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Automatikgetriebe - Standgeräusch

BMW
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:34

Bei meinem BMW 528iA Bj. 12.98 ist das Motorgeräusch (Lehrlauf) bei Stellung "P" und "N" gleichmässig und hört sich gut an,

bein den Stellungen "R" und "D" (im Stand) wird das Lehrlaufgeräusch unrund. (Wummelt hin und her)

Ein Kollege sagte, es hätte etwas mit dem "Wandler" zu tun.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos zum Thema geben.

Vielen Dank im vorraus.

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19 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:59

Liegt das nicht vielleicht an der sich ändernden Motordrehzahl, die immerhin bei R,D leicht sinkt ? Guck mal auf den Drehzahlmesser.

Also von Wandlerschäden beim 5HPxx habe ich bisher noch nicht so oft gehört, und wenn kein Schaden, dann ist doch alles gut... *gg*

...einfach Logik, wa ?

Alrick

am 9. Mai 2006 um 6:35

Re: Automatikgetriebe - Standgeräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von tos_spar

Bei meinem BMW 528iA Bj. 12.98 ist das Motorgeräusch (Lehrlauf) bei Stellung "P" und "N" gleichmässig und hört sich gut an,

bein den Stellungen "R" und "D" (im Stand) wird das Lehrlaufgeräusch unrund. (Wummelt hin und her)

Ein Kollege sagte, es hätte etwas mit dem "Wandler" zu tun.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos zum Thema geben.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo!

Habe auch einen 528iA. Habe zwar nicht das gleiche Problem

wie Du aber ein ähnliches. Bei mir sinkt die Drehzahl beim

einlegen der Fahrstufe (R/D) soweit ab das es im Innenraum

doch sehr laut wird (Auspuffbrummen).

Vor 20 TKM hatte ich dieses Verhalten noch nicht. Konnte

bis jetzt leider auch keine Lösung finden.

Im Winter war es bei kaltem Motor schon so das er teilweise

richtig in die 'Knie' ging also so kurz vorm 'absterben' dann

ist die Drehzahl wieder auf 1000 rauf und hat sich wieder

viel zu tief eingependelt. In einem bestimmten Wasser-

temperaturbereich wiederholte sich dieser Vorgang

ununterbrochen.

Ist einfach ein lustiges Auto, ich warte jeden Tag gespannt

welches Kunststück ich vorgeführt bekomme ;-) :-( ...

Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keine groben Probleme,

aber wahrscheinlich sind solche Anzeichen wie oben geschrieben

die Vorboten zum grossen Knall ...

Danach werde ich mir wahrscheinlich einen alten Sherman-

Panzer kaufen, die halten ewig und es gibt weniger Probleme

bei der Parkplatzsuche ;-).

Wenn Du mal mehr erfährst melde Dich wieder, ich

mache das Selbe!

 

Gruss

CD

am 9. Mai 2006 um 13:00

Zitat:

Habe auch einen 528iA. Habe zwar nicht das gleiche Problem

wie Du aber ein ähnliches. Bei mir sinkt die Drehzahl beim

einlegen der Fahrstufe (R/D) soweit ab das es im Innenraum

doch sehr laut wird (Auspuffbrummen).

Vor 20 TKM hatte ich dieses Verhalten noch nicht. Konnte

bis jetzt leider auch keine Lösung finden.

Im Winter war es bei kaltem Motor schon so das er teilweise

richtig in die 'Knie' ging also so kurz vorm 'absterben' dann

ist die Drehzahl wieder auf 1000 rauf und hat sich wieder

viel zu tief eingependelt. In einem bestimmten Wasser-

temperaturbereich wiederholte sich dieser Vorgang

ununterbrochen.

Fährt er denn normal und leise, wenn du etwas Gas gibts ? Also meinetwegen bei 1000 1/min ?

So wie du das beschreibst tippe ich nicht auf Automatikgetriebe, sondern auf den Motor. Irgendwas im Bereicht LL-Regelung. Denn wenn du in R oder D schaltest, dann zieht die Automatik den Gang ein und der Motor wird zwangsweise belastet. Wenn das nicht ordnungsgemäß auskorrigiert wird, dann fängt er mit so einem Mist an...

Wieviel km hat der Bock runter ?

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Fährt er denn normal und leise, wenn du etwas Gas gibts ? Also meinetwegen bei 1000 1/min ?

So wie du das beschreibst tippe ich nicht auf Automatikgetriebe, sondern auf den Motor. Irgendwas im Bereicht LL-Regelung. Denn wenn du in R oder D schaltest, dann zieht die Automatik den Gang ein und der Motor wird zwangsweise belastet. Wenn das nicht ordnungsgemäß auskorrigiert wird, dann fängt er mit so einem Mist an...

Wieviel km hat der Bock runter ?

Ja, alles ist normal nur am Stand mit eingelegter Stufe

bekomme ich ein fabelhaftes Brummkonzert. LLRegler

wurde bereits getauscht. Gibts es weitere Faktoren?

Zündkerzen vielleicht? Oder andere Regelmechanismen

die mir beim Tausch nicht gleich die Geldbörse verbrennen?

KM-Stand isr derzeit 138 TKM. 528 iA BJ 99.

Edit: Kann natürlich auch sein das selbst das neue

LLRegelventil was hat, aber an das habe ich in meiner

grenzenlosen Weisheit natürlich nicht gedacht, gibts

eine Methode dieses Ventil zu prüfen.

 

Gruss

CD

am 9. Mai 2006 um 14:21

ist das brummen eigentlich auch da, wenn die Drehzahl wieder auf normal oder höher ist ?

Ggf. D einlegen, Bremse treten und mal hochen, ob's und wann es weg geht.

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

ist das brummen eigentlich auch da, wenn die Drehzahl wieder auf normal oder höher ist ?

Ggf. D einlegen, Bremse treten und mal hochen, ob's und wann es weg geht.

Bei normaler LLDrehzahl hört sich wie ein richtiges Auto an.

Nur sobald D oder R 'greift' gehts los ...

Richtig unangenehm ist es nach Abfahrt von der AB, wenn

ich da bei einer Ampel stehe denke ich manchmal ich

sitze in einem Jagdpanzer ... ;-)

Wenn ich wieder auf N oder P schalte ist wieder Ruhe in

der Stube ...

 

Gruss

CD

am 9. Mai 2006 um 18:59

Hallo,

leider kann ich keinen Beitrag zur Lösung leisten.

Allerdings ist das bei meinem 528iA / '96 106.000 km auch so. Offensichtlich aber nicht ganz so stark.

LMM wurde noch nicht überprüft, Fehlerspeicher ist leer.

Ich hatte gehofft, dass es nach der Reparatur des vor ein paar Monaten defkten Kurbelwellengebers / Sensor wieder in Ordnung ist, leider hat das aber auch nicht geholfen.

Sonst braucht mein Auto weder Öl noch Wasser, die Kompression ist auch in Ordnung, Zündkerzen sind neu, alle Zündspulen wurden durchgemessen.

Grüsse,

Michael

am 9. Mai 2006 um 21:37

Zitat:

Ggf. D einlegen, Bremse treten, Gas geben und mal hochen, ob's und wann es weg geht.

Mach das mal ! Bitte in D oder R auf LL-Drehzahl anheben. Man muss ja rausfinden, ob nicht 2 Probleme vorliegen...

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Mach das mal ! Bitte in D oder R auf LL-Drehzahl anheben. Man muss ja rausfinden, ob nicht 2 Probleme vorliegen...

Hallo!

Vorerstmal, danke für Deine Ausdauer!

Welche 2 Probleme sprichst Du damit genau an?

Also wenn ich gebremst vorsichtig aus Gas 'tippe' ist der

Lärm mal weg, sobald ich aber vom Gas runter gehe,

pendelt sich die LLDrehzahl wieder zu tief ein und es

brummt.

Das einzige was mir vor etwa 5000 KM mal aufgefallen ist,

nach Belastung (Passstrasse) stand ich vor einer Ampel

(Brumm brumm) legte N ein LL 'erholte' sich, legte D ein

LL bleib konstant (kein brumm brumm). Bei der nächsten

Ampel aber wieder das selbe Problem ...

Nun, jetzt funktioniert dieser 'Trick' auch nicht mehr, egal

was ich mache D/R auf LL brummt ...

 

Gruss und Dank

CD

am 10. Mai 2006 um 11:38

Zitat:

 

Welche 2 Probleme sprichst Du damit genau an?

Also wenn ich gebremst vorsichtig aus Gas 'tippe' ist der

Lärm mal weg, sobald ich aber vom Gas runter gehe,

pendelt sich die LLDrehzahl wieder zu tief ein und es

brummt.

Das einzige was mir vor etwa 5000 KM mal aufgefallen ist,

nach Belastung (Passstrasse) stand ich vor einer Ampel

(Brumm brumm) legte N ein LL 'erholte' sich, legte D ein

LL bleib konstant (kein brumm brumm). Bei der nächsten

Ampel aber wieder das selbe Problem ...

Nun, jetzt funktioniert dieser 'Trick' auch nicht mehr, egal

was ich mache D/R auf LL brummt ...

Hmm, das 2. problem hat sich erledigt. Hätte ja sein können, dass sich was an der Motor/Getriebelagerung verabschiedet hat und durch die Belastung aus R,D der Motor sich bewegt und etwas (Auspuff o.ä.) irgendwo angelegen hätte.

Aber dann hätte man das auch bei leicht erhöter Drehzahl ind R,D hören müssen.

Ergo: Ein und dasselbe Problem.

Hast du Klima immer an ?

Hast du mal gehort, wo das Geräusch weg kommt ?

Mach mal Motor an, Handbremse auf maximal und lege D ein. Dann sollte es brummen. Und nu steigst du aus und hörst im Motorraum und unter dem Auto (seitlich, da, wo das Getriebe ist), wo das Geräusch herkommt.

Wenn die Handbremse gut ist, wird der Wagen währenddessen nicht wegfahren... *gg*

Hast du einen Leistungsverlust ?

Gruß,

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Hmm, das 2. problem hat sich erledigt. Hätte ja sein können, dass sich was an der Motor/Getriebelagerung verabschiedet hat und durch die Belastung aus R,D der Motor sich bewegt und etwas (Auspuff o.ä.) irgendwo angelegen hätte.

Aber dann hätte man das auch bei leicht erhöter Drehzahl ind R,D hören müssen.

Hast du Klima immer an ?

Hast du mal gehort, wo das Geräusch weg kommt ?

Mach mal Motor an, Handbremse auf maximal und lege D ein. Dann sollte es brummen. Und nu steigst du aus und hörst im Motorraum und unter dem Auto (seitlich, da, wo das Getriebe ist), wo das Geräusch herkommt.

Wenn die Handbremse gut ist, wird der Wagen währenddessen nicht wegfahren... *gg*

Hast du einen Leistungsverlust ?

Hallo!

Har, aber da Du grade das erwähnst (mit der Lagerung).

Bin vor zwei Wochen viel Passstrassen gefahren, dabei

ist mir bei offenem Fenster und Beschleunigung aufgefallen

das von der Unterseite irgendwas dumpf geklappert/

gescheppert hat. Nicht wirklich laut aber doch gut hörbar.

Ist aber nur bei Steigung und viel Belastung, konnte es

so nicht lokalisieren. Und es ist auch nicht Drehzahlabhängig

gewesen.

Klima habe ich nicht immer an, die verändert zwar die LLDZ

aber eben nicht bei meinem Problem. In N oder P ist sie

deutlich höher, aber sobal ich D einlege fällt sie wieder

runter.

Leistungsverlust gibts keinen.

Meine Handbremse ist sozusagen 'nutzlos' ;-), kann aber

definitiv sagen das dass Brummen vom Mittel- oder Endschall-

dämpfer kommt.

 

In Summe siehts aus als hätte ich ein kaputtes Auto das

aber noch fährt ;-) :-(.

 

Gruss und Dank!

CD

am 10. Mai 2006 um 14:23

Du kannst ja mal folgendes machen: Das Getriebe in N oder P, und die Klima aus. Der LL sollte ja ok sein. Nun die Klima anmachen. Das gibt einen kleinen Lastruck und ggf. vertüddelt sich dein Motor.

Wenn er das tun sollte, dann liegt es nicht am Getriebe, sondern am Motor/Elektrik.

Wenn er das nicht tut, ist aber vielleicht der Test nicht aussagefähig. Du kannst die Last aber noch erhöhen, indem du die Klima einschaltest und gleichzeitig die Lenkung an den Anschlag drehst (muss aber der Anschlag sein, also musst du schon vor dem Test fast am Anschlag sein. Denn dann geht die Pumpe in die Druckbegrenzung und fordert maximale Leistung).

Zitat:

Har, aber da Du grade das erwähnst (mit der Lagerung).

Bin vor zwei Wochen viel Passstrassen gefahren, dabei

ist mir bei offenem Fenster und Beschleunigung aufgefallen

das von der Unterseite irgendwas dumpf geklappert/

gescheppert hat. Nicht wirklich laut aber doch gut hörbar.

Ist aber nur bei Steigung und viel Belastung, konnte es

so nicht lokalisieren. Und es ist auch nicht Drehzahlabhängig

gewesen.

Nicht dass du ein Loch oder eine undichte Stelle im Auspuff hast, die je nach Motordrehzahl brummt...? Als ich meine Lambdasonde verlohren habe (E30), da klang der wie ein Panzer...

Prüf das mal. Prüf mal, ob der Auspuff dicht ist: Nimm einen ordentlichen Lappen und versuche, den Auspuff bei laufendem Motor komplett zuzuhalten. Der Lappen ist wichtig, denn da hinten ist's immernoch recht warm... :-))

Es sollte sich nach ein bischen gegendrücken schon anhören, als wenn es der Motor schwer hat und runtertourt. Wenn du gut bist, kannst du ihn abwürgen, aber da musst du gut drücken können :-))

Wenn die Handbremse nicht geht, dann kannst du auch eine Wand benutzen. Nur langsam gegenfahren und genau zielen, dass es das Nummernschild erwischt, dann passiert am Auto auch nichts...;-)

Das Antriebsmoment ist im LL ja nicht groß und ne ordentliche Wand hält das. Und dann horchen.

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Du kannst ja mal folgendes machen: Das Getriebe in N oder P, und die Klima aus. Der LL sollte ja ok sein. Nun die Klima anmachen. Das gibt einen kleinen Lastruck und ggf. vertüddelt sich dein Motor.

Wenn er das tun sollte, dann liegt es nicht am Getriebe, sondern am Motor/Elektrik.

Wenn er das nicht tut, ist aber vielleicht der Test nicht aussagefähig. Du kannst die Last aber noch erhöhen, indem du die Klima einschaltest und gleichzeitig die Lenkung an den Anschlag drehst (muss aber der Anschlag sein, also musst du schon vor dem Test fast am Anschlag sein. Denn dann geht die Pumpe in die Druckbegrenzung und fordert maximale Leistung).

Hallo!

Erstmal: Danke! Du hast wirklich ausdauer! :-)

Wenn ich die Klima in N einschalte geht die DZ deutlich

rauf lege ich D ein geht sie ordentlich runter (also

wie eben immer beschrieben), Lenke ich zusätzlich

merkt man noch einmal ein bisschen das die LL

nach unten geht (wenig halt) steht die Servo an brummts

noch etwas lauter (also LL noch ein bisschen tiefer), und

so bleibt die auch d.h. die erholt sich einfach nicht.

Gleiches Spiel habe ich mit dem Abblend/Fernlicht, aber

hier nicht so deutlich!

Zitat:

Nicht dass du ein Loch oder eine undichte Stelle im Auspuff hast, die je nach Motordrehzahl brummt...? Als ich meine Lambdasonde verlohren habe (E30), da klang der wie ein Panzer...

Prüf das mal. Prüf mal, ob der Auspuff dicht ist: Nimm einen ordentlichen Lappen und versuche, den Auspuff bei laufendem Motor komplett zuzuhalten. Der Lappen ist wichtig, denn da hinten ist's immernoch recht warm... :-))

Also der Auspuff sieht gut aus, ich kann ihn zwar nicht

abwürgen aber er verliert deutlich LLDZ.

Wie gesagt wenn der Hebel auf P steht höhre ich ein

sanftes Schnurren nur in einer Fahrstufe macht sich das

Brummen bemerkbar.

Zitat:

Wenn die Handbremse nicht geht, dann kannst du auch eine Wand benutzen. Nur langsam gegenfahren und genau zielen, dass es das Nummernschild erwischt, dann passiert am Auto auch nichts...;-)

Das Antriebsmoment ist im LL ja nicht groß und ne ordentliche Wand hält das. Und dann horchen.

Ah, wie bei den Mythbusters ;-). Das werde ich sobald als

möglich mal probieren und versuchen das Geräusch zu lokalisieren.

Aber ich denke halt dennoch das es durch die niedrige LLDZ

zu Vibrationen bzw. Resonanzen kommt, aber mal sehen ...

Danke!

 

Gruss

CD

am 12. Mai 2006 um 19:20

Zitat:

Hallo!

Erstmal: Danke! Du hast wirklich ausdauer! :-)

Wenn ich die Klima in N einschalte geht die DZ deutlich

rauf

Wie weit ? Wert ? Legt sich das wieder ? Bitte dabei auf P schalten. Wenn sich die Drehazhl um 50-100 1/min erniedrigen, dann ist das ok, wenn der aber über 1000 dreht, dann ist was faul.

Ich muss das gleich bei meinem mal testen...

Edit: Also, bei meinem ist es so: LLDZ = 770-800 1/min. Diese geht kurz rauf 820-850, wenn ich Klima einschalte und geht sofort wieder runter, wenn der Kompressor zieht. Dann ist sie wieder auf ~770.

Beim Einlegen von D schankt sie auch sehr kurz sehr wenig, um dann wieder auf LL eingeregelt zu werden.

Edit Ende.

Zitat:

lege ich D ein geht sie ordentlich runter (also

wie eben immer beschrieben),

Brummts ? Welche Drehzahl ?

Zitat:

Lenke ich zusätzlich

merkt man noch einmal ein bisschen das die LL

nach unten geht (wenig halt) steht die Servo an brummts

noch etwas lauter (also LL noch ein bisschen tiefer), und

so bleibt die auch d.h. die erholt sich einfach nicht.

Gleiches Spiel habe ich mit dem Abblend/Fernlicht, aber

hier nicht so deutlich!

So, und jetzt das ganze in N oder P testen.

Und vor allem: Lenke ein, und zwar fast Vollausschlag. Lenkrad loslassen, die Finger ans Lenkrad und an die Klimataste und gleichzeigit bis an Anschlag lenken und Klima einschalten. Auf N,P.

Das gibt in Summe einen guten Lastruck. Die Drehzahl sollte absinken und sich wieder bei ~750 einpendeln. Hattest du nicht einen R6, dann müsste das so hinkommen.

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