ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe schaltet selbstständig auf S

Automatikgetriebe schaltet selbstständig auf S

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2015 um 20:14

Ich hab mir vor ca 2 Monaten eine 330i Limousine, EZ 09/01 mit Automatik gekauft. Leider hatte ich dann unmittelbar drauf einen Unfall (nicht mit dem Auto), der mich fast 2 Monate außer Gefecht gesetzt hat.

Jetzt fahre ich den Wagen endlich im Alltag und er ist wirklich sehr komfortabel. Nur ist mir was aufgefallen, dass mir bei der Probefahrt offenbar durch die Lappen ging.

Während der Fahrt erscheint bei der Ganganzeige zusätzlich ein S (also SD). Es scheint geschwindigkeitsabhängig zu sein, zwischen ca 50 und 80, ganz genau hab ich es noch nicht beobachten können. Wenn ich in dem Geschwindigkeitsbereich mehr Gas gebe und die Automatik zurückschaltet, verschwindet das S, kommt aber wieder, sobald die Automatik wieder in den ursprünglichen Gang hochschaltet.

Handbuch hab ich schon durchgeschaut, aber nix gefunden.

Jetzt die spannende Frage: Was ist das? Normal beim 330i? Ne spezielle Automatik? Hinweis auf einen Fehler oder Wackelkontakt?

Wäre für Tipps ganz dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

War der Vorbesitzer eventuell Kunde dieser Firma?

http://www.ecotuning-automatic.de/

Dann könnte dieses Verhalten "normal" sein. Gruß

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:37

Was es nicht alles gibt. Wenn ich das richtig verstehe, wurde bei dieser Modifizierung was am Getriebesteuergerät verändert, auf deutsch ich müsste was sehen, wenn ich das Steuergerät ausbaue, oder?

Zitat:

@joliotuw schrieb am 27. April 2015 um 22:37:14 Uhr:

... auf deutsch ich müsste was sehen, wenn ich das Steuergerät ausbaue, oder?

Soweit ich es mitbekommen habe, bestanden die ersten Versionen aus Platinen, welche zusätzlich in das Steuergerät eingebaut wurden. Ob das bei den aktuellen Versionen noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bildlink: http://www.ecotuning-automatic.de/images/Motordrehzahl.jpg

Gruß

Themenstarteram 27. April 2015 um 22:11

Okay, wo ist denn das Steuergerät? Kann ich das als Laie ausbauen? Dann seh ich ja, ob ich was sehe. ;)

Den Vorbesitzer hab ich deswegen übrigens schon angeschrieben bzw angerufen, aber der stellt sich leider tot.

Aber je mehr ich mir ecotuning-automatic.de durchlese, desto mehr denke ich, dass es das sein wird. Muss morgen mal drauf achten, ob noch Wandlerschlupf da ist, wenn er umschaltet. Falls nicht, kann es ja eigentlich nur das sein.

Zitat:

@joliotuw schrieb am 28. April 2015 um 00:11:55 Uhr:

Okay, wo ist denn das Steuergerät? Kann ich das als Laie ausbauen?

Hier steht: http://www.ecotuning-automatic.de/Einbauort%20EGS%20ECU/index.html

Der Elektronik-Box in einem E46.

"Das Steuergerät befindet sich im Motorraum auf der Fahrerseite in der schwarzen Elektronik-Box. Die Abdeckung von der Elektronik-Box abnehmen. In der Box sind zwei Steuergeräte, die Stecker-Farbe des Automatikgetriebe-Steuergerätes ist blau. Die äußeren Stecker entriegeln und abziehen, den mittleren Stecker noch stecken lassen. Das Steuergerät am mittleren Stecker nach oben ziehen und gleichzeitig die Verriegelungen links und rechts lösen. Beim Zusammenbau immer zuerst mittleren Stecker stecken, sonst kriegt ihr den nicht mehr rein."

Kannst ja das Steuergerät zum updaten schicken, dann verschwindet das SD und im manuellen Modus schließt der Wandler so früh es nur kann.

Allerdings fährt sich der Wagen mit den unmodifizierten Steuergerät sanfter durch den massiven Wandlereinsatz...

Vermutlich hast du wirklich so ein modifiziertes Steuergerät. Wenn du das Steuergerät ausbaust und merkst, dass die Laschen fehlen, die den Deckel eigenlich fixieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch. Den Deckel kann man dann auch "einfach" abheben und dann siehst du die Zusatzplatine.

Ich hatte mir von Eduard mal ein Programm schreiben lassen, mit dem er im manuellen Modus ab 30 km/h in jedem Gang überbrückt. War kurz launig, hat aber schnell genervt.

@FlashbackFM mittlerweile ist es so dass ab 30 km/h im manuellen Modus überbrückt wird. Wieso hat es dich genervt?

Das ist inzwischen schon ein paar Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr ganz genau. Vermutlich Komforteinbußen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 13:52

Jetzt hab ich mich mal an die Elektronikbox gewagt. Der Aubau vom Steuergerät ist ja echt easy. Ihr hattet alle recht, es ist ein modifiziertes Steuergerät, die Laschen fehlen und man kann den Deckel runtermachen und es ist eine zusätzliche kleine Platine drin.

Bei der Fahrt hab ich dann mal aktiv drauf geachtet, was so passiert. Ab ca 55 km/h springt S an und ab etwa 65 km/h brückt der Wandler. Ab 80 geht S wieder aus. Insgesamt bin ich damit echt zufrieden, weil der Gummibandeffekt minimiert wird.

Brummt es hin und wieder ein bisschen wenn die Beschleunigung nicht rasch genug erfolgt und der Wandler am Schließen ist?

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:24

Wie meinst du das?

Ich lese aus deiner Frage heraus ein "Nein"! :)

Es kommt hin und wieder vor dass sich das Getriebe bei ca 50-55 kmh entscheidet die WÜK zu schließen, während es bereits im 5.Gang ist. Dann brummt es eindeutig vom Getriebe. Merkt man sofort da es kein gewohntes Geräusch ist. Wirkt so als ob noch nicht genug Kraft da wäre für die Übertragung an die Hinterräder und das Getriebe schüttelt sich etwas, alles natürlich nur rein subjektiv! Was da tatsächlich passiert kann ich nicht sagen.

Allerdings schließt es dann ganz rasch oder macht eben wieder auf, je nachdem was die Situation erfordert.

Kommt nicht immer vor und es ist seit dem ich die Steuerung verwende auch nicht öfter vorgefallen.

Ich habe allerdings "nur" einen 325er... vielleicht reicht bei dir die Power im Antriebsstrang! :)

@Bogi: Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich und hatte ich anfangs auch. Das passiert, wenn das Getriebe vor erreichen der "S-Geschwindigkeit" in den 5. schaltet und die WÜK schließt.

Hab Eduard damals glaub ich ziemlich genervt, bis ich endlich ein Programm hatte, mit dem ich voll zufrieden war. ;)

Bei mir schließt die WÜK erst ab ca 60 km/h, und macht sofort wieder auf, wenn ich unter 60 falle. Da er in dem Geschwindigkeitsband immer in S ist, geht er nie in den 5, was das Brummen nicht aufkommen lässt

Im manuellen Modus kann ich es aber immer noch provozieren, wenn ich bei 60 in den 5. schalte. Es klingt jedenfalls nicht gut. :D

 

PS: Hab übrigens nochmal meine Mails durchgeschaut, warum ich damals das Brücken ab 30 wieder entfernen ließ: Ich hatte damals das Gefühl, dass es dem Antriebsstrang nicht gut tut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe schaltet selbstständig auf S