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Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 11:29

Hallo.

Ich bin mal dazu gekommen, mein Automatikgetriebe aus zu bauen.

Aktuell fehlen noch die beiden oberen schrauben (erstmal Mittag machen).

Grund:

Vorne leckt Öl raus, ab 4.000 UPM.

MB-Dichtsatz habe ich da.

Gibt es neben den Dichtringen außenrum noch etwas, was ich unbedingt erneuern sollte, wenn ich das ding nicht die nächsten 10 Jahre wieder ausbauen will?

Hardyscheiben und Ölfüllung kommt natürlich auch neu.

Mfg, Mark

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27 Antworten
am 27. Mai 2007 um 11:50

Moin,

Kurbelwellen-Dichtring?

Und Vorsicht beim Wiedereinbau des Wandlers! Dazu unbedingt einen Blick in die WIS werfen, falls nicht schon geschehen. Ich glaube, ein nicht näher genanntes Forumsmitglied könnte zu diesem Kapitel eine Geschichte erzählen ;)

Gruß

Christian

also ich würde nicht nur den dichtring machen ... sondern auch den kleinen deckel abschrauben.. den der wird oft undicht... garnicht mal der wedi...der trotzdem neu kommt...

die zwei oberen gehen recht einfach raus bei hinten abgesenktem getirebe..(spritzwand schützen) mit 2einhalb verlängerungen.... wobei die vorderste eine 15 grad knickverlängerung sein sollte... oder ein kardangelenk...

wenn dichtsatz vorhanden.. dann auch alle bremsbandkolbenverschlussdeckel abdichten...und den vom fliekraftregler... aber achtung... der vordere B1 geht nur zu zweit... (federkraft) ohne spezial werkzeug....

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:42

Also, es ist wie schon vermutet nicht der Wellendichtring, sondern der Primärpumpendichtring vom Deckel.

Den WeDi machich natürlich auch neu.

Lohnt sich das, die Bremskolbendeckel mit zu machen?

Den hinteren muss ich auch machen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 15:59

So, für heute ist Feierabend.

Die Primärpumpe ist draußen, baue ich das wieder zusammen.

Die Kolbendeckeldichtungen tausche ich auch, jetzt tausche ich die einmal alle und gut ist.

Interessant, sich das alles so an zu gucken ;)

Mfg, Mark

als tipp.... verwende keine dichtmasse... für den primärpumpendeckel... sonst baustes bald wieder aus....

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:06

Hatte ich nicht vor, aber danke für den Tipp.

Ich wollte die trocken einsetzen, ich glaube die meißten Dichtmassen die ich habe dürften den hohen Druck nicht stand halten und die Gummiringe sollten schon dicht werden.

Am Ende vom Getriebe hab ich das Kabel von nem Schalter abgerissen (1 Pol), sonst sind bisher keine Kolateralschäden zu verzeichnen.

Soll ich Fotos machen und uploaden, oder kommt dann wieder das Pfuschergeschreih?

Ich bin für alle Tipps dankbar, denn das Automatikgetriebe habe ich bisher nur mehr theorethisch erschlossen, denn praktisch.

Letztes Domizil fällt nun langsam ;)

Auch, wenn ich es nicht komplett überhole, denke ich, dass ich mir das zutrauen würde.

An nicht vorhandenem Spezialwerkzeug bin ich bis heute jedenfalls nicht gescheitert.

Morgen hoffe ich, dass n Kollege beim Einbauen anpackt, denn das Ding wiegt doch ordentlich, und da war noch was von wegen Bremsbanddeckeln *g*.

Laufleistung des Getriebes sind 165.000, Bremsband vorne würde ich OK ansehen, auch die Metallseite (da wos drauf bremst) zeigt keine Einlaufspuren oder ähnliches.

Mfg, Mark

die gefahr das dichtmasse nach innen tritt ist zu gefährlich...

das einpolige kabel is der kick downschalter... ein einfacher elektromagnet...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:07

Und wodran liegt es nun, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert?

ich denke es ist nur undicht...

wie hoch war denn der ölverlust...??

hab nochmal oben gelesen...

also.. wenn du den primärpumpendeckel abmachst...dies kreisrunde ding mit den vielen schrauben... dann fällt die der rückwärtsgang eigentlich schon in die hände...schau dir die lammellen an...

oder der druckverlust war durch die undichtigkeit so hoch das die kupplung nicht mer schliessen konnte... den die primärpumpe beinhaltet auch gleichzeitig den rückwärtsgangkolben.....

also hier nochmal das bauteil woran es liegt... du kannst den rückwärtsgangkolben auch abdichten... die teflonringe liegen im dichtsatz mit dabei....

http://www.motor-talk.de/attachment.php/ppmrgk.jpg?postid=9326711

dann bist du auf der sicheren seite...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 16:41

Ich will nicht das es daran liegt.

 

Also, die Lamellen sahen gut aus, die Teflonringe habe ich mit getauscht.

Kann das mit dem seitlichen Deckel zusammen hängen?

Der erste mit den dicken Federn, wofür ist der da?

ne das is der bremsbandkolben für 1 und 2 gang... der spannt das bremsband... dieser raum mit den federn füllt sich bei bedarf mit öl...federkarft unterstützt

viel federkraft... :D vielleicht hast du ja glück mit den teflonringen,....

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:57

Alles klaar, DB hat offensichtlich einen falschen Dichtring geliefert, der jetzt mitten im Getriebe verbaut ist und nicht gewährleistet, dass sich die Kupplung mit Öl füllt.

Mfg, Mark

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