Automatikgetriebe schaltet spät und bei Kickdown nicht hoch
Hallo, bei meinem neu gekauften w124 hat das getriebe vielleicht ein Problem.
Wenn ich fahre und den kickdown Schalter betätige dreht er nur in den begrenzer aber legt kein Gang ein. Mehr wie 3 sek wollte ich ihn nicht im begrenzer quälen. Wenn ich normal anfahren schaltet er auch erst bei 4 tausend in den nächsten Gang ohne viel Gas.
Wäre über jede Hilfe dankbar
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21 Antworten
Hallo,
du solltest die Einstellung des Steuerdruckzuges prüfen bzw. ob der Zug an sich freigängig ist.
Ok danke, mir würde eine kleine Beschreibung wie und was ich tun muss helfen
Das müsstest du mal googeln. Da gibt es viel Material zu im Forum und im Internet.
Eine Info zur Motorisierung wäre auch gut…
Wenn es ein Benziner ist, dann solltest du auch das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) prüfen.
Ist ein falsches von einem Fahrzeug mit manuellem Getriebe verbaut, kann das wohl auch zu deinem Kickdownproblem führen.
Das Problem mit dem späten Hochschalten ist eher der Steuerdruckzug.
W124 260e
Dann prüfe mal, ob das richtige KPR verbaut ist, bzw. gib die Nummer mal durch.
Irgendwer hier kann bestimmt prüfen, ob es das korrekte ist.
Das Ding sitzt an der Spritzwand hinter der Kunststoffabeclung hinter der Batterie.
Müsste hinten 2405 bei der Teilenummer stehen.
Zitat:
@Lukasw124 schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:40:45 Uhr:
Wenn ich fahre und den kickdown Schalter betätige dreht er nur in den begrenzer aber legt kein Gang ein.
Hallo,
aber er beschleunigt bis in den Begrenzer?
Oder beschleunigt er nicht und es ist wie wenn man die Kupplung getreten hätte?
Bei Kickdown muss das Getriebe runterschalten.
Sei es drum, schalten muss er bei falschem Steuerdruckzug trotzdem irgendwann.
Wenn ich ohne kickdown beschleunige dreht er bis kurz vor den begrenzer. Wenn ich aber kickdown gebe dreht er einfach in den begrenzer aber legt kein Gang ein als wenn man die kupplung drückt und Vollgas gibt
Also er dreht hoch ohne Vortrieb?
Dann legt er keine Stufe ein.
Schon mal den Ölstand vom Getriebe geprüft?
Wenn du den Ölstab ziehst, prüfe mit nem weißen Tuch die Farbe des Öles und rieche mal daran, ob es verbrannt riecht.
Nein werde ich morgen mal machen, habe das Auto erst 3 tage
Getriebe und Motor müssen betriebswarm sein. Fahre vorher mal ne Stunde, dann ist er sicher warm.
Motor muss laufen, während man den Ölstand vom Getriebe prüft.
Ok danke werd ich nachgucken
hat der Benz denn eine nachvollziehbare Wartungs-Historie?
Mit schlecht schaltendem Getriebe ist das so ne Sache mit "Wertsteigerung"
Bei meinem 190D 2.5 half eine Getriebeölspülung.
Der war aber auch satte 10 Jahre eingelagert!
Zitat:
@Lukasw124 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:39:10 Uhr:
Wenn ich ohne kickdown beschleunige dreht er bis kurz vor den begrenzer. Wenn ich aber kickdown gebe dreht er einfach in den begrenzer aber legt kein Gang ein als wenn man die kupplung drückt und Vollgas gibt
Macht er das mit allen Gängen oder nur bei einem Gang?
Wird dieser Gang ohne Kickdown normal geschalten?