1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht.

Automatikgetriebe schaltet nicht.

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:20

Hallo,

ich habe eine frage zu nem fehler bei meinem Golf.

Das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr.

Es läuft momentan nur im Notlaufprogramm,also nur in der 3.Fahrstufe.Wenn ich per "hand schalte" ist nur der gewählt gang drinne,also auf 1 nur der 1. , 2 nur der 2. usw.

Wenn der Wagen noch kalt ist,dann fühlt es sich so an,als wenn der gang nicht drinne ist,da erstmal nur die Drehzahl steigt dann hat man das gefühl,als wenn man die Kupplung springen lässt beim Schaltgertiebe.

Laut fehlercode ist ein senso defekt,g38.Soll ein Fahrgeschwindigkeitssensor sein.Das problem ist bloß das der Typ von der werkstatt meinte,das dadurch der Tempomat nicht geht,aber der funzt.

Vieleicht hat ja jemand von euch einen tipp dazu,in der suche war ich schon,hab aber nichts passendes gefunden.

Hier noch ein paar daten zum Auto:

Golf3 Bj.1997

1.9TDi mit 110ps

365,000km

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Getriebeölstand schon kontrolliert?

hi,also ich denke bevor du lange rumdoktorst und bei der km leistung kannste die atf kontrolle überspringen und gleich atf mit filter wechseln

( falls noch nicht gemacht)). alles kein problem teile kosten ca. 60 eur.

anleitung bei dieselschrauber. das ist die billigste variante. ciao.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:51

das mit dem wechseln höre ich zum ersten mal,der von vw sagte auch nichts davon.gut zu wissen.

Die Kontrolle des Ölstandes gestaltet sich bloß schwer,der hat nämlich keinen meßstab.keine ahnung ob das normal ist.

danke für die tipps

Gruß

hi, 97er hat kein stab mehr, nur ne füllöffnung. kontroliert wird bei ca.50 grad atf.ltemp. an der ablaßschraube durch überlaufen. ja es gibt welche die sagen ein atf wechsel sei nicht notwendig, da kann ich nur lachen ha,ha, es ist sogar nach gewisser km leistung und alter zwingend nötig! ciao.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:00

man lernt nie aus,sag ich nur.

Hab nochmal mit meiner schwiegermutter gequatscht,die hatte das auto vorher.sie sagte das sie noch nie das öl hat wechseln lassen,nur das sie mal was nachfüllen lassen musst,da sie nurnoch 60km/h fahren konnte,das war vor knapp 100,000km.

Aber was ist mit dem Fehlercode?Hängt das zusammen?

Der Fehler geht ja laut vw-partner nicht zu löschen,der ist "statisch",aber der tempomat geht halt?

danke nochmal

Gruß

Schau mal bei der in der Region nach, ob es einen AutomatikgetriebeSpezi gibt, VW hat zu einem sehr großen Anteil nicht wirklich Ahnung von den Getrieben.

Es kann mit unter am fehlenden Öl liegen das dieser Fehler auftritt...

Und im Handbuch steht sogar ein Wechselintervall von 60tkm für das ATF drin...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:29

nachdem was man hier so hört frag ich mich echt ob vw so gut ist.

hab mal noch ein bisschen rumgestöbert,und erkenne ein paar paralelen.ich glaub ich brauch mal ne andere werkstatt.das der wagen etwas ölt ist mir bekannt,hatte aber keine verbindung damit zum fehler gesehen,da mein vw-meister zu mir sagte,das diese getriebe garnicht ölen können,weil die ja so gut sind.das ölen sollte eigentlich vom motor kommen.der typ sagte das sich die arbeit nicht mehr lohnt,wegen der laufleistung.wenn man sich dann mal alles überlegt hab ich anscheinend das getriebe wohl selbst zerkloppt weil ich dachte ich bin in einer guten werkstatt.man sollte sich glaub ich immer ne 2. meinung einholen.

hat jemand sonst ne ahnung was der ölwechsel in ner werkstatt kostet?

oder doch selbstmachen?ich hab nämlich keine ahnung wie ich die atf-temp rausbekommen soll,ohne tester.

Bin zwar gelernter kfz-mechatroniker aber sowas hatte ichnoch nie gemacht.

Danke nochmal an alle die schonmal ein paar tipps hatten!

Gruß

10km Fahren sollte reichen...

Im Schnitt kostet der Spaß 100 - 150 €.... in Berlin zumindest...

Von daher der Rat an einen Spezi und einfach mal fragen.

Der weiß zumindestens was er macht...

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

nachdem was man hier so hört frag ich mich echt ob vw so gut ist.

hab mal noch ein bisschen rumgestöbert,und erkenne ein paar paralelen.ich glaub ich brauch mal ne andere werkstatt.das der wagen etwas ölt ist mir bekannt,hatte aber keine verbindung damit zum fehler gesehen,da mein vw-meister zu mir sagte,das diese getriebe garnicht ölen können,weil die ja so gut sind.das ölen sollte eigentlich vom motor kommen.der typ sagte das sich die arbeit nicht mehr lohnt,wegen der laufleistung.wenn man sich dann mal alles überlegt hab ich anscheinend das getriebe wohl selbst zerkloppt weil ich dachte ich bin in einer guten werkstatt.man sollte sich glaub ich immer ne 2. meinung einholen.

hat jemand sonst ne ahnung was der ölwechsel in ner werkstatt kostet?

oder doch selbstmachen?ich hab nämlich keine ahnung wie ich die atf-temp rausbekommen soll,ohne tester.

Bin zwar gelernter kfz-mechatroniker aber sowas hatte ichnoch nie gemacht.

Danke nochmal an alle die schonmal ein paar tipps hatten!

Gruß

***************************

hi, also dein vw meister sollte lieber bei wienerwald schnitzel klopfen, statt solche auskünfte zu geben. ein getriebe egal ob schalt oder automat hat ne menge dichtungen die undicht werden können aber das haste sicherlich auch in der berufsschule gelernt, oder? ich jedenfalls vor 40jahren habe das. ciao

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:46

Gelernt ja,aber vom Automatikgetriebe bekommen wir kaum noch was mit.Nur das übliche,planetenradsatz,Lamellenkupplung und wie das funzt,aber die lehrer können einem auch nicht sagen was passiert wenn öl fehlt,geber aussteigen oder sowas.mein lehrmeister hatte auch kein plan.naja.

War heute übrigens nochmal bei VW,der typ hat weiterhin behauptet,das ich das öl nicht wechseln muss,das ist alles wartungs frei.achja,und das diese "internet-spezies" nicht umsonst den ganzen tag in irgendwelchen foren rumsitzen und nicht in der werkstatt stehen.

da fehlem einen echt die worte.

Gibts die benötigten teile auch als komplettsatz zu kaufen?

ich mach das glaub ich alles selbst.

danke nochmal,auch wenn ich mich wiederhole.

gruß

hi, ich habe die teile einzeln gekauft. filter, ölwannendichtung und 3 liter castrol dexron3. ciao

hier eine sehr gute anleitung:

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:44

Super.Vilen danke.

Mache mich dann mal dran,die sachen zu besorgen,hoffe mal das es echt nur solch eine "kleinigkeit" ist und ich doch kein neues getriebe oder SG brauche.

Melde mich nochmal.

Vielen Dank.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:58

So,

Ölwechsel gemacht.

Er zieht wieder ganz ansehnlich,das problem ist nur,das er immernoch nicht schaltet,jedenfalls nicht in alle gänge.Den 4. lässt er anscheind aus.Bei 120 km/h ist der Motor bei 3200u/min.

Hab 3mal den ölstand überprüft,haut alles hin.

Kann das an dem Fehler liegen den er schon seit anfang an setzt?Der fehler ist wie gesagt "Drehzahlsensor Automatikgetriebe G38 ohne Signal",das teil soll ein Fahrgeschwindigkeitssensor sein laut dem VW-Meister.

Aber das problem ist halt,das der typ auch meinte das der Tempomat nicht gehen würde wenn der Kaputt wäre.

Lieber neu machen und gefahr laufen 60€ für nichts zu bezahlen?

Danke nochmals für die Ratschläge.

Gruß

Also ich kenn eigentlich nur den Wegstreckensensor und der sitz oben auf dem Getriebe drauf.

Der ist für die Geschwindigkeitsanzeige und Km zuständig...

Der wäre auch der übeltäter das der Tempomat nicht mehr geht weil kein Signal an den Tacho kommt.

Aber ob und wo ein Drehzahlsensor dran is, weiß ich selbst nich...

Tante Edit sagt...

Hab gerade mal geschaut...

Es gibt tatsächlich einen "Fahrgeschwindigkeitsgeber G38/G68" der sitzt ebenfalls oben auf dem Getriebe drauf.

TN 095 927 321C etwas über €50,- sollte er kosten...

Hab nochmal meine Bilder durchgeschaut, aber keins direkt vom Getriebe mehr...

Vielleicht hab ich selbst den Sensor auch garnicht drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen