ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe-Steuergerät

Automatikgetriebe-Steuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:33

Hallo im Forum

Mein 211, 220cdi Bj. 02 Automatik 140000km. ist mir auf der Autobahn liegengeblieben. Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe. Nach abschalten und 10 min. warten ging das Auto wieder aber nur 50m. Der ADAC hat das Auto abgeschleppt.

Im Juli 2011 wurde ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und der Werkstatteigner sagte mir am Telefon das es sein könne das Getriebeöl über ein Kabel in das Steuergerät gelangt und dieses außer Funktion setzt.

Meine Frage an die Spezialisten: Ist dies möglich und wenn ja wo liegt der Fehler. Auf das Getriebe habe ich 1 Jahr Garantie.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karlhermann

Hallo im Forum

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heute habe ich gehört das das Steuergerät im Getriebe sitzen soll.

Hat da vielleicht jemand nähere Info?

Vielen Dank, karlhermann

So richtig genau hast Du die von mir geposteten Inhalte der von mir verlinkten Beiträge nicht gelesen, oder?

Innerhalb der Automatik sitzt nur die elektrohydraulische Steuereinheit, Bilder davon im unteren Link zu den FAQ S-Klasse.

Über die dort angeschlossene Führungsbuchse geht das Kabel zum Getriebesteuergerät, das nicht innerhalb der Automatik sitzt.

Wird die Führungsbuchse undicht (Standardfehler), wird das Getriebsteuergerät geflutet.

 

lg Rüdiger:-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

suche anleitung für das getriebesteuergerät ausbau

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

Hallo,

5-Gang oder 7-Gang?

beim 5-Gang ist das Getriebesteuergerät unter der Beifahrerfußülatte, beim 7-Gang ist es im Getriebe.

Hast du Probleme?

Gruss Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

hallo

mein bruder hatt probleme ist 7 gang e320 cdi aber ich glaube nicht das es im getriebe ist muß auch unter beifahrfußraum sein ich brauche anleitung wie man es ausbaut

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

Steuergerät sitzt im Getriebe auf der Elektrohydraulischen Steuereinheit. Bei der 7G 722.9 immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

hallo

ich mein das egs nicht die ehs muß außerhalb von getriebe sein...

 

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

hallo

ok es stimmt ist mit ehs zusammen gegossen..

 

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

am 3. August 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

hallo

 

suche anleitung für das getriebesteuergerät ausbau

 

danke

Hallo rk,

 

hilft die weiter ?

 

gruß

glyoxal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

hallo

danke für das datei..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche getriebesteuergerät einbau ausbau anleitung' überführt.]

Moin,

ob es sowas beim W211 gibt, kann ich dir nicht sagen. Beim SLK 171 gab bzw. gib es die Probleme. Dafür gibt es extra Ölstoppkabel oder wie die sich nennen. Dort läuft sonst auch das Steuergerät voll und dann war es das.

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Gibts auch beim W211.

Hier mal Lesestoff: Klick hier!

Hier Erklärung von mir: Klick hier!

Wenn Du alle 60.000 km die Getriebespülung nach Tim Eckart-Methode machen läßt, sollte auch die Führungsbuchse/Abstandstück für ca 5 € Gewechselt werden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:48

Hallo im Forum

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heute habe ich gehört das das Steuergerät im Getriebe sitzen soll.

Hat da vielleicht jemand nähere Info?

Vielen Dank, karlhermann

Im Getriebe gibts bei G7 Getriebe das gabs aber 02 noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von karlhermann

Hallo im Forum

Vielen Dank für Eure Hilfe

Heute habe ich gehört das das Steuergerät im Getriebe sitzen soll.

Hat da vielleicht jemand nähere Info?

Vielen Dank, karlhermann

So richtig genau hast Du die von mir geposteten Inhalte der von mir verlinkten Beiträge nicht gelesen, oder?

Innerhalb der Automatik sitzt nur die elektrohydraulische Steuereinheit, Bilder davon im unteren Link zu den FAQ S-Klasse.

Über die dort angeschlossene Führungsbuchse geht das Kabel zum Getriebesteuergerät, das nicht innerhalb der Automatik sitzt.

Wird die Führungsbuchse undicht (Standardfehler), wird das Getriebsteuergerät geflutet.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:28

Hallo im Forum

Heute soll ich mein Auto von der Reperatur holen.

Mit dem gebrauchten Getriebe blieb ich schon 1 Tag nach Einbau 28.7.2011 in Österreich liegen. Das Auto fuhr nur noch im 1 Gang. Nach Rücksprache mit dem Getriebeeinbauer hat eine Mercedeswerkstätte in Skt. Johann den Fehler ausgelesen und repariert. Drehzahlsensor defekt. 735,84 Eur.

Nun soll nach Aussage der Firma die neueingebaute Sensorplatte falsch sein obwohl ich zwischenzeitlich 7000 km damit problemlos gefahren bin.

Die 735,34 Eur. wollen Sie auch nicht wie versprochen übernehmen.

Ich kann die Platte mitnehmen und mich darum kümmern.

Frage: Ist es möglich mit einer nicht passenden Sensorplatte problemlos 7000 km zu fahren.

Vielen Dank im Voraus karlhermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe-Steuergerät