate abgelaufen war.. durfte ich das Austausch Getriebe aus eigener Tasche bezahlen..

Ich hoffe mal, dass es bei dir nicht das Selbe Problem ist

bin aber mal gespannt wie die Sache ausgeht. Hoffentlich zum Guten hin

Gruß Marco

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:35

Hi Marko,

danke für deine Antwort! Was hat dich der Spaß dann gekostet? Bin jetzt gleich auf dem Weg zur Werkstatt :-(

Aber genau so wie du es sagst, verhält sich das Getriebe, es verbleibt einfach im 3. Gang!

Werd mich wieder melden sobald ich Näheres weis.

Gruß Detlef

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 5:44

Zitat:

Hi Marco,

hier der aktuelle Stand! Der Meister von VW hat meinen Wagen gefahren und er meinte, ist ne komische Sache, hätte er so auch noch nicht gehabt. Dann konnte er mir nicht gleich einen Termin und Leihwagen geben, also habe ich mich nach ner Alternativwerkstatt umgesehn. Bin bei einem Getriebespezialisten gelandet und der sagte gleich, dass die Sache mit dem 3.Gang ein Notlaufprogramm der Elektronik sei und sich dieses Programm einschaltet wenn ein Fehler in der Mechanik oder Elektronik auftritt. Er Hat das Steuergerät ausgelesen und hier ist es so, dass keine Impulse vom Drehzahlsensor des Motors im Steuergerät ankommen. Sensorfehler oder Kabel-Steckerbruch!

Hab den Wagen da gelassen und nen coolen Leihwagen bekommen, Audi A3 2.0 TDI Tiptronic S-Line :-)

Denke ich bekomme heute Bescheid, was denn nun wirklich defekt ist und mal sehn, was der Spass dann kostet!?

Soweit erst mal und Tschö

Hey.. ;-)

danke für die antwort.. ich bin leider noch nich dazu gekommen dir zu schreiben, wie viel mir der Spaß gekostet hat.. leider im moment so viel umme ohren.^^

also bei mir hat der ganze Spaß 2500 € mit einbau gekostet.. für austausgetriebe, Wandler und allem drum und dran..

Naja bin mal gespannt, was denn bei dir da so der Fehler is..

Geil den Audi hätt ich auch ma gefahren..^^

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:16

Hi Marco,

So jetzt ist schluss mit lustig :( Nix mehr Audirakete fahrn!

Also ich habe heute meinen Passat wieder bekommen. Es mussten drei Sensoren erneuert werden und bisschen Getriebeöl nachgefüllt werden. Schaltet wieder richtig gut und die Gesamtrechnung mit den Leihkosten für den Audi berägt 430 €. Ich glaube das wäre bei VW teurer geworden, zumal der Meister dort noch nen ziemlich ratlosen Eindruck gemacht hatte. Da waren jetzt die Getriebespezialisten wohl die bessere Wahl. Die Spezis meinten auch, selbst wenn das Getriebe mit Wandler hätte getauscht werden müssen, wäre die Rechnung unter 2000€ geblieben.

Ich glaub da hab ich noch ma richtig Schwein gehabt.

Wünsch dir noch allzeit gute fahrt und danke nochmal für deine Antworten!

Cui ;)

kurze frage:

ist das Autom.Getriebe von ZF?

gruß ado

jo das is ein ZF Getriebe! Das 5 Gang Automatikgetriebe mit TT ist ZF.

Genauer gesagt: ZF 5 HP 19 ^^..

Bei Automatikgetrieben kenn ich mich ein bisschen aus.. Das is mein Spezialgebiet.

Interessiere mich schon seit dem ich 12 jahre bin mit sowas. Überwiegend mit Busgetrieben.

Z.B. ZF 5 HP 500 oder sonst was..^^

Aber das mit den 2000 € für nen Getriebe wechsel versteh ich nich?.. Nen Austauschgetriebe von VW oder nur ein Gebrauchtes Getriebe?..

 

Gruß Marco..

:-)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 5:36

Hi Marco,

das kann ich dir nicht genau sagen, weis nur, das der Getriebespezi die Teile bzw. Getriebe direkt vom Hersteller bezieht und daher hat der andere Preise als VW. Der Hat auch die ganze Werkstatt voll stehen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen! U.a. jede Menge US-Cars und Offroader und die meisten mit Automatikgetrieben. Die haben sich da spezialisiert, machen auch andere Reparaturen aber überwiegend nur Getriebesachen. Mein Automatikgetriebe ist auch von ZF aber die genaue Bezeicnung kenne ich nicht.

Bye bye ;)

@AristoCat

Kannst Du mir sagen, wo dieser Getriebespezi ist?

Gruß

Michael

ja da wäre ich auch dran interessiert.^^..

gruß Marco

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von ZF 5 HP 500

ja da wäre ich auch dran interessiert.^^..

gruß Marco

So Jungs, hier isser :)

Herzfeld K.-H. KFZ- und Getrieberep. Inh. Axel Herzfeld

Adresse

Auf der Höll 17

35435 Wettenberg / Wißmar Telefon

06406 91 72 - 0

Fax

06406 91 72 - 20

also ich habe sehr sehr gute Erfahrung mit Zf in Dortmund gemacht..!

das sind alle Spezis!! ;)

Zf Service GmbH

Bornstr. 207

44145 Dortmund

0231/83805 - 0

0231/8380550 - Fax

anrufen, Problem erzählen, Termin vereinbaren, hinfahren und zusehen wie Profis arbeiten.!!

ich bin fast 400Km (mit A8) hingefahren weil ich auch Probleme hatte, und keiner hier in der Umgebung (auch Audi selbst) konnte mir helfen..!

hab dann hier im A8 Forum von dem Zf Service erfahren..

Die haben halt alles (Wissen, Fachpersonal) um sowas wieder in stand zu bekommen..

anrufen lohnt sich..

gruß ado

danke für die beiden Adressen.. ^^. Die werd ich mir gleich notieren.. :-) man weiß ja nie, was mal mit dem Getriebe passiert. Im moment is ja wieder 2 jahre Garantie drauf.. aber die ist auch irgendwann mal vorüber

bis später

Gruß Marco

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 13:11

Ja bitte gerne doch ;)

Für mich ist der Herzfeld eben auch günstig gelegen, nur 10 Km enfernt und von daher ideal.

wünsch euch noch ne lange reparaturfreie Fahrt und

bye bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr