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Automatikgetriebe schaltet nicht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Guten Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer professionellen Einschätzung, ob sich eine weitere Reperatur noch lohnt und welche sich lohnen könnte (Getriebe/-steuerung tausch?).

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mir würde jedoch auch schon eine klare Aussage reichen, dass die Reperatur keinen Sinn macht.

 

Die ersten von mir feststellbaren Fehler:

  • das Auto schaltet nicht hoch (1. oder 2. Gang, 60km/h bringt den Tacho in die Nähe des roten Bereiches)
  • nach kurzer Fahrt, will das Auto oft nicht mehr los fahren. Die Drehzahl geht hoch es passiert aber nichts. Abhilfe ist nur mit Abziehen des Schlüssels und warten möglich.
  • der Rückwärts Gang kann genauso durch drehen.
  • es waren in etwa 2 bis 3 Liter zu wenig Öl im Getriebe
  • Motorkontrollleuchte
  • P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction
  • P0700 Transmission Control System Malfunction?

Eine Auslesung in der Werkstatt mit einem Bosch Auslese-Gerät hänge ich an. Die von mir vermuteten hauptsächlich Fehler sind:

  • P2001 Automatikgetriebe-Steuergerät: Fehlerhaft?
  • P2502 Eingelegter Gang: unplausibel?
  • P220A Getriebe-Drehzahlsensor: Vergleich nicht in Ordnung?
  • P2500 Getriebe-Übersetzungsverhältnis: unplausibel?
  • P2503 Gangvergleich: Vergl. negativ/Zielgang n. erreicht

Das Fahrzeug ist ein C200 Sportcoupe/CL203 mit 1198cm³ und 163PS, welches jetzt ca. 230tKm runter hat.

Der Vorbesitzer hat noch die das Getriebeöl wechseln lassen. ?Also bin ich das als erstes angegangen:

  • das Getriebeöl war schwarz und roch nach Tot (Aussage meines Schrauber Freundes)
  • ich konnte nur minimalsten Abrieb am Magnet finden und erst recht keine großen Späne.
  • der Elektro-Stecker war feucht

Ich habe den Stecker entfettet und den Hülsen-Stecker ausgetauscht durch einen mit neuen Dichtungen.

  • ?Der Kabelstrang der Getriebesteuerung war jedoch trocken
  • Auch die Steuergeräte im Fußraum des Beifahrers sahen super aus soweit ich das beurteilen konnte

Danach habe ich das entnommene Getriebeöl nachgefüllt und das fehlende Öl messen können und dies mit nachgefüllt.

Dann die Fehler zurück gesetzt:

  • ?nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden

Danach habe ich die Elektro Platine für das Getriebe ausgetauscht und die Ventile gereinigt.

Die Sensoren auch, wenn die auch wie die Ventile in der Platine Stecken?

  • dort konnte ich nirgends Abrieb finden

Nach erneutem Nachfüllen des Öls und dem neuen Ölfilter sollte dieses nun eine deutlich bessere Konsistenz haben.

  • nach einigen Metern Fahrt, konnte jedoch wieder der Fehler P0715, das Leuchten der Motorkontrollleuchte und das fehlende Schalten festgestellt werden

Gibt es eine Möglichkeit auszulesen ob die Getriebesteuerung falsche Signale sendet?

Soweit ich gesehen habe steuert sie mit 12 Volt die Ventile an.

Oder kann man sagen, dass ein Getriebetausch den Fehler sicher beheben würde?

Die Preise und Aufwand dafür schrecken mich etwas ab. Ganz zu Schweigen von der Gefahr eines Fehlkaufes.

 

Ich konnte am Getriebe keine Kennzeichnung ablesen womit ich dieses eindeutig identifizieren konnte.

Kann Jemand von euch etwas mit der Kennzeichnung anfangen?

Die Kennzeichnung ist:

R 203 271 00 01

154072

F 140 271 26 01

 

Danke schonmal fürs Lesen :)

Was sagt ihr, als Ersatzteillager und ähnl. verkaufen oder lohnt sich noch etwas zu machen?

 

Beste Grüße und Gesundheit

Anton

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15 Antworten

Nachtrag*

Mir ist noch aufgefalklen, dass der Wagen stark ruckelt beim Schalten von N in D bspw.

Sorry, Steuergerät im Beifahrerfußraum gecheckt?

Hi, danke für deine Antwort.

das Steuergerät habe ich ausgebaut und auf Öl kontrolliert, kann ich das noch weiter testen?

Beste Grüße

Sorry, hattest du ja geschrieben. Es war also trocken, auch innen? Wie sieht das Abstandsstück aktuell aus?

Die EHS hast du woher?

Klingt für mich ein wenig nach Drehzahl Problemen. Was für ein Öl ist drin?

Hast du die Möglichkeit an eine Stardiagnose zu kommen?

Hi, von Innen habe ich es ncith geprüft weil alles von aussen super trocken aussah. Sollte das vlt wirklich mal prüfen, wer weiß was mein Vorbesitezr machen lassen hat.

Was für ein Abstandstück meinst du?

Die EHS habe ich von Autodoc, ist von der Marke FEBI BILSTEIN

Was sind denn Drehzahlprobleme? Meinst du das es etwas mit der WÜK zu tuen hat?

Habe MANNOL Dexron III Automatic Plus genommen.

Nein habe leider keinen Zugang zu der Hardware. Habe schon überlegt mir die selber zu basteln.

Beste Grüße

Hoffentlich liegt es nicht an der Freigabe.

Screenshot_20200909-155441.png

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. September 2020 um 15:55:35 Uhr:

Hoffentlich liegt es nicht an der Freigabe.

Das kann einmal der Fehler sein.

Das Abstandsstück ist der Zwischenstecker den du gemacht hast.

Febi als EHS ist gut.

Steuergerät gern einmal öffnen und schauen ob es trocken ist.

Mit der SD kann man sehr genau diagnostizieren. Im W211 Forum gibt es eine Rubrik "Wer codiert wo". Da ist das genaue Auslesen deutlich günstiger.

Ohne diese ist es schwer genau zu sagen was los ist. Du bist im Getriebe Notlauf. Da kann es von falschen Werten durch Korrosion, über falsches Öl bis hin zur unzureichend installierten EHS alles sein.

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. September 2020 um 15:55:35 Uhr:

Hoffentlich liegt es nicht an der Freigabe.

Das Öl hält die Vorschrift 236.14 ein. Wie wäre denn ein Fehler wenn es wirklich nicht das passende Öl wäre?

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 9. September 2020 um 16:50:15 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. September 2020 um 15:55:35 Uhr:

Hoffentlich liegt es nicht an der Freigabe.

Das kann einmal der Fehler sein.

Das Abstandsstück ist der Zwischenstecker den du gemacht hast.

Febi als EHS ist gut.

Steuergerät gern einmal öffnen und schauen ob es trocken ist.

Mit der SD kann man sehr genau diagnostizieren. Im W211 Forum gibt es eine Rubrik "Wer codiert wo". Da ist das genaue Auslesen deutlich günstiger.

Ohne diese ist es schwer genau zu sagen was los ist. Du bist im Getriebe Notlauf. Da kann es von falschen Werten durch Korrosion, über falsches Öl bis hin zur unzureichend installierten EHS alles sein.

Okay das ist nochmal eine hilfreiche Info, dann werde ich bevor ich das Auto per Star Diagnose richtig auslesen lasse nochmal das Steuergerät etwas genauer unter die Lupe nehmen, Danke :=)

 

Danach melde ich mich, hoffentlich über den Erfolg.

Kann es übrigens auch sein, dass meine zuvorige Reperatur schon funktiuoniert hat aber der FPS noch per Stardiagnose zurückgesetzt werden muss anstatt nur mit einem ollen China Bluetooth ODB2 Gerät? Vielleicht habe ich Glück und das Zurücksetzen reicht schon..

 

Beste Grüße

Okay? Hatte das Öl gesucht und was von 236.9 gelesen...

Es gibt schon unterschiedliche Öle, beim Falschen würde das Getriebe halt nicht so arbeiten wie es soll, oder auch gar nicht.

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. September 2020 um 22:23:48 Uhr:

Okay? Hatte das Öl gesucht und was von 236.9 gelesen...

Es gibt schon unterschiedliche Öle, beim Falschen würde das Getriebe halt nicht so arbeiten wie es soll, oder auch gar nicht.

Uff jetzt hast du mich verunsichert, ich habe auf autodoc mein Fahrzeugmodell eingegeben und dachte die Öl Auswahl wäre auf mein Fahrzeug beschränkt. Bin mir unsicher ob ich die Vorschrift überprüft habe.

Edit: In der tat ist das Öl die MB Spezifikation 236.1 und nicht 236.14

Oh no..

Vielen Dank für den Hinweis, na dann kann ich ja froh sein damit noch nicht gefahren zu sein.

Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren?

Schalten tut die Automatik ja eh nicht..

Wie weit hast du es denn? Ich würde da möglichst nicht fahren, zum Fahrzeug bewegen das Getriebe im 2ten Gang einsperren.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Fehler auf jeden Fall vernünftig gelöscht werden, damit das Getriebe aus dem Notlauf geht.

Als ich meins selbst gespült habe, hatte ich den Stecker am Getriebe ab. Damit ist er dann in den Notlauf gegangen (logisch). Bei der Probefahrt blieb das Getriebe im Notlauf (mit Stecker dran). Erst nach dem Löschen mittels SD hat es wieder normal funktioniert.

Guter Hinweis

Okay? Das hatte ich noch nie.

Aber auslesen oder live Daten besehen, Fehler löschen kann nicht schaden.

Zitat:

@Anderas schrieb am 10. September 2020 um 06:11:48 Uhr:

Wie weit hast du es denn? Ich würde da möglichst nicht fahren, zum Fahrzeug bewegen das Getriebe im 2ten Gang einsperren.

Hmm schon ein paar Kilometer, ca 15.

Ich dachte da er nicht schaltet weil er im Notlauf ist, wäre das nicht so schlimm.

Sonst muss ich halt wirklich nochmal nen hunderter ins eventuelle Groschengrab werfen

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