ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:57

Hallo,

immer was neues beim dicken. Beim abbremsen macht es immer einen richtigen schlag wenn das Getriebe vom 2ten Gang in den 1sten Gang schaltet.

Ansonsten schaltet alles super.

Kann man sowas mit einer Getriebeölspülung bei ZF beheben?

Welches Getriebe habe ich den überhaupt.

Es ist ein 08/2004 3.0D

Was ist eigentlich diese Lernfunktion bei INPA unter Getriebe.

Danke an alle

Und mal ein großes Lob an alle hier. Super hilfreich hier im Forum

 

Beste Antwort im Thema

War bei mir genau so!

Von zwei auf eins.....spürbarer Ruck.

Bin dann zu ZF nach Dortmund ,

Getriebeöl Wechsel mit Filter ,Steuereinheit wurde gereinigt einige Federn oder Steuerelemente wurden getauscht .Kostete so um die 450 Euro.

Hat sich gelohnt danach war alles wieder in Ordnung

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Mai 2015 um 18:03

Servus!

Bei dir sollte eine ZF 6HP Variante verbaut sein. Ich würde einen Getriebeölwechsel machen - wobei es nicht garantiert werden kann, dass danach die Schaltrucke vom zweiten in den ersten Gang weg sind!

Grüße,

BMW_Verrückter

Aber mindestens den Ölstand im Getriebe überprüfen.

Ab auf die Hebebühne, alle Gänge kurz durchschalten und dann beim

laufendem Motor die Schraube am Getriebe öffnen. Es sollte

randvoll sein !!!

@verrückter

Schön dich wieder hier bei MT zu haben ;)

Gruß

spook

Würde es auch mal mit ner Spülung probieren, gibt dir außerdem Aufschluss ob du abrieb hast.

Falls ja, dann weist du woran es liegt :eek:

Hatte auch ein Ruckeln aber beim hochschalten vom ersten in den zweiten.

Nach der Spülung war der Ruck weg und ich wusste auch gleich wie es um mein Getrieben steht.

Der Wechsel hat also auch noch weiter Vorteile als nur Frisches Öl zu haben.

Es beruhigt bei nicht abrieb das Gefühl eines Intakten Getriebes und somit ruhe für die nächsten Kilometer

Gruß Torben

War bei mir genau so!

Von zwei auf eins.....spürbarer Ruck.

Bin dann zu ZF nach Dortmund ,

Getriebeöl Wechsel mit Filter ,Steuereinheit wurde gereinigt einige Federn oder Steuerelemente wurden getauscht .Kostete so um die 450 Euro.

Hat sich gelohnt danach war alles wieder in Ordnung

Hallo, Christian Aicher ! Habe den gleichen 02.2004 Facelift ! Du solltest ein ZF GA 6 HP26 Getiebe verbaut haben. Habe am 17. Juni Termin für Getriebeölspülung und Überprüfung bzw. Tausch aller anfälligen Teile, obwohl ich absolut keine Probleme habe ! Ist nur Vorsorge !

Werden wohl ca. 20 Liter für Spülung und Befüllung werden ? Aber nur mit Orginal ZF Lifeguard 6 befüllen !

Wie viele KM gelaufen ?

Motorcode M57N 306 D4 ?

Ps.: Dieses Problem wird wohl am Öl, Filter (Verschmutzung) liegen !

MfG

Maifelddriver

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:25

Hallo Maifelddriver,

kannst du mal berichten was das dann gekostet hat?

Danke

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:37

Und derzeit habe ich diese Meldung im Display bzw. in Inpa! Der Lenkeinkelsendor meldet auch hin und wieder das ein 90 Grad Versatz festgestellt wurde??

 

Wenn man viel Geld rausschmeißen will und immer was zum basteln haben will kauft man sich nen e53??

 

Hatte das hier schon jemand?

Kann man den Lenkwinkelsensor einfach tauschen oder muss man dann was Kalibrieren?

 

Danke Leute für Hilfe

Lenkwinkelsensor muß codiert werden, dann Abgleich auf Nulllage (Lenkrad gerade)

Sehe bei Deinen Fehlern im Verteilergetriebe nur irgend so ne DSC CAN Botschaft und Fehler momentan nicht vorhandenen. Der Fehler sagt mir nix.

Kommt der Fehler und die Kombi Anzeige zusammen mit dem Lenkwinkelsensor Problem? Das könnte zusammenhängen.

Mit Glück hattest du oder hast nur ein Unterspannungsproblem (schwache Batterie), starte deinen Motor mal und drehe dein Lenkrad einmal komplett von links nach rechts, vielleicht geht die gelbe Lampe dann aus.

Zitat:

@ChristianAicher schrieb am 16. Juni 2015 um 08:37:40 Uhr:

Und derzeit habe ich diese Meldung im Display bzw. in Inpa! Der Lenkeinkelsendor meldet auch hin und wieder das ein 90 Grad Versatz festgestellt wurde??

Wenn man viel Geld rausschmeißen will und immer was zum basteln haben will kauft man sich nen e53??

Hatte das hier schon jemand?

Kann man den Lenkwinkelsensor einfach tauschen oder muss man dann was Kalibrieren?

Danke Leute für Hilfe

Du brauchst das kunstoffzahnrad was es bei ebay gibt für ca. 30€. Dann musst du nur kurz auto auf die Bühne hoch und unten das Steuergerät ausbauen 3-4 Schrauben(ist ganz easy) und dann einfach das Zahnrad gegen ein neues austauschen Anleitung ist meistens bei dem neuen bei.

Kannst dich ja melden wenn du nochmal Hilfe brauchst aber bitte glaube mir Tausch das und du wirst sehen der Fehler ist weg. Günstigste Methode...

Hier die ebay Nummer.

art-nr. 141146725685

Lg

Image
Image
Image
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:03

Ich hab mir mal das Zahnrad für das Verteilergetriebe und eine neue Batterie bestellt. Fangen wir mal bei den billigen Sachen an.

Getriebespülung bei ZF lasse ich aber sowieso machen.

Den LWS schau ich mir dann nachher mal an. Hab gesehen das man den gar nicht so einfach tauschen kann bzw. er codiert sein muss.

Es gibt aber die Möglichkeit habe ich gelesen das man bei dem eingebauten nur den Ring mit den Kontakten tauscht und dann die 0 Stellung neu einlernt.

Ist das richtig??

Zitat:

@ChristianAicher schrieb am 26. Mai 2015 um 13:57:35 Uhr:

Hallo,

immer was neues beim dicken. Beim abbremsen macht es immer einen richtigen schlag wenn das Getriebe vom 2ten Gang in den 1sten Gang schaltet.

Ansonsten schaltet alles super.

Kann man sowas mit einer Getriebeölspülung bei ZF beheben?

Welches Getriebe habe ich den überhaupt.

Es ist ein 08/2004 3.0D

Was ist eigentlich diese Lernfunktion bei INPA unter Getriebe.

Danke an alle

Und mal ein großes Lob an alle hier. Super hilfreich hier im Forum

Zitat:

@ChristianAicher schrieb am 16. Juni 2015 um 08:25:03 Uhr:

Hallo Maifelddriver,

kannst du mal berichten was das dann gekostet hat?

Danke

Hallo Christian, hier meine Informationen zur Automatikgetriebespülung und Befüllung ! Habe ein

GA 6HP26Z Getirebe, Laufleistung bei Maßnahme 161.447 KM.

Habe da eine sehr gute Wekstatt erwischt !

Der Inhaber (Der sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat), und die Mitarbeiter machten einen sehr kompetenten Eindruck ! Bin sehr zufrieden !

Obwohl ich keine Probleme mit dem Getriebe hatte, habe ich mich zu der Maßnahme entschlossen, da ZF eine Spülung bzw. Ölwechsel nach 80.000 bis 120.000 KM empfiehlt ! Danke noch mal an Goldfinger, der die Info eingestellt hat ! Bei mir wurde auch die Spülung bzw. Befüllung nach der Tim Eckhart Methode gemacht !

Nach Beendigung der Arbeiten, wurde anschließend eine Adaptionsfahrt gemacht, obwohl der Meister mir sagte, das sich das Getriebe selbst bei Fahrt adaptieren würde !

Hier Kosten nach Rechnung !

MfG

Maifelddriver

Der Betrieb aus Koblenz wurde schon hier und da im MT Forum

positiv erwähnt ;) (es sei denn es gibt mehrere)

Gruß

spook

Deine Antwort
Ähnliche Themen