ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht runter

Automatikgetriebe schaltet nicht runter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. September 2012 um 15:45

Hallo,

vielleicht hatte jemand ein aehnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Erstmal paar techn. Daten:

MB W203 C30AMG CDI

BJ2003

KM160000

Problem:

Beispiel, fahre 120km/h und muss vom Gas, Drehzahl faellt unter 2000U/min, wenig spaeter betaetige ich erneut das Gaspedal, Getriebe hat nicht zurueck in den dritten oder gar zweiten geschaltet (mit Star Diagnose waehrend der Fahrt ueberprueft), befindet sich immernoch im vierten demzufolge geht bis 2000-2200U/min erst mal gar nichts. Der Turbo rettet dann die Situation. Fahrzeug zieht dann normal durch.

Beispeil, gerade Fahrbahn. fahre im vierten oder fuenften, egal, komme an eine Steigung. Fahrzeug bleibt fast stehen, weil das Gertriebe nicht zurueckschaltet.

Zurueckschalten funktioniert lediglich bei langen Verzoegerungen, Stillstand, Kickdown oder manuell:

Star Diagnose zeigt keine Fehlermeldung.

Getriebeoel OK

Beim Hochschalten keinerlei Probleme.

MB-Service und Getriebespezialisten ratlos. Werde von einem Spezialisten zum naechsten geschickt.

IDEEN?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hey,

...oder manuell::confused: welches Getriebe hast du verbaut? sicher Automatik? oder doch automatisiertes Schaltgetriebe?

Moin,

das ist doch ein Witz mit den Werkstätten oder ???

Gehe von Automatik = 5 Gang aus -

Irgendwie scheint ja das Signal Geschwindigkeit - Gaspedalstellung unplausibel zu sein....

Wie sieht es denn mit dem Stecker und Kabelsatz vom ATM aus ??? Ölverseucht - genauso wie das ATM-Steuergerät ???

Was halten die Herren denn von einem "Probewechsel" der ATM-Steuerung - ist im Fußraum Beifahrerseite - falls die Herren suchen sollten ???

Die werden doch bestimmt irgendwo ne´ ATM-Steuerung rumfliegen haben oder auftreiben können...so weit ich weiß würde eine "Gebrauchte" direkt funktionieren....ggf. einmal bei AMG fragen, wegen Daten aufspielen....oder ob die vom 270iger geht.....

Wenn 5 Gang ATG = mein Tipp, geh zu einer Taxi-Werkstatt.....

Beim sequentiellen Getriebe ist öfter eine Ölpumpe defekt - hatte ich gelesen...

Gruß Sven.....

Zitat:

Original geschrieben von Thosse

Hallo,

vielleicht hatte jemand ein aehnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Erstmal paar techn. Daten:

MB W203 C30AMG CDI

BJ2003

KM160000

Problem:

Beispiel, fahre 120km/h und muss vom Gas, Drehzahl faellt unter 2000U/min, wenig spaeter betaetige ich erneut das Gaspedal, Getriebe hat nicht zurueck in den dritten oder gar zweiten geschaltet (mit Star Diagnose waehrend der Fahrt ueberprueft), befindet sich immernoch im vierten demzufolge geht bis 2000-2200U/min erst mal gar nichts. Der Turbo rettet dann die Situation. Fahrzeug zieht dann normal durch.

Beispeil, gerade Fahrbahn. fahre im vierten oder fuenften, egal, komme an eine Steigung. Fahrzeug bleibt fast stehen, weil das Gertriebe nicht zurueckschaltet.

Zurueckschalten funktioniert lediglich bei langen Verzoegerungen, Stillstand, Kickdown oder manuell:

Star Diagnose zeigt keine Fehlermeldung.

Getriebeoel OK

Beim Hochschalten keinerlei Probleme.

MB-Service und Getriebespezialisten ratlos. :rolleyes: Werde von einem Spezialisten zum naechsten geschickt.

IDEEN?

.

Wo befinden sich die Spezalisten,

Wieviel tsd km hast Du zurückgelegt damit und wie fing es an.

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:36

5- Gang Automatikgetriebe

Moin,

dann siehe oben - Öl im Kabelsatz - Stecker am Getriebe defekt - Öl im Steuergerät....geprüft ???

Die sollen nicht sagen, die kennen das Problem nicht.....

Gruß Sven....

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:06

Erstmal besten Dank.

Das erste mal bemerkte ich das Problem nach wechseln des Luftfilters. Zum Kundendienst war unteranderem auch ein neuer Luftfilter fällig, dachte mir, kann nicht schlecht sein nen Sportfilter einzubauen, dieser kam allerdings erst 2 Wochen nach KD, deswegen hab ich ihn selbst später verbaut.

Am gleichen Tag bemerkte ich einen Leistungsverlust. So definierte ich zumindest zuerst das Problem.

Am nächsten Tag zu MB, erklärte alles, Probefahrt vom Meister,Star Diagnose-kein Fehler abgelegt.

Ergebnis: Hat nichts mit dem Luftfilter zu tun. LMM Defekt.

Obwohl ich schon vergeblich einen LMM für einen SLK 230 Kompr. und für einen ML 430 hab wechseln lassen. Bei beiden Fahrzeugen war ebenfalls die Diagnose von MB: defekter LMM. War aber beider male nicht der Fehler. Stimmte ich zu und liess ihn wechseln. Natürlich nur komplett mit Rohr erhältlich, 270,- Netto.

Nix gebracht, Kompressor Gestaenge ueberprueft. Paar Sensoren gewechselt. Knapp 800,- weg, Problem nach wievor da.

Bei Bj 2003 und 160000km war mir dann klar. Ab jetzt erst mal freie Werkstätten probieren, sonst ist rasch der Restwert vom Fahrzeug erreicht.

Momentan ist folgendes Fakt:

Automatikgetriebe schaltet zu spät oder manchmal gar nicht zurück.

Automatikgetriebe selbst funktioniert tadellos. Pumpe, irgendwelche Magnetventile, usw. alles Getestet und OK

Kontakte an Steckern uberprueft. Alles OK

Nächste Woche lass ich neue Software fürs ATM aufspielen.

Parallel dazu hab ich einen orig. MB Luftfilter bestellt. Wenn tatsächlich er der Auslöser, dieser Odyssee war!!!

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:12

@ Sven

Danke für den Tip.

Ist alles überprüft, gereinigt wo von Nöten, Problem nicht behoben.

Setze alle Hoffnung in die neue Software.

Sonst funktioniert das ATM tadellos, das ist das was ich an der ganzen Sache nicht versteh.

Du hast zwar meine Fragen nicht beantwortet aber ich geb dir noch einen Tipp > AGR

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

.

Und Suchfunktion

am 28. September 2012 um 18:37

Du wechselst den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter, hast ab da die Getriebebrobleme und wechselst erst alles andere fuer haufen Euros? :D Der Luftfilter waere bei mir dann doch die erste Adresse gewesen

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:50

Ja, geb Dir recht. Aber bisher sagte jeder, das es keinen Zusammenhang geben kann. Ergibt auch nach wievor keinen Sinn für mich.

Wenn jetzt aber doch der Filter schuld sein sollte, wuerd ich sowas von in den Ar*** beissen.

Aber wie wahrscheinlich ist das schon...

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:51

Ich gebe aber auf jeden Fall hier bescheid!

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:57

@ Conny

Sorry, fahr bereits 5000km/einen Monat mit dem Problem. Hat sich weder verschlechtert noch verbessert.

Themenstarteram 28. September 2012 um 19:18

@ Conny

Der AGR Tip ist gut. Das Problem tritt subjektiv im Drehzahlbereich unterhalb der 2000 auf. Deshalb vermutete ich erst, vielleicht jetzt zurecht, einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. In diesem Bereich ist, wenn ich den für mich doch sehr komplexen Text richtig verstehe, das das AGR aktiv.

Das AGR lass ich jetzt mal deaktivieren, wenn der Fehler dann verschwindet, weiss ich, das AGR ist defekt.

Versteh ich das richtig?

Das AGR läßt sich nicht deaktivieren sondern nur reinigen oder auswechseln.

Nach mehreren Fehlermeldungen müßte auch die Motorwarnleuchte kommen und der Motor dann in den Notlauf gehen >nur noch bis 3000 Umdr.

Fehler P0404

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht runter