ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatikgetriebe Standabkoppelung deaktivieren

Automatikgetriebe Standabkoppelung deaktivieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:05

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen gepflegten A8 3,7 Bj.2003 mit 147.000 Km gekauft.

Ich hatte von Anfang an die typischen Probleme mit dem Automatikgetriebe (Drehzahlschwankungen, unsanfte Schaltvorgänge u.s.w.) und habe daher bei ZF in Wien einen Getriebeölwechsel mit Filter durchführen lassen.

Danach waren diese Probleme behoben.

Aber eines ist geblieben: Wenn ich mit dem Fahrzeug anhalte dann geht nach ca. 5sec. ein leichter Ruck durchs Auto (bei kaltem Getriebe stärker), das ist lt. ZF die Standabkoppelung des Getriebes.

Beim Anfahren muß ich zuerst vom Bremspedal gehen und warten bis die Kupplung wieder schliesst ca. 1sec. dann fährt das Fahrzeug sanft an.

Wenn ich sofort vom Brems-/ aufs Gaspedal steige fährt das Fahrzeug mit einem leichten Ruck an.

Da ich dieses Verhalten sehr störend empfinde suche ich eine Problemlösung, folgendes habe ich bereits herausgefunden:

Die Standabkoppelung wird durch den Bremslichtschalter aktiviert (kann man aber nicht abklemmen, da das Getriebe das Signal noch für andere Funkionen benötigt.).

Die Standabkoppelung wird bei tiefen Getriebetemperaturen und beim Anhalten und Anfahren am Berg deaktiviert (habe schon überlegt den Steigungssensor in der C-Säule "schief" einzubauen, damit das Getriebe glaubt das eine Steigung vorhanden ist).

Die Standabkoppelung wurde bei neueren Baujahren aus "Komfortgründen" deaktiviert.

Jetzt meine Frage:

Kennt von Euch jemand eine Möglichkeit diese Funktion auch bei meinem alten Modell zu deaktivieren (Software oder Hardwaretechnisch)?

Ist das normal (kennt Ihr dieses Verhalten) oder ist es auf Verschleiß zurückzuführen?

Da ich mit dem Fahrzeug sonst sehr zufrieden bin, würde ich mich über Eure Antworten freuen, da ich dieses Verhalten als extrem störend empfinde und es mir die ganze Freude an dem Auto nimmt.

Liebe Grüße aus Wien

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Thomas, mit einem Getriebe-SW Update wirst du dein Problem los, wichtig wäre dafür zu wissen, welches Getriebe (Kennbuchstaben), welche SW (Stand) und welches Öl du JETZT (gelb war zuvor, ist wieder gelb oder grün reingekommen?) drin hast.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:35

Hallo MO_75,

wegen dem SW-Stand und dem Kennbuchstaben muß ich erst nachschauen.

Ich habe leider bei ZF das gelbe (alte Öl) füllen lassen.

Dadurch will ich auch nicht auf grün umölen.

Deswegen wäre meine frage ob es auch für das gelbe Öl ein SW-Update gibt wo die Standabkoppelung deaktiviert ist!

LG Thomas

Altes Öl und neue SW geht, nur andersrum nicht.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:57

Hallo Schmatzi18,

weist du vielleicht die SW-Version die ich benötige?

Wo soll ich es am besten machen lassen, beim Freudlichen?

Bei ZF habe ich nachgefragt die können es nicht machen!

Thomas

Meine Glaskugel ist leider gerade im Urlaub, es gibt unzählige verschiedene Getriebe im A8...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:15

Hallo Schmatzi18,

es handelt sich um das "09E"-Getriebe.

Hier mal alle Infos über die Funktion:

Bei dir scheint es ja ein technisches Problem zu geben welches noch keiner hier hatte.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_284_d2.pdf

Ich brauche den Getriebekennbuchstaben

Nenn uns doch bitte einmal den Getriebekennbuchstaben. Du findest ihn im Serviceheft auf der ersten Seite.

Auf dem dort angebrachten Aufkleber. Der Aufkleber sieht so aus;)

Zitat:

Original geschrieben von Sand4711

Hallo Schmatzi18,

es handelt sich um das "09E"-Getriebe.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 6:20

Hallo,

habe jetzt im Seviceheft nachgeschaut der Getriebekennbuchstabe ist EYC GNT.

Eyc ist der achsantrieb. Getriebe wird dann wohl gnt sein.

Ich habe fürs GNT leider kein Update gefunden. Allerdings bin ich der Meinung, dass es bei Audi ein bekanntes Problem war mit der Standabkopplung, fahr am besten mal hin und frag nach, ob die dort ein SW Update machen können.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:32

Danke für eure Antworten,

habe mich mittlerweile bei Audi erkundigt.

Es gibt ein SW-Update welches bei Problemen aufgespielt werden kann, dadurch werden Sollwerte für diverse Drücke erhöht.

Allerdings muß dann auf das grüne Öl umgeölt werden.

Bekomme noch einen Kostenvoranschlag, werde dann berichten.

Lass dir keinen Ölwechsel aufschwatzen, der ist NICHT notwendig! Audi schreibt sogar bei Schaltkomfortbeanstandungen nur das SW Update vor, nur beim Quietschen beim Schalten vom 3. in den 4. Gang soll umgeölt werden!

Wie ich bereits gesagt hatte, neue SW und gelbes Öl ist kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Automatikgetriebe Standabkoppelung deaktivieren