ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. November 2010 um 21:41

Hallo Gemeinde!

 

Habe einen ML400 CDI aus 04/2003 mit 115.000km Beim Schalten des Automatikgetriebes vom 2. in 3. gang geht drehzahl hoch oder schwankt auffällig, so als ob irgendwas "durchrutscht". Auffällig ist, daß das Problem nur ca. 5 Min. Fahrzeit, also wenn Getriebe und Öl noch kalt ist, auftritt. Hinzu kommt das ich vor ca. 20000km meine Getriebe instandsetzen müsste! Hat jemand das gleiche Problem (gehabt) oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Könnte es von getriebe öl sein! Für Eure Antworten danke ich jetzt schon im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. November 2010 um 22:49

Ich denke, ein kaltes Getriebe schaltet immer etwas "rauher" als ein warmes. Wenn der Wandler anfängt, zu spinnen, sind die Geräusche/Vibrationen nicht von Wärme abhängig, sondern weit mehr von Drehzahl und ob man gerade beschleunigt, besonders an steilen Bergen kommt dann eine reibende Vibratione durch die durchrutschenden Bandbremsen. Aber auch dann hilft oft Spülen des Getriebes, wie es auch in meinem Fall war (ebenfalls 400CDI, um 130000 km, Bj. Ende 2002)

Horst

Themenstarteram 24. November 2010 um 7:41

Ja mir ist es schon bewusst das es wenn es bisschen kälter ist die Schaltvorgänge nicht ganz optimal sind aber was mir eher sorgen macht sind die Drehzahlschwankungen und nach 20000 km nochmal eine Getriebespülung vorzunehmen kann ja auch nicht sinn der Sache sein?!

Themenstarteram 16. September 2012 um 12:15

Hallo Themenstarter,

Ich habe genau die selben Probleme. Getriebe wurde bei mir auch instandgesetzt (ca.90000).

MB kann mir da nicht weiterhelfen. Jetzt meine Frage, hat sich bei dir das Problem schon gelöst? Würde mich wenn jemand mir da weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus für eure Antwort.

Zitat:

Getriebe wurde bei mir auch instandgesetzt (ca.90000)

was wurde genau alles gemacht??

Wenn du uns das etwas genauer beschreiben könntest.

Themenstarteram 16. September 2012 um 18:31

Was genau da gemacht wurden ist kann ich so jetzt auch nicht sagen. Aber es war enddeffekt das ganze Programm. Vor zwei Jahren hatte ich den typischen Getriebeschaden was auch bei jeden zweiten 400er auftritt. Ganz neue Getriebe war mir zu teuer daher habe ich mich entschieden es instand zusetzen. Jetzt kommt bei mir im Kalten zustand Drehzahlschwankungen auf die nur 5 min dauern und dann aber ganz verschwinden. MB hat keine Erklärung dafür.....Aktueller Km ist 130000.

Problem ist das selbe wie es auch Themenstarter erläutert hat....

ich wollte dadurch nur in Erfahrung bringen, ob auch die Steuereinheit gewechselt wurde. Wenn nein, kann man hier vermuten das eines der Magnetventile spinnt und dir dadurch auch keinen Fehler im System ablegt. Kann aber auch nur die Platine sein!

 

Was man auf jedenfall prüfen sollte, wie sieht das Öl aus, ggf. die kosten in die Hand nimmt für einen kleinen Service.

Zitat:

Original geschrieben von mitwo

Was genau da gemacht wurden ist kann ich so jetzt auch nicht sagen. Aber es war enddeffekt das ganze Programm. Vor zwei Jahren hatte ich den typischen Getriebeschaden was auch bei jeden zweiten 400er auftritt. Ganz neue Getriebe war mir zu teuer daher habe ich mich entschieden es instand zusetzen. Jetzt kommt bei mir im Kalten zustand Drehzahlschwankungen auf die nur 5 min dauern und dann aber ganz verschwinden. MB hat keine Erklärung dafür.....Aktueller Km ist 130000.

Problem ist das selbe wie es auch Themenstarter erläutert hat....

Hallo Mitwo,

wahrscheinlich resultieren die Drehzahlschwankungen der Motors und vermutlich ein Ruckeln aus der Wandlerüberbrückungskupplung. Sehr häufig ist das Problem durch einen Wechsel des Getriebeöls zu beheben. Da der Drehmomentwandler keine Ablassschraube hat, würde bei einem einfachen Getriebeölwechsel ein Großteil des alten, verbrauchten und verschmutzten Öles im Getriebeölkreislauf verbleiben. Um zu erreichen, dass möglichst wenig altes Öl im System verbleibt, wird das Getriebe mit Getriebeöl gespült. Wie die Spülung erfolgt ist ein Thema für sich - ob nun nach der sogenannten Tim Eckard Methode oder ganz einfach ohne extra Pumpen und einen Waagen mit Kanistern. Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder willst, dann suche eine Werkstatt in deiner Umgebung, die weiß, wie man das Getriebe spült. Du wirst merken, ob das Wissen in einer Werkstatt darüber vorhanden ist, wenn du nach einer Spülung des Automatikgetriebes fragst. Wenn der Werkstattmann gleich weiß was du meinst, bist du richtig. Andernfalls zum nächsten Betrieb (lässt sich ja telefonisch klären). Wichtig ist auch, das richtige Getriebeöl (ATF 134, laut Blatt 236.14 der Daimler Betriebsstoffvorschriften) zu verwenden.

Demnach kommen im Wesentlichen folgende Produkte in Betracht:

 

Fuchs TITAN ATF 4134

MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03 Daimler AG

Mobil ATF 134 Exxon Mobil

Shell ATF134 Shell

 

Wünsche viel Erfolg!

Gruß Harald2

 

 

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:14

Hey Harald danke erstmal für die Antwort,

Ich habe bei MB für Montag ein Termin machen lassen, wo ich wie auch es cleanfreak empfohlen hat das Öl prüfe und werde sicherlich dann auch das Getriebeöl wechseln...

Ich hoffe damit das die Drehzahlschwankungen aufhören aber mein Problem dabei ist, dass die Schwankungen von Temperatur abhängen somit hatte ich persönlich den Verdacht das die Schwankungen evtl. von einer Sensor ausgelöst werden.

Mal abwarten wie das jetzt am Montag läuft. Ich berichte auf jeden Fall ob es zu Erfolg geführt hat.

Hast Du denn abgeklärt,ob Deine MB Werkstatt ,auch eine Spülvorrichtung besitzt! Wenn nicht ,würde ich ,da eine zusätzliche Spülung, durchaus Sinn macht, bei der nächste MB-NL in Deiner Nähe nachfragen.

Da diese inzwischen meistens selber, die Getriebespülung ( nach Tim E. ) anbieten.

Sonst bringt Dich ein Werstattbesuch bei deiner MB -W. nicht viel weiter!

 

Michael

Hallo, was kostet so eine Getriebespülung?

Zitat:

Original geschrieben von grom5

Hallo, was kostet so eine Getriebespülung?

sollte ca. 350€ betragen

Themenstarteram 28. September 2012 um 6:01

Hey Michael

Ja hab alles abgeklärt. Haben auch die Spülvorrichtung...

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:55

Hallo war heute bei MB. Die eckard Methode kostet fast 800 Euro. Ich dachte nicht dass es so teuer sein wird. Kennt einer von euch billigere Alternative. Es muss natürlich ein Werkstatt sein die auch Vertrauen erweckt. Optimal wäre in Kölnerraum.

Danke im Voraus für eure Antworten,

Hallo,

das scheint mir ein viel zu hoher Preis zu sein. Ich habe für die Spülung im Febraur mit neuer Buchse und Befüllung mit Fuchs-ATF FP 350 Euro gezahlt. Schau doch mal hier: AT-Spülung

Da ist doch sicher einer in der Nähe, der günstiger ist.

Solche Werkstätten machen denUnterhalt des Dicken echt schwer. Das meinte ich in meinem Beitrag hier: ML

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen