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Automatikgetriebe!!
Liebe ML-Familie,
in der letzten Zeit musste ich meinem ML mehr Zeit wippten als mir lieb war. Scheibenwische ging nicht, neue Motor, Temperatur zu niedrig neuer Thermostat, Luftbrücke ölte neue Luftbrücke. Nun bahnt sich das nächte Problem an. Das Getriebe! Ich habe meine Eindrücke an einige Getriebeinstandsetzer gemailt und um eine Lösung gebeten. Alle weisen auf ein mechanischen Defekt hin und möchten das Getriebe tauschen. Nachstehend meine Fehlerbeschreibung mit der Bitte um eure Meinung:
ML 270 CDI, W163, Bj. 12/2002; 114.000km
Bei 85.000km Getriebeölwechsel nach Tim Eckert
•Immer häufiger im Notlauf nur 2. Gang. Gerade jetzt wo es wärmer wird. Ich nehme an, da das Oel wärmer ist tritt der Fehler häufiger auf. Im Winter ist der Fehler nicht aufgetreten.
• Fehlercode
o P220A: Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel
o P2502: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
•Das Getriebe schaltet sonst gut. Dreht bis zum Schaltpunkt hoch und dann mit dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Bis auf den 4. Gang! Beim Schaltvorgang in den 4. Gang „überdreht“ das Getriebe. Bedeutet, dass beim Schaltwechsel die Drehzahl hoch geht und erst danach runter. Tritt auch nur bei warmen Getriebeöl auf!!!!!!
•Der Notlauf stellt sich nur beim Beschleunigen (Anfahren) ein, wenn ausreichen warm.
Mit freundichen Grüßen
momasi
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17 Antworten
Hallo,
nach einer Getriebespühlung sind meist kurze Zeit später die Drehzahlsensoren mit gelösten Metallspänen behaftet (P220A - Drehzahlvergleich unplausibel). Kleine Ursache - große Wirkung!
P2502 ist meist nur eine Folgeerscheinung davon.
Grüße
Reiner
Hallo Heiner,
habe ich auch schon gedacht. Aber woher kommt die Drehzahlerhöhung beim Schaltvorgang 3.-4.Gang bei warmen Oel. Warum kommt von den Getriebespezis keiner auf die Idee? wollen sie nur ein neues Getriebe ca. 2.200,00€ verkaufen? Gibt es denn niemanden der sich einmal wirklich Gedanken macht? Oder gibt es keine andere Lösung ohne das Getriebe zu öffnen?
Gruß
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von momasi
Liebe ML-Familie,
in der letzten Zeit musste ich meinem ML mehr Zeit wippten als mir lieb war. Scheibenwische ging nicht, neue Motor, Temperatur zu niedrig neuer Thermostat, Luftbrücke ölte neue Luftbrücke. Nun bahnt sich das nächte Problem an. Das Getriebe! Ich habe meine Eindrücke an einige Getriebeinstandsetzer gemailt und um eine Lösung gebeten. Alle weisen auf ein mechanischen Defekt hin und möchten das Getriebe tauschen. Nachstehend meine Fehlerbeschreibung mit der Bitte um eure Meinung:
ML 270 CDI, W163, Bj. 12/2002; 114.000km
Bei 85.000km Getriebeölwechsel nach Tim Eckert
•Immer häufiger im Notlauf nur 2. Gang. Gerade jetzt wo es wärmer wird. Ich nehme an, da das Oel wärmer ist tritt der Fehler häufiger auf. Im Winter ist der Fehler nicht aufgetreten.
• Fehlercode
o P220A: Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel
o P2502: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
•Das Getriebe schaltet sonst gut. Dreht bis zum Schaltpunkt hoch und dann mit dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Bis auf den 4. Gang! Beim Schaltvorgang in den 4. Gang „überdreht“ das Getriebe. Bedeutet, dass beim Schaltwechsel die Drehzahl hoch geht und erst danach runter. Tritt auch nur bei warmen Getriebeöl auf!!!!!!
•Der Notlauf stellt sich nur beim Beschleunigen (Anfahren) ein, wenn ausreichen warm.
Mit freundichen Grüßen
momasi
Hallo Momasi
ist zwar jetzt nicht zum Thema,aber welche Luftbrücke ölte bei dir und wo sitzt die?
Gruss Ralph
Hallo Ingo,
lass mal noch bei MB das Getriebe auslesen. Man kann dann sehen, wie lange der Schaltvorgang von 1-2, 2-3, 3-4, 4-5 dauert. Ist die Schaltdauer überhalb des zulässigen Sollwertes, dann können die Lamellen auch verschlissen sein und müssen ausgewechselt werden. Bei 114000 Km kann ich mir das allerdings noch nicht vorstellen.
Ich würde auch mal die Adaption zurücksetzen lassen (man kann das wohl lt. einem Beitrag hier auch selbst machen), dann stellen sich die Schaltvorgänge wieder neu ein und diese Drehzahlschwankung beim Schalten kann sich verbessern.
Unter den sogenannten "Fachleuten" gibt es leider immer weniger Fachleute - die meisten sind inzwischen nur noch "Teilewechsler".
Ich tippe bei dir trotzdem auf die "verdreckten" Drehzahlsensoren vom Elektriksatz.
Grüße
Reiner
Hat Deine Werkstatt überhaupt schon mal die Drehzahlsensoren in Augenschein genommen? Sollte man eigentlich vorsorglich nach 1.000 km fahrleistung machen, wenn bei der Getriebölspühlung viel Abrieb im Öl war. Könnte auch sein, dass die Getriebölspühlung gemacht wurde ohne vorher Reiniger einzufüllen und das Getriebeöl wurde zu früh gewechselt ohne vorher noch ein paar Km zu fahren,
dann schwimmen jetzt jede Menge Spähne im Getrieböl und setzen sich leider auch anstatt beim Magneten auf den Sensoren ab.
Nur die Sensoren reinigen oder erneuern reicht dann leider nicht. Da musst Du auf jeden Fall nochmals das Getriebe spühlen, sonst sind die Sensoren ganz schnell wieder mit Spähnen zugesetzt.
Das könnte es sein. Zumindest würde ich als erstes die Sensoren in Augenschin nehmen bzw prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Bohne6
Hallo Momasi
ist zwar jetzt nicht zum Thema,aber welche Luftbrücke ölte bei dir und wo sitzt die?
Gruss Ralph
Ich denke er meint die Einlasskanal-Ansaugbrücke mit den verstellbaren Klappen.
Wenn die Klappenlagerung etwas ausgeschlagen ist ölt es dort etwas raus (vom Ölnebel in der Ansaugluft welcher vom Zyklonabscheider nicht ganz abgeschieden werden konnte, oder von der leicht undichten Lagerung des Turboladers)
Grüße
Reiner
Ah,jetzt leuchtets mir.Danke Reiner!!!
Hallo
Kommt das immer vor wenn man eine Getriebespühlung gemacht hat, mit den Drehzahlsensoren ?
Macht mir ja Angst, habe ich erst gestern machen lassen !
Gruß Peter
Normalerweise passiert das nicht! Weil sämtlicher Abrieb mit der Spühlung aus dem Getriebe herausgespühlt wird, so dass die Sensoren sauber bleiben. Eigentlich gehört es dazu, dass bei einer Spühlung die Sensoren überprüft bzw gereinigt werden.
Ist halt ärgerlich, wenn nach der Spühlung immer noch Spähne bzw Metal-Abrieb im Öl rumschwimmen. Sollte eigentlich nicht sein.
Eigentlich soll durch die Spühlung verhindert werden, dass sich Metalabrieb auf den Sensoren ablagert.
Hallo,
ich denke, dass es durch die Getriebespülung nur noch etwas begünstigt wird.
Die Drehzahlsensoren ziehen DAUERND Matallabrieb an, welcher durch den Verschleiß der direkt darüberliegenden Zahnräder und Lamellen erzeugt wird. Es ist also nur eine Frage der Zeit, dann passiert das bei jedem Getriebe - mit oder ohne Spühlung.
Einfach mal sauber machen - und gut ist es!
Bei den 4 Drehzahlsensoren der Räder ist es übrigends das Gleiche (ESP,ABS Lampe geht dann an) - rostige Metallspäne sammeln sich mit der Zeit auch dort an.
Grüße
Reiner
Zitat:
Original geschrieben von Bohne6
Zitat:
Original geschrieben von momasi
Liebe ML-Familie,
in der letzten Zeit musste ich meinem ML mehr Zeit wippten als mir lieb war. Scheibenwische ging nicht, neue Motor, Temperatur zu niedrig neuer Thermostat, Luftbrücke ölte neue Luftbrücke. Nun bahnt sich das nächte Problem an. Das Getriebe! Ich habe meine Eindrücke an einige Getriebeinstandsetzer gemailt und um eine Lösung gebeten. Alle weisen auf ein mechanischen Defekt hin und möchten das Getriebe tauschen. Nachstehend meine Fehlerbeschreibung mit der Bitte um eure Meinung:
ML 270 CDI, W163, Bj. 12/2002; 114.000km
Bei 85.000km Getriebeölwechsel nach Tim Eckert
•Immer häufiger im Notlauf nur 2. Gang. Gerade jetzt wo es wärmer wird. Ich nehme an, da das Oel wärmer ist tritt der Fehler häufiger auf. Im Winter ist der Fehler nicht aufgetreten.
• Fehlercode
o P220A: Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel
o P2502: Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
•Das Getriebe schaltet sonst gut. Dreht bis zum Schaltpunkt hoch und dann mit dem Gangwechsel geht die Drehzahl runter. Bis auf den 4. Gang! Beim Schaltvorgang in den 4. Gang „überdreht“ das Getriebe. Bedeutet, dass beim Schaltwechsel die Drehzahl hoch geht und erst danach runter. Tritt auch nur bei warmen Getriebeöl auf!!!!!!
•Der Notlauf stellt sich nur beim Beschleunigen (Anfahren) ein, wenn ausreichen warm.
Mit freundichen Grüßen
momasi
Hallo Momasi
ist zwar jetzt nicht zum Thema,aber welche Luftbrücke ölte bei dir und wo sitzt die?
Gruss Ralph
Hallo Ralph,
es handelt sich um die Ansaugkanäle, dass Gehäuse welches die Ansaugluft von Luftfilter in den motor leitet.
gruß
Ingo
Hallo zusammen,
danke für eure Tips. Bei der Spülung wurde zwar schwarzes Oel abgelassen jedoch sagte man mir, dass keine Metallspähne am Magnet waren. Komisch ist halt nur, dass das Überdrehen bei warmen getriebeöl passiert. Wenn der Motor kalt ist schaltet er völlig normal. ich werde wohl das EHS wohl tauschen lassen.
Gruß
Ingo
Ich lege dir mal das Thema aufs Herz http://www.motor-talk.de/.../...0-cdi-getriebenotprogram-t2170442.html
Scheinst die ähnlichen Probleme zu haben wie lena_sina (Reiner) und bei mir. Ich würd wie Du auch schon geschrieben hast die EHS tauschen lassen.
Hallo zusammen,
nun habe ich die traurige Gewissheit! Nach Austausch der EHS-Platine hat sich keine Besserung ergeben. Im Gegenteil bei etwas mehr Beschleunigung ging das Getriebe sofort in Notlauf. Nach genauer Begutachtung durch den Gertriebespezi, die schreckliche Nachrich "Getrieb hat einen mechanischen Defekt. Es rutscht vom 2. in den 3. Gang sowie vom 3. in den 4.". Kosten für die Überholung ca. 3.000,00€. Habe den Wagen gleich da gelassen.
Gruß
Ingo