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Automatikgetriebe Spülung ...
Kann man bei nem´2003 GTS die Automatikgetriebe nach Tim Eckarts Methode spülen bzw. hat jemand von euch schon mal gemacht?
Und welches Ölsorte gehört in nem solche Getriebe?
Danke schon mal vorab für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Welche Schmierung soll den bei einer Spülung verschwinden??
Mir wurde erklärt das neben einer Reinigungsflüssigkeit (welche nicht zwangsläufig genutzt werden muß) einfach die mehrfache Menge Getriebeöl (neues natürlich) bei der Spülung genutzt wird. Es bricht also eigentlich nirgends die bestehende Schmierung zusammen. Am Ende dann eine komplette Neubefüllung und alles sollte besser funktionieren als vorher.
Generell kann ich immer nicht verstehen warum man Systeme (welche auch immer) erst dann pflegen soll wenn Probleme auftreten. Wozu gibt es denn eine Ablaßschraube und eine Einfüllöffnung? Und das beste Beispiel ist ja immer das Motoröl. Hier übertreiben es ja manche User förmlich und wollen ständig neue Rekorde bei den kürzesten Wechselintervallen aufstellen. Da sagt aber auch Niemand: Laß das doch 300.000 km drin - never touch a running system!
Also ich sehe absolut keinen Grund der gegen eine Spülung spricht.
Gruß!
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Hat es dich aus den Socken gehauen?
Jetzt mach es nicht so spannend!
Also der Kölner Händler bzw. die Kölner-Händler haben alle abgesagt, Opel machen wir nicht, nur Mercedes.
Einer in Dortmund würde es machen, aber eventuell würde ihn meine LPG-Anlage stören. Wenn sie nicht stört würde es um die 300 - 350,- € kosten. Müsste so gute 3 Std. einplanen. Adapter vorhanden.
Ein Betrieb in Düsseldorf hat mir davon abgeraten (108 TKM). Ich sagte ihm das ich bis auf die morgendliche Schaltverzögerung, an der Ampel z.B., keine Probleme hätte. Er riet mir, wenn überhaupt nur das Getriebeöl zu wechseln. Spülung würde ca. 250,- € kosten, Öl-Wechsel ca. 150,- €. Er sagte mir auch, dass man vielen Kunden davon abrät, wenn es keine Probleme mit der Automatik gibt.
Mal gucken was mein FOH jetzt noch sagt.
hier mal einer, der ein Angebot bekommen hat!
Amigaman , hat zweimal den kleinen gemacht mit dextron 6! (oder wie das heisst!)!
Hi niti19,
mir haben auch Techniker hier bei uns im Hause gesagt, solange man keine Probleme hat NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM. Den Ölwechsel kann/sollte man machen, das soll es aber schon gewesen sein.
Ich werde keine Spülung machen, sondern bei der nächsten Insp. das Öl wechseln lassen.
Gruss
Mirko
leider kann man das Öl nicht komplett wechseln sondern nur einen Teil, da ein großer Rest im Wandler verbleibt
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
leider kann man das Öl nicht komplett wechseln sondern nur einen Teil, da ein großer Rest im Wandler verbleibt
das ist ja das was mann mir hier erklärt hat, die Schmierung die vorhanden ist, würde durch die Spülung verschwinden, deswegen wird immer nur ein Teil gewechselt, glaube 3,5-4l Öl werden gewechselt.
Natürlich käme eine "neue" Schmierung wieder. Also für mich hat sich die Getriebespülung erledigt, auch weil die Werkstätten s.o. es einem auch nicht empfehlen. Bei der nächsten Inspektion (dann ca. 120 TKM) wird das Öl gewechselt und fertig.
was verstehst du denn unter der Spülung???
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
was verstehst du denn unter der Spülung???
okay dann reden wir vom gleichen
im Forum hier hat es einer auch schon machen lassen und war begeistert, aber jeder wie es ihm gefällt
ich würde es auch machen lassen!
Wer hat es denn machen lassen? AT5 oder AT6?
Hallo!
Welche Schmierung soll den bei einer Spülung verschwinden??
Mir wurde erklärt das neben einer Reinigungsflüssigkeit (welche nicht zwangsläufig genutzt werden muß) einfach die mehrfache Menge Getriebeöl (neues natürlich) bei der Spülung genutzt wird. Es bricht also eigentlich nirgends die bestehende Schmierung zusammen. Am Ende dann eine komplette Neubefüllung und alles sollte besser funktionieren als vorher.
Generell kann ich immer nicht verstehen warum man Systeme (welche auch immer) erst dann pflegen soll wenn Probleme auftreten. Wozu gibt es denn eine Ablaßschraube und eine Einfüllöffnung? Und das beste Beispiel ist ja immer das Motoröl. Hier übertreiben es ja manche User förmlich und wollen ständig neue Rekorde bei den kürzesten Wechselintervallen aufstellen. Da sagt aber auch Niemand: Laß das doch 300.000 km drin - never touch a running system!
Also ich sehe absolut keinen Grund der gegen eine Spülung spricht.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von hera
Hallo!
Welche Schmierung soll den bei einer Spülung verschwinden??
Mir wurde erklärt das neben einer Reinigungsflüssigkeit (welche nicht zwangsläufig genutzt werden muß) einfach die mehrfache Menge Getriebeöl (neues natürlich) bei der Spülung genutzt wird. Es bricht also eigentlich nirgends die bestehende Schmierung zusammen. Am Ende dann eine komplette Neubefüllung und alles sollte besser funktionieren als vorher.
Generell kann ich immer nicht verstehen warum man Systeme (welche auch immer) erst dann pflegen soll wenn Probleme auftreten. Wozu gibt es denn eine Ablaßschraube und eine Einfüllöffnung? Und das beste Beispiel ist ja immer das Motoröl. Hier übertreiben es ja manche User förmlich und wollen ständig neue Rekorde bei den kürzesten Wechselintervallen aufstellen. Da sagt aber auch Niemand: Laß das doch 300.000 km drin - never touch a running system!
Also ich sehe absolut keinen Grund der gegen eine Spülung spricht.
Gruß!
Also ein "Ölwechsel" käme für mich nicht in Frage, entweder alles oder nichts. Also die Spülung, da beim AT5 kein filter gewechselt werden kann.
Ich hab das schon einmal so erklärt:
Dass nur ca.50% des Getriebeöl gewechselt werden, der Rest verbleibt im Getriebe. Das ist wie mit sauer gewordener Milch, die wird doch durch Zugabe von 50% frischer Milch auch nicht geniessbarer oder?
Also warum soll ich altes Öl mit neuem verdünnen?
Macht ihr beim Motorölwechsel auch nur 50% frisches Öl rein?
Und wenn das bei Mercedes, Audi usw Problemlos geht dann geht es auch bei GM, bzw. Aisin.
ich glaube es war eine Dieselfahrer mit AT6
hera und uno60 ich stimme euch komplett zu!
Ich werde bei mir und meinem Vater (Vectra 3.2 AT5) bei zirka 80tkm auch einen "kompletten" Ölwwechsel machen lassen.
@uno60:
Meintest Du jetzt mich? Ich habe doch ausdrücklich von der Spülung gesprochen und nicht von einem Wechsel von nur 50% der Ölmenge.
Gruß!
Einen Getriebeöl-Wechsel mit einem Motoröl-Wechsel zu vergleichen ist von vornherein dummes Zeugs. Im Getriebe finden keine Verbrennungsvorgänge mit begleitender Ölverschmutzung statt.
Stattdessen ist der gelegentliche Teilwechsel bei 60-80 TKm (-die Betriebsanleitung schreibt dazu "nur bei hoher Beanspruchung", z.B. Anhängerbetrieb) mit 3 Litern Dexron6 Getriebeöl (z.B. Fuchs Titan, Liter € 14) empfehlenswert, wenn auch nicht gefordert.
Eine "Spülung", bei der ca. 12 Liter Getriebeöl verbraucht werden, ist nur bei Störungen (hartes Schalten, Ruckeln u.ä.) als letzter Versuch vor einer Reparatur ratsam. So als "fürsorgliche Maßnahme" ohne Anlaß ist das Unfug, -reine Geldverplemperei, -und dient nur der Gewissensberuhigung. Die veranstaltenden Werkstätten mögen das anders sehen...
Ob sich bei dem gesagten um das AT5 oder AT6 handelt ist wurscht. Die sind weitestgehend baugleich.
Motoröl-Hysterie ist ein weit verbreitetes Syndrom. Hoffentlich bricht es jetzt nicht auch noch bei den Automatikfahrern mit dem Getriebeöl aus!
MfG Walter
218 TKm mit DTI und AT5 (3l Dexron6 alle 60 TKm, astrein)
Zitat:
Original geschrieben von gas_vectra
Ich werde bei mir und meinem Vater (Vectra 3.2 AT5) bei zirka 80tkm auch einen "kompletten" Ölwwechsel machen lassen.
geht das denn überhaupt, dass komplette Öl wechseln zu lassen.
Mir hat dieser Betrieb -KLICK- davon abgeraten. Am Telefon hatte er mir alles in Ruhe erklärt (10 von 10 Punkten).
Ich hatte ihm telefoniert und er hatte mich gefragt ob ich irgendwelche Probleme mit meiner AT5 (EZ 02/2003 und 108 TKM) hätte? Ich habe ihm dann gesagt, dass das Getriebe morgens eine kurze Verzögerung immer hat beim losfahren (z.B. an einer Ampel) und eventuell ein/zweimal im Jahr ein Verschalter vorkommt (zumindest vom Gefühl her ist es ein Verschalter).
Nach ein paar Kilometern habe ich keinerlei Verzögerungen mehr. Und ich fahre nicht wirklich immer defensiv, auch gerne schneller und Kickdown. Bisher hat alles immer wieder funktioniert. O.k. nur meine Frau und ich fahren das Auto und wie gesagt bewegen es auf den ersten Kilometern immer zurückhaltend.
Aber dies sollte man ja generell immer so machen, keiner Motor (auch im Sommer nicht) möchte sofort getreten werden.
Und die Leute hier wo ich arbeite, sind auch kompetent und verstehen ihr Handwerk. Leider kennen die Tim Eckart Methode nicht und wollten es auch nicht schlechtmachen, aber haben mir davon abgeraten mit dem Hinweis das mehr geschadet werden könnte als repariert werden kann.