ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe = Schrott

Automatikgetriebe = Schrott

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2007 um 18:27

Hallo,

ich würde gerne mal wissen bei wem und bei welchem Kilometerstand eure Automatikgetriebe kaputt gegangen sind?

Mein Audi A6 Bj. 2001 hat das erste neue Getriebe bei 20.000 km bekommen, jetzt hat er

180.000 km und das Getriebe ist wieder Schrott.

Man sollte mal eine Liste mit allen Geschädigten veröffentlichen das ist ja wohl ein eindeutiger Entwicklungsfehler des Herstellers und der Kunde muss Zahlen.

Also mal her mit euren Daten .....

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Getriebe sind gut, nur hat Audi den meisten Motoren zuviel Drehmoment in die Wiege gelegt und das zerrt an den Automaten.

160.000 ist aber recht anständig für eine Automatik, aber Du hast schon recht als Betroffener - das sollte nicht so häufig passieren das man einen Serienfehler vermuten könnte.

am 27. August 2007 um 18:36

meins ist noch nicht kaputt gegangen, aber es sollte jederzeit soweit sein :)

welches automatikgetriebe hast du denn? dass dein 1tes getriebe bereits nach 20.000km kaputt gegangen ist, lässt eher auf eine multitronic schließen^^. dein 2tes getriebe hat allerdings 160.000km ausgehalten - bei dieser laufleistung gibt eine tt5 der erfahrung nach ihren geist auf

am 27. August 2007 um 18:43

Also ich geh mal davon aus das du ein Multitronic Getriebe hast oder?

Diese Getriebe sind eigentlich auf ca. 150 tKm ausgelegt (zwischenzeitlich auch möglich), am anfang aber sind zum Beispiel Lammenkupplung oder Schieberkasten schon recht früh getauscht worden.

180tkm - 20tkm = 160 tKm -> laut Audi voll in Ordnung.

Meins wirde jetzt bei 117tKm getauscht, seitdem super.

Das mit der Liste und so, ganz ehrlich, was solls bringen, man weiß es bei Audi, viele haben schon gemeckert, aber das Ergebnis steht in vielen Threads des Forums.

Ich hab nichts zahlen müssen da ich meinem Händler derart auf die Füße gestanden bin, dass alles auf Kulanz ging. Aber das ist eher ein Einzelfall denke ich.

Ich finde es aber generell super das sich Leute gegen sowas wehren.

Gruß Hagen

der Schrott wird leider immer mehr, früher hielten die Automaten ein Autoleben, also im Normalfall 300 bis 400 tkm, aber inzwischen verabschieden sich einige schon vor der 100 tkm-Grenze. Gewinnoptimierung heißt das! Audi verwendet übrigens nicht nur eigene Entwicklungen, sondern, etwa beim A6 Q auch welche von ZF.

re

am 27. August 2007 um 20:48

Das ist genau der Grund warum ich keinen Automatik habe.

Da schalt ich doch im Stau lieber öfters selber:cool:

 

Gruß

nützt nix, die Handschalterboxen sind inzwischen ähnlich morsch, selbst bei eher schwächlichen Golfen platzten die Gehäuse.... Der Murks ist überall.

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

nützt nix, die Handschalterboxen sind inzwischen ähnlich morsch, selbst bei eher schwächlichen Golfen platzten die Gehäuse.... Der Murks ist überall.

re

Das ist allerdings wahr - was da beim Golf im Getriebebereich abgeht ist nicht normal - Risse im Gehäuse lassen auf eine sehr bedenkliche "Sparbauweise" oder einen groben Konstruktionsfehler schließen.

Themenstarteram 28. August 2007 um 6:30

Hallo, ja mein Getriebe ist ein Multitronic (FSC), dennoch bin ich der Meinung das ein Getriebe diese Kilometerleistung aushalten muss. Der Rest des Fahrzeuges ist ja auch nicht nur für 150.000 km Laufleistung ausgelegt, abgesehen davon gehen eine große Anzahl an Getrieben weit unter 100.000 km kaputt.

Was würdet ihr sagen wenn die 2,5 liter Motoren bei 150.000 km kaputt gehen und Audi sagt:. ist schon in Ordnung so mehr müssen die nicht aushalten?

Ich habe auch schon andere Fahrzeuge mit Automatik gefahren und da sah das ganze ein bisschen anders aus z.b. so: Mercedes 300D Automatik 680.000 km erstes Getriebe, BMW 528i Automatik aktuell 290.000 km bisher keine Probleme und selbst der Ford eines Bekannten hat schon 330.000 km auf dem Buckel und immer noch das erste Getriebe.

Wie kann es sein das ein Auto das so teuer wie der Audi ist so viele Probleme mit dem Getriebe hat und das ganze am Kunden hängen bleibt. Ich habe allein in meiner näheren Bekanntschaft drei A6 Fahrer, alle mit Getriebeschäden... und alle unter 100.000km.

am 28. August 2007 um 9:51

@machtder4ringe

warum glaubst du dein getriebe gibt bald den geist auf???

 

ist schon sehr schlimm das viele es für normal ansehen das

das getriebe so schnell über den jordan geht.

ist wirklich sehr schwach von audi.

und wenn sie zu viel drehmoment haben müssen die getriebe angepasst werden.

es wird ja als basis ein motor hin gestellt und dann darum gebaut.

dann sollte das getriebe mindestens die leistung aushalten deren es auch ausgesetzt ist!

 

welche anzeichen für einen defekt habt ihr denn mit euren getrieben?

am 28. August 2007 um 11:01

Auch das Multitronik Getriebe ist von ZF (Entwickelt mit Audi) und könnte auch ein ganzes leben lang halten, die ersten Prototypen haben das auch, aber wie remanuel schon richtig gesagt hat -> Gewinnoptimierung, aber von seitenz Audi.

Gruß khaege

am 28. August 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von hassan 4B

 

Was würdet ihr sagen wenn die 2,5 liter Motoren bei 150.000 km kaputt gehen und Audi sagt:. ist schon in Ordnung so mehr müssen die nicht aushalten?

Gibts leider inzwischen auch

 

Zitat:

Ich habe auch schon andere Fahrzeuge mit Automatik gefahren und da sah das ganze ein bisschen anders aus z.b. so: Mercedes 300D Automatik 680.000 km erstes Getriebe, BMW 528i Automatik aktuell 290.000 km bisher keine Probleme und selbst der Ford eines Bekannten hat schon 330.000 km auf dem Buckel und immer noch das erste Getriebe.

Wie kann es sein das ein Auto das so teuer wie der Audi ist so viele Probleme mit dem Getriebe hat und das ganze am Kunden hängen bleibt. Ich habe allein in meiner näheren Bekanntschaft drei A6 Fahrer, alle mit Getriebeschäden... und alle unter 100.000km.

Ach noch was, das Multitronic Getriebe ist kein "Gewöhnliches" Automatikgetriebe wie die z.B. vom Daimler oder BMW. Die Multi's haben ein ganz anderes Konzept als der rest der Welt.

am 28. August 2007 um 11:54

Ich sage nur Vorsprung durch Technik !!!!!

das ganze ist nur lächerlich was Audi macht. ich bin bis jetzt immer Audi gefahren mein erster Audi 80 1.9 tdi war naja hat gerne öl gefressen und bei 120 tkm neuer Turbo sonst ok

danach A6 2,5 tdi Aut. bei 140 tkm Motorschaden, 220 tkm Getriebeschaden und andere Rep. Klima, LMM , Fensterheber, und und und

Aktuell 2,4 Benziner 80 tkm aber das Getriebe macht auch nicht mehr lange mit.

Motor hat überhaupt keine Leistung mehr AB bei 190 Km ist ENDE

Beschleunigung, jeder Fiesta lässt mich hinter sich AB genau das gleiche

Und es geht ständig was kaputt auch wenn es eine Kleinigkeit ist.

ist echt Ätzend, 6 Zylinder 13 -14 Liter Verbrauch teures Öl den Mann alle 2-3 tkm 1L. nachfüllen muss (laut Audi voll in Ordnung)

Und das ganze bei diesen miserablen Fahrleistungen.

Also ich bin mit Audi für immer fertig !!! Nie wieder kaufe ich ein Audi !!! Sollen die doch ihr Vorsprung (frage nur bei was ?) selbst fahren. Ich kann meine schei.....karre echt nicht mehr sehen und kann die auch nicht mit ruhigem gewissen verkaufen, den Wagen möchte ich echt keinem zumuten.

kenne etliche Leute die Mercedes, Bmw, Japaner, sogar Koreaner fahren und haben absolut keine Probleme oder wenn dann nur minimale Kleinigkeiten.

Also definitiv, Audi NIE WIEDER !!!

sorry musste raus

 

Im Prinzip sind die Multitronik-Getriebe eine gute Idee. Automatisch schalten ohne jeden Mehrverbrauch. Leider passt so ein Getriebe (Lamellenkupplung, Schubgliederkette) nicht zu leistungsstarken und drehmomentstarken Motoren, wie den V6 Dieseln. Sowohl die Lamellenkupplung als auch die Kette werden ständig mit hohen Kräften beaufschlagt, was natürlich auf die Lebensdauer geht. Bei kleineren Motoren scheinen diese Getriebe recht gut zu funktionieren.

Als Gebrauchtwagenkäufer eines A6 TDI Multitronik kann man sich ja gleich die Kugel geben, weil man nie weis, ob das Getriebe im nächsten Moment den Geist aufgibt - wirklich eine Zumutung, was Audi da den potentiellen Kunden zumutet.

Als Multitronik-Fahrer würde ich nach spätestens 80 TKM die Kiste schleunigst verkaufen.

MfG

Andreas

Das Multitronic Getriebe kommt nicht von ZF sondern wird bei VW in Kassel gebaut. Nachdem was ich gelesen haben sind die Probleme nach Umbau auf die neuen Kupplungen zurück gegangen. Also wenn Multitronic dann zumindest eine mit 7 Lamellen Anfahrkupplung. Bei den normalen Automatic Getriebe wirkt ein regelmäßiger Ölwechsel wahre Wunder bezüglich der Schatqualität und Haltbarkeit. Also etwas Pflege kann viel Ärger ersparen. Gruß,Sammy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe = Schrott