Automatikgetriebe schaltet von P auf keinen anderen Gang
Ein Hallo an alle,
ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem w210/ 220 cdi/ 310.000 km und automatik: ich habe das Auto obligatorisch im Parkmodus abgestellt. Nach ca. einer Stunde lies ich den Motor an um eine erneute Fahrt zu unternehmen, jedoch ist kein Schalten mehr möglich bzw. von P auf R etc. (blockiert). Kann es sein, dass wenn man auf die Bremse tritt normalerweise ein "Klacken" hören müsste, dass erst ein Schalten ermöglicht? Denn dieses kann neuerdings ich nicht mehr vernehmen!
Hat jemand selbe Erfahrungen bereits durchlebt bzw. kann mir sagen wo das Problem liegt?
Der Defekt hat sich im Vorfeld aus meiner Sicht nicht angekündigt.
Das Steuergerät habe ich bisher nicht auslesen lassen, denn es ist Wochenende!
Ich bedanke mich im Voraus für euer Mühe und hoffe auf lesenswerte Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo drago, LikinJ und Andreas.
Ich möchte euch mitteilen, dass ich mir trotz deiner Ansicht drago, einen Bremslichtschalter (Kosten bei MB ca. 14 €) gekauft habe um ausszuschließen, dass dieser defekt ist. Und siehe da, er war tatsächlich der Übeltäter. Denn dieser hat mehrere Funktion u.a. die, dem Steuergerät zu signalisieren, dass die Bremse betätigt wird und somit eine Freigabe des Getriebe erfolgt bzw. einen manuellen Schaltvorgang ermöglicht.
Ich bedanke mich bei allen, die an der Problemlösung mitgewirkt haben und kann zu allen anderen sagen, die das selbe Problem haben, dass die De.-Montage auch für ungeübte in wenigen Min. möglich ist.
Mögliche Anleitung:
- Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts demontieren (Motorhaubenentriegelung kann montiert bleiben) drei- oder vier Schrauben,
- Abdeckung nach unten klappen (zusätzliche Klammern halten die Abdeckung in der Konsole)
- links vom Bremspedalhebel befindet sich der Schalter
- der Bremslichtschalter wird für den Ausbau um 90° unter drücken der am Schalter befindlichen Entriegelung verdreht und entnommen bzw. montiert
- wenn beim Aus- und Einbau das Bremspedal betätigt wird, geht es leichter.
Gruß und gute Fahrt!
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15 Antworten
Ich höre bei meinem W210 E230 kein klacken, wenn ich auf die Bremse trete und in die Fahrstufe schalte. Ein klacken kommt nur vom einrastenden Stift des Getriebes, wenn ich den Wagen abstelle, in P schalte und die Feststellbremse nicht betätige. Ich VERMUTE aber mal, dass es bei dir entweder dieser "Stift" vom Getriebe ist, welcher sich eventuell verkeilt hat oder der Bremslichtschalter. Wenn der defekt ist, merkt das Auto nicht, dass du auf die Bremse trittst und aus Sicherheitsgründen lässt es dich keine Fahrstufe einlegen.
Die Entriegelung des Schalthebels erfolgt m.W. nach mechanisch über einen Seilzug.
Hallo LikinJack und drago2,
vielen Dank für eure sehr schnelle Hilfe! Nach einigen Recherchen im Internet (ein anderer User beschrieb exakt das gleiche Problem) hoffe ich auch, dass lediglich der Bremslichtschalter defekt ist, denn dieser soll ca. 10 € bei MB kosten. Da ich den selber wechseln möchte, werde ich mich erstmal schlau machen, wo sich dieser im Auto befindet bzw. wie er zu wechseln ist.
Ich werde euch mitteilen, ob der Defekt durch das Bauteil ausgelöst wurde!
Danke und Gruß!
Das wäre Konstruktionsmässig vollkommener Quatsch weil dann das Auto bei einem Defekt des BS ja nicht mehr zu bewegen wäre. Ausserdem funktioniert die Notentriegelung ja auch mechanisch.
Drago, und auf welchen Defekt tippst Du denn?
@ Drago2:
Eine Notentriegelung...
Das wär sicher nützlich zu wissen!
Wie läuft das beim W210?
Defekt....Seilzug kaputt.....Notentriegelung...dort wo die Gänge dargestellt werden neben der Schaltkulisse gibt es eine kleine Klappe da kann man mit einem Schraubendreher die Notentriegelung durchführen...einfach mal in die BA schauen.
Zitat:
@drago2 schrieb am 11. September 2017 um 11:22:08 Uhr:
Defekt....Seilzug kaputt.....Notentriegelung...dort wo die Gänge dargestellt werden neben der Schaltkulisse gibt es eine kleine Klappe da kann man mit einem Schraubendreher die Notentriegelung durchführen...einfach mal in die BA schauen.
Gut zu wissen, dass es eine Notentriegelung gibt. Ich habe bisher nur bei einem Golf IV gesehen, dass das Getriebe keine Fahrstufe mehr einlegen lassen hat. Als der ADAC dann vor Ort war, hat er erstmal den Wählhebel auseinander genommen um irgendeine Sicherung zu entfernen. Am Ende musste der Besitzer einen neuen Wählhebel einbauen lassen.
Und hier ein Link aus dem Forum, wo der Ausbau des besagtem Schalters kutz erklärt ist: https://www.motor-talk.de/.../bremslichtschalter-wechsel-t884473.html
Es ist nicht der Bremslichtschalter. Wenn der kaputt ist brennt kein Bremslicht mehr und BAS...ESP....ASR funzen auch nicht. Kommt für alles eine Fehlermeldung im KI.
Ich habe seit ca. drei Wochen 1 Störung im Display die besagt, dass das Licht zu kontrollieren sei. Beim Herumgehen ums Fahrzeug stellte ich fest, dass das rechte hintere Licht kaputt ist bzw. ein Wackelkontakt existiert, der durch leichtes Raufschlagen auf die Rücklichtabdeckung vorübergehend zu beseitigen ist.
Likin, ich danke Dir für den Link, den ich bereits kenne!
Drago, zum Verständnis, sollte der Bautenzug doch nicht kaputt sein und ich dennoch die mechanische Notentriegelung gemäß deiner Beschreibung durchführen, hätte das irgendwelche technischen Konsequenzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nicht das ich wüsste...ich selber war allerdings noch nie in der Situation.
Mmh, war gerade mal nachschauen wie es bei mir ist, und habe dabei festgestellt, daß ich meinen Wählhebel immer! in jede beliebige Stellung bringen kann. Egal ob Bremse getreten oder Zündung an.
Dann ist was kaputt....
Hallo drago, LikinJ und Andreas.
Ich möchte euch mitteilen, dass ich mir trotz deiner Ansicht drago, einen Bremslichtschalter (Kosten bei MB ca. 14 €) gekauft habe um ausszuschließen, dass dieser defekt ist. Und siehe da, er war tatsächlich der Übeltäter. Denn dieser hat mehrere Funktion u.a. die, dem Steuergerät zu signalisieren, dass die Bremse betätigt wird und somit eine Freigabe des Getriebe erfolgt bzw. einen manuellen Schaltvorgang ermöglicht.
Ich bedanke mich bei allen, die an der Problemlösung mitgewirkt haben und kann zu allen anderen sagen, die das selbe Problem haben, dass die De.-Montage auch für ungeübte in wenigen Min. möglich ist.
Mögliche Anleitung:
- Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts demontieren (Motorhaubenentriegelung kann montiert bleiben) drei- oder vier Schrauben,
- Abdeckung nach unten klappen (zusätzliche Klammern halten die Abdeckung in der Konsole)
- links vom Bremspedalhebel befindet sich der Schalter
- der Bremslichtschalter wird für den Ausbau um 90° unter drücken der am Schalter befindlichen Entriegelung verdreht und entnommen bzw. montiert
- wenn beim Aus- und Einbau das Bremspedal betätigt wird, geht es leichter.
Gruß und gute Fahrt!