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Automatikgetriebe Schaltprobleme / Leerlaufstellmotor / Leelaufschwankungen
Moin Herrschaften...
Vielleicht dient dieser Thread mal weiteren Elchtreibern wenn ähnlich Phänomene auftreten... ;-)
Freitag letzte Woche ( 1 Tag vor Abfahrt in den Urlaub an die Nordsee... ) trat folgendes auf:
1) Leuchte Lambda Sonde ( ganz rechts ) leuchtet
2) Leuchte direkt links daneben blinkt ( sieht aus wie pfeil geradeaus ), deutet auf Automatiksteuerungsprobleme
Bin zu meiner wirklich! freundlichen Volvo Werkstatt gefahren...
Der Meister kennt den Wagen schon länger, und meine Lady war vor ca. 14 Tagen da, zur Getriebekontrolle ( wurde nichts gefunden ), da ich ja merkwürdige Schaltprobleme hatte....
Fehlerspeicher gab nichts her... garnichts...
Steuereinheit Getriebe okay
Getriebeöl okay...
Also sehr merkwürdig.
Nach Reinigung der Drosselklappe, waren meine Leerlaufprobleme nicht wirklich zufriedenstellend beseitigt.
Nun sieht es so aus, das anscheinend der Leerlaufstellmotor Macken hat.
Wenn der nicht okay ist, dann resultieren hieraus weitere Fehler, welche nicht so einfach zu finden sind und auch über den Tester nicht zu finden sind.
Habe also den Fehlerspeicher löschen lassen und als ich an der Nordsee ankam ging das gleiche Spielchen wieder von vorne los.
Nebenbei lief der Elch mit 4 Mann und komplettem Urlaubsgepäck hervorragend!!! und ich war in 4h und 500Km am Ziel mit ca. 10l Verbrauch ;-) Ein paar BMW´s, Audis und Mercedes habe ich auf die rechte spur gescheucht *FG*
Werde morgen den Leerlaufstellmotor ausbauen und reinigen und dann berichten ob die Schaltprobleme beseitigt sind, der Wagen schaltet auf Grund der fehlerhaften Meldungen des LLSTM total konfus.
Hatte gestern Abend den -Pol abgeklemmt und auch auf den +Pol gehalten damit der Fehlerspeicher sich löscht, war auch erst erfolgreich, jedoch bei der Auffafhrt auf die Autobahn blinkten, bzw leuchteten die Anzeigen wieder. Die Schaltprobleme treten beim Beschleunigen und beim Lastwechsel auf. Bei Reisegeschwindigkeit nicht. Bin bewusst das Risiko eingegangen, weil mein Freundlicher ja Mängel ausgeschlossen hatte.
so far and to be continued... ;-)
Beste Antwort im Thema
Nach einer langen Winterpause melde ich mich mit einer erfreulichen Nachricht.
War beim :-) und habe diverse Sensoren tauschen lassen und fahre seitdem fehlerfrei. :-)
getauscht wurden:
- Geschwindigkeitssensor
- Drehzahlmess-sensor
- vorderer Klopfsensor
Gekostet hat das einiges da es sehr schwer ist an die Sensoren dranzukommen und dafür einiges an Elektronik und der Luftfilterkasten ausgebaut werden musste aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Der Automat schaltet wieder einwandfrei und diese Ruckelei hat endlich ein Ende.
Wünsche allen Leidensgenossen eine baldige Erlösung. :-)
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-G
Moin Herrschaften...
Vielleicht dient dieser Thread mal weiteren Elchtreibern wenn ähnlich Phänomene auftreten... ;-)
Freitag letzte Woche ( 1 Tag vor Abfahrt in den Urlaub an die Nordsee... ) trat folgendes auf:
1) Leuchte Lambda Sonde ( ganz rechts ) leuchtet
2) Leuchte direkt links daneben blinkt ( sieht aus wie pfeil geradeaus ), deutet auf Automatiksteuerungsprobleme
Fehlerspeicher gab nichts her... garnichts...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen dass keine Fehler da waren, da ja die Motorkontrollleuchte "an" war. Und wenn die an ist, dann sollte auch ein Fehler hinterlegt sein...
Also ich hatte auch Leerlaufprobleme, etc etc und alles war eine Kombination aus defekten Zündspulen und einem defekten LMM.
Wurde das Getriebesteuergerät und das Motorsteuergerät ausgelesen?
Solong
B
hi bandit,
da bin ich überfragt, denke aber, dass der meister beides ausgelesen hat.
reinige jetzt grade den LLSTM...
mal sehen...
LLSTM augebaut und gereinigt mit isopropyl alk...
war völlig verknastert.
resultat:
läuft ganz wunderbar im standgas nimmt wieder sehr gut gas an und die leerlaufschwankungen die ich mal hatte sind behoben.
mein derzeitiges schaltproblem jedoch nicht... :-(
werde weiter berichten
und weiter im takt...
bin mittlerweile allerdings doch etwas zerknirscht :-(
heute morgen beim meinem
fehlerspeicher meldet zu fettes gemisch was ja klar ist weil er viel zu hoch dreht bis er schaltet und auch ab und zu dann hochtourig runterschaltet ( hochrunter hoch runter hoch runter meist zwischen 2 & 3 gang...)
volvo gibt keine möglichkeit das getriebesteuergerät auszulesen, aber das steuergerät ist auch als fehlerquelle auszuschließen, da das getriebe mit frisch gelöschten fehlerspeicher ja perfekt schaltet ( solange er kalt ist ).
ein tauschgetriebe bei volvo käme auf 4.000€ ^^
unglaublicherweise kann eine volvo werkstatt ein volvo getriebe nicht reparieren^^
der meister ist ein netter und er kennt eine werkstatt dessen betreiber angeblich ein getriebegott ist und spezialisiert wäre.
hab den wagen eben abgegeben und morgen früh wird getestet
möglicherweise sind magnetschalter im getriebe defekt
eine getriebegeneralüberholung wird um die 1.000€ kosten
bin gespannt, vielleicht ist es ja doch nur ein kleines bauteil was den ganzen ärger macht
ein massiv gefrusteter gerr
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-G
volvo gibt keine möglichkeit das getriebesteuergerät auszulesen, aber das steuergerät ist auch als fehlerquelle auszuschließen, da das getriebe mit frisch gelöschten fehlerspeicher ja perfekt schaltet ( solange er kalt ist ).
Volvo Automatgetriebe gibts nicht, die sind fast ausschliesslich von Aisin. Volvo konstruiert ja keine, können diese nicht reparieren, wissen nicht wie man eine ATF Spülung macht und wissen, oder wollen , nicht Fehler auslesen im Getriebe Modul.
Was mich aber stutzt und überrascht in Deinem Vorfall ist, dass der die gespeicherten Fehler im Getriebesteuergerät gelöscht hat (wie oben beschrieben) ohne sie auszulesen. Gibts sowas ?
Na ja, mal sehen um was es geht.
Gruss
/R
lustigerweise kann volvo die fehler im getriebesteuergerät nicht auslesen
der getriebfachmann bei dem der wagen war, meinte ich sollte erstmal mit dem geringsten aufwand anfangen...
ich werde das getriebe spülen und dann sehen wir weiter
höchstwahrscheinlich ist ein steuerventil verstopft ( das des 3. ganges... )
falls das nichts nützt dann bleibt nur eine neue schaltkassette ( dafür muss dann nochnichtmal das Getriebe raus...
volvo hat auch GM getriebe verbaut, bei mir ist aber ein aisin drin
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-G
lustigerweise kann volvo die fehler im getriebesteuergerät nicht auslesen
Das ist wirklich lustig, da ich in Erinnerung habe dass sogar dieses Tool Volvo-FCR das Getriebesteuergerät nach Fehlern abfragen kann...
Will Volvo mit ihrem After Sales Service wirklich Kunden wieder zu anderen Marken bewegen?
Solong
B
@riwax...
danke auch nochmal für diesen alten beitrag von dir...
genau so werde ich es machen ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...am-automatikgetriebe-t1501774.html?...
Hallo Gerry-G !
also meine Beschreibung dazumals über den ATF Wechsel, wo ich das Öl von der Wanne ablasse und die gleiche Quantiät durch dïe Ölstaböffnung mit Trichter wieder langsam einfülle, ist meiner Meinung nach nur gültig, sofern man kein Problem hat mit dem Automat. Aber Du hast ja ein Schaltproblem mit Fehleranzeige (blinkender Pfeil), und da wäre eher eine komplete Spülung angezeigt. Vielleicht verschwinden dann diese Probleme aber eben, nicht immer. Fehlerauslesen vom TCM wäre zugleich oder vorerst eine Bedingung.
/R
ich geb ihn tatsächlich zum einem getriebeguru, ich mache es nicht selbst...
wird komplett gespült!
so...
ein stück weiter...
getriebe ist 2x gespült und neu befüllt und schaltet deutlich weicher.
der fehler ist jedoch nicht behoben.
die ersten 20 km waren die lämpchen aus und der wagen fuhr gut.
dann dachte ich mir, nun aber härtetest und hab ihm die sporen gegeben...
resultat: bei ca. 100km/h schreit der motor auf und es wird keine kraft mehr übertragen, kurz danach geht der gang wieder rein und er geht wieder auf notfahrprogramm.
die werkstatt wird von einem echten getriebeprofi geführt und wir kommen der sache nun langsam auf den grund.
er war in der lage die fehlercodes auszulesen, muss jedoch mit volvo klären was die fehlermeldungen bedeuten.
möglicherweise könnt ihr mir auch helfen, ggf. hatte ja einer von euch die fehler bereits, bzw. hat die möglichkeit mir genauer zu sagen was die fehler genau bedeuten.
1. fehler: 232 / fahrgeschwindigkeit kein signal
2. fehler: 118 / fehler in getriebesteuerung erkannt
... bringen einen ja umheimlich weiter^^ muhahahahaha... wer sarkasmus findet, darf ihn behalten...
die werkstatt meint, dass es höchstwahrscheinlich der schaltkasten ist, höchstwahrscheinlich sind magnetventil(e) defekt.
bevor ich jedoch hier die reparatur in auftrag gebe, möchte ich eure meinung wissen...
das getriebe ist von renault und nennt sich E4S 50 - 42.
der schaltkasten soll so. ca. 1.000€ kosten, immerhin können die anscheinend reparieren, was volvo nicht kann...
freue mich über meinungen, hilfe und co.
gruß @ all *traurigergerry*
meine mail an volvo:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis vor kurzer Zeit war ich erfreut einen Volvo V40 T Bj. 1999 zu fahren.
Fahrgestellnummer: YV1vw1926XF358765
Nun relativiert sich die Freude, da ich Probleme mit dem verbauten Automatikgetriebe habe.
Da Volvo die Reparatur des Getriebes nicht vornehmen kann oder will, wird durch ihren Vertragshändler nur der Austausch des Getriebes angeboten.
Das übersteigt jedoch deutlichst was ich bereit bin zu investieren.
Zum Glück gibt es bei uns im Umfeld eine Werkstatt, welche in der Lage ist Automatikgetriebe zu reparieren.
Leider sind wir nach der durchgeführten Getriebespülung jedoch nicht zum Ziel gekommen.
Ich möchte Sie bitten mir zu sagen was folgende Fehlercodes genauer zu bedeuten haben:
Fehler 1: 232 / Fahrgeschwindigkeit / kein Signal
Fehler 2: 118 / Fehler in Getriebesteuerung erkannt
Die fehlercodes alleine bringen nicht wirklich weiter.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erneuerung der Schaltkassete ( defekte Magnetventile? )das Getriebe wieder normal arbeiten lässt?
Es handelt sich wohl um ein Renaultgetriebe E 4 S 50 - 42.
Der Wagen fährt im Notfahrprogramm ( Lambdasondenleuchte und Getriebesteuerungsleuchte sind dann an ) ziemlich normal, nur ab und zu "sucht" die Steuerung den "richtigen" Gang.
Der Fehler der auftritt ist folgender:
teilweise "ruckelt" das Getriebe und schaltet im Stehen zwischen Schaltstufen, bzw. beim Hochbeschleunigen dreht der motor viel zu hoch bis das Getriebe schaltet.
Ich bitte Sie wirklich um Hilfe, denn leider bin ich nicht so wohlhabend, dass ich mir eine neues Getriebe einbauen lassen lassen kann, möchte jedoch nur ungern mit meiner jungen Familie auf die Sicherheit meines Volvos verzichten.
wie erwartet bisher keine rückmeldung von volvo... :-(
bin aber trotzdem ein stück weiter...
in dem aisin getriebe sind hallgeber verbaut, diese hallgeber sind wohl defekt oder dabei umzugehen
sind höchstwahrscheinlich auswechselbar und zuständig für die geschwindigkeitsmeldung an das getriebe
ich sag an wenn es neues gibt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gerry-G
möglicherweise könnt ihr mir auch helfen, ggf. hatte ja einer von euch die fehler bereits, bzw. hat die möglichkeit mir genauer zu sagen was die fehler genau bedeuten.
1. fehler: 232 / fahrgeschwindigkeit kein signal
2. fehler: 118 / fehler in getriebesteuerung erkannt
Gutn Abend
also diese Fehlercodes sagen mir nichts, da fehlt mindestens ein Buchstabe, Aber wies so übersetzt wurde mit "fahrgeschwindigkeit kein signal" würde ich auf eine von diesen 2 Sonden tippen
1. vehicle speed sensor
2. transmission speed sensor
lt Deinem VIN hast ein AW50-42LE und hier unten ein Abbild wo Du die 2 Sensoren findest. Da diese Sensoren ja nicht so billig sind, würde ich mal nur einen wechseln, den transmission speed sensor und dann sehen wies funzt. Aber schau mal nach, vielleich ist der Sensor nicht hin, nur sein Kabel zerbrochen oder abgehängt, vielleicht das mal zuerst kontrollieren (lassen)
tschüss
/R
http://i2.photobucket.com/albums/y6/phaseone/Automaticproblem005.jpg