ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:28

Hallo all,

kann mir jemand weiter helfen. Habe einen E39 Bj.2000 facelift, da gingen am Wochenende erst viele gelbe Lampen wie ABS, Bremse, ASR an, aber das Automatikgetriebe hat noch geschaltet. Motor aus gemacht, alle Lampen waren wieder aus. Nächster Tag nach ca. 30km das Gleiche, diesmal kam noch die Getriebewarnleuchte dazu. Jetzt lässt sich Neutral, Rüchwärtsgang schalten und in D ist nur noch der 5te Gang drin, schaltet also nicht mehr herunter. Kann hier ein Steuerteil defekt sein?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:24

So jetzt für alle die das gleiche Problem irgendwann mal haben sollten, es war das ABS Steuerteil. Habe mir eine Firma über eBay gesucht, die es repariert. Mit Versand ca. 250 €. Jetzt läuft alles wieder. Nichts desto Trotz habe ich mich jetzt für einen Neuen entschieden. 360tkm unter Autogas ohne größere Probleme muss ich jetzt erst mal mit dem neuen/gebrauchten E 60 unter Diesel schaffen. Leider kannst du heute keinen Münchner mehr mit LBG fahren.

Viele Grüße, Norbert

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen.

Fang mal mit dem Einfachen an:

Batterie abklemmen, Pluspol kurz an Masse (entladen),

Batterie aufladen, einbauen.

das nennt man "reset".

 

Gruß

Achim

auf keinen fall pluspol an masse, oder ähnliche experimente, im besten fall zerschießt du dir damit einige steuergeräte, es sind nämlich noch jede menge kondensatoren geladen und es dauert minimum 10 minuten, bis die entladen sind.

ich würd erstmal fs auslesen und schauen, was da steht. evtl.ist nur ein radsensor (oft der hinten links) defekt.

was im fs steht, kannst du ja mal hier posten.

edit, was auch immer solche undefinierbaren fehler verursacht, ist unterspannung durch einen losen, oder korrodierten batteriepol.

Hallo,

wenn die Getriebewarnleuchte angegangen ist, ist dieses im Fehlerspeicher hinterlegt und muß gelöscht werden.

Das Pluskabel an Masse hilft da nicht, der Fehler bleibt im Fehlerspeicher.

 

Lass mal den Fehlerspeicher löschen.

Wenn der Wagen schon die Hunderttausend auf dem Buckel hat würde ich einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. (Mehr dazu unter Automatikgetriebeölwechsel )

 

 

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:56

Hallo all,

erst mal vielen Dank für die Infos. Batterie habe ich heute früh schon mal abgeklemmt, mal sehen was passiert. Werde mir mal ein Gutmann Gerät ausleihen und die Fehler auslesen. Mein km Stand ist 360T. Schon ne ganze Menge, davon sogar 300T mit LPG.

Wenn ich was rausbekomme, poste ich hier.

Gruß Norbert

Plus an Masse habe ich noch nie gehört, das glaube ich das, was hagenkk sagt.

Vermutlich steckt hinter der ganzen Geschichte ein Elektronikfehler, das Getriebe ging ja erst noch, als schon alle anderen Lampen leuchteten.

Würde da auch nicht lange experimentieren und das ZF-Getriebe mal auslesen, sprich, das Getriebesteuergerät auslesen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:24

so, habe gestern mal alles ausgelesen und es waren einige Fehler abgelegt. Erst mal alle Fehler gelöscht. Getriebe fünktionierte wieder, allerdings ASR und ABS Leuchten gingen nicht aus. Probefahrt gemacht, nach ca. 10 km, als alles schön Betriebstemperatur hatte, kam die Getriebelampe wieder. Zündung aus, Zündung an, Getriebelampe aus. Etwas gefahren, Getriebelampe wieder an, Tacho ohne Funktion...

Nochmal ausgelesen inkl. Fehlermeldungen Trotz gelber Warnlampen ASR und ABS an, keine Bremsenfehler abgelegt. Nur nor Fehler Motor und Getriebe. CAN Traktionskommuikation unterbrochen und CAN Verbindungsprobleme Getriebesteuerung.

Würde mir das Farzeug gern mal mit in meine Firma nehmen und auf der Hebebühne die Masseanschlüsse kontrolieren. Aber ich glaube da mache ich mir den Wandler zur Schnecke, habe 65km Arbeitsweg, zwar fast alles Autobahn. Aber wenn die gelbe Lampe vom Getriebe kommt, fährt das Fahrzeug nur noch im 5 Gang. Ich denke, die Wandlerüberbrückung ist da aber offen und dann kann dieser überhitzen bei den vielen Kilometern.

Ich glaube, da muss ich doch mal zum freundlichen.

Gruß Norbert

Ich würde sagen dein ABS Steuergerät ist defekt. Ist ein ganz bekanntes Problem hier. Sobald die Wärme vom Abgaskrümmer auf das ABS Steuergerät strahlt setzt es aus da einige Lötstellen auf der Platine durch diese ständige heiss-kalt Phasen im Eimer sind. Bau es aus und schicke es zum reparieren. In der SUFU findest du seeeeehr viel darüber und auch welche Firma du am besten nimmst. Ich meine in Erinnerung zu haben das ECU und RH-Electronics glaube ich ganz empfehlenswert waren.

Und das das Automatikgetriebe ins Notprogramm geht ist völlig normal. Das lieht an dem defekten ABS Steuergerät. Wenn dieses falsche, unplausible oder teilweise keine Informationen mehr ans Getriebe Steuergerät liefert schaltet es ins Notprogramm und fährt vorwärst nur noch in Fahrstufe 4. Ruf mal bei ZF in Dortmund an. ;)

Viele Grüße und schöne Feiertage an alle !

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:30

Hallo VWfelix, super Aussage, danke für die Info, ebenfalls schönes Weihnachtsfest an alle :-)

Muss nicht zwangsläufig das Steuergerät sein, es steht doch im Speicher, dass eine fehlende Kommunikation (CAN gestört) ebenfalls vorhanden ist - also zwischen DME und EGS.

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:41

Habe gerade noch mal beim freundlichen angerufen, da habe ich meine Fehlerreihenfolge erzählt und er könnte gleich weitererzählen. ABS Steuerteil scheind es wohl doch zu sein.

ich tippe auf radsensor hinten links, wenn der defekt ist, gibts immer so eigenartige fehler, gerade weil auch dein tacho ausgefallen ist.

edit: bei nem defekten abs steuergerät soll dir der :) mal erklären, wieso der tacho ausgefallen ist :D

Ich tippe auch auf ABS Steuergerät. Ich hatte (bei meinem ehemaligen 523iA Touring) fast die gleichen Erscheinungen, Getriebe im Notlauf und auch die Fehlermeldungen gleichen sich.

Ist bei deinem Baujahr 1999/2000 leider normal....

PS: Auch mein Tacho ist ausgefallen. Das Steuergerät ist quasi der Flaschenhals für Informrmationen. Wenn der dicht ist, bekommt weder das Getriebe noch der Tacho Infos und streiken.

Alle Werte der Senoren gehen erst den Weg übers Steuergerät.

 

TiPP: Nimm Steinwolle (brennt nicht)zur Dämmung von Hausdächern und packe damit den ABS Block ein. Damit verhinderst/verzögerst du die Erhitzung des Steuergerätes. Treten die Fehler dann garnicht oder erst viel später auf, kannst du dir sicher sein, dass das Steuergerät defekt ist.

Wenn es allerdings schon im Endstadium der Zerstörung ist, hilft das auch nichts mehr, da immer defekt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:33

bmwkn,

habe es genau so gemacht, eingepackt und jetzt dauerts ca. 45 min (vorher 20in) bis das Getriebe in Notlauf geht. ASR ESP ist aber immer an. Für mich jetzt ganz klar das ABS Steuergerät, schicke es kommende Woche zur rep. ein.

Guten Rutsch an alle und ein gesundes 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr