ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe schlägt

Automatikgetriebe schlägt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:17

Hallo zusammen,

hab heute was festgestellt...ob das so richtig ist...?

Wenn ich z.B. an der Ampel mit Vollgas losfahre

drehen die Gänge schön brav aus und der Schaltvorgang

geht reibungslos vonstatten. Wenn ich aber während

des Voll-Beschleunigens vom Gas gehe (z.B. nach dem 2. Schaltvorgang) gibt es einen

Mordsschlag/ruck im Automatikgetriebe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so in Ordnungn ist, oder etwa doch ?

Bei normaler Beschleunigung/Fahrweise schaltet das

Getriebe butterweich und (fast) nicht spürbar.

Ach so... ist ein 5-Gang Automatikgetriebe in nem

E240.

Kennst das Problem noch jemand ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

ATF oder Gelenkscheibe

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:03

Ähmmm... wie meinen ? :-)

Keine Ahnung, bin da der totale Laie.

am 17. Mai 2005 um 17:09

d.h. Getriebeölwechsel oder Gelenk- /Hardy- scheibe. ;)

Wie lange ist der letzte Öl- und Filterwechsel her?

Gruß,

Tim

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:19

Letzte Inspektion war bei DC vor ca. 9.000 KM

da sollte das mitgemacht worden sein.

War ne "grosse" Inspektion für 650.- Euronen :-(

KM Stand war damals so um die 68.000, und ist

ca. 10 Monate her.

hallo!

ich glaube nicht das ölwechsel beim 5 gang automatikgetriebe mitgemacht wurde, wird eigentlich nur bei den alten 4 gangmodellen bis 3/96 mitgemacht. sei denn du hast es extra gewünscht!

laut dc sind die neueren wartungsfrei, muss du aber wenn doch auf der rechnung haben!

wie seht ihr das?!

gruss

so fängt es an wenn das Getriebe so langsam den geist aufgiebt !

Habe 5 Getreibewechsel beim W210er gehabt !

Andi

am 17. Mai 2005 um 23:00

HALLO!!

HABE DAS PRBLEM AUCH GEHABT UND ZWAR BEIM SCHALEN AUS DEM ERSTEN ZU ZWEITEN GANG

WAR BEI DC DIE HABEN SPEICHER AUSGELESEN (KEIN FEHLER)

ÖL GEPRÜFT UND NACHGEFÜLLT EINIGE TAGE GING ES GUT JETZT HABE ICH DAS GLEICHE PROBLEM

DENKE ICH LASSE MAL ÖL UND DEN SIEB WECHSELN

SOLLTE HELFEN KANN SEIN DAS SPÄNE IN DEM SIEB IST

ICH HABE DAS GLEICHE GETRIEBE 5GANG

am 18. Mai 2005 um 1:16

Na ja, immer mit der Ruhe. Glaube nicht, daß ein Benz-Getriebe bei 68000++++ schon den Geist aufgibt. Einfach mal schecken lassen, wird sich schon was finden.

Muß natürlich mal anmerken, hatte vorher einen Opel Omega mit 2,0 Liter Motor und 5-Gang Automatik, so was von butterweich, da bin ich vom Benz schon enttäuscht. Aber der Benz-Automat soll ja länger halten und es ist ja angeblich alles baulicher Standart. Wurde mir zumindest auf meine Beschwerde hin gesagt.

Was solls, der 5 Jahre alte Opel wurde ja auch mit dem Kommentar in Zahlung genomen, "der rostet uns ja auf dem Hof weg", was soll ich sagen, nur durch den freundlichen Hinweis eines Mechanikers stellte ich dann den Rost an meinem Benz fest. Aber noch mal zum Getriebe.

Beim Mercedes schaltet es schon mal ruckartig, und auch mal vollkommen unkonventionell, ist halt der von meinem Meister vorhergesehene Daimler-Schaltvorgang. Ist heutiger Standart. War seine Meinung.

Fahr mal einen heutigen Opel-Vectra Caravan, 3,2 Liter V6 mit 218 PS, du wirst einen erheblichen Unterschied kennenlernen. Hatte diesen Unterschied schon 1992-1995, hatte dort einen Reihensechser Omega mit Automatik.Aber was solls, die Mercedes Schaltung taugt noch weniger, da ich danach einen W 124 mit Schaltung hatte.

Also lieber einen Benz mit kaputter Automatik, als einen Benz mit Schaltung.

Also zum Problem selber.....

Ursache ist entweder ein falsches Signal vom Luftmassenmesser...also sprich: Motorsteuerungsseitig, oder

ein Fehler in der hydraulischen Steuereinheit im Getriebe. Kommt recht oft bei den Getrieben vor... besonders vor 2000.

Abhilfe wären: Fehlerspeicher mal komplett auslesen lassen oder nen Profi aufsuchen, der evtll. mal den Schaltschieber prüft oder eben bei DC das Teil komplett tauschen lassen.

Achso.... noch etwas am Rande: Unser jüngster 5-Gang-Automat dieser Baureihe war genau 72.000km alt. Kapitaler Getriebeschaden.....

Gruss aus Köln

Ricardo Peter

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:50

Erst mal Danke für die ganzen Tipps :-)

Werd mich dann mal auf den Weg zum freundlichen machen müssen :-(((

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:52

Also.... komme gerade von DC.

Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand absolut nix drinn :-)

Getriebeöl hat der Mechaniker dann nachgesehen, da fehlt auch nix.

Der Komiker von Mechaniker meinte dann lapidar

"Da bauen wir mal das komplette Getriebe aus

und sehen nach ob es was mechainsches ist, wird

aber schon ne Kleinigkeit kosten... oder aber gleich ein Tauschgetriebe rein, denn dieses wir über kurz oder lang eh den Geist aufgeben"

[Würg] Da konnte ich mir den Verglich mit den Kanonen und Spatzen leider nicht verkneifen.

Auf meine Frage hin, ob denn das nicht an dem

Schiebregler liegen kann, meinte der Pausenclown "Ist ausgeschlossen, würde sonst im Fehlerspeicher stehen". (Kann ich mir ned vorstellen, aber bin ja Laie)

Ich trau den Brüdern keine 5m weit über´n Weg, die wollen durch den Komplettausbau doch nur abkassieren!

Freundlich wie ich bin, hab ich beim Mechaniker brav Danke gesagt und gesagt ich spreche nochmal mit dem Meister. Dieser hatte sich zwischenzeitlich aber

zu ner Probefahrt aus dem Staub gemacht, obwohl er wusste das ich nochmal mit Ihm sprechen wollte.

Das nenn ich Service bei DC !!!!!!!!!!!!

hi,

bin mal einen w210 mit angeblich neuem getriebe gefahren. rechunung dafür lag vor. der schaltete auch nicht weicher als mein jetziger. vor der probefahrt hatte ich hohe erwartungen. diese wurden leider nicht erfüllt. ich würde es aber auch mit den gelenkscheiben versuchen bzw. mit dem mittellager der kardanwelle.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:54

War heute morgen nochmal bei nem anderen DC...

Der meinte das der Schaltschieber wohl defekt sei.

Das Teil soll rund 500.- Euro kosten und dann nochmal ca. 200.- Euro für den Einbau :-(((

Sind diese Preise realistisch ???

@Tweedle

Hatte ich den Schaltschieber net vermutet? ;o)

Naja, DC wechslet das Ding komplett...also ist der Preis wohl realistisch. Leider. Allerdings 200€ für den Einbau...... ich brauch dafür 15 min*g*

Naja...egal..... Instandsetzung wäre ca. um die Hälfte billiger gekommen....DAs sei nur mal am Rande erwähnt....

Poste doch mal, ob es wirklich Abhilfe geschaffen hat....

MfG

Ricardo Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe schlägt