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Automatikgetriebe sDrive18i schaltet nicht richtig

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:39

Guten tag, leute, hab folgendes problem, auto ist 38,500 km gefahren, ab und zu mal während der fahrt fängt das auto mit 2,500 Umdrehungen bei 50 km/h zu fahren, bei 30 km/h 2,200-300… nur wenn ich das Auto abstelle, ca. 10 min. Warte fährt es wieder normal.. 50km/h mit 1.300-400 Umdrehungen. Das verbraucht sehr viel sprit, 16-17 l/100km… das auto war schon zwei mal bei bmw, laut bmw, keine Fehler, das Getriebe hat ein update bekommen , nach ein paar tagen kamm es wieder … hatte das schon mal jemand? Was könnte der grund sein! ?

Verbrauch in der Stadt
D modus
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38 Antworten

Der hohe Verbrauch wird Folge der zu hohen Drehzahl sein.

Das Problem tritt in allen Modi (Sport / Eco / Comfort) auf ?

Auf dem Foto ist zu sehen das der Limiter aktiv ist. Als mögliche Störgröße sollte man den bei Versuchen ausschließen und deaktivieren.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:00

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:57:07 Uhr:

Der hohe Verbrauch wird Folge der zu hohen Drehzahl sein.

Das Problem tritt in allen Modi (Sport / Eco / Comfort) auf ?

Auf dem Foto ist zu sehen das der Limiter aktiv ist. Als mögliche Störgröße sollte man den bei Versuchen ausschließen und deaktivieren.

Das tritt in allen modis auf, das einzige was hilft dann halt manuell hochschalten , bei 50 ist es dann 5 gang, dann ist die Drehzahl wieder „normal“ bei 1.400 Umdrehungen

Ohne Limiter passiert es auch..

Dein 18i hat OPF, richtig? Wie ist dein Fahrprofil, wird der Motor warm (also nicht die OK-Anzeige)? Ab wann beginnt denn die Drehzahl zu steigen, sofort nach der Start oder eher nach 10-20 min Fahrt?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:35

Zitat:

@kiboer schrieb am 11. Juli 2022 um 19:29:05 Uhr:

Dein 18i hat OPF, richtig? Wie ist dein Fahrprofil, wird der Motor warm (also nicht die OK-Anzeige)? Ab wann beginnt denn die Drehzahl zu steigen, sofort nach der Start oder eher nach 10-20 min Fahrt?

Wegen opf weiss ich es nicht genau. Baujahr 2018.

das passiert während der fahrt, und vor allem ws passiert nicht immer, öfter fährt das auto ganz normal! Letzte zeit passiert es öfters, früher war es bestimmt 2-3 mal im Monat, jetzt kann es auch an einem tag 2 mal sein. Ab start dreht der Motor ganz normal, Leerlauf ist auch ok.

Wehrend es so hoch dreht, lasse ich gaspedal los und die Drehzahl singt sehr langsam nach unten , hab das Gefühl das es im 3 gang hängen bleibt

Habe das auto mit 29.500 km vor 7 monaten gekauft.

Seit 03/2018 sollte der 18i ein OPF haben. Vermutlich ist die Regeneration des OPFs im Gange. Vermutlich hast du durch das Hochschalten diese unterbrochen und daher versucht das Auto diese aufs Neue zu starten. Daher 2 mal am einem Tag.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:44

Zitat:

@kiboer schrieb am 11. Juli 2022 um 19:41:48 Uhr:

Seit 03/2018 sollte der 18i ein OPF haben. Vermutlich ist die Regeneration des OPFs im Gange. Vermutlich hast du durch das Hochschalten diese unterbrochen und daher versucht das Auto diese aufs Neue zu starten. Daher 2 mal am einem Tag.

Und was kann man nun jetzt machen?

Habe mein Führerschein erst seit 09.2021… seit dem versuche ich auch mehr über die autos zu erfahren usw.

Also sry, wenn die fragen so blöd sind :)

am 11. Juli 2022 um 17:56

Wie ist dein Streckenprofil? Ich würde ihn mal auf der Autobahn über eine längere Strecke mal schön warm fahren, nicht nur 10 Minuten, eher mal 30 Minuten mit 140-160 km/h

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

 

Edit: Hans war ne Zehntel schneller.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:05

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 11. Juli 2022 um 19:56:57 Uhr:

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

 

Edit: Hans war ne Zehntel schneller.

Ich fahre jeden tag in der Stadt mit staus etc. Leipzig halt ;), und abends fahre ich zur arbeit über Bundesstraße 70-100 km/h, 12 km , sind ca 10 -15 Minuten fahrt.. bin auch schon 600km Autobahn gefahren, da war alles ok!

Also wenn es wieder vor kommt, einfach weiter fahren bis es sich regeneriert hat?

Naja, falls die Vermutung zutrifft, muss man nichts machen, das Auto macht was es soll. In der BA ist ein kleiner Hinweis auf das übliche Verhalten. Siehe Screenshot.

 

Ich selbst habe einen gemischten Fahrprofil und versuche, den 20i Motor (auch mit OPF) in allen Drehzahlregionen zu betreiben. Ständiges gemütliches Fahren mit 1000-1500 UpM ist glaube ich nicht so förderlich für den OPF.

 

Partikelfilter BA.jpg

Zitat:

@maure88 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:05:00 Uhr:

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 11. Juli 2022 um 19:56:57 Uhr:

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

 

Edit: Hans war ne Zehntel schneller.

Ich fahre jeden tag in der Stadt mit staus etc. Leipzig halt ;), und abends fahre ich zur arbeit über Bundesstraße 70-100 km/h, 12 km , sind ca 10 -15 Minuten fahrt.. bin auch schon 600km Autobahn gefahren, da war alles ok!

Also wenn es wieder vor kommt, einfach weiter fahren bis es sich regeneriert hat?

Ja, wäre sinnvoll. Einfach ab und zu mal eine längere Strecke fahren.

 

Und einfach mal beobachten, ob das mit der erhöhten Drehzahlen nur auftritt, wenn Du mehrere Tage nur Kurzstrecke gefahren bist. Wenn es so ist, ist die Ursache gefunden.

 

Neben der erhöhten Drehzahl kann es auch sein, dass für die Regeneration mehr Kraftstoff eingespritzt wird, was natürlich den Verbrauch zusätzlich in die Höhe treibt.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:22

Danke für eure Hilfe! Ich werde es mal die Tage ausprobieren und mal ne längere Strecke fahren! Hoffe es hilft !

Was dennoch etwas verwunderlich ist, ist die Häufigkeit der aktiven Regeneration (erhöhte Einspritzmenge / erhöhter Verbrauch spricht dafür) bei diesem Fahrzeug, denn der OPF sollte sich ja eigentlich häufig genug passiv regenerieren.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:52

Ist es hier zu erkennen, ob das Auto über opf verfügt?

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